Antrag für Naturschutz

• Tach zusammen
    Ich habe mal eine frage,
    Wir haben hier bei uns (Google earth: 32805 Billerbeck)
    einen recht großen See.
    Nur das Problem ist, das es sich dabei um Naturschutzgebiet handelt...
    Jetzt meine Frage kann ich einen Antrag oder sowas bei der Stadt stellen um dort den Karpfenbestand zu "messen"? :D
    danke schon mal für die Antworten!

mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Hallo Spiegler!

Wozu soll das gut sein?

Ist der See den für die Angelfischerei freigegeben?
    Wenn ja, dann müsste er doch auch bewirtschaftet werden. Dann liegt die Verantwortung für die Bestandskontrolle beim Eigentümer/Pächter/Verein, wie auch immer.
    Wenn nein, erübrigt sich das Ganze! Fische könnten dann "viele" drin sein - unbehelligt.

Und wie stellst Du Dir das Messen vor? Elektrofischen?
    Wie gesagt, hat nur Zweck, wenn das Gewässer bewirtschaftet und befischt wird. Und dann erheben die Verantwortlichen den Bestand, Privat- oder Einzelpersonen nicht.

Ich denke mal, dass die "Untere Fischereibehörde" (bei Euch Kreis Coesfeld?) mehr wissen könnte. Ob die aber Auskunft geben, jann ich nicht sagen.

MAX

• also wir haben auch ein see sowie du in der nähe der auch naturschutzgebiet ist.also man kann den bürgermeister ruhig einen antrag stellen weil mehr als nein sagen kann der sowieso nich
    musste einfach mal ausprobieren.bei uns ist einmal im jahr angeln am see . aber dort steht auch ein schild das man ein antrag an denn bürgermeister machen kann dann darf man dort auch fischen.
    probiers einfach mal aus :angler:
    lg carp fisher

• Hallo,
    *grins*
    probiers einfach, aber Erklärs den Verantwortlichen
    glaubhafter wie uns :-))

Halt uns doch dann auch auf dem laufenden wie das ganze ausgeht !!

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Guten Morgen,

also, irgendwie hab ich da was im Kopf, korrigiert mich wenn ich da voll daneben haue aber:

Naturschutzgebiet und Angelverbot gehen nicht unbedingt zwangsläufig zusammen einher.
    Heißt: Wenn die Böschungen, ufer, Rundumnatur oder was auch immer zum Naturschutzgebiet erklärt wird, kann es doch sein dass man trotzdem unter bestimmten Auflagen dort Angeln darf.
    Vegetationen und Tiere sind in Ruhe zu lassen und haben immer den Vorrang, heißt also, dass wenn du deinen Angelplatz wählst und da sonnt sich grade ne Ente.. kann sie sich halt weitersonnen und man selber trollt sich zum nächsten Platz.
    Die Frage ob ÜBERHAUPT geangelt werden darf ist da eine ganz ander -> Pacht etc...
    Frage ist ebenfalls, wie man zum Wasser kommen soll, wenn die Ufer nicht betreten werden dürfen.
    Ich würde dies auch einfach mal beim Bürgermeister oder der Gemeindeverwaltung anfragen.

mfg
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• moin,
    so ganz verstehe ich nicht die Ironie, die hier mal ebenso zwischendurch aufkommt. Die Frage war doch eigentlich recht klar formuliert. Der "Spiegler" möchte dort angeln. Wenn er es "messen" nennt, ist es eine Frage der Phantasie ihn nicht zu verstehen.

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbstbeantworten. Schau in Eure Landesfischereiverordnung rein. Gehe zum Bürgermeister und frage nach.
    Dann wirst Du eine Antwort erhalten: ja oder nein. Es wird eine Begründung geben.Und mit der mußt Du dann leben.

Hier im Forum kann man darüber nur spekulieren. Das hilft Dir nicht weiter.

• Hallo Spiegler,
    (vorweg wenn ich arrogant klingen sollte und wenn ich dir mit meiner Antwort ein schlechtes Gefühl beschaffen sollte dann bitte ich im Vorfeld schonmal 1000mal um Entschuldigung. :rolleyes:)

Naturschutz und Fischereirecht sind Ländersache, d.h. es wird überall anders gehandhabt.
    D.h.
    1. Nachlesen wie es mit dem Angeln in Naturschutzgebieten bei euch aussieht.
    Ist es verboten -> Haken dran!
    Ist es erlaubt dann
    2. Pächter, Besitzer, Verwalter o.ä. des Gewässers ausfindich machen, der ist berechtigt eine Fischereierlaubnis auszustellen.
    3. Hingehen und fragen, fragen kostet nichts... ;)

Viel Hoffnung brauchste dir aber nicht machen... :(

Gruß
    Lücke

• Tach zusammen!
    Also bei uns war das bisher immer so, dass alle 3 jahre der see vom kreis abgelassen wurde.
    das wurde jetzt aber abgeschaft, weil sich der "Aufwand" nicht mehr lohnen würde...

Und das ganze läuft jetzt über den Forster bei uns,
    daher wollte ich hier erstmal fragen ob ich so nen antrag oder sowas stellen kann!
    also ob es sowas überhaupt gibt!

Mfg Spiegler :angler:

• Zitat

Original von floste
    Mal ne Frage:
    Wenn der See erst vor n paar Jahren abgelassen wurde,
    wieso willst du dann dort karpfenangeln?

Gruß
    Flo

Das letzte mal ich schon 8 jahre her!
    und da der see so zentral liegt möchte ich gerne dort fischen!
    (grund ist erstma egal :D )

mfg spiegler :angler:

• moin Spiegler,

mal ein gut gemeinter Rat.
    Wenn Du gerne hättest, dass Deine Fragen hier auch ernst genommen werden, dann verdirb Dir das bitte nicht selbst mit solchen Dingen

Zitat

(grund ist erstma egal großes Grinsen )

O.K. ?

• @ osmar
    Da haste was falsch verstanden...
    Ich will an dieses Gewässer!
    und wollte wissen ob ich einen antrag stellen kann!

Egal welche was es für Anträge gibt, ich würde einen stellen
    damit ich da fischen kann!

• Hi Einssiebzig
    Er meint doch wohl den Fang und dann Zurück ins Wasser , Oder ?

Bin mal mit dem Wagen durch ein Naturreservat ( Xanten ) gefahren um nach Angel - Möglichkeit - Uferart zu sehen .
    Ein Uniformträger (Förster ) hat mir den Marsch geblasen .
    Über die Wege darf man laufen/radfahren , und mehr nicht !
    Kann teuer werden .

MFG. , Rotbarsch

. . .lächeln , Euer Motzki

Einmal editiert, zuletzt von Rotbarsch (19. März 2010 um 18:28)

• Offizieller Beitrag

Spiegler,

hast du dich nun schlau gemacht ??
    Darfst du dort angeln ??

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• der Förster will sich erst schlau machen!
    denke mal das ich es aber heute erfahre wenn ich ihm bei Osterfeuer treffe!

• frohe Ostern Spiegler,

was sagt der Förster ? Eigentlich ist es doch entscheidend, wer das Fischereirecht bei diesem Gewässer hat. Wenn es der Förster ist, wird er dann wohl entscheiden, wer oder ob da geangelt wird oder nicht. Kann aber sein, dass ich da bei Euch völlig falsch liege.
    Ich wünsche Dir, dass Du darfst.

Gruß
    Osmar