• Hi Leute

brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Set zulegen. Zielfisch soll der Zander, aber auch große Forellen sein. :D

Benutze möchte ich die Combo am Vereinssee, aber auch am Rhein (wenn möglich), dass heißt Ansitzangeln aber auch Spinnangeln mit Gufis

Habe mir mal die folgende Combo vorgestellt und würde mich über euere Meinungen freuen: ?-(

Rute: Balzer Diablo V Zander (3-teilig, Länge 3,60, Wg 10-50gr)
    Rolle: Daiwa Exceller Plus 2000 (geplant mit ner 12'er geflochtenen)

Allzeit guten Fang
    :angler:

-------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer71 (29. März 2010 um 20:32)

• Hallo Eisbär,
    das klingt schon wieder nach eierlegender Wollmilchsau... :D ;)

Aber deine Rutenauswahl ist gut, sowas hätt ich auch empfohlen, mit der Rute kannste das eigentlich alles abdecken.

Bei der Rolle bin ich mir nicht sicher, wenn ich richtig informiert bin hat die ne Schnurfassung von 125m/25er, das würd ich als gerade so ausreichend bezeichnen, denn die wird schon ziemlich klein ausfallen. Um etwas mehr Reserven zu haben, auch was Wurfweite angeht, würd ich ne Rolle nehmen die nem kleinen Tick größer ist, quasi das klassische 30er Modell (100m/30er), das wäre bei der Daiwa quasi das 2500er Modell. Die brauchste ja nicht mit der Geflochtenen Schnur voll machen, man kann ja unterfüttern.
    Die Vorteile einer größeren Rolle sind der höhere Schnureinzug, die größere Wurfweite, sie ist robuster und du könntest auf ne Ersatzspule auch Mono in ausreichender Stärke machen. Nachteil: Etwas höheres Gewicht und etwas höherer Preis, bei der Daiwa wären das 40g und 3 Euro... ;)

Gruß
    Lücke

• Hi Lücke,

danke für deine schnelle Antwort.
    Suchen wir nicht alle die eierlegende Wollmilchsau.... :rolleyes:
    Nee, du hast da vollkommen recht.
    Meistens angel ich am Vereinssee, habe mir aber dieses Jahr auch die Rheinkarte gegönnt. Zwei neue Ruten wollte ich dann doch nicht kaufen.

Mit der 2500'er Daiwa hatte ich auch schon spekuliert. Der Preisunterschied ist ja auch wirklich sehr gering :gut

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer71 (29. März 2010 um 20:47)

• Hi@all

Habe mir nun die Exceller, dank 10%, bestellt.
    Falls jemand Erfahrung mit den Diablo V Ruten hat, kann er mir eventuell eine Empfehlung geben.
    Soll ich nun die Diablo V Sbiro 55 oder die Diablo V Zander zulegen?
    Die Ruten sind bis auf ihr Eigengewicht fast identsch.

Gruß
    Eisbär

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer71 (29. März 2010 um 20:47)

• Hi,
    Hier mal die Angaben der beiden Ruten

Balzer Diablo V Distance Sbiro 55:
    Länge: 3,75m
    Teile: 3
    Gewicht: 300g
    Wurf-gew: 12-55g
    Preis: 99,90 (Balzer Homepage)

Balzer Diablo V Zander:
    Länge: 3,60m
    Teile: 3
    Gewicht: 380g
    Wurf-gew: 10-50g
    Preis: 101,90 (Balzer Homepage)

Wie man sieht, ist eigentlich nur das Eigengewicht unterschiedlich. ?-(
    Aber warum gibt es dann zwei verschiedene Ruten????

• Hmmm...

Also der Gewichtsunterschied wird wahrscheinlich von der Ausstattung resultieren und vielleicht haben die auch unterschiedliche Blanks, bei der Sbiro wird der wahrscheinlich etwas "weicher" sein und die wird leichtere Ringe und leichtere Komponenten haben.
    Die Zander ist so ausgelegt das man sie nicht ständig in der Hand hat und wird auch weniger aber dafür größere Ringe haben, finde das Gewicht für so eine Rute etwas zu viel, ich habe Karpfenruten mit 100g Wurfgewicht und riesen RIngen die kanpp 300g wiegen und die waren auch nicht teurer.

Ich würde deswegen zur Sbirorute tendieren, allerdings lässt die sich auch nicht ganz so gut "allround" einsetzen, da sie schon ziemlich speziell aufs Forellenangeln zugeschnitten ist, Spinnfischen mit großen schweren Kunstködern ist damit wahrscheinlich nicht so der hit. Aber für stationäres Raubfischangeln und leichtes Spinnfischen auf jeden Fall geeignet!

Gruß
    Lücke