Fragen zu Rollegetriebe

• Hi Leute,
    als ich in der letzten Saison geflochtene Schnur auf meine Angelrolle mache wollte zum Spinnfischen, hat mein Angelhändler gesagt, dass die Rolle das falsche Getriebe hat und somit bei der geflochtenen Schnur Perücken ergeben würde.
    Welches Getriebe die Rolle haben sollte weis ich jetzt nicht mehr und ich kann sie im Onlineshop leider auch nicht mehr finden.
    Meine Frage ist jetzt welche Arten von Getrieben es gibt, wie sie die Schnur aufwickeln und welches für geflochtene Schnur geeignet ist und warum.

Mfg
    Corcuda

• Hallo,
    du kannst auf jede Getriebeart Geflochtene machen, es ist Blödsinn was dein Dealer dir gesagt hat! Es sei denn du hast es falsch verstanden und er sagte deine Schnurverlegung sei zu schlecht und es wäre besser ne Rolle mit anderem präziserem Getriebe zu nehmen.
    Eigentlich gibt es nur 2 Arten, einmal ein normales Zahnradgetriebe -> da oszillliert die Spule aufgrund eines Zahnrades auf dem ein unzentrischer Bolzen sitzt, das Prinzip ist ähnlich der Kurbelwelle beim Ottomotor.
    Und dann gibt es sog. Wormshaft Getriebe, hier wird der Spulenhub durch eine Nut gesteuert die sicjh wie ein Wurm um eine Welle windet -> diese Getriebeart gilt meißt als präziser und besser geeignet für Geflochtene Schnüre. Der Spulenhub kann damit extrem verlangsamt werden und die Schnurverlegung ist nahezu parallel.
    Der Nachteil: Wormshaftgetriebe sind meißt teurer und gelten als nicht so robust wie Zahnradgetriebe, das ist aber auch abhängig von der Qualität der Rolle bzw. der Preisklasse.

Um welche Rolle geht es denn eigentlich?

Gruß
    Lücke

• Es ist eine Rolle aus einem Spinnset von Riverman. Die Rolle heißt Riverman ZA-3000.
    Ich Onlineshop kann ich sie leider nicht mehr finden. Ich wollte gerade Fotos machen, aber unsere Kamera hat es irgendwie nicht hinbekommen scharf zu stellen und auf den Bildern kann man jetzt nichts erkennen.
    Die Rolle hat eine Frontbremse, es passen 200m o,35er drauf und hat eine Übersetzung von 5,5:1.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Ich gebe mir mühe Bilder zu bekommen

• Hallo Corcuda,
    die Schnurverlegung ist wirklich nicht der Hit, da würd ich auch keine Geflochtene fürs Spinnfischen aufspulen, vorne an der Spulenkante wird viel zu wenig Schnur verlegt -> bekommt man vielleicht hin wenn du ne dünne Unterlegscheibe unter der Spule sitzen hast die du entfernen könntest. Wenn da nur eine Unterlegscheibe sitzt kannste das vergessen!
    Für Mono ist die Rolle gerade noch akzeptabel, aber das wäre Geldverschwendung da Gefl. aufzuspulen!
    Sie hat übrigens mit Sicherheit ein normales Zahnradgetriebe und für mein Empfinden ganz schon groß fürs Spinnfischen.

Im Allgemeinen schwankt die "Schnurverlegungsqualität" meißt von Rolle zu Rolle und von Marke zu Marke, es gibt aber auch viele Rollen mit normalem Getriebe deren Schnurverlegung gut genug für Geflochtene ist. Die "Chinarollen" der berühmt berüchtigten Marken sind aber leider oft nicht geeignet!
    Ne günstige Rolle mit ziemlich guter Schnurverlegung ist die Ryobi Ecusima (baugleich mit der WFT Braidspin und Spro Passion), hab die auch zum Spinnfischen als 30er Modell mit 12er Spiderwire drauf und habe so gut wie nie Perücken mit der Rolle.

Gruß
    Lücke

• Leider hat dein Händler Recht............ ;)

Es ist sehr wichtig mit welchem Getriebe eine Rolle die Schnur aufwickelt!

Allerdings wird auch die Geflechtschnur ihren Teil dazu beitragen müssen :gut

Also, ein gut gebautes Getriebe, welches sauber wickelt wird mit mit jeder Geflechtschnur zurechtkommen, nur jedes nicht gut gebaute Getriebe wird nur mit einer hochwertigen Geflechtschnur ein halbwegs sauberes Wickelbild erzeugen.
    Dieses ist widerum unverzichtbar, wenn man beim Spinnfischen wenig mit Perrückenbildung zu tun haben will.
    Angelarten, die nicht so "aktiv" betrieben werden(Grundfischen, Posenangeln,
    Brandung usw.) sind da nicht so anfällig, da dabei nicht soviel geworfen wird.

Wenn man sich die aktuellen Spinnrollen anschaut, achten die Hersteller derzeit geau darauf, das diese auch sauber wickeln, auch in der sogn."Einsteigerklasse" :gut

gruß degl

P.s. auch die verwendeten Spinnwirbel, vor dem Spinner, sind eminent wichtig ;)

• Corcuda,

ja, so sieht ein Schnurbild aus, wenn man mit monofiler Schnur viele Würfe gemacht hat. Im Laufe der Zeit und durch das öftere Einholen der Schnur bei nicht gerade viel Schnurspannung, wird die Schnur immer lockerer auf die Spule gelegt, Da wird nur ein Umspulen der Schnur helfen, indem man sie auf eine, hoffentlich vorhandene, Ersatzspule unter mehr Zug frisch aufzieht.
    Beim nächsten Spinnfischen immer mit etwas Druck durch Daumen und Zeigefinger auf der Schnur Schnur einholen. Das wird helfen.

VG CarB

• @luecke,

Da ja diese Rolle aus einen Spinnset stammt wird es sicherlich auch ein "Hardwareproblem" sein. Aber da Corcuda nun mal diese Rolle hat, war es ja nur ein Tipp, wie man das Schnurbild bei zu locker gelegter Schnur verbessern kann. Hatte selbst mal so eine "super"-Rolle, die hat die 0,35-er Schnur auch verlegt wie auf einen Acker, mit 0,30-er Schnur (bei etwas Verlust von Tragkraft)und den erwähnten Tipp ging es dann so leidlich, habe dann die Rolle auch noch bis zu ihren seeligen Ende genutzt, war Klasse auf Raubfisch.

VG CarB

• Zitat

Original von Corcuda
    Joa stimmt wohl.
    Naja war meine allererste Spinnrolle und Rute, beim nächsten Einkauf bin ich schlauer. :)

Geh sorgsam mit dem "Lerneffekt" um, wir sind da fast alle auch durch ;)

gruß degl