• Hallo
    Ich habe eine Frage. Ich fische schon sehr lange von Ufer aus mit Gummifisch auf Zander. Jetzt habe ich ein Boot und fische jetzt nicht mehr vom Ufer aus. Wie lange sollten Ruten vom Boot sein?
    2.10 Meter, 2.40 Meter oder 2.70 Meter?

Danke für eine Antwort.

• Hallo Domi (nik?)

willkommen im Forum!
    Du kannst uns gerne näheres über dich erzählen, dann wird dir auch noch besser geholfen werden könnne.

Zu deiner Frage..

naja.. es komtm auf dein Boot an.. wenn du auf einem 2,10 Meter langen Schlauchboot sitzt und mit 2,70 Meter ruten hantierst wirst du sicher nicht glücklich, auf einem 6 Meter Kahn wirst du mit 2,10 Meter Ruten sicher nicht das erreichen können wie mit eienr 2,70er Rute...

Ich selber habe ein etwa 4 Meter langes Boot und fische ausschließlich 2,70 Meter Spinnruten. Das hat sich für mich als beste Variante rausgestellt.. gut zum Werfen wenn man einen Stop einlegt, gut zum schleppen .. das muss man jedoch selbst herausfinden. Je nach Köder können kürzere, direktere Ruten natürlich sinnvoller sein... wo hast du das beste Gespür zum Köder? Welche Schnüre fischt du? Mono oder geflochten?
    Was hast du bislang vom Ufer aus für eine Länge gefischt?

Gruß

Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Das Boot das ich habe ist auch ca. 4 Meter Lang und aus Holz. Vom Ufer aus hatte ich immer 2 Ruten dabei. Eine Quantum Salsa Spin 2.10 Meter für die etwas schwer befischbaren orten, und eine 2.40 Meter lange Shimano Rute für die leicht Befischbaren Orte. Schnur habe ich eine 0,14mm oder eine 0,17 mm dicke Geflochtene. Die Köder sind wie schon erwähnt Gummifische mit 10-15 Gramm schweren bleiköpfen. Ich fische nur in Seen. Welche Rutlänge mit welchem WG würdest du empfehlen?

Danke für Antwort.

Gruss Dominic

• Für den Bewegungsrausm auf dem doch recht großen Boot kann man locker ne 2,m70er nehmen.
    Ich selbst fische 2 Shimano Ruten mit 20 - 50 Gramm WG auf zander sowie 2 mal 2,70 Meter Ruten mit 30 - 60 Gramm (glaub ich - Hersteller unterschiedlich), ebenfalls Steckrunten auf hecht... beide Rutenarten nehme ich auch zum Schleppen.

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Danke für den Tipp, aber ich habe noch eine Frage zu zwei anderen Ruten. Ich kann mir von meinem Götti eine Teure Rute auf den Geburtstag Wünschen. Würdest du die 2.70 Meter lange
    "Daiwa Ryukon Spin", oder die 2.70 Meter lange
    "Cormoran Xenodon Grossköderrute"empfehlen ( Beide im Askari Online-Shop zu sehen ).

Danke für Antwort.

Gruss Dominic

• moin,
    wenn ich mich mal einmischen darf?!
    bei der preislichen gleichheit auf jeden keine frage die DAIWA
    kenne sie zwar nicht macht aber nen guten eindruck und ist wunderbar leicht!!
    fische mit gummi ebenfalls mit ner 170g schweren rute und das is echt schonend den ganzen tag!
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Offizieller Beitrag

@domi-8418,

vom Kleinboot fische ich 1,80m bis 2,40m lange
    Angeln.
    Vom Kutter 2,70m bis 3,0m.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png