Welche Schnur Hechtangeln Plauer See

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich lande nun nicht in der völlig falschen Rubrik, fand keine andere Zuordnung.

    Wir fahren am 1. Mai für eine Woche an den Plauer See (Mecklenburgische Seenplatte) und möchten dort auf Hecht angeln. Wir angeln dabei vom Boot (KEIN Schleppangeln) mit Blinkern, Wobblern etc.. Die Köder werde dabei Jahreszeitbedingt groß sein. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schnur und brauche Tipps. Würdet Ihr mir geflochtene oder monofile empfehlen? es sollte erwähnt sein, dass das Wasser dort sehr klar ist. Sehr freuen würde ich mich über konkrete Empfehlungen, gern auch mit Verweis auf die Seite im aktuellen Askari-Katalog, da ich die Tage bestellen möchte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Moin,
    ich würde dir für das Spinnfischen klar eine geflochtene Schnur empfehlen, ich habe mit klarem Wasser noch keinen Unterschied zwischen grünen, gelben, roten, semi-transparenten oder sonst welchen bunten Schnüren bemerkt.

    Ich fische schon seit längerem jetzt die Spider Wire Code Red in 0,12mm mit ~7Kg, bin super zufrieden mit der! Wird zwar schweinchenrosa bis pink, aber das ist sogut wie normal bei Geflecht.
    Wenn du was stärkeres willst, gibt es die noch in 0,14mm mit 10Kg, oder die Spider Wire Invisi Braid. Habe die jetzt ganz neu auf einer meiner Spinnrollen, da sie ziemlich gelobt wird. 0,12mm mit 9Kg, reicht doch eigendlich völlig aus!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Ihr zwei! Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Ich denke Ihr habt recht, eine geflochtene wird es wohl werden. Ich bin mir eben unsicher, ob die Farbe gerade bei einem so klaren und stark befischten Gewässer nicht doch Einflüsse haben kann, aber es ist wie gesagt auch nur eine Vermutung. Die Schnur auf Seite 180 ist wirklich sehr interessant! Naja, gibts noch andere Tipps und Meinungen?
    Danke schon mal ;)

  • moin Nico81,
    es ist schei...egal, ob Du im Plauer See eine geflochtene Schnur oder eine monofile nimmst, die Farbe der Schnur spielt dort auch keinerlei Rolle. Wenn Du im Plauer See keinen Hecht angelst, dann nirgendwo in Deutschland. Da gibt es Hechte en gros, von 10cm bis über 100 cm.
    Also nimm, wenn Du noch keine so große Erfahrung in der Bißerkennung hast, obgleich Du einen Hechtbiß nicht verpassen kannst, dann müßtest Du schon eingeschlafen sein beim Angeln, eine gute geflochtene Schnur. Marke lasse ich mal aus, mußt Du selbst entscheiden. Farbe ist wirklich egal.

    Habe da schon sehr oft vom Boot aus geangelt. Geht prima. Vom Ufer aus ist das Angeln am Plauer See allerdings so gut wie fast nicht möglich ( Bewuchs, Kanten etc.)

  • Hey Osmar!

    Danke, das sind doch mal klare Worte ;). Gut, dann will ich mal nicht sinnlos viel Geld ausgeben, bzw. sinnlos nach einer bestimmten Schnur weitersuchen!
    Hast Du vielleicht sonst noch Tipps zum Plauer See, wenn Du da schon öfter warst?

  • Mein Angelhändler sagt zu mir immer:

    Rot bis Rosa ist ein Farbenspektrum, dass Fische nicht sehen... Das ist besser als grüne Schnur o.ä., sieht halt auf der Spule bisschen sch**** aus, das ist ja aber eigentlich eher nebensachen..

    So viel zu dem Thema :D Vielleicht hat hier ja im Forum eine andere Meinung

  • Monofil 0,25.
    Oder 0,20, wenn Du mit Angel und Bremse umgehen kannst ist das Mittel der Wahl wenn Du mit Blinker und Spinner angelst. So umgehst Du die ewigen Perücken und das Gefussel mit geflochtener.
    Von der Tragkraft reicht das völlig hin, da ja überwiegend die kleinen so um die 70-80cm ans Band gehen.
    Im Plauer See eher die Babys, also noch kleiner.
    Hechte sind ja ohnehin keine starken Kämpfer.

    Multifil ist m.E. auch nicht zum Spinnfischen geeignet.

    Beim Plumpsangeln sieht das anders aus.
    Für z.B. Wobbler ist das Egal was Du nimmst.

    Bei Gummi würde ich allgemein eine geflochtene empfehlen. ca. 1m Mono als Schlagschnur davor um Verluste durch Abrieb u.s.w. zu vermeiden.

    Farbe egal. Ich hab da z.B eine quittegelbe Beastmaster 0,09mm drauf. Kam 10 Euro die 300m.

    Das isses..

    Gruss

    Jan

  • Zitat

    Hast Du vielleicht sonst noch Tipps zum Plauer See, wenn Du da schon öfter warst?

    da bin ich nur zur Hechtsaison und dann geht es auschließlich nur auf Hecht. Ich ziehe das Dropschotten vom Boot aus für Hecht dort vor. Ist etwas gemütlicher als das ewige Gekurbel beim Spinnfischen. Habe da einen einheimischen Kumpel, der weiß, wann und wohin er mit mir fährt. Also keine große Kunst für mich, da auch erfolgreich zu sein. Spezielle Tipps zum Gewässer kann ich Dir also eher nicht geben.

  • Ach so! Trotzdem vielen Dank! Ich denke wir werden vor Ort auch mal Kontakt zu den Einheimischen Anglern aufnehmen, das ist doch noch immer der beste Weg, um gute Informationen erhalten zu können!