Feeder/Karpfenrute für Quantum Crypton Surf TX Rolle gesucht

• Hallo Leute!

Habe diese Rolle als Geschenk bekommen, und bin auf der Suche nach einer Feeder/Karpfenrute für extreme Distanzen.

Hier mal ein Link von der Rolle
    http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…f-tx/detail.jsf

Jetzt habe ich paar Ruten gefunden die vielleicht für mein Setup passen könnten?

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…carp/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…ilig/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…eder/detail.jsf

390cm+ Länge und 3,50lbs+ soll sie ca. sein.
    Über Vorschläge in jeder Hinsicht wäre ich sehr Dankbar!

LG
    Boris

• Das man mit der Karpfenrute nicht Feedern kann, hab ich nicht gewußt (wieder was neues gelernt :))
    Danke Lücke! :gut

Also dann lieber Feeder :)

CarB, das ist mal was ;)

Was ich noch bräuchte ist die Schnur für extreme Weitwurfe
    Was hällt ihr von sowas

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…loom/detail.jsf

0,26Ø mm 18,0kg

oder die hier

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…ance/detail.jsf

der Preis ist aber 8-o

Gruß
    Boris

• Hallo boki,
    beim Feedern erkennt man den Biss ja an der Rutenspitze und Karpfenruten sind da viel zu steif, deswegen sind bei den Feederruten ja auch die Signalspitzen dabei.

Zur Schnur, so Dicke brauchst du nicht, 7kg Tragkraft würde mehr als ausreichen, ich würde dir einen 0,12er bis 0,17er empfehlen, aber Vorsicht bei Geflochtener kann man nix auf die Herstellerangabe geben, die fallen oft viel dicker aus.
    Ich kann dir dir Sipderwire Schnüre nur wärmstens empfehlen, die gibt´s dann auch in einem unauffälligem grün. Bei Schnur gilt auch, je dünner desto weiter kann man werfen. Und Geflochtene ist absolut Pflicht beim Distanzfeedern sonst bekommst du keinen Biss mit, Mono hat einfach zu viel Dehnung.
    Ich würde dir dann in Kombination mit der Geflochtenen, um diese auch beim Wurf zu entlasten, zu einer Schlagschnur raten -> das sind einfach ein paar Meter dicke Mono (z.B. 40er) die du an die Hauptschnur knotest. Einmal kannst du dir beim Wurf nicht in die Finger schneiden und du hast weniger Abrisse bei schweren Futterkörben. Und sie wirkt wie ein Puffer das sie mehr Dehnung hat als die Geflochtene, die ja quasi gar keine Dehnung hat.

Wenn du die Rolle bespulst unterfütterst du einfach mit ner billigen Mono, diese sollte aber nicht viel dicker sein als die Geflochtene, bei dir sollte die Fütterschnur nicht dicker als 30 sein, sonst gibt es "Buckel" im Wickelbild der Geflochtenen. In deinem Fall: Ersatzspule mit der Geflochtenen bespulen, dann die Fütterschnur anknoten und die Rolle so weit füllen wie du es haben willst, anschließend auf die Hauptspule umspulen und es passt perfekt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
    Lücke

• Hey!
    Ich danke euch vielmals!

Möchte eigenltich nicht viel Geld ausgeben, aber wenn es die Qualität dannach verlangt und anders nicht geht, dann lieber "Qualität statt Quantität" :D

@Lücke
    Also mit nem 0,14er + Mono (muss noch die Begriffe übersetzen :-D) kann ich locker nen Karpfen von 20kg rausholen?

Frage zu "Ich würde dir dann in Kombination mit der Geflochtenen, um diese auch beim Wurf zu entlasten, zu einer Schlagschnur raten -> das sind einfach ein paar Meter dicke Mono (z.B. 40er) die du an die Hauptschnur knotest"

Wie knote ich die Geflochtene mit Mono? (welche Art von Knoten?)
    Frage weil bei werfen kann doch der Knoten an den Ringen von der Rute hängenbleiben bzw. die Geschwindigkeit/Weitwurf stören?

Die Schnur sieht lecker aus :gut
    http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…amix/detail.jsf

LG
    Boris

• Hallo Boris,
    mit ca. 7kg Tragkraft bekommste jeden Fisch gebändigt, du hast ja auch noch ne Bremse... ;) Ich selbst fische auf Karpfen mit Mono Schnüren von 0.30 - 0,35mm, die haben meißt zwischen 5 und 9kg Tragkraft, das reicht dicke für jeden Karpfen!

Zum Verbinden gibt´s verschiedene Schlagschnurknoten, nutze mal die Forensuche, da wirste genug finden. Ich selbst mache immer den doppelten Grinner -> da muß man mit der dickeren Schnur nur 2 Windungen machen mit der dünneren 5-7. Ist der Knoten gut gemacht fällt er beim Wurf kaum auf. Wenn du auf ne Schlagschnur verzichten willst nimm ne gute 0.18er Geflochtene, die müßte ausreichen, aööerdings ist dann ein Fingerschutz beim Wurf angesagt... ;)

Die WFT Schnur ist nicht sonderlich gut zum Werfen geeignet da sie nicht sehr eng geflochten ist, ich habe sie auch auf einer Rute und habe ständig ärger mit Perücken. Mit der Spiderwire Stealth hab ich das nicht, die ist zwar etwas teurer aber auch wirklich gut.

Gruß
    Lücke

• MOIN, MOIN, wenn du schon geflochtene Schnur zum Feedern nehmen willst dann reicht auch eine 0,10 bis 0,12er. Schlagschnur eine 0,30 bis 0,35er vier bis fünf mal so lang wie deine Rute. Als verbindungknoten nimmst du einen Albrightknoten der ist einfach und sicher.

MFG Kitty

• Hallo Kitty,
    naja 5x so lang braucht sie jetzt nicht sein wenn es nur eine Wurfschlagschnur ist, ich nehme immer doppelte bis 2,5fache Rutenlänge -> Wenn das Blei an der Rolle ist hat man noch ein paar Wicklungen auf der Rolle.
    Meinst du mit der Schlagschnur Geflochtene oder Mono?
    Man könnte auch Geflochtene Schlagschnur nehmen, dann reicht ne 20-25er, allerdings ist der "Puffereffekt" dann weg, der einem besonders in der Endphase des Drills echt hilfreich sein kann... ;)

Gruß
    Lücke

• Moin, wenn du geflochtene als Hauptschnur hast musst du eine Mono als Schlagschnur nehmen sonst hast du zuviele aussteiger.wass die Länge angeht so habe ich damit die besten erfahrungen damit gemacht.
    Persöhnlich Feeder ich nur mit Mono und im Fluss selten weiter als 40 bis 45 meter bei einen Korbgewicht von 70 bis 100 Gr.

• Wie weit in Meter kann man mit Feeder max. werfern?
    Ich weiß, es hängt von der Ausrüstung, Wurftechnik und was man gegessen hat :D

z.B. mit meiner Rolle die ich hier angegeben habe, und die Sänger Rute 4.2m die oben gennant ist + sagen wir mal die Spiderwire Schnur (geflochten) 0,12 und noch die 0,35 Mono mit 2m oder wie auch immer, muss die Technik noch rausfinden/praktizieren :D

• Also 2m Schlagschnur ist entschieden zu wenig. Zur wurfweite sei gesagt es häng davon ab welche rute ,welches gewicht, welche Schnur,ist die die spule richtig gefüllt und auserdem warumm wilst du so weit werfen? Glaubst du die Fische sind nur weit draußen im See/ Fluss?Überleg doch mal wo steht der fisch? da wo futter ist und das ist im fluss am fuß der Steinschüttung .Was soll er in der mitte der fahrrinne wo der grund sauber ist zu fressen finden? Und im See must du die kanten suchen, denn da wo sich das futter sammelt ist auch der fisch.

• Tolle Gegend , wenn ich da Feedern würde : Rute 3,90 m, rolle Browning force feeder mit 28er mono , körbe bis 60 gr , Schlaufenmontage und das Füttern nicht vergessen, alle 2 bis 3 minuten nen neuen korb rein. Köder Maden und caster.

• kitty,

angelst du schon, oder fütterst du noch ??? :D
    Alle 2- 3 min find ich ja ganz schön übertrieben, habe zwar schon gehört, daß angeln in Sport ausarten kann, aber ich denke, wenn man den Futterkorb in 70-80m ausgeworfen hat und das auch noch einigermaßen plaziert, werden es wohl (zumindest bei mir) aller 20-30 min sein.

@boris,
    ich komme mit meiner 3,60m- Feeder so an die 70m, Futterkorb wird mit Futter so an die 100g haben, vielleicht auch 10-20g mehr.
    Sind allerdings schon relative Gewaltwürfe, da ich noch den Vorgänger der Sänger heavy feeder habe, die hat kleinere Ringe.
    Am Fluss brauche ich ja meist auch bloß an die 35m rauszuwerfen, dort fülle ich den Futterkorb so alle 20min, mal auch alle 15min, je nach Fließgeschwindigkeit des Flusses. Futterkorb mit Blei und Futter bringen es hierbei an die 150-170g.

VG CarB

• @ carB 67: wenn du den Korb im Fluss alle 15 bis 20 minuten befüllst dann liegt er ca 10 bis 15 minuten Leer am Grund und dadurch nutzlos.Probier mal zu hause im Aquarium oder in einem Eimer aus wie lange es dauert bis das Futter aus dem Korb raus ist und dann mußt noch die Stömung dazurechnen.

MFG

• kitty,

Vielleicht hast du ja recht....aber, wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich ein doch recht fauler Angler, stelle gemächlich großen Karpfen, Grasern und Brassen nach. ;) :rolleyes:
    Da ich mein Futter doch recht schwer anmische und der Futterkorb durch das Blei an einer Seite nahezu dicht ist, verbleibt das Futter ja auch länger im Korb. Fisch satt füttern kommt bei mir nicht in die Tüte.
    Ach ja, Aquarium habe ich auch nicht..lohnt einfach nicht...hab die Fische schon alle gegessen :D
    Am See nutze ich offene Futterkörbe, also solche wo man das Futter von außen anpappt. Da fliegen schonmal so an die 120g Futter an die Angelstelle...und das reicht schon mal eine ganze Weile. Unsere Seen und Teiche sind bei uns so stark befischt und mit Futter zugeschmissen, daß eine erhöhte Futterzugabe gar nicht mehr von Nöten ist, da reichen auch die 30min aus.

VG CarB