Postzähler abschaffen

• Offizieller Beitrag

Helge,

Zitat

Soll ich ehrlich sein ??? Das könnte man mal ruhig wieder machen,wenn man sich mal die "Mitgliederliste" so ansieht...

da sprichst du was aus und mir aus der Seele.

Über 4000 User sind registiert !!!
    Doch wieviele sind hier aktiv ??
    Vielleicht 40-50,wenn es hoch kommt.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Nun auch mal meine Meinung dazu.
    Ich habe eigentlich nichts gegen die Beitragszahlen. Aber...!!!
    Es gibt halt immer User die nur darauf aus sind viele Post zu schreiben um irgendeinen Status zu erhalten. Und so lange es sowas in einem Forum gibt, wird es auch immer die dem entsprechenden User geben.
    Und ob ein User, der ganz viele Post hat, mehr Autorität hat, das sei noch die Frage. Und was hat Autorität, außer den Moderatoren, in einem Forum zu suchen?? ?-( Hier könnte man vielleicht besser von Erfahrung sprechen. Und selbst die würde ich nicht an der Anzahl der Beiträge fest machen wollen. Denn es kommt ja auch darauf an, was es für Beiträge sind.Ich glaube auch, wie hier schon geschrieben wurde, das man sich selber ein Bild machen kann, von den Beiträgen die geschrieben werden, wie sie geschrieben werden und welchen Inhalt sie haben. Daran kann man dann einen "Alten Fuchs" erkennen. Ich kann z.B. noch nicht so viele Infos oder Tips weiter geben. Hier und da zwar ein paar, aber in erster Line sind es doch mehr Fragen. Von daher könnte der Beitragszähler und das Ranking aus meiner Sicht, getrost abgeschafft werden.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hallo!

Userliste bereinigen ?-(

Warum - Tut doch keinem weh, kosten doch nichts und fressenauch kein Brot ausser minimalen Platz auf dem Server.
    Hin und wieder schaut doch mal jemand wieder rein auch ohne zu schreiben.

Wenn man dann bereinigen will - welche Kriterien soll man zu grunde legen.
    Nicht jeder hat den Mut zu schreiben.

Das Forum nur auf die Aktiven zu begrenzen -dann bleibt nicht mehr viel über.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Oldmann
    Du hast mir die worte aus den Mund genommen. :cheers:
    Ich bin zwar auch nicht gerate oft im Forum ,(zu wenig Zeit)
    aber es ist doch schön wenn man sich über andere Regionen
    erkundigen kann.
    Mir hat es jedenfals schon oft geholfen.
    Meinetwegen kann da stehen was will ,für mich zählen nur die
    antworten auf Fragen ,das ist doch eigentlich der Sinn des Forums. :angler:

• Hi,

mal n Vorschlag von mir:

Mann kann ja die Zähler deaktivieren für den User, die Mods oder Betreiber würden es ja immernoch sehen für Statistiken...

Kommen wir zu der Sache der Urgesteinen, User welche aktiv sind und sinnvoll posten könnten ja von den Mods manuell als Urgestein oder was weis ich was geehrt werden...

Oder das maximal täglich nur ein Post gezählt wird....(das wäre glaub ich am sinnvollsten)...

• Zitat

Kommen wir zu der Sache der Urgesteinen, User welche aktiv sind und sinnvoll posten könnten ja von den Mods manuell als Urgestein oder was weis ich was geehrt werden...

Hi Tolga :)

Super Idee!
    Das ist die beste Möglichkeit um Streit, Neid und Missgunst in ein Forum zu schleppen,
    mehr als eh schon vorhanden ist! :rolleyes:
    Denk mal scharf nach...User, welche durch Mods "ausgezeichnet" werden!
    Ich kann dir jetzt schon sagen, was dann kommt!
    Beantwortest du dann Fragen wie "Warum wird der Urgestein und ich nicht?" oder
    "Wieso soll der besser posten als ich?"
    Als nächstes kommen dann solche Sachen wie "Der kann einfach besser schleimen, als andere"
    Niemals würde ich andere User öffentlich bewerten. :mahn:

Zitat

Oder das maximal täglich nur ein Post gezählt wird....(das wäre glaub ich am sinnvollsten)...

Am Sinnvollsten wäre glaub ich, wenn diese unleidige Diskussion beendet werden würde :rolleyes:
    Diese Idee ist wohl... (hier griff die automatische Selbstzensur des Verfassers ein)
    Was habt ihr denn nur gegen den Zähler?
    Der tut doch niemandem weh und wer diesen Zähler zu Rate ziehen will,
    ob derjenige vertrauenswürdig oder kompetent ist, guckt ihn nicht nur einfach an
    und staunt über die Anzahl der Postings, sondern der macht sich die Mühe
    und bemüht die Suche, indem er den Namen eingibt und sich die letzten Postings anzeigen lässt.
    Da zeigt sich sehr schnell, ob man es mit einem Labersack, Aufschneider oder hohlen Postingjäger zu tun hat ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Wie wärs denn damit.....

Wen´s stört der schaut nicht hin. wem`s gefällt darf staunen und zweimal gucken :D

Lasst es doch so wie es ist. - Es schadet keinem, allerdings ist es auch nicht sonderlich hilfreich, - es ist eben nur da. schön bunt und da.

und von autorität oder kompetenz im zusammenhang der "postings" zu reden.....na ja.

seid nett zueinander , gebt tipps, stellt fragen, schnackt intelligentes und dummes zeug aber lasst euch durch die "zähler" nicht ANZÄHLEN.

• Hier mal die Meinung vom größten Spammer den das Forum je gesehen hat!

Ihr spinnt ja wohl mir meine "Authoritätsorden" wegnehmen zu wollen... :piep:
    Die hab ich mir durch meine Trickbetrügerei und durch mein erlogenes Fachwissen hart erspamt -> Ich guck mir sie manchesmal stundenlang an und klopfe mir selbst auf die Schulter wie toll ich doch bin! :D ;) :gut

Ne also mal im Ernst, ich weiß nicht wie man immer wieder auf dieses Thema kommt... :rolleyes:
    Wenn die Forenleitung zustimmt dann versteiger ich meine Orden hier höchstbietend, anscheinend scheinen da ja einige scharf drauf zu sein sonst würde dieses Thema nicht immer wieder diskutiert werden, und ich spende den Erlös für Wohltätige Zwecke... ;)

Leute die jagd auf Orden machen erkennt man sehr schnell und ich glaube hier hat es noch niemand zum "Urgestein" geschafft der nur ein Laberkopp ist, meine Person natürlich ausgenommen... :D ;)
    Dieses Trickbetrüger-Talent hab nur ich und alle anderen sind schnell aufgeflogen! :mahn:

Am Lustigsten finde ich es dann immer, wenn mal ein "Ordensjäger" auftaucht, das dann auf einmal jemand auffällig viele Geburtstagsglückwünsche loslässt und sich dann wundert das sein Beitragszähler nicht weiterläuft... :D ;)

Gruß
    "Lüge"

• Hallo zusammen,

Zitat

da sprichst du was aus und mir aus der Seele.

Über 4000 User sind registiert !!!
    Doch wieviele sind hier aktiv ??
    Vielleicht 40-50,wenn es hoch kommt.

Mit Petri Heil
    Jürgen

also wenn ich solche Vorschläge lese, frage ich mich ob ihr schon mal versucht habt ohne Anmeldung Beiträge zu lesen.
    Wenn man über das Portal einsteigt ist nach den dort angezeigten Beiträgen schluß mit lustig, über den Button weitere
    Beiträge landet man automatisch auf der Anmelde-/Registrierungsseite. Beiträge mit Bildern werden nur ohne Bilder
    dargestellt. Wenn man sich hier im Forum vernüftig informieren will, geht es gar nicht ohne Registrierung. Viele sind hier
    aber nicht unbedingt auf das Schreiben sondern nur auf des Lesen und Informieren aus, was aus meiner Sicht auch
    vollkommen legitim ist. Warum also diese Benutzer dazu zwingen mitschreben zu müssen, nur um hier lesen zu dürfen.
    Gerade dies würde den Spam fördern: " Ich hab zwar keine Lust zu schreiben, aber wenn ich Informationen möchte
    muß ich ja irgend etwas schreiben, aber was ?"

Ich glaube, dies will hier ja auch keiner.

Ich glaube das sich hier keiner nur um des Anmeldens Willen angemeldet hat. Hat sich eigendlich einer mal die Mühe
    gemacht, zu überprüfen, wieviele von den sogenannten Leichen im Forum nur lesend aktiv sind ? Sollen diese alle
    ausgeschlossen werden ?
    Bitte denkt auch mal über solche Möglichkeiten nach, bevor hier laut nach aufräumen geschriehen wird !! :mahn:

Was das Ranking hier betrifft, oft sind die User mit den wenigeren, dafür aber sachlichen Postings, die wertvolleren.
    Allein das über eine Bewertung der User durch die Anzahl der Postings diskutiert wird, zeigt wie wenig der Inhalt der
    Postings gewertet wird. :bad

Leute, die ist ein Anglerforum und kein Chat und hier wird der Anspruch erhoben besonders familiär zu sein. Also bitte
    richtet euch dann auch danach und versucht diesem Anspruch gerecht zu werden.
    Ignoriert die Sternchen einfach und schätzt die User über den Inhalt und nicht nach der Anzahl ihrer Postings.

Wenn ihr hier Langeweile habt, schaut mal in die diversen Lexika, sucht euch ein noch offenes Thema und arbeitet dieses aus.

Ist für das Forum mit sicherheit sinnvoller als Postings wie dieses.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Hallo Rheinangler...

Wie ich schon einmal schrieb,ist dieses Thema hier eigentlich flüssiger
    als Wasser ;)

Du hast in vielen Punkten Recht,was das Forum und dessen "Handling"
    anbelangt. Ich kann mich erinnern,das man Früher auch die Suche und
    die "alle aktiven Themen der letzten 24h" nutzen konnte,ohne angemeldet zu sein.

Wann das allerdings geändert wurde - und vor allem warum,entzieht sich
    auch meiner Erkenntnis und meinem Verständnis. Wenn man die Suche nur
    nutzen kann,wenn man registriert ist,wird eigentlich eine unnötige Anmeldeflut von Askari provoziert,
    wo unnütz registrierte Leichen vorprogrammiert sind. Wofür eigentlich ?

Aber gut,die Bedienungsfreundlichkeit des neuen Shops hat ja auch sehr
    nachgelassen - ist vielleicht im Moment gerade "Trendy". (Gehört hier jetzt aber auch nicht hin)

Früher waren "Geburtstagsgrüße" oder "Neuvorstellungen" noch was
    besonderes - heute haben jeden Tag 10 Leute Geburtstag - von denen man
    noch nie was gehört,geschweige gelesen hat. Ich habe mir das schon lange
    abgewöhnt bei jedem Geburtstagsgruß gleich ein Post zu eröffnen oder in
    deren Threads einen weiteren unnötigen Post abzusetzen. Wenn Leute wie "Oldman,Einsiebzig,Addi(Hit),Osmar,The Duke,Luecke 3.0,Flunder" und viele andere
    Leute Geburtstag haben,dann gratuliere ich gerne - diese Leute haben sich
    durch ihre Beiträge einen Namen gemacht. Und das durch ihre Beiträge und
    nicht durch irgendeinen Counter.

Aber sonst ??? Wozu ? Genauso die Neuvorstellungen - bei vielen bleibt es
    doch bei der Vorstellung und dann Sendepause...

Wenn mich jetzt deshalb einer zum "Ar...loch" abstempeln möchte,dann
    tut es mir leid - ich stehe aber dazu. Ich beschränke mich (möglichst)auf das
    relevante - auf Angelthemen. Für alles andere gibts PN und Mail.

Ich setze auch lieber auf weniger Beiträge - dafür relevant.
    Was relevant ist,liegt natürlich im Auge des Betrachters , ich hab z.B.:
    auch nicht das Recht gepachtet - und liege auch mal daneben.
    Aber das tun wir ja alle mal - sowas ist eben Menschlich.
    Man darf es eben nur nicht vergessen...

Und man kann schon erkennen,wer nur zum lesen aktiv war - man schaue
    auf die Mitgliederliste die letzte Spalte. Schon auf der ersten Seite findet
    man einen ganzen Batzen User die 2008 das letzte mal eingeloggt waren.
    2009 sind auch einige, aber 2010 sind ganz genau 3 Leute....

Da sind dann die 500 "Carp XXXXXXXXXX" die ihren Nick nur zum blockieren
    noch im Forum nutzen. Die Nummern hinter den Nicks wird auch immer länger,grins...
    Tut so ein "Müllhaufen" not ??? Keiner wird es bereinigen,es hat auch keiner
    danach geschrien,ich hab es nur mal angemerkt.
    Ist eben Schade um die ganzen Nicks,die nicht benutzt werden,
    aber von anderen auch nicht mehr genutzt werden können.

Was viel wichtiger als dieses Thema hier ist,ist doch die Tatsache das
    das AOT-Team die "Forensuche" und alles was damit zusammenhängt wieder für unregistrierte freischaltet. Diese Sperre ist nämlich kontraproduktiv und zu nichts nutze - im Gegenteil es widerspricht dem Sinn
    eines Forums.

Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben :(

Cya de Helge

• Hallo,

ausschlag gebend für meinen Thread, war Floste's "1+" Post, weil mir da schon klar war, dass es wieder einen Forum's Streit gibt. Um sowas zu vermeiden kam ich auf diese Idee, dass dieses Thema schon sehr oft durch"gekaut" wurde, war mir nicht klar und nach später durchgeführter Forensuche, bemerkte ich ältere Threads, waren alle vor meiner Zeit.

@ Panik-Angler:

:gut :gut :gut

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Panik-Angler
    Was viel wichtiger als dieses Thema hier ist,ist doch die Tatsache das
    das AOT-Team die "Forensuche" und alles was damit zusammenhängt wieder für unregistrierte freischaltet. Diese Sperre ist nämlich kontraproduktiv und zu nichts nutze - im Gegenteil es widerspricht dem Sinn
    eines Forums.

Ist es nicht, da es ja gewollt ist, dass sich diejenigen, die hier teilnehmen möchten (und sei es nur lesend) sich auch registrieren. Diese Beschränkung wird bleiben, genau wie die, dass Bilder nicht ohne Login gezeigt werden.

Was den Postzähler angeht: wir haben wie gesagt Off Topic und die Glückwunschecke aus dem Zähler genommen, der Zähler ist nur noch über das Profil sichtbar, das sollte reichen. Manuell rumzuprogrammieren ist zu aufwändig und die Forensoftware gibt nicht mehr her. Außer halt komplettes Ausblenden von Rängen und Postingzahlen, aber wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat - für uns als Führungsteam sind diese (Kenn)zahlen auch gute Orientierung, wie aktiv jemand ist.

Insofern: lasst uns dieses Thema abhaken. Es polarisiert, es wird immer Pro und Contra geben, daher auch keinen Königsweg, mit dem alle einverstanden sind.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo,
    ich find´s übrigens auch schon wichtig das das Forum nicht komplett öffentlich ist bzw. einige Privilegien reinen "Besuchern" verwehrt bleiben.

Ich finde so ein Forum sollte immer ein Geben und Nehmen sein, vorallem wenn es um fachliche Informationen geht, da erwarte ich auch das sich nicht jeder die Pralinen rauspickt ohne zumindest mal seine Meinung kundzutun ob ihm ein Thema jetzt geholfen hat oder nicht.
    Zumindest eine Anmeldung und eine mehr oder weniger regelmäßige Anwesenheit mit vereinzelten Feedbacks sollte einem die "Informationsquelle" Forum schon wert sein.

Gruß
    Lücke

• Zitat

ich find´s übrigens auch schon wichtig das das Forum nicht komplett öffentlich ist bzw. einige Privilegien reinen "Besuchern" verwehrt bleiben.

Nun, anhand der 0-Poster kann man aber sehen, dass sich jeder Hans und Franz schnell und unkompliziert anmelden kann und sich auch so die Rosinen rauspicken kann.

Wer hat es nicht schon so gemacht? Man sucht etwas über Google oder sonst wo und kommt auf ein Forum. Hier bekommt man nur eine Antwort, wenn man sich anmeldet.
    Das geht in der Regel schnell und viele haben extra für solche Dinge mein separates Postfach bei Web.de oder Gmx!

Nach der Anmeldung liest du dir das durch, was du gesucht hast. Vielleciht hast du noch mal eine Frage, die man die beantwortet.

Danach meldest du dich nie wieder und bist eine sogenannte Forenleiche!

Vielen Forenbetreiben ist das Egal, weil es die Mitgliederstatistik positiv beeinflusst. Neue schauen auf die Mitgliederzahl und lesen: 4000+....toll, da ist sicher viel los!

Ob das im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht unbedingt.
    Schaden tut es nicht unmittelbar.
    Nur das die Nicks vergeben sind. Und dass die täglichen Glückwünsche an die 'Leichen' gehen!!!

Ab und zu werden vom AOT ja mal User entfernt, die auf die Registrierungsbestätigung nicht reagiert haben. Aber all die anderen Null-Poster bleiben in der Statistik stehen.

Vielleicht haben ja auch einige User mal einen Beitrag geleistet (in der Regel mal ne Frage).

Kann man dagegen etwas tun?

Ich bin z.B. auf einer Seite angemeldet, wo ich eine Erinnerungsmail bekomme, wenn ich 3 Monate nicht auf der Seite war. Wenn ich dann nicht auf die Seite gehe, dann werde ich dort raus geschmissen!

Vielleicht lässt diese Forensoftware so etwas ja auch zu?

Wer sich also mal angemeldet hat, weil er auf Google was suchte und sich dann nie wieder blicken lässt, der bekommt automatisch nach 3 oder 6 Monaten eine Erinnerungsmail.
    Reagiert er nicht, dann wird er gelöscht.

Wäre doch ne faire Sache!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo :)

Zitat

Ich bin z.B. auf einer Seite angemeldet, wo ich eine Erinnerungsmail bekomme, wenn ich 3 Monate nicht auf der Seite war. Wenn ich dann nicht auf die Seite gehe, dann werde ich dort raus geschmissen!

Vielleicht lässt diese Forensoftware so etwas ja auch zu?

Wer sich also mal angemeldet hat, weil er auf Google was suchte und sich dann nie wieder blicken lässt, der bekommt automatisch nach 3 oder 6 Monaten eine Erinnerungsmail.
    Reagiert er nicht, dann wird er gelöscht.

Wäre doch ne faire Sache!

Das wäre wahrlich ne feine Sache :gut
    So würde man jedem potentiellen Noch-Interessenten die Chance geben, dass er "drin" bleibt.
    Einen einfachen Rausschmiss, nur weil ein User seit x-Tagen nicht mehr hier war,
    würde ich kritisch sehen, da man die Günde nicht kennt.
    So könnte dann keiner sagen, dass er die Chance zum verbleibt nicht hatte...

Gute Idee Udo! :gut
    Obs die Forensoftware hergibt....Stefan kann vielleicht dazu was sagen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: