Schrumpfen wirklich frisch getötete Fische??

• Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe.
    Mein Sohn hat seit diesem Jahr den Fischereischein, und war ganz stolz, wo er sein ersten Karpfen hatte, als er mit seinen Kumpels am See war. Der war zwar nur 40,5cm groß (als gerade mal 0,5cm über Schonmaß). Er war stolz wie Oskar. Das sollte aber nicht lange anhalten.
    Eigentlich sollten solche Fische, die knapp das Schonmaß erreicht haben, wieder eingesetzt werden. Das hatte ich ihm ans Herz gelegt. Alleine schon, weil man sich ganz schnell am lebenden Objekt vermessen kann und um Stress bei der Kontrolle zu vermeiden. Aber welcher Teenager hört schon auf seine Eltern. Da alle Kumpel Nachgemessen hatten und sie sich alle einig waren, der hat Maß und da es der erste Karpfen war, hat er ihn halt behalten.
    Und es kam, wie es kommen sollte. Am Nachmittag kam die Kontrolle. Und man stellte fest, der Karpfen war nur noch 39,5cm groß. Karpfen mitgenommen und dem nächst wird uns die Strafanzeige ins Haus flattern.
    Jetzt hat mir ein Angelkumpel gesagt, dass aufgrund des Wasserverlustes getötete Fische schrumpfen würden. Das hätte er mal vor zig Jahren im Lehrgang für den Fischereischein gehört.
    Leider konnte ich diesbezüglich nichts im Internet finden. Kann mir da jemand weiter helfen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen? ?-( ?-(

• Moin Fischverschoner,

dumme Sache. Aber .... was ist denn das für eine Kontrolle gewesen, sich wegen 0,50 cm aufregen??

Bin bei uns im Verein selbst Fischereiaufseher und glaube von mir selbst, streng, aber gerecht zu sein. Bloß ..... derartige minimale Maßungereimtheiten ..... nun ja, muss die Person selbst wissen.

Zu deiner Frage : ich vermute, dass aufgrund der eintretenen Totenstarre der Fisch sich begonnen hat, leicht zu krümmen, was er gern in Starre tut und sich dadurch das dann kleinere Maß daraus ergeben hat.

Einmal editiert, zuletzt von tench (19. Mai 2010 um 12:52)

• Da muss ich mal was zu sagen:

@tench:

Schonmaß ist Schonmaß... wie soll das denn dann weitergehen?
    Der erste lässt 0,5 cm durchegen, der zweite, weil es ein Skat-Kumpel ist,. sogar bei 38 cm, und dann wird der Kumpel des nachbarn der Schwester der Freundin des Kollegen der Mutter "kontrolliert und er darf dann seinen 35er karpfen mit nach hause nehmen...
    Das funktioniert einfach nicht.
    Ich fahre auch nicht mit 0,6 Promille Auot und der Polizist drückt ein Auuge zu - 0,1 drüber, was solls! (Im besten Falle trinkt man garnichts, will ich nur anmerken)

Demnach schönen Gruß an Eurer Aufseher - da gibt es sicher besser Personen für das Amt!

Zum Fall selber kann ich nichts sicheres beisteuern... 0,5 cm sind aber schnell "vermessen" beim lebenden Fisch, das stimmt... ganz blöde Sache, hoffe mal, es wird nicht allzuschlimm werden aufgrund der "geringen" Unterschreitung... aber wie gesagt.. Schonmaß ist Schonmaß

Es grüßt
    der Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Hi,

ich denke das mein Vorschreiber mit der Krümung durchaus recht hat.

Die zweite möglichkeit wäre das entweder der Aufseher oder dein Sohn, oder beide.

Und was den Gewässerwart anbetrifft, der muss echt Langeweile haben um dem Nachwuchs wegen 0,5 cm die Hölle heiß zumachen. Über solche minimalst vergehen sollte man einfach mal hinweg sehen.

Mfg

Daniel

• Hi,

natürlich trocknet ein Fisch auch aus wenn er länger an der Luft liegt. Aber das er seine Größe verändert ist mir nicht bekannt.
    Das mit der Krümmung stimmt! Ich messe solche Fische wenn ich kontrollieren gehen immer an der längsten Seite ;)

@ Schischi

Ja genau - wo kommen wir denn da hin?!
    Schonmal daran gedacht das Fischereiaufseher auch Angler sind? Natürlich ist Schonmaß Schonmaß aber einem Fischereiaufseher sind nicht nur rechtliche Vorlagen gegeben. Auch Menschlichkeit und Taktgefühl wäre angebracht. Und natürlich gibt es unter Aufsehern auch Pfeifen die aber durchaus in ihrem Verein bekannt sind!

Ich bin selber Fischereiaufseher und jetzt sage ich dir mal wie ich mich verhalten hätte. Gut - den Fisch hätte ich zu meinem Eigenschutz auch gemessen aber dann wäre ich mit diesem Jungangler anders umgegangen. Ein erster Blick mit den Worten - Japp dein Maßband kommt wohl aus China und ist aber knapp ausgegangen hätte voll und ganz gereicht. Darauf noch die Worte mit einem lächeln - eh wenn es nächstes Mal so knapp ausgeht lass den Fisch doch wieder schwimmen - fängst bestimmt bald nen größeren.

Nachhaltig wäre dieser Junge mit Sicherheit überlegter vorgegangen und würde in Zukunft vernünftig handeln. Jetzt ist er unsicher wenn nicht sogar verstört. Weißt das hat auch was mit Erziehung zu tun - Und ich fühle mich auch als Fischereiaufseher gerade jungen Menschen schon auch erzieherisch verpflichtet.

Friedfisch0185
    Bitte überbewerte diese Situation nicht gleich und suche das Gespräch mit der dort zuständigen Vorstandschaft. So etwas lässt sich im direktem Gespräch besser lösen. Man ist ja auch bestrebt zufriedene Mitglieder zu haben und Jugendsünden hat doch auch jeder von uns hinter sich ( möchte mitnichten damit sagen das dein Sohnemann schuldig ist! )

Gruß

attac ;)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• moin,
    zunächst erst einmal mein "herzliches Beileid" zu der Sache.

Zum Zweiten gebe ich denen Recht, die sagen: Schonmaß ist Schonmaß. Eine Rechtsbeugung, gleich welcher Art, sollte nicht zugelassen sein und werden. Sonst brauchen wir keine Schonmaße.

Zum Dritten: so weh es tun mag. Aber Dein Sohn hat eigentlich die Strafe verdient. Dies, weil er nicht auf Dich gehört hat. Sieh es als eine Erzeihungsmaßnahme an. Leider wird sie eventuell etwas Geld kosten.

Zu den Folgen:
    1. Ich weiß ja nicht, wie der Aufseher gemessen hat. Aber in einem möglichen Ordnungsstrafverfahren wird es Beweise geben müssen. Unter Umständen kommt Dein Sohn da raus, weil es außer der Messung des Aufsehers keine weiteren Beweise gibt. Zum Beispiel ein Bild, wo nachgewiesen wird, wie gemessen wurde. Dann steht Aussage gegen Aussage.
    2. Eine weitere Rolle wird sicherlich auch spielen, wie alt Dein Sohn ist. Bei aller Härte des Gesetzes wird es da ganz sicher auch eine entsprechende Beurteilung der Sache geben.

Vielleicht waren die letzten Bemerkungen etwas hilfreich, wenn auch nicht tröstlich.

Zum Schrumpfen eines Fisches. Ich denke nicht, dass ein Fsich innerhalb weniger Stunden schrumpft. Irgendann tritt ja eine gewisse Starre ein, die durchaus dazu führt, dass sich der Fisch zusammenzieht. Habt Ihr bestimmt schon oft beobachtet, wenn Ihr Fische im Eimer hattet, die ihr geschlachtet habt. Aber wenn man sie dann sozusagen glatt drückt, sind sie geanusolang, wie vorher.

In Deinem bzw, dem Fall Deines Sohnes hat sich meiner Meinung nach Dein Sohn vermessen oder der Aufseher. Wie gemessen werden muß, steht im Gesetz.

• Ich bin mir zwar nicht sicher, ob so ein Schreiben Erfolg haben könnte, aber ich würde es selbst so probieren. Nötigenfalls geht man eine Instanz weiter.
    Vielleicht ist dein Maßband ja tatsächlich etwas eingelaufen (oder läuft jetzt noch etwas ein;-)).
    Sowas kann doch bei dem Zeug aus Fernost passieren. Da kauft man etwas in einem Angelladen, im Glauben ein richtiges Maßband zu besitzen, und dann sowas...!

Es geht doch keiner bei und misst daheim wirklich nochmal nach, ob das auch tatsächlich richtig ist!

Im Übrigen: Das ist kein Kontrolleur, sondern ein Rosinenscheißer! Das scheint ein Typ zu sein, der im Leben nie nicht was zu sagen hatte und bei seiner Ollen auch nicht. Als Kontrolleur kann er sich aufspielen und den Obermacker rauslassen.
    Wer so ein Amt hat, der sollte nicht miot dem Gesetzbuch rumlaufen, sondern mit Verstand und vor Allem Augenmaß!

Und wer jetzt meint, meine Ausführungen zerreden zu müssen....

Die Angestellten in der Behörde, die diese Anzeige bearbeiten, verstehen so gut wie nix von der Materie. Und wenn da ein Frau sitzt, die gerne mal ein Steak in die Pfanne haut, wird sie die Begründung mit dem Schrumpfen als durchaus möglich ansehen, weil ihr gekauftes preiswertes Fleisch von Penny auch immer kleiner wird! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

3 Mal editiert, zuletzt von Addi (19. Mai 2010 um 15:54)

• :D :D :D

Ich bin noch immer am Wischen, um den Schleimfleck unter dem Stuhl zu entfernen

:D :D :D

Eine Garantie ist es aber nicht!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ist doch schön wenn man Zuhause schon nichts zu sagen hat,
    aber dann wenigsten als Aufseher einen auf DICKE Hose machen kann
    vorallem wenns auch noch Jungfischer sind :kotz

Das Schonmaße und Zeiten einzuhalten sind ist selbstverständlich
    aber der Fall hier .....

Friedfisch0185
    wäre super wenn du uns über den weiteren Verlauf der Angelegenheit
    auf dem laufenden hälst.

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo Fischverschoner,
    sieh´s von der positiven Seite, jetzt weiß dein "Lütter" das es doch nicht immer Quatsch ist was "der Alte" rät... :D ;)

Mal ganz abegesehen davon das dein Junior mit Sicherheit keine "grenzwertigen" Fische mehr mitnimmt finde ich das Verhalten des Kontrolleurs unterste Kanone! Was ist das für ne Wurst der nem Halbstarken wegen 5mm übelsten Ärger einhandelt und ihm seinen ersten schönen Fang sofort versaut.
    Und nen "Lerneffekt" hat es auch in keinster Weise, man hätte ein bißchen "du,du,du!" machen können und "beim nächsten mal gibt´s aber Ärger.." oder sowas, aber wegen 5mm das wäre mir wenn ich Kontrolleur wäre zu blöd.

Ich hab erst gedacht du hättest dich im Datum geirrt als ich die Überschrift gelesen habe und das änderte sich auch nicht mit dem Test... :D ;)

Der Kontolleur ist wahrscheinlich genauso einer wie Addi es beschrieben hat, die gibt´s bei uns auch, allerdings aber auch viele "Gute".

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

moin..

.. hihi..

.. keine sorge; wenn da wirklich eine anzeige ins haus flattert,
    dann macht sich der vorstand des vereins mehr als lächerlich..

.. über die drohung alleine, welche am gewässer ausgesprochen wurde; da würde ich mich schon an den ersten vorsitzenden wenden !

.. derartig ungehobelte kontrolleure (fischneider) sollten keine kontrollen
    machen; der fisch ist weit über dem gesetzlichen maß!

.. wenn man 4 leute messen lässt. dann erhält man 4 unterschiedliche ergebnisse..
    .. der erste misst maulspalte über die mitte bis mitte schwanzwurzell..
    .. der zweite misst maulspalte bis ende des unteren schwanzflosses-teils
    .. der dritte misst mit dem meterstab bis ende der oberen schwanzflosse..
    .. der vierte misst mit aufgelegtem roll-band-maß..

.. ein 5ter misst quer über die seitenlinie und drückt dabei die schwanzflosse zusammen..

.. jeder erhält unterschiedliche messwerte :rolleyes:

ergo, da wird keine anzeige ins haus flattern, weil es lächerlich wäre ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Was für eine Posse - aber wie bedauerlich auch!

Ich stimme zu: Schonmaße müssen Schonmaße sein. Basta.

Aber unterschiedliche Ergebnisse im Bereich unter 1 cm - die erhält man andauernd. Beispiele dafür haben die Mitposter genug beigesteuert.

Ich denke, Fischverschoner und sein Filius können (wenn es überhaupt so weit kommen muss, stöhn...) einer rechtlichen Auseinandersetzung sehr gelassen entgegen sehen: Im schlimmsten Fall macht Ihr halt auch äußerstes "Millimeter-Ficken" (ein Ruhrpott-Wort für größte Genauigkeit) geltend, und erzählt dem Richter wahrheitsgemäß, dass das letzte Stückchen Schwanzflosse am schnellsten eintrocknet, sich zusammenrollt und vielleicht sogar abbricht. Der Gegenbeweis, dass das Fischlein im Zeitpunkt des Fanges nicht maßig war, dürfte nicht zu erbringen sein.

Diese Meinung nur für euren Einzelfall: Es ist zu erkennen, dass Ihr völlig korrekt mit dem Thema umgeht, und dass es sich um einen "echt blöden Unfall" handelt!

MAX

• Guten Morgen,

Attac:

Das war meinerseits keine böse Kritik - weder am Fischereiaufseher, noch am Sohnemann... meine Meinung ist lediglich, dass Vorschriften eben dafür da sind, eingehalten zu werden, welche Umstände nun auch immer gegeben sind.
    Ich persönlich finde es gut, wenn ich regelmäßig kontrolliert werde, auch wenn es 10 mal der gleiche Aufseher ist der mich und meine Papiere in- und auswendig kennt, ebenso gut finde ich das penible Einhalten der CShonzeiten und -maße.

Dennoch will ich ausdrücklich betonen, dass man situationsbedingt mit Übertretungen anders umgehen kann. So finde ich es auch etwas arg, gleich mit Anzeige zu drohen und und und, zumal wenn man das Alter des Betroffenen betrachtet.. das habe ich nicht angezweifelt.. Eine Verwarnung und vor allem, was ich viel wic htiger finde, eine kleine "Nachhilfe" des Kontrollueres unter Angler, wie zu messen ist, was genau er falsxch gemacht hat, wei er es vermeiden kann in Zukunft und ein bisschen der gehobene Zeigefinger hätten natürlich auch gereicht... keine Frage... aber irgendwas MUSS gemacht, gesagt, ermahnt oder sonstwas werden...

So, ich hoffe das ist nun deutlicher.. ich will hier Sohnemann nicht als Kriminellen hinstellen der bestraft werden muss, sondern nur verdeutlichen, dass es halt Vorschriften gibt, die was nach sich ziehen können, wenn sie nicht eingehalten werden.. und meiner Meinung nach sollte man sich einfach dran halten... hier in dem Falle ist es einfach blöd gelaufen, aber der Kontrolleur hält sich nun auch einfach an seine Vorgaben.

Esy grüßt
    der Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Hi,

@ Schischi

Dann hab ich dir zu unrecht meinen Stempel gedrückt "Sorry"

Gruß

attac ;)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hallo alle miteinander,
    ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so heiß diskutiert werden würde. Vielen Dank für eure Tipps.
    Vor allem dir Addi, für den Musterbrief. Habe mir viele Textpassagen herausgenommen. Ohne deinen Text wäre meiner sicherlich nur halb so lang geworden.
    Mal sehen, was die Fischereibehörde nun antwortet.

• Da fühlte sich wohl ein Fischereiaufseher zu höheren berufen . Bin selbst seit Jahren FA und muß feststellen, daß in den meißten Fällen ein klärendes Gespräch mehr bringt als übertrieben pedantisch zu reagieren und den heranwachsenden Anglernachwuchs zu verschrecken.
    Schonmaße und Schonzeiten sind richtig und wichtig, ich kann aber beim besten Willen nicht mit Anzeige drohen, wenn sich jemand um 0,5 cm vermessen haben soll, was noch zu beweisen währe.
    Ich bin mir da sicher, daß es wegen mangelnden öffentlichen Interesse
    zu irgendeiner Sanktion kommt.

:angler: fischfan

• Ist ja schon traurig, was sich an unseren Gewässern abspielt.
    Schonmaß hin und her, eine Einhaltung ist bestimmt richtig, sonst bräuchte man kein Mindestmaß, aber etwas Fingerspitzengfühl und weitsicht des Kontrollorganes, wären auch zu begrüßen.

Aber gebt einem in Deutschland Macht und er wird sie dazu missbrauchen, andere zu drangsalieren und sich aufzuspielen. Erlebt man ja tagaus, tagein, nicht nur bei der Fischereiaufsicht, sondern auch bei Parkplatzwächtern, Türstehern, Hilfsorganen der Ordnungsämter sowie bei vielen anderen auch.

Ich denke Fischverachter und sein Sohn werden nichts befürchten müssen, da wie schon oben beschrieben, nichts an so vielen Stellen gemessen werden kann, wie das Mindestmaß beim lebenden Fisch.
    Etwas diagonal angelegt die Maßlatte, da sind 5 mm nichts.

Ausserdem zieht den toten Fisch mal kräftig in die Länge dann hat er auch schnell 7 mm mehr, wenn sich die Knorpel im Rückrat sich ausdehnen.

Eventuell verläuft sich das ganze ja auch im Sand, weil der Kontolleur, selbst nie Erfogl hatte beim Angeln und den Karpfen inzwischen verspeist hat. ;-), trotz der 5 minus mm. So nach dem Moto "Warum werden viele Fussballer Schiedsrichter, weil sie es als Fussballspieler zu nix brigen".

Da soll natürlich nicht pauschal für alle Fischerikontrolleure gelten. Es gibt sicher auch sehr viel Gute darunter, die dich auch nicht zehnmal hintereinander kontrollieren, obwohl sie dich schon lange kennen.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin Fischverschoner,

also ich kann dazu nur eins sagen....... da hat wohl ein ansonstiger realversager ein pöstchen bekommen, das er nun mit geschwellter brust vor sich herträgt ;o)) Sorry wer daraus ein riesen fass aufmacht, hat für mich nicht alle anner waffel, schonmaß hin oder her *g*

Fazit: Da wird sicher nix nachkommen, weil solche Dampfplauderer kenn ich selbst genügend *g* und denen ist meist ein verunsicherter blick genugtuung genug.......
    Dein Filius hat eine lektion in korinthenkacken erhalten und ansonsten wird er in zukunft im zweifelsfall eher zugunsten des fisches entscheiden, was ja letztlich nicht schlecht sein muss ;o))

/me wettet mal nen Eigenbau Jerk auf " da kommt nix mehr " ;o)))

Gruß ein in sich ruhender Harry *lol*