weichen oder Hartmais

  • Hi


    Hartmais solltest du vorher kochen und dann wird er auch weicher!!! Der aus der Dose fellt meist beim wurf ab deshalt würde ich hatmais benutzen mit dem du ja auch fütterst!!


    Hatmais muss 1nen tag lang eingeweicht und 30 minuten gekocht werden ansonsten würde er im Darm der Karpfen anfangen zu geeren und das führt dazu das du sie vom Platz vertreibst!!

  • Der Mais aus der Dose ist meist süßer als normaler Hartmais, aber in der Menge, die du zum Angeln brauchst, einfach unbezahlbar.
    Kauf dir in einem Raiffeisen Markt Hartmais und koch dir einfach ein Tag bevor du losgehst ein paar Kilo. Ist die günstigste Variante und auch immer noch die Beste. :D ;)

  • mit hartmais kannste auch relativ selektiv auf große karpfen oder weißfische angeln,da die kleineren ihn nicht so leicht "knacken" können.mit odosenmais fängste viel kleinzeug...

  • ich verwende auch nur hart mais (auser ich fahr mal für zweistunden ans wasser dann kommt bei mir auch ne dose mit)


    ich lege ich 24h in kaltes wasser ein und koche hn danach ca 1 stunde mit reichlich honig oder vanille zucker


    zum futtern komt dann noch gequollen6gekochter weizen - gequollener hanf - und manchmal vogelfutter aus den futterhaus

  • Hi,


    ich würde dir auch von Mais abraten, nimm Boilies, Frolic oder Pellets... da haste auf Karpfen grössere Chancen, nach meinen Erfahrungen.


    Viel Erfolg...

  • Hallo,
    wenn du dem mais beim einweichen und später beim kochen reichlich zucker hinzugibst, wird der mais suuuuuuuuper süss.
    auf 2 kg hartmeis gebe ich ein pfund normalen zucker dazu.
    das klappt sehr gut.

    [align=center]wenn angeln einfach wäre würde es fussball heißen
    dressler-outdoor

  • Zitat

    Original von Wurm
    Hallo Carphunter
    Ich angel ungerne mit Mais da man fast nur Routaugen und Brassen fängt. :cheers:



    gegen 8 pfünder brassen habe ich nichts, macht doch spass :D

    [align=center]wenn angeln einfach wäre würde es fussball heißen
    dressler-outdoor

  • Tach


    Also ich mache s immer so,
    dass ich den mais erst 2 tage lang ins wasser lege und dann noch koche!


    Dosenmais nehme ich nur zum anfüttern!!
    Da den Hartmais die kleinen Weißfische nicht vom Haken bekommen!!


    Mfg Maik

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!