Die Fuldaer Zeitung hat gestern einen kompletten Bericht über den Kormoran geschrieben, als photo gab es einen Kormoran der einen 50 cm Hecht im Maul hatte. Jedenfalls möchte ich hier mal ein paar stellen zitieren und wissen was ihr von diesen aussagen haltet.
"90 % Äschenverluste sind zwar bedauerlich, damit muss man aber leben (...) keine art rottet eine andere aus, sagt Kern der davon ausgeht, dass bei geringerem futterangebot auch die vermehrungsrate des kormorans absinkt."
"ob das hobby über der daseinsberechtigung einer art stehe, fragte kern in richtung sportangler, während der poppenhausener für die sorge n der professionellen teichwirte verständnis aufbringt."
nun ein zitat aus einem kommentar:
"Statt der vorschnellen erklärung zum vogel des jahres hätte vielleicht ein kurzer blick über die grenzen gen schweiz für ein bisschen mehr sachlichkeit sorgen können. Dort gibt es sogenannte intervertionszonen, was heißt: an gewässern über 50 hektar größe toleriert man den kormoran. an kleineren darf man ihn (ver-)jagen."
zum kompletten artikel gehts [URL=http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regional/Fulda-amp-Region-Aerger-um-den-Vogel-des-Jahres-;art25,247451]hier lang...[/URL]
mfg Felix