• Hallo,

ich möchte mir eine digitale Sounderbox für meine vorhandenen Bissanzeiger kaufen.

Sounderboxen mit kabel gibt es ja ohne Ende.
    Da ich aber kein Kabel ,über das dann andere nachts fallen und
    möglicherweise ertrinken, von meinen Ruten bis zum Zelt verlegen möchte,
    suche ich eine Sounderbox, die einen Sender und Empfänger hat.

Meine Bissanzeiger senden glaube ich keine Signale.

Gibt es so was?
    Wo finde ich das?
    Hat jemand so was?

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• Hallo Max,
    es gibt einen Haufen Nachrüstfunkboxen, z.B. auch von Askon bei Askari.
    KLICK
    Die gibt es ab ca. 100€. Der Nachteil ist das man die eigentlich nur auf nem Rodpod verwenden kann und die Bissanzeiger nicht einzeln stellen kann.

Vorraussetzung für solche Systeme ist natürlich das deine Bissanzeiger Sounderbox Anschlüsse haben.

Die Frage ist ob sich die Sache lohnt, denn fürn paar Euro mehr bekommste ja schon das Askon Funkbissanzeigerset, da ist der Funk integriert und du kannst die Bissanzeiger auch einzeln stellen.

Ich habe dieses System, das kostet allerdings so ca. 230€, ist aber absolut top:
    KLICK1
    KLICK2
    Die benutze ich seit ca. 1,5Jahren und hatte damit noch keine Probleme.

Da kannste jeden Bissanzeiger verwenden der nen Sounderboxanschluß hat, es hat 1zu1 Übertragung und wenn du es mal nicht brauchst läßt du es einfach weg und schonst es -> So kann auch weniger kaputt gehen.
    Und wenn mal ein Bissanzeiger kaputt geht mußt du nicht zwangsläufig einen kaufen der zum Funkset passt -> Auch die billigsten 10€ Bissanzeiger funktionieren damit tadellos.
    Es gibt auch noch allerlei Zubehör und Adapter sodass sie wirklich zu jedem Bissanzeiger passen!

Gruß
    Lücke

• @Lücke:

:D Ist 230 € nicht bissle übertrieben nur für ein Bissanzeigerset? ?-(

Ich lass mich natürlich auch gerne etwas besserem Belehren...

Carphunter is ja auch "erst" 17, Also werden 230 auch viel zu viel sein..

• Naja, im Vergleich zu nem 800€ Fox NTXr ist das ein Schnäppchen... :D

Und ich habe schon 15jährige mit 600€ Delkim Sets gesehen :rolleyes:, also das ist für mich kein Maßstab mehr...

Und man muss bedenken das es wirklich ein gutes Set ist, man es immer zu anderen Bissanzeigern übernehmen kann, im Prinzip ne Anschaffung fürs Leben.

Wenn ich höre wieviele "Chinasets" manche schon durch haben, da hätten sie wahrscheinlich auch ein vernünftiges Set im Preisbereich >400€ für kaufen können... :D ;)

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht nur ne Nachrüstbox (wie die Askon, o.ä.) zu kaufen, das lohnt sich nur wenn er wirklich super gute Bissanzeiger hat.

Gruß
    Lücke

• Der Angelfreak hat schon recht.

danke trotzdem, ich wollte eigentlich nicht mehr als max.25€ ausgeben.

Wenn meine Bissanzeiger dann mal aufgeben, dann kaufe ich mir ein Set,
    mit integrierter Funk-Sounderbox.
    Aber da ich hoffe, dass diese noch ein bisschen durchhalten, will ich was für den Übergang.

danke, ich hoffe es kommt noch was dazu

achso:

meine Bissanzeiger haben die notwendigen Anschlüssen.

Jeder Tag ist Angeltag,

Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 (3. April 2010 um 21:58)

• kann man da nicht auch ein Babyfon umbauen?

Also anstatt von den Mikrofon im Sender Kabel mit den passenden Steckern für die Bissanzeiger.

Das geht vielleicht mehr an die Elektriker unter euch. ;)

ist vielleicht ne billigere Alternative.

Jeder Tag ist Angeltag,

• Hallo Max,
    für 25€ gibt´s keine Nachrüstfunkbox, selbst gebraucht nicht!

Es gibt ja diese Walkietalkies, die haben auch fast alle ne Babyfon Funktion, theoretisch könntest du so ein Teil einfach in der Nähe deiner Bissanzeiger aufstellen und das Funkgerät fängt an zu senden sobald die lospiepen.

Das ist die Theorie!!! Praktisch ist das überhaupt nicht anwendbar, die gehen nämlich schon bei leichtem Wind ständig an, es gibt ne Verzögerung, die Teile sind nicht wasserdicht, du mußt deine Bissanzeiger auch sehr laut drehen, usw. -> Ich hab´s selbst spasseshalber schonmal ausprobiert, es ist eigentlich nichtmal als Notlösung geeignet!

Ich hab auch schon gehört das manche die Mikrofonbuchse direkt mit selbsgelöteten Adaptern ansteuern, aber die Gefahr ist groß Funkgeräte und/oder Bissanzeiger dabei zu beschädigen. Außerdem ist der Batterieverbrauch dieser Funkgeräte enorm, selbst im Standby halten die kaum länger als 3 Tage.

Glaub mir ich hab schon so viel ausprobiert was Bissanzeiger angeht aber die absolute Ideallösung habe ich auch noch nicht gefunden, hab schon viele Sets gesichtet, kenne sie von Bekannten und habe auch schon eiige Varianten durch -> Selbst viele sehr teure Funksets haben Schwächen. Und da brauchste dir keine Illusionen machen das auf einmal 20€ Walkietalkies die "Patentlösung" sind... ;)

Ich für mich habe festgestellt "weniger ist mehr" was Bissanzeiger angeht, je weniger Funktionen so ein Teil hat, desto weniger potenzielle Schwachstellen hat der auch -> Ich benutze jetzt ganz einfache robuste Bissanzeiger ohne viel Schnickschnack mit dem Attx System und bis jetzt gefällt mir diese Variante am besten von allen die ich bisher gesehen und gehabt habe.

Gruß
    Lücke

• Hätte ja sein können.
    Ich habe noch nicht so viel Lebens(und Angel-)erfahrung wie du Lücke.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Jeder Tag ist Angeltag,

• Hallo,
    aber für 25€ gibt´s gute Kabelboxen, damit kannste dich zwar nicht weit vom Angelplatz entfernen aber wenn du dein Zelt mal weiter weg stehen hast sind die eigentlich ganz gut geeignet.

Und um die Reichweite zu erhöhen (sind ja meißt nur 10m Kabel dabei) kannste ganz einfach Cinch-Verlängerungen aus´m Elektronikmarkt nehmen (gibt´s auch im Internet sehr günstig):
    [Blockierte Grafik: http://media.neckermann.de/bilder/g000/250/0/00/00043149abx.jpg]

Da kannste theoretisch unendlich verlängern, viel weiter als 20m sollte aber das Zelt nicht von den Ruten weg stehen. Um die Steckverbindungen vor Regenwasser zu schützen umwickelste die einfach mit Isolierband.
    Wenn man die vernünftig verlegt stolpert man da auch nicht drüber... ;)

Gruß
    Lücke

• Hi Luecke , Petri

Man könnte schon vieles als Bissanzeiger oder Sounderbox benutzen bzw. umfunktionieren . :piep:

Aufgepasst : Gilt auch für die Askari Einkäufer oder Entwickler der Technik .

Ein altes Handy haben viele herumliegen . Oder auch drei Stück davon .
    Das Aktuelle hat man in der Tasche .
    Reichweite vom Handy X Kilometer .
    Ansteuerung einer Kurzruftaste ( altes Handy ) "erfinden" und schon klingelt es aus dem Handy im Zelt : " Hallo , hier ihr Askari Bissmelder . Ein Karpfen hat geschluckt und auf der Flucht . Schwing also die Hufe ! "
    Für einen Elektroniker keine Kunst dieses zu bewerkstelligen !
    Benutzen des geistigen Eigentums Anderer ist nicht in allen Fällen verboten ! :D

MfG. , Rotbarsch