Freilaufrolle einstellen!

• Hallo zusammen,
    hätte da mal eine technische Frage... Habe heute meine erste Freilaufrolle bekommen. Die Rolle hat eine Frontbremse und eine Heckbremse zum Einstellen des Freilaufes. Wie weich stellt ihr den den Freilauf ein, eher sehr leichtlaufend oder doch noch mit etwas Widerstand? Also aus meiner Angelerfahrung bin ich eigentlich der Meinung, daß ich den Freilauf eher recht weich (also widerstandslos) einstellen müßte, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Meine 2te Frage ist eher eine taktische... Was haltet ihr denn davon ein Frolic auf ein Köderhaar zu ziehen und das Frolic freischwebend im Wasser stehen zu lassen (mit einer Pose so auf ungefähr 1,5 bis 2 m)?
    Freue mich schon auf Eure Antworten

Gruß Björn

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Moin Bic,

Also die zweite Frage überlass ich dann mal eher der Hunter-Fraktion *g*

Was den Freilauf betrifft, also ich stelle den individuell ein, je nach Zielfisch. Beim Raubfisch angeln z.b. stell ich ihn so ein, dass Wind und Wellen keine Schnur abziehen können, aber so leicht als nur irgend möglich, um dem abziehenden Fisch möglichst wenig Widerstand zu bieten.
    Bei anderen Angelmethoden stell ich ihn dann z.T. fester, um bereits einen leichten Anhieb zu setzen und die Rute vor dem ins Wasser ziehn zu bewahren. Beissen die Fische aber eher Spitz oder man hat immer wieder nur anfasser, stell ich ihn leichter, oder fisch gleich ohne.

Was die Einstellungen beim Karpfen fischen betreffen, wird dir ein entsprechender Crack sicher besser helfen können, ich handhabe es allerdings da so, dass ich ihn recht fest stell, da ja bei der Festbleimontage der Anhieb bereits durchs Blei geschieht, und ich evtl. verhindern will, dass der gebissene Karpfen ungebremst in Hindernisse rauscht. Allerdings sollte dann die Rute auch entsprechend stabil abgelegt sein, sonst flüchtet dein Traumfischlein am ende mit samt rute ins Kraut ;o))

Greetz einer, der schon das ein oder andere mal ner Rute fast nachhechten musste ;o))

• Moin Björn!

Perfusor hat absolut Recht.
    Der Freilauf sollte mindesten so stark eingestellt sein, dass Wellen und Wind nicht unnötiges "piepsen" deiner Bissanzeiger, fals du welche benutzt, auslöst.

Es gibt ja extra für Karpfenruten solche Rutenauflagen, die du auf die hinteren Banksticks schraubst und daran deine Rute einklemmen kannst. Dass verleiht der Rute extra mehr halt.
    Da ich aber solche nicht verwende/besitze, habe ich bei mir immer den Freilauf so weich wie möglich eingestellt. Wenn es extrem windig ist, stelle ich den halt schon etwas fester, aber so dass ein starker Biss nie die Rute ins Wasser ziehen könnte.
    Falls du Swinger/Hanger benutzt (die Teile die man in die Schnur einhängt um Fallbisse zu erkennen), dann würd ich dir raten den Freilauf auch nicht ganz weich einzustellen, sonst ligt dein "Swinger/Hanger" aufm Boden, was nicht den Sinn und Zweck erfüllt.

Zu deiner 2ten Frage.
    Wenn du mit einer Pose angelst, hast du keinen Selbsthakeffekt, weil du kein Festblei benutzen kanns. Bei dieser Methode musst du dann halt auch zeitig anschlagen um den Fisch zu haken. Da brauchst du nicht unbedingt ne Freilaufrolle, da man beim Posenangeln immer dabei sein sollte. Also nix mit nachts schlafen und hoffen, dass sich der Fisch nachts selbst hakt ;)
    Wenn du mit einer Pose Karpfen beangeln willst, dann würde ich leicht überm Grund angeln. 1,5-2m kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie tief das Gewässer ist.
    Zum Frolic, wenn du denkst, das Frolic gut läuft dann kannst dus benutzen. An manchen Gewässern läuft es besser, an manchen schlechter.
    Ich persönlich würde ne stinknormale Matchmontage nehmen und auf den Haken (nicht ans Haar) Maden, Würmer oder Mais machen. Da hast du dann halt auch beifang. Bei Wurm hängt mal n Barsch, Schleie oder Aal dran, bei maden und Mais haste halt auch kleinzeug oder mal ne Schleie.

Gruß
    Chris

• Zu dem Freilaufthema ist genug gesagt, auch zu dem mit der Poseangeln...

Zum Frolic:
    Wenn du den Karpfen essen willst, dann würd ich einen anderen Köder wählen, meine Erfahrung ist, dass Karpfen die Hundefutter gefressen haben, extrem zum :kotz- Riechen...

/edit
    Nach Nachfrage eines Users (;-)) Es wurde eine Woche lang mit Frolic angefüttert, dann mit Mais auf Grund geangelt
    --> geschlachtet
    --> :kotz

Kann das wer bestätigen oder ist das nur Zufall bei 2 Karpfen gewesen?

Gruß Domi

Einmal editiert, zuletzt von Domi (28. Mai 2010 um 23:22)

• Zitat

Original von Perfusor

Also die zweite Frage überlass ich dann mal eher der Hunter-Fraktion *g*

Ich glaube nicht dass die "Hunter-Fraktion" so große Lust hast Tipps zu geben
    mit deren Hilfe noch n paar mehr Karpfen in Bigmacwilli´s Kochtopf landen....

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Zitat

Original von floste

Ich glaube nicht dass die "Hunter-Fraktion" so große Lust hast Tipps zu geben
    mit deren Hilfe noch n paar mehr Karpfen in Bigmacwilli´s Kochtopf landen....

Gruß
    Flo

Ja, Karpfen sollten ein Anti-Kill Mechanismus eingepflanzt bekommen :gut

Gentechnik machts möglich :gut :gut
    :D

• Petri an die Runde
    Hi Domi
    Den Mechanismus kannste vergessen . :bad
    Werden Karpfen oft und mit zu vielem Frolic angefüttert verraten die ihren Standplatz doch durch das ihr eigenes gebelle . ;)

MfG. , Rotbasch