Wieder online!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

wie ihr sehen könnt,bin ich wieder online.
    Hatte mir ein böses Ding eingefangen,das ich
    nicht vom PC bekam.
    Mußte das Gerät zu einem Fachmann bringen,
    der den Virus,Trojaner,was auch immer entfernt
    hat.
    Dabei hat er den Laptop neu aufgerüstet.Muß
    mich da erst durchfinden.

Eine Warnung möchte ich noch aussprechen--
    öffnet nicht die Software von "Personal Security",
    das hat fatale Folgen.
    Ich weiß nicht,wie ich den Link entschärft hier
    reinstellen soll,ohne das davon eine Gefahr
    ausgeht.

So jetzt geht es gleich zum Heringsangeln.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• tja, dass das Programm Personal Security oder auch XPAntiVirus zu einer Software gehört welche dazu neigt dir Kostenpflichtige Software aufzudrängen hätte ich dir auch sagen können, was die Deinstallation angeht, hättest du auch bei Google etwas brauchbares gefunden.

Ich auch immer, schön das du wieder da bist und dein Problem behoben hast.

mfg
    Stefan

• Obwohl ich ja nun nicht gerade ein Freund von BILD bin, so habe ich mir jedoch von derComputer-Bild CD das Antivirus-Programm 'Kaspersky' heruntergeladen.

Es ist kostenlos und man muss bei Computer-Bild nur seine E-Mail angeben, um den Lizenzschlüssel zu erhalten (keine Sorge, ich habe dadurch nicht mehr Spam bekommen oder Werbung von denen). Alle 90 Tage muss ich mir einen neuen Lizenzschlüssel anfordern. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Zudem bietet Computer-Bild auch noch das Tool 'Abzockschutz' an.

Damit ist man zusammen kostenlos sehr gut geschützt.

Ich habe mich aber kurz in die Personal Security eingelesen. Danach handelt es sich um einen Trojaner, der sich angeblich auch automatisch installieren kann.

Dazu soll man jedoch auf die entsprechenden Seiten gehen, auf dem sich der Trojaner versteckt. Wenn ein PC aber gut gesichert ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da nicht vorher eine Warnmeldung kommt oder eine Frage, von wegen Installation oder so???

Diese Fragwürdigen Seiten sind aber auf dem Computer-Bild Abzockschutz - Tool mit drauf. Und wenn nicht, kann man diese Seiten melden und diese werden in der Liste dann ergänzt.

Einen 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht. Aber man kann sich wehren und vor Allem sollte man nicht jeden Link folgen. Und wenn man irgendetwas sucht, dann sollte man sich bei Google nicht nur den Link suchen, sondern vielleicht auch mal Informationen dazu.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo, hier mal meine Erfahrung.

Habe mit dem Virenprogramm von Microsoft Essentials und der integrierten Firewall bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl ich nicht unbedingt ein Freund von Bill und seiner Bande bin.

Mit WOT und Firefox habe ich bisher bisher beim Surfen auf der sicheren Seite gelegen.

Grüsse aus dem Pott

KH

für Schreibfähler hafftet meine Tastatur
    :angler:

• Also ich benutze auch Kaspersky, obwohl es im letzten Test nicht sooo gut abgeschnitten haben soll. Aber ich habe keine Probleme mit dem Programm. Ich kaufe es mir aber schon seit einigen Jahren.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• ich verwende als Internetschutz
    Avira Antivir --> Download <--
    ist ebenfalls kostenlos und Schützt (Kostenlos nur für Privat Anwender)

habe noch Norton Internet Security 2010 hier liegen, habe zwar einen recht guten Rechner aber das ist mir trotzdem zu Ressourcen lastig

was Microsoft Essentials angeht, mir reicht das ich Windows, MS Office 2007 und MS Picture It 10 auf meinem Rechner hab, mehr Microsoft muss nicht sein :D

noch als Tip, man sollte sich auch nicht zu viele "Sicherheits Tool" Installieren gibt da doch schon einige, die ihren eigenen Vorteil daraus ziehen. Empfehlen kann ich noch TuneUp Utilities 2010 ist wie der name schon erahnen lässt kein Antivirus Proggi, aber es sorgt dafür das unnötige Dateien sowie Registry eingetragen gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden, jedoch muss man dieses Programm Käuflich erwerben.

generell seh ich das so, wenn Norton oder GData das Ressourcen Problem behebt (siehe z.b. Avira mit Antivir) so wie es in der Vergangenheit war, zahle ich gerne 1x im Jahr ca 20 EUR für ein brauchbares Antivirus Program

mfg
    Stefan

• Hallo Jürgen,

dachte bei deiner Überschrift, du selbst hättest dir was böses eingefangen.............man gut, das es nur der Läppi war :D

O.K. nutze Avira-Antivir und den CCleaner(entfernt unütze Dateinen und räumt die Registry auf)......beide kostenlos und mit einer sehr hohen Trefferquote :gut

gruß degl

• Hallo,

ich verwende G Data Inernetsecurity 2010. Ok kostet ein wenig was aber ich kann nur bestes berichten.

Automatische Updats - automatischer Virenscann ( sehr schnell im Hintergrund ) Mail Spamfilter ( sehr effektiv - da kommt wirklich nix mehr durch) und das beste -> G Data brennt dir keine Ressourcen wech wie z.B. Norton oder Kaspersky.
    Norton und Kaspersky habe ich schon durch und war nicht zufrieden.

Gruß

attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Moin Jürgen
    Schön das Du wieder On bist.Ich kann Dir zu Norton Security raten.Kostet zwar 29.90€ bei Medimax,aber ich hab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Trojanern oder Viren gehabt.Ist echt ein Spitzenprogramm.Was machen die Heringe in der Citty?Hier in der Schwentinemündung läuft es erst richtig ab 18Uhr.
    Gruß und Petri Heil vom Ostufer Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• ...und ich dachte der Jürgen hätte sich für zwei Wochen in seinen Wohnwagen verkrümelt,
    weil man nix von ihm gelesen hatte!
    Dabei hatte sein PC die Schweinegrippe!

Ich verlasse mich von Anfang an auf Norton, auch wenns ein paar Taler kostet.
    Immer schön automatische Updates, muss mich um nix kümmern...kommt
    meiner "technischen Faulheit" sehr entgegen!
    Bevor ich da anfange zu sparen, würden mir noch viele andere Dinge zuerst einfallen...;-)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ich bin seit einiger Zeit bei Bitdefender internet security gelandet.
    Selbst bei unbekannten Virenbefall wurden sie beim nächsten Durchsuchen automatisch gelöscht und eleminiert. Große Klasse.
    Kostet zwar auch was, aber was solls.
    Wie schon Norbert schrieb...Faulheit siegt !! :D

VG CarB

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

ich danke euch für euer "Mitgefühl" und die
    zahlreichen Vorschläge,was man als Sicherung
    einsetzen kann.Ich werde mir aus euren Vorschlägen
    ein System aussuchen und herunterladen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Welcher Virenscanner auch gut sein soll, ist der Avast Anti Virus.

Wie man sieht, sind 98% der User zufrieden. Und das ist schon eine ganze Menge.

Kostenlos ist er auch.
    H I E R findet man nochmal eine Auflistung der meisten Programme und die Usereinschätzung dazu. Vielleicht hilft es für die Entscheidungsfindung.

Übrigens: Ich habe mir schon einiges bei Chip.de runter geladen und alles war immer sauber!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich hatte auch schon viele Programme auf dem Pc: Norton 2009, Kaspersky Antivir und Kaspersky Internetsecurity und den AntiVir..

1: Kaspersky Internetsecurity: Eindeutig das beste Programm unter den 4.. Automatische Updates, Virenscann (der alles aber auch alles findet!), Spamfilter (hab keine einzige Spam mehr!) uvm.
    2: Kaspersky AntiVir: Das ist der kleine Bruder des ersten.. Schutz ist wie oben, man hat aber nicht alle Möglichkeiten, ist auch billiger.
    3: AntiVir: Ist eben kostenlos, man kann sich nicht sicher sein, ob es alles findet (ok, kann man sich bei keinem Sicher sein!), wer aber wichtige Daten (ggf. von der Arbeit) am Pc hat sollte sich was besseres zulegen...
    4: Eindeutiger Verlierer! Zieht die Downloadrate stark nach unten, bei Scans/Updates kann man sich nen' Kaffee kochen um etwas aufzumachen (Browser, usw.). diese Meinung vertreten auch die meisten anderen die Norton hatten..

• Hallo,

also erstmal eins vorweg, der wichtigste und beste Schutz ist immer noch Hirn 1.0. Wenn man sich einwenig mit der Materie auskennt und aufpasst worauf man klickt und in welchen Ecken des netztes man sich herumtreibt kann man schnon knapp 98 % der möglichen Schadensfälle ausschließen.

Außerdem sollte man darauf achten das man permanent einen sehr aktuellen Patchlevel hält, und am besten noch unter einem Useraccount ohne Adminrechte arbeitet.

Wenn man sich dochmal in den dunklen Ecken des Netztes austopen möchte, sollte man sich die Mühe machen eine VM zuerstellen, und so das Risiko noch mal deutlich verringern.

Was die Virenscanner anbetrifft, so liefern die Regelmäßig ganz schlechte Ergebnisse, und erkennen gerade mal 70-90 % der Viren in vernüftigen Tests, also nix worauf man sich allein verlassen sollte.

Die kompletten Suite von Norton und Co haben übrigens im letzten CT Test anfang des Jahres (Ausgabe 5 /2010 ) ein absolut besch*** Bild geliefert.

Wer für sein gutes Gewissen gerne einen Virenscanner im Hintergrund laufen lassen möchte, darf Ruhig zu Gratislösungen aus Seriösen Quellen greifen (also z.B. Download von Chip.de ) da diese nicht schlechter ist , häufig sogar besser ist als die Kommerziele Variante. Aktuell bester Standalone Scanner ist übrigens der Kaspersky gefolgt von diversen Gratisprodukten wie z.b. dem AVG .

Ich selbst verwende den AVG als Hintergrundscanner und 1 mal wöchentlich schaut der McAffee Avert Stinger dem über die Schulter. Außerdem sollte man regelmäßig mit Spybot seinen Rechner checken wenn man von einer Infektion ausgeht.

Mfg

Daniel