• Guten Abend.
    Ich habe keinen 400Qm großen Teich. Ich habe überhaupt keinen Teiche. Von daher kann ich dich auch nicht beraten.

Aber selbst wenn ich einen Teich hätte, und selbst wenn ich einen Bestseller darüber geschrieben hätte, dann könnt eich dir nicht viel raten (als Autor würde ich höchstens raten, mein Buch zu kaufen :-D).

Ich weiß ja nicht, welch Rat du suchst???

Willst du eine Formel zur Errechnung der Wassermenge inkl. Verdunstung und Regenzuwachs?
    Willst du den Fischbestand zählen, suchst du den Stöpsel zum Ablassen???

Du solltest vielleicht deinen Teich näher beschreiben, Zu-/Abfluss, Maße, Lage, Wasserqualität und vieles mehr.

Und dann würde ich mal eine Frage formulieren.

Ich weiß leider nicht, ob es hier im Forum User gibt, die dir dann helfen können. Aber ohne diese Infos über deinen Teich werden wir es nie erfahren.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi Mann aus dem Norden :)

Hat der Teich nen Zufluss oder ist es ein Grundwasserteich?
    Wie sind die Ufer beschaffen? Flach? Steil? Befestigt? Pflanzen?
    Wie tief ist der Teich?
    Wasserqualität bekannt?
    Schon Fische drin?

Du musst uns schon ein Bißchen mehr Infos geben...
    Wie würdest du antworten, wenn dich jemand frägt:
    Ich brauche neue Reifen, welche soll ich nehmen? :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• ...also Meeresangeln im Naturteich ist schwer.

Schick doch einfach mal die Gelände- und Gewässerbeschaffenheiten, die du dazu bekommen hast hier in Forum.

Ich bin mir sicher dann wird dir geholfen :)

Aber schön dich zu lesen :)

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Zitat

Ich brauche neue Reifen, welche soll ich nehmen?

Nee Norbert, das ist schon zu leicht. Ich würde sagen: Ich hab ein Auto, kann mir jemand helfen? :D

Nun, ich glaube, ,wir haben genug drauf rumgehackt....

Und Nordmann sieht es hoffentlich mit einem Schmunzeln. Mach dir nichts draus, wir lachen gerne mal hier.

Beschreib einfach deinen Teich näher und man wird versuchen, dir gerne weiter zu helfen.

• Zitat

Original von Nordmann54
    guten abend ich habe ein ca 400m² teich erworben wer kann mir da beraten gruß Hans

Hallo Nordmann54

Ist das derselbe Teich ?-( ?-(

........................................................................

""Teichpflege 27.11.2009 19:43 Forum: Rund ums Gewässer""

-------------------------------------------------------------------

Ich habe im frühjahr ein teich in ( Schleswig-Holstein erworben der ist ca 40 m lang und ca 20m breit tief ca 1,20 ist ca 30 bis 40cm verschlammt es sind karpfen drin.
    Wasserzuvor durch Dringnage.
    Wer kann mir helfen den zu entschlammen mit wenig kostenaufwand.
    ..................................................................

D a m a l s gab es von dir keine "Rückantwort" trotz guter Vorschläge ?-( ?-(
    Um was für ein Problem geht es diesmal. Besatz? .. Fischkrankheiten? .. oder, wie komme ich an "Freibier" :cheers: :cheers:

Gruß kurier (auch Hans)

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• auch wenn addi es schon schön formuliert hat :)

Jedem seine Chance aber ich glaube fast das der Beitrag im Nichts versinkt.

Seis wies mag. Glaub mir, wir hätten dir geholfen :)

Grüße und Gesundheit an alle die dich kennen.

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Hallo Hans,

habe selber auch 3 Teiche, vielleicht kann ich Dir ja helfen :cheers:

Jetzt musst du nur noch sagen wie ich Dir evtl. helfen kann :D

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Zitat

Original von Lekter6
    Hallo Hans,

habe selber auch 3 Teiche, vielleicht kann ich Dir ja helfen :cheers:

Jetzt musst du nur noch sagen wie ich Dir evtl. helfen kann :D

Gruß
    Lekter6

Hallo Lekter6

Bitte "richtig" lesen und nicht "einfach" antworten

Ich habe keine Teiche und somit auch keine Probleme. :D :cheers:

Habe lediglich die Anfrage an "Nordmann 54" gestellt,ob es sich um den selben Teich handelt,für den er schon d a m a l s eine Frage stellte.

""Teichpflege 27.11.2009 19:43 Forum: Rund ums Gewässer""

und.....trotz guter Vorschläge.....nie nieder eine Antwort auf dieses "Gesprächsthema" (für Addi auf deutsch) erhielten.

Spiegler

Zitat:"das find eich (?) doch wieder total hart ):-P :gut :piep: :-P"!

Was meinst du damit ?-(

Daß man damit jemanden (keinen) an ein früher eingestelltes "Gesprächsthema"(nur für Addi) erinnert? ?-(

Falls Klärungsbedarf besteht ?-(...stellt eure Fragen

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• hatte doch beschrieben das das wasser ok ist das darin die karpfen schwimmen nur der sauerstoff ist jetzt schon zu niedrig deshalb suche jemand der auch ein teich hat in der größe od größer.
    was man da amchne könnte gruß hans

• guten abend bin neu hier und komm noch nicht so zurecht mit dem forum ihr müßt entschuldigen .
    Ich hatte keine post bekommen das ich antworten bekommen hatte jetzt ja und deshalb versuche ich auch zu antworten .
    es ist vor ca 15 jahren ausgebaggert es war vorher eine graskoppel in einer senke das immer nas war halb morrig halb lehm
    wasser zuvor ist durch eine dranange die durch den see läuft.
    habe dieses jahr im märz wasserproben machen lassen das wasser i ist ok nur zu wenig sauerstoff.
    es leben schon seit anfang karpfen drin.
    jetzt schon sehr groß...
    das wasser ist leicht drübe
    vor ca 3 wochen kam vom boden schwarze teile hoch.
    ich vermute das es abgestorbene pflanzenteile sind.
    die mittler tiefe ist ca 0,80 meter
    kann man es mit pflanzen den sauerstoff wieder besser in den griff bekommen .
    od durch belüften und wenn wie.
    durch windradpumpe die dann luft rein bläst
    od durch eine wasserknecht mit druckkessel hätte da noch eine strom wäre vorhanden
    ich hoffe es hilft schon ein wenig weiter.
    wie gesagt bin neuling in punkt teich .
    gruß hans

• Hallo Hans

Ich bin zwar kein Teichbesitzer, aber wenn der Tümpel nur durch Grundwasser gespeist wird, kommt mit diesem Wasser kein Sauerstoff hinzu.

Die schwarzen Teile zeugen tatsächlich von vergammelten Pflanzenresten. Hier gint es zwei Möglichkeiten. Entweder sind es abgestorbene Pflanzen aus dem See, oder es sind Pflanzenreste, wie Laub von Bäumen.

Wenn diese im Herbst ins Wasser gelangen, verrotten sie. Für diesen Prozeß ziehen sie den Sauerstoff aus dem Wasser. Das gilt auf für die Wasserpflanzen.

Nur die Wasserpflanzen, die unter Wasser leben, erzeugen Sauerstoff. Seerosen also nicht!

Du musst mal schauen, ob in deinem Teich die 'Wasserpest' hast. Die Pflanze vermehrt sich rasent schnell. Sie bietet zwar Brutfischen und jede Menge anderes Unterwassergetier einen guten Lebensraum und auch Sauerstoff wird durch die Pflanze abgegeben. Doch wenn im Herbst diese Pflanzen absterben, dann kann so ein Teich schnell umkippen.

Hier würde nur ein Abmähen und Entfernen der Pflanzen helfen. Dies ist aber auch eine sehr mühselige Arbeit.

Ferner vermute ich, dass das Wasser kaum in Bewegung ist. Dadurch kann zugeführter Sauerstoff auch nicht in ausreichendem Maße weitergegeben werden.

Ich würde tatsächlich versuchen, einen künstlichen 'Zufluss' zu schaffen. Also eine Hebeanlage, die Wasser auf ein höheres Niveau bringt, dass dann in einem künstlichen Flußbett mit Kies etc. zurück fließen kann. Dadurch kommt Sauerstoff ins Wasser und auch Bewegung in den Teich.

Einen Filter würde ich nicht verwenden, da dieser sicher häufig verstopft. Auch würde ich keine normale elektrische Pumpe verwenden, da diese einen Filter benötigt.
    Aber da bin ich nicht so firm drin.

An den Ufern der Hamburger Alster und auch in anderen Gewässern ist man inzwischen wieder dazu übergegangen, die Uferbereiche zu renaturieren! Man hat die Begradigungen entfernt und Schilfzonen geschaffen.
    Hier wird das Wasser zusätzlich gefiltern, ferner finden hier Brutfische etc. einen geschützten Platz.

Ob du nun permanent Elektrischen Strom verbrauchen willst, es über Solarpanels steuerst oder den Wind nutzt 8der ja auch nicht immer da ist), oder eine Kombination wählst: Es dauert sicher ein paar Jahre, bis sich die Pflege auszeichnet und richtig bemerkbar macht.

Die Wasserpest kann man wohl so gut wie nicht besiegen. Man kann sie eindämmen, was jedoch mit viel Mühe verbunden ist.

Vielleicht ist es auch zunächst nötig, die Rotte vom Grund etwas abzutragen, damit sie nicht mehr soviel Sauerstoff verbraucht.

Das sind meine ersten Gedanken dazu. Ich hoffe, dass ich damit zu zu falsch liege ;)

• Hallo Hans,

kurier
    du bist nicht gemeint, kannst also ganz easy weiterlesen :D

Nordmann54 (Hans) :D

Addi hat im großen und ganzen wohl das meißte schon gesagt :gut
    Habe erst kürzlich in einer Anzeige Systeme gesehen für die zusätzliche Sauerstoff einbringung wenn du willst kann ich mal kucken wie die Adresse war !

Ich denke aber das du mit deiner mitleren Tiefe evtl. im Sommer
    auch noch zusätzliche Probleme haben wirst !

Welche Fische willst du eigentlich in deinem Teich halten ?

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: