Moin Leue,
vorab: Das hier ist kein "Ich wurde geblitzt - wie komm ich da raus" - Thread! Das ist ganz wichtig zu sagen.
Warum dieser Thread? Aufgrund einer Situation heute Morgen in der Fahrgemeinschaft.
Desweiteren zur Situation. Mein bruder ist Polizist, der Kollege vor jahren mal ein Fahrleher bei der Bundeswehr gewesen..
Zum Tathergang: Ein Bußgeldbescheid erreichte meinen Kollegen am gestrigen tage aufgrund überhöhter geschwindigkeit, saftig, 3 Punkte.
Tatort war eine Autobahnabfahrt, ein sogenannter "Zubringer". Erst Richtgeschwindigkeit, dann ein "100"-Schild, dann "80", dann "60".
In der 60er Zone hat es dann "gelasert". Autsch.
Heute folgte dann die Diskussion, denn er will das Ding zum Anwalt geben.
Hier die Diskussionspunkte:
1. Die Abstufung der geschwindigkeiten sei nicht zulässig, es müsse noch ein "120"er Schild vorhanden sein, bevor auf 100 km/h reduziert wird
2. Es war ein Feiertag. Geschwindigkeitsmessungen dürfen nur durchgeführt werden, wenn es verkehrstechnisch dazu genutzt wird, das Unfallrisiko (berufsverkehr) zu minimieren und es ausreichend Anlass dazu gäbe.
3. Die Polizei stand samt Bulli und Laserpistole auf einer Sperrfläche
4. Gelasert wurde "diagonal" über die Straße (die Sperrfläche befindet sich links der Fahrbahn kurz vor einem Kurvenabschnitt)
5. Von den Laserpistolen würde nur ein enizieges einer Serie geeicht, der Rest nicht
6. Die Polizeit würde nicht fachgerecht messen und beachte nicht die Vorschriften zur Messung
Ich persönlich habe mich extrem geärgert. Ein vielleicht nicht mehr ganz solides Fachwissen auf Basis einer Fahrlehrerschulung bei der Bundeswehr führt den Kollegen dazu, es weitaus besser zu wissen als unsere ordnungshüter. Klar ist es viel geld was bezahlt werden soll. Mein Standpunkt ist, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade.
Er will nun also die Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Was haltet ihr von soclhen Behauptungen?
Gibt es tatsächlich Anhaltspunkte die belegbar sind?
Hat er teils Recht?
Ich habe letzte Woche meinen "Zettel" in selbiger Höhe bezahlt, ohne Murren denn wenn ich zu schnell bin, bin ich zu schnell und steh dafür gerade.
Bin auf Eure Meinungen gespannt..
Es grüßt
der Ralf