Karpfenfang am Abend

  • Zitat

    Original von Corcuda
    So eine ähnliche Situation ist meinen Freunden auch schonmal passiert.
    Sie saßen den ganzen tag am See und als sie abends zusammenpackten hat dann noch ein kleiner schuppi gebissen. :D
    Schöner Bericht.

    Mfg Corcuda

    das ist zum teil auch grade das interessante am angeln, jede sekunde kann fangentscheident sein...

    mein freund hatte auch schon einen biss, beim zusammenpacken grade als ich meine rute (ca 2 meter daneben) einholte, erst dachten wir untere schnüre hätten sich ineinander verfangen, dem war aber nicht so. dadurch hat er aber zu spät angeschlagen und der fisch war weg, trotzdem war es interessant.

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Nochmal kurz zum Karpfen mitnehmen:
    Bin zwar kein Karpfengourmet, aber ich bin der Meinung, dass Karpfen bis ca. 6Pfund/3kg gut schmecken. Natürlich kann man auch größere Exemplare verspeisen, aber diese schmecken nicht mehr so gut. Sie sind nicht mehr so zart und sind recht fettig. Zum Räuchern sind die dann absolut OK, nehm ich mal an :-D.
    Weihnachtskarpfen sind sogar in der Regel noch kleiner.

    Wenn sie aber den Modergeschmack haben, sollte man sie auf jeden Fall zurücksetzten, denn schmecken tun selbst die kleinen dann nicht mehr.
    Ist dann aber bei Weisfischen generell so, wenn sie in einem schlammigen Gewässer leben. Wenn die Wasserschweine auf dem gammligen Grund aufhalten :kotz , dann hat sie nur noch der Angler lieb :D


    Gruß
    Chris

  • sorry chriss,
    da widerspreche ich einmal. An einem Karpfen, der ca. nur 3 kg wiegt, ist doch so gut, wie nichts dran. Das halte ich persönlich eher für Frevel, so einen Karpfen mitzunehmen. Gut, wenn es ein Zuchtkarpfen aus dem Teich ist, dann ist er dafür bestimmt. Aber nicht den aus dem See oder Fluss.

    Alles andere ist eigentlich Geschmacksache.

    Und was den Modergeschmack betrifft; nun ja, es gibt da doch die Weisheit, die besagt, dass das Auge mitangelt.
    Ich persönlich werde für den Kochtopf keinen Karpfen an Stellen angeln, von denen ich weiß, dass dort der Karpfen höchtswahrscheinlich modrig schmecken wird.
    Will heißen; wer essen will,sollte überlegen und prüfen, wo er fangen will.