• Hey Leute,

gerade kam in den Nachrichten (türkischer Sender), dass ein Fischer in der Türkei einen Döbel von sage und schreibe 143kg !!!!!! und 2.25m !!!!! gefangen hat. Das ist kein Scherz. Ich hab gedacht, ich träume ?-( ?-( ?-( ?-(

Hier schaut es euch an:
    http://haber.mynet.com/detay/guncel/k…gi-cikti/497738

In den Nachrichten heißt es aber irrtümlicherweise, dass es ein Hecht sein soll. Das war für mich schon der 1.Schock, doch dann hab ich gemerkt, dass es ein Döbel ist.. aber trotzdem ist der ziemlich heftig. Findet ihr nicht ??

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• ahso, aber der soll ähnlichkeiten mit einer Meeräsche haben ??? ne sry

und außerdem wurde der im Süßwasser gefangen, genauer gesagt in einem Stausee

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

• Ja, also laut Bericht wurde der Fisch mit Netz in einem Stausee befischt... weiter heißt es, dass es sich um einen Hecht handeln soll, was sowieso auszuschließen ist. Jetzt hab ich auch unten im Link bemerkt, dass es korrigiert wurde im Kommentar:

Hier wird ebenfalls gesagt, dass es sich um einen Süßwasser Döbel handelt :rolleyes:
    wie gesagt ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, aber n anderer Fisch fällt mir jetzt auch nicht ein.

mfg joejayjack

PS: ich denke mal, der Fisch hat sein Maul geöffnet auf dem Bild, deswegen sieht das vllt so komisch aus am Kopf und es sind auch deutliche Spuren vom Netz zu sehen. Wollt ich nur mal so anmerken

Gruß
    joejayjack

Einmal editiert, zuletzt von joejayjack (1. März 2010 um 00:12)

• Hallo,
    wo soll denn der Döbel so gewachsen sein? Im Klärbecken von nem Atomkraftwerk!? -> Godzilladöbel, wa!? :D :D :D

Nene, das ist höchstwahrscheinlich ein Graskarpfen, zwar schwer zu erkennen aber mit denen werden Döbel ja gerne verwechselt. Außerdem kann ich mir einen Übersetzungsfehler bzw. ein Missverständnis wegen der regionalen Fischbezeichnungen vorstellen.
    Kann auch irgendein eigeführter Fisch sein, Arfika und Ostasien sind ja nicht soo weit weg von der Türkei... ;)
    Es gibt ja auch Fischarten die wirklich nur in einem bestimmten Gewässer vorkommen und überall anders komplett unbekannt sind.

Ein Döbel wird selten mal über 60cm lang und bis 5kg schwer -> von der Länge her wäre das mehr als das 3fache eines europäischen Rekorddöbeln und vom Gewcht her das 28fache!!! Wie soll das denn gehen?

Gruß
    Lücke

• Nach nem Graser sieht das aber auch nicht aus....
    Besonders der Kopf und Mund.
    Auch Länge und Gewicht wären fürn Graser zu heftig.
    Vom Maul her sieht es auch irgendwie eher nach nem
    Raubfisch aus.
    Aber wenn das wirklich ein süßwasserfisch ist, hab ich
    absolut keine Ahnung was es sein könnte. Gibts den
    Artikel vielleicht irgendwo auf deutsch?

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo Leute

Zitat

Dam riesige Hechte Keban Ausgang
    Stausee in Elazig Keban riesige Hechte auf 2 Meter 25 Zentimeter dieser überrascht erfasst.

ELAZI (UAV) - Bürger Mobiltelefone mit der Erinnerung des Fotografen riesige Fische, waren Fischer auf dem Markt präsentiert. Fische der männlichen Geschlecht, Familienstand der Druck als die Witwe aufmerksam gemacht. Stausee, wo Fischer fangen Riesen Keban Hechte Fischer Elazig wurden auf dem Basar präsentiert. 143 Kilogramm Fisch in die 2 Meter 25 Zentimeter in den Nacken, um die Anbieter stellen eine interessante und Anmeldeinformationen überprüft. Anmeldeinformationen unter den gefangenen Fisch, das männliche Geschlecht der Witwe, den Namen des Fisches, der letzte Name, der sagt Turna. Fischer Fisch kaufen Aydin Taskin, "die Nacht war von Freunden aufgenommen. Dev Hechte ist 143 Kilo. 2 Meter 25 Zentimeter von Elazig beliebtesten Fische. Rotes Fleisch stiegen, wenn die Leute auf weißem Fleisch verschoben. Fisch bevorzugt, sagte er. Fish vor die Bürgerinnen und Bürger mit den Handy-Riesen Fisch Druck Souvenir-Foto gemacht, Gewicht Umsatz in den kommenden Tagen wird ab 15 £. Riesen-Fisch auf Kinder, sagte zum ersten Mal auf dem großen Fisch.

Ein Hecht ist es bestimmt nicht, aber luecke's vermutung mit dem Grasser ist nicht mal so schlecht, bei dieser Größe + Länge hat der mindestens seine 30-40 Jahre auf dem Buckel, kann ja wohl eine bestimmte Kreuzug usw sein. (<-- Vermutung!)

Google Übersetzer ist nicht der beste, aber man kann ihn wohl besser verstehn, oder haben wir hier einen türkischen Angler? :gut

Einmal editiert, zuletzt von Domi (1. März 2010 um 19:41)

• Hallo,

gibtesinDeutschlandTürken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wen ja, dann kann einer mal einen TÜRKEN fragen, was da geschrieben steht.

Na gut soviel Fragezeichen wie T in D gibt mein Rechner und der Server hier nicht her.

Gruß Haui006

• Zitat

Google Übersetzer ist nicht der beste, aber man kann ihn wohl besser verstehn, oder haben wir hier einen türkischen Angler? :gut

Der Threadstarter ist ein ein türkischer Angler so wie ich auch =) (Sind Kollegen wir gehen immer zusammen angeln)

Das mit dem Stausee stimmt schon und auch das es sich um Süßwasser handelt, nach den Nachrichten haben Sie es auch schon von Turna (Hecht) auf Kefal (Döbel) korrigiert =)

Da steht unter anderem, das der Angler selber erstaunt war solch einen großen Fisch gefangen zu haben. Der Käufer bzw. jetziger Verkäufer von dem Fisch berichtet das seine Kollegen es gestern im Stausee gefangen hätten, zu dem steht da auch das es in den nächsten Tag für 15 TL (7,50€) demnächst das Kilo verkauft wird.
    Achja siie haben es auch mit einem Netz gefangen.

Grüße,
    Tolga

Der Thriller-Driller!

3 Mal editiert, zuletzt von Tolga210 (1. März 2010 um 22:03)

• Also wie gesagt, in dem Text steht lediglich nur, dass es sich um einen Hecht von 143kg und 225cm handelt. Laut Bericht wurde er nachts mit einem Netz gefangen. Bei dem Stausee handelt es sich um den "Keban Baraji":

http://de.wikipedia.org/wiki/Keban-Talsperre

Weiterhin wird erwähnt, dass der Fisch am Markt verkauft wurde, für 15TL (ca. 7€) pro Kilogramm... das wars auch schon an Infos.

Letztendlich will ich an der Aussage, dass es sich um einen Döbel handelt nicht festhalten, doch mir fällt keine andere Art ein. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Art, die so in Deutschland nicht vorkommt. Wer weiß ?!? :rolleyes: :D

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

• Hallo,

wenn der Text nichts zur Entschlüsselung der Art hergibt, dann bleibt uns nur nur das Foto für weitere Suche und Überlegung. Das zeigt den Fisch nicht sehr gut.

Aus Wiki:

"Typischerweise besitzen Barschartige zwei getrennte Rücken- und eine Afterflosse, deren vorderen Teil von Stachelstrahlen gestützt wird. Eine Fettflosse fehlt stets. Die Bauchflossen sind brustständig, können aber auch fehlen. Die Schwanzflosse hat höchstens 17 Flossenstrahlen. Der Körper der meisten Arten wird von Ctenoidschuppen (Kammschuppen) bedeckt, bei einigen Familien z. B. den Lippfischen (Labridae) sind es Cycloidschuppen (Rundschuppen). Es kommen auch schuppenlose Arten vor. "

So ist es wahrscheinlich kein Barschartiger, da von zwei getrennten Rückenflossen nichts zu erkennen ist.

Das Maul ist leicht unterständig.

Amurkarpfen-Grasfisch schließe ich aus, da sehe ich keine Ähnlichkeiten.

Weitermachen

Haui006

• Offizieller Beitrag

All,

ein interessanter Fisch ist das.
    Was haltet ihr von einem Nilbarsch?
    Gebt mal bei google "Nilbarsch" ein.
    Die Fische auf den Bildern zeigen eine
    Ähnlichkeit mit dem aus dem 1. Posting.
    Und wie kommt der Fisch nun in besagten
    türkischen Stausee??
    Nun im Viktoria-See leben sie,auch im Lake
    Nasser (Ägypten).
    Wahrscheinlich sind sie dort ausgesetzt
    worden.
    Aber,das sind nur meine Vermutungen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo!

Ich habe anfänglich erst gelacht und geschmunzelt, vor allen Dingen wegen der sehr unbedarften Überschrift. Monsterdöbel. Oh weh.

Aber zumindest, dass das Vieh 2,25 m lang war, konnte man dem Presseartikel auch ohne Türkisch-Kenntnisse entnehmen. Und sehr viel spricht dafür, dass es sich um irgendeinen Cypriniden handelt, einen wie auch immer Karpfenartigen.

Leider, leider, ist der obige Link schreib-, kopier- und druckgeschützt. Man bekommt ihn nicht auf die Platte - ich zumindest nicht.

Aufgabe:

Wem immer es gelingen mag: Schickt mir bitte eine druckfähige Version des türkischen Originaltextes, am besten per E-Mail. Die könnte ich ganz fix von lieben Arbeitskolleginnen übersetzen lassen - und dann uns alle schlau machen!

MAX

• Hallo

Habe keine Kosten und Mühen gescheut :D ;) und den "microsofttranslater" angeheuert.

Ergebniss der Übersetzung

"Aus der riesigen Esox Ausgabe Keban-Staudamm
    Elazig in erfasst in Keban Dam Lake 2 Meter 25 cm giant Esox überrascht Menschen.
    Update: 01 März 2010 09: 11 Kommentar an einen Freund hinzufügen zu Sommer Drucken Eksenim (IPO RSS SMS service ELAZIG)-Bürger Mobiltelefone mit Erbstück Foto Çektirdii giant Fisch, Fischer 's ausgegeben, die präsentiert. Der Fisch ist als Cinsiyetinin Männer, zivilen Version von der Witwe geschrieben.
    Keban Dam Lake in Fischer, die durch die riesiges Esox abgefangen präsentiert Elazig in die Fischer Bazaar. 143 Pfund 2 Meter 25 Zoll Hals und Fisch Anbieter stellen eine interessante Anmeldeinformationen ' Preis. Cinsiyetinin Männer, erfassten Fisch zwischen den Anmeldeinformationen, die Witwe, der letzte Name ist der Name der Fische Crane Schreibvorgänge ist. Fisch kaufen Fishing Aydin Flood, "Nacht ist von Freunden abgeholt. Giant Esox 143 Pfund. die beliebtesten Fische des 2 Meter 25 Santim Elazig. Rotes Fleisch Preise aktiviert weißen Ete Art1nca Folk. Vorzieht the Fish, er sagte.
    Die Fische mit Erbstück Foto Çektirirken giant Fisch in vor der Bürgerinnen und Bürger von Mobiltelefonen, wird freigegeben für den Verkauf in den kommenden Tagen bei $ 15 spielt als Passer-Seite Angreifer. Giant Fisch bis die erste Zeit dies in einer Weise als für Kinder, welche große Fische."

???? ?-( ?-(

Ich tippe auch auf den Nilbarsch

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.