Überschwemmte Wiese

  • Hey !


    Vor ca. 5 Jahren habe ich hier mal eine überschwemmte Wiese entdeckt ! Wie lange die vorher schon da war weiss ich allerdings nicht !
    Seid dem bin ich immer mal wieder dort vorbeigefahren und habe bisschen das Wasser beobachtet ob sich dort Fischmäßig etwas tut !
    Ich bin auch dort schon einmal mit der Wathose durchgelaufen um zu sehen wie tief es dort ist !
    Die maximale Wassertiefe liegt bei ca 1 1/2 Metern ! ansonsten ist der See ca. 1/2 bis 1 Meter tief !
    Fische konnte ich bislang dort noch nicht entdecken !
    Wa meint ihr ?
    Besteht die möglichkeit das es dort Fisch gibt ? Oder wie lange würde sowas dauern bis dort Fische drin Leben ?
    Wasservögel gibt es dort sehr viel und die tragen ja den Laich in alle möglichen Gewässer wenn er in ihren Federn kleben bleibt !
    Ist es überhaupt möglich das Fische dort überleben auf so einen überschwemmten Feld oder ehr nicht warum auch immer ?
    Würd mich echt mal interessiern !!!
    Hier nochmal 2 Fotos die ich Heute gemacht habe !
    MfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Sascha,


    das kann auch ein renaturierter See sein.
    Naturschutzgebiet?
    Wer hat die Fischereirechte? Usw.


    Barsche könnten schon da drin sein.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo KielerAngler22


    Du schreibst, daß diese "Wiese" seit ca 5 Jahren überschwemmt ist.


    Ist da noch ein anderes Gewässer in der Nähe, das diese "Wiese" unterirdisch speist bzw füllt?? (Hochwasser)


    Ich kann mir echt gut vorstellen, daß in dieser "Wiese" Fische sind und wahrscheinlich auch recht gute Exemplare.


    Weil.....wer angelt schon in so einem Gewässer!!!!


    Halte mich auf dem laufendem :cheers: :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Moin Sascha!


    Ist es denn eine "überschwemmte Wiese", die dann und wann auch trocken fällt, oder hat sich wirklich so etwas wie ein See gebildet? Die Wassertiefe spräche dafür...


    Im zweiten Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass sich auch Fische einstellen - genau wie Du vermutest - durch Verbreitung mit Hilfe von Wasservögeln.


    Wegen des Insektenaufkommens gäbe es für Weißfische gute Entwicklungsmöglichkeiten, und in deren Folge hätten dann auch Barsche und Hechte, deren Laich ebenfalls "entführt" werden kann, eine Ernährungsgrundlage.


    Nach 5 Jahren müsste man aber schon Zeichen fischigen Lebens entdecken können (grübel). Falls nicht, hat die obige Entwicklungskette nicht funktioniert.


    MAX

  • Hallo Max


    Ich (fauler Angler) angle sehr gerne in solchen "unscheinbaren" Gewässern,meistens bei Kunden, die "irgendwo" ein "Wasserloch" haben.


    Was man da manchmal rausholt, ist sehr "überraschend"


    Doch leider bin ich bei der Landung der Fische sehr ungeschickt ;)


    Muß ich noch üben ;)


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • @ Max !


    Also ausgetrocknet war die Wiese in den letzten Jahren nicht !


    @ Kurier


    Ja etwas weiter ist ein See mit einen großen Moor rundherum !


    @ Jürgen


    Ja es ist ein Naturschutzgebiet und wer die Fischereirechte hat weiß ich nicht !
    Aber ich will dort auch nicht angeln !
    Ich frage hier nur interesse halber weil ich den See schon so lange beobachte !


    MfG Sascha