Hallo Zusammen
Ich weis nicht, ob dies das richtige Board ist, doch einen Versuch ist es wert.
Zum Thema:
Bienenmaden züchten klappt bei mir seit längerem ganz hervorragend. Leider haben meine Raupen gegenüber den gekauften einen entscheidenden Nachteil: Sie spinnen sich ein.
Eine Eigenschaft, die doch ziemlich nervig sein kann, da oftmals schon nach einer halben Stunde das Kleintierstreu nur noch ein Klumpen ist.
Die Spinndrüsen sind derart aktiv, daß man aus den gesammelten gespinnsten schon beinahe ein Kleidungsstück fertigen könnte.
Als Angelköder sind sie perfect und kaputt gehen die auch nicht. Also nix mit stinkenden schwarzen Leichen. Jede Raupe, die nicht im Fisch landet wird zur Motte. Die Entnahme ist halt nicht so schön.
Es liegt ganz klar auf der Hand, daß die aus Zuchten stammenden Bienenmaden behandelt werden, damit die Spinndrüsen kaputt gehen.
Da hört man von Laugen oder Hormonen, doch echte Informationen kann man nirgendwo im Netz finden.
Anfragen an anderen Stellen brachten keinerlei Ergebnisse.
Es endete nur darin, daß ich jede Menge Fragen zur Zucht beantworten durfte, obwohl alles per google zu finden ist.
Mir ist auch klar, daß Züchter ihre Geheimnisse nicht weitergeben, da sie ja damit Geld verdienen.
Kann mir vielleicht irgend Jemand weiterhelfen?
Darf auch ruhig per PM oder Mail sein. Ich sags auch nicht weiter.
Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr vollgetextet habe und bedanke mich schon mal vorab.