Hallo liebe Freunde des Esox!
Schon gemerkt? Der April läuft schon...
In vielen (ich glaube, den meisten) Regionen ist das Angeln auf Hecht ab dem 01. Mai wieder freigegeben. Das sind noch schlappe 25 Tage, und natürlich ein Grund zum Freuen.
Um die Wartezeit noch weiter zu verkürzen, dachte ich mir so - wir sammeln hier mal die Tipps, mit denen wir und die Leser ab dem nächsten Monat den Entenköppen wieder zu Leibe rücken werden. Ich habe vor, das schön bis zum 30. April zu verteilen - und hoffe natürlich auf tatkräftige Hilfe aus unserer Raubfisch-Fraktion!
Hinweis vorab: die Tipps bitte durchnummerieren, so wie ich es jetzt mache. Mit etwas Geschick kriegen wir so etwas wie eine "Hecht-Fibel" hin, die ich hinterher fürs "Wissenswerte" zusammenkopieren könnte.
Viel Spaß!
Zur Feier des Tages beginne ich mal mit zwei Hinweisen...
1) Schnüre
Die Rollen und Schnüre der letzten Saison sind, wenn nicht schon erledigt, zu überprüfen: Geknickte, verdrallte und vor allem auch angescheuerte Schnur ist abzuschneiden, möglichst großzügig. So vermeidet man Tragkraft- und damit Fischverlust. Sollte nicht mehr genug Schnur auf der Rolle verbleiben (Spulenrand, Wurfweite) muss neu bespult werden. Im Zweifelsfall sollte man die Investition für eine neue Schnur nicht scheuen.
2) Drillinge und Sprengringe (Kunstköder)
Haken unbedingt auf ihre Schärfe hin überprüfen, Sprengringe auf ihre Haltbarkeit. Qualitätshaken kann man nachschärfen. Korrodierte Teile sollte man ersetzen, sichtbar verrostete auf jeden Fall! Haken und Sprengringe bietet der Fachhandel in reichlicher Menge, so kann man manchen älteren Wobbler oder Blinker wieder "updaten". Verrostete und/oder gesprungene Billigköder gehören besser auf den Müll.
So weit für heute. Bin gespannt, was hier so zusammenkommt.
MAX