• Beginn der Saison...

Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja: Wann?

Klar, bei manchen geschützten Fischarten kann man das allein an den Schonzeiten festmachen, bei Meeresfischen an ihren Wanderungsbewegungen (Hering, Hornhecht) - aber generell?

Habt Ihr, Gemeinde, eine Angelsaison, und wann geht sie los?

Gewisse Monate, Jahreszeiten oder gar äußerliche Bedingungen?

Schießt mal los! Schönwetter-Angler sind auch willkommen, da gibt´s keine Vorbehalte.

Ich selbst angele eigentlich immer, wenn man angeln kann. Näheres dazu evtl. später...

MAX

• Also ich fische auch immer. da ich am altrhein angle, habe ich auch kein problem mit eis im winter. ob immer was gefangen wird, ist ne andere frage :rolleyes:...
    hauptsache ich bin an der freien natur und habe meinen spaß :gut

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• Hi,

bei uns ist das alles anderst. Die Angelsaison fängt am 1.4. an und endet am 1.11 und unseren Hauptsee den Anger dürfen wir sogar erst ab 1.8. beangeln richtig dumm aber was will man machen. Würde nur zugerne das ganze Jahr über angeln.

Gruß

• Ich habe zwei Saisons.

Die eine fängt Mitte April bis Mitte Mai an, dann wenn das Wasser die richtige Temperatur hat, das der Aal wieder zieht. Und ab 15.5 darf bei uns wieder 'gezandert' werden!

Die zweite Saison beginnt, wenn der Aal ruht. Ab November kann man im Hamburger Hafen gute 'Platte' fangen. Da aber auch die Ostsee nicht fern ist, beginnt dann die Zeit des Brandungsangeln.

Es gibt aber noch eine dritte Saison...und das ist der tägliche Dienst, der mir die Zeit zum Angeln raubt! Mehr als zweimal im Quartal werde ich es wohl nicht mehr schaffen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Guten Morgen,

meine Saisonzeiten sind zum einen - zugegeben - wetterabhängig... ein paar Grad Plus dürfen es dann schon sein.
    Die Schonzeiten reglementieren bei mir nicht die Saison ansich, nur natrülich die Angelart.
    Eisfreie Seen und ein paar Sonnenstrahlen sind für mich der Beginn der Bootssaison, dieses jahr mit dem Start auf Zander.
    Der April ist eher "mau". Der Zander hat dann grade Schonzeit bis zum 31.5 inklusive, der Hecht hat immernoch SChonzeit bis zum 30.04. inklusive.
    Hier wird ausgewichen auf das Forellenangeln in der Lippe.

Aufsichtstermine im Frühjahr bei der Jugendgruppe des Vereins überbrücken auch Schonzeiten, hier wird den Kiddies das Angeln näher gebracht, Tips und Tricks weitergegeben, mit Rat und tat zur Seite und, wenn es die Zeit erlaubt, auch selbst mal die Rute ausgeworfen.

Gruß
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Moin,
    Saison ist bei mir solange, bis ich nicht mehr an die Ostsee komme, oder tiefe minus Temperaturen sind.

Die Teiche können mir egal sein, denn in der Ostsee geht immer etwas, wobei Hornhechte auch ihre Hochsaison haben (Juni+Juli) dann fängt man sie wirklich wenn man will und weiß wo in Massen!
    Und spätestens dann, wenn mein Boot wieder im Wasser liegt, ist jedes Wochende schon vorgeplant. ;)

Gruß, Jochen

• Ich war gestern schon mal angeln, hab aber nichts gefangen. Der See ist in der hinteren Hälfte auch noch zugefroren. Ich werde es aber am Wochenende noch einmal probieren. Also meine Angelsaison fängt eigentlich dann an wenn der See nicht mehr zugefroren ist. Desweiteren haben wir in unserem Angelverein ein sogenanntes Anangeln, also sozusagen der offizielle Saisonstart. Das ist mir aber immer ein bisschen zu spät, da das meistens so ende April ist.

Petri Heil an alle die in den nächsten wochen mal ihr Glück versuchen

Johannes

• tach zusammen!

also am samstag gehe ich zum ersten mal auf karpfen los!
    haben den see mal ausgelotet!
    und plötzlich ging es von 1m auf 19 m runter! ?-( ?-(
    und die kante wollen wir jetzt mal abfischen!
    hoffe das läuft was! :D

mfg spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Ich bin ein Schön-Wetter-Angler, dh. ich angel nur wenns nicht regnet und relativ warm ist. Aber villeicht werd ich am Sonntag mal fürn paar Stunden mein Glück versuchen, wenns Wetter so bleibt wie jetzt. Villeicht beißt ja einer ;-).
    Ansonsten freu ich mich schon tierisch auf die kommende Session. Schon fast jedes Wochenende ist verplant durchs Tennis, Angeln und andere Festlichkeiten ;)

Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

All,

also,Saison ist für mich das ganze Jahr über.
    Es gibt hier soviele Möglichkeiten.
    Es sei denn,man wird ausgebremst durch
    Eisschollen,glatte Straßen und eventuellen
    Schonzeiten.

Das war eigentlich mein Saisonbeginn.
    Seht hier

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ich werde morgen vielleicht mal zum See fahren und gucken wieviel Eis noch so rumschwimmt. Auf unserem Gartenteich is kaum noch etwas. Sollte es wieder eisfrei sein werde ich mir meine Feederrute schnappen und loslegen. Mit den Raubfischen gehts erst am 1.Mai los wenn die Schonzeit vorrüber ist.

• Hallo zusammen :)

Kommenden Montag gehts los...die Forellenschonzeit ist dann vorbei.
    Dann wird auch endlich mal die neue Wathose ausprobiert ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von chrisss92
    Hö Noobi,
    wo gehste denn Forellen angeln?
    Gehst du Fliegenfischen und stellst dich in den reisenden Bach? oder wofür brauchste da ne Watthose? :D

Also wenn ich Forellenangeln gehe am Fopu reicht normale Kleidung. So kapitale die mich ins Wasser reisen gibts da nicht.

Gruß
    Chris

...lacht über nobbi und seine Monsterforellen :D

Ich denke mal, er hat vor die großen Truttas in den Flüssen zu fangen, nachdem sie abgelaicht haben und jetzt wieder zurück ins Meer wollen!
    Da will einer die letzten Meerforellen fangen, bevor sie an Fehmarns Küste ankommen. ;)