Taugt die Rolle was (Kogha)?

• Hallo Leute habe mal eine Frage ist diese Rolle (KLICK) zum Spinfisschen geignet, den ich suche noch eine gute Rolle zu Spinfisschen bis 60€?
    Denn die Rolle ist gerade im ANGEBOT!!

oder würdet ihr in der Preiskategorie was anderes empfählen!!!

• hallo Valerij87,

Vorweg: Ich kenne und fische diese Rolle nicht.
    Ich weiss auch nicht, welche Art Spinnfischen ( also Ködergröße, Schnurstärke etc.) du betreiben willst.
    Was mich an der Rolle stören würde: Relativ hohes Gewicht ( bedingt durch die Größe ). Wenn du viel damit werfen willst, merkst du 20 - 50 gr. schnell, die ne Rolle schwerer oder leichter ist. Desweiteren finde ich ne Übersetzung von 4,3 : 1 zum aktiven Spinnfischen zu wenig ( da kurbelst du dir nen Wolf *g*)

Ist ja alles persönlicher Geschmack, aber ich kann dir folgendem Artikel ans Herz legen klick ( nein ich schreib den namen hier nicht *g* )

Diese fische ich selber, wie ein paar andere user hier auch. Gigantisches Preis /Leistungsverhältnis, Top Verarbeitung und einfach überzeugt von der Rolle. Ausserdem finde ich die Kampfbremse ein äusserst nützliches und nettes Feature.

Deine aufgeführte Rolle würde ich vielleicht zum schleppen nehmen oder schweren langsam geführten Ködern. Allerdings als Universalrolle wäre sie mir wie gesagt zu schwer und zu klobig.

Übersetzung ist nicht alles, Schnureinzug wäre interessant, da das ja auch vom Spulendurchmesser abhängig ist, allerdings bei 0,9 ( Übersetzungsverhältnis) mehr macht dein Bügel fast 20% umdrehungen mehr pro Kurbelumdrehung.....

Gruß ein kurbelfauler Perfusor

• Zitat

Original von valerij87
    ja über diese Rolle habe ich schon viel im Forum gelesen!!! und welche würdest du da empfheln 1000 oder 25000 oder 3000 oder 4000??

Schliesse mich der Empfehlung der "nicht genannten Rolle" an ;)

wenn du sie zum Spinnfischen verwenden willst, würde ich dir zur 3000 SBR oder sogar zur 4000er Raten

Ich Persönlich verwende zum Spinnfischen die 4000er Version. Ich verwende diese damit ich im Fall der Fälle ausreichend Sicherheit habe, ausserdem verfüg die 4000er über Stärkere Bauteil, grade beim Spinnfischen auf Hecht, Wels oder Zander kann es doch schnell dazu kommen, das etwas gösseres am Drilling hängt (bei uns im Verein Waren es Letztes Jahr 7 bei der 1 Meter Marke davon 3 mit 115cm Aufwärts) und einen Wels oder Hecht der die 110cm erreicht möchte ich einer 2500er eher nicht zumuten. Klick Mich

wie man an dem Link erkennt, ist das kein Anglerlatein sondern durchaus Realistisch.

zwar besitze ich noch 2 2500er Versionen, diese aber eher zum Grund oder Posen Angeln.

mfg
    Stefan

• Moin...

Also wenn ich mir die Kogha so ansehe und die Produktbeschreibung dazu
    mal überfliege,dann ist die wohl ehr für Ostseeangeln gedacht.
    Gummidichtungen gegen Salzwasser und extra Ölmöglichkeit fürs Getriebe
    und auch die 250m 0,35er sieht für mich mehr nach Brandungsrolle als nach
    Spinnrolle aus.

Die "Namentlich nicht genannte Rolle" kann ich eigentlich auch nur empfehlen,
    fische die auch seit Jahren,allerdings nur in der 2500er Version.
    Da passt genügend geflochtene für meine Zwecke rauf - Hechte von über
    einem Meter sind hier ehr wenig gesät.
    Und sollte doch einer dran sein,dann muss man eben mehr mit der Rute
    pumpen,ich hätte mit der Rolle zumindest keine Stabilitätsbedenken :)

Cya de Helge

• Ich habe die Rolle schon gesehen, zwei Kutterangler haben die gehabt.
    Zum Brandungsangeln sind die Spulen zu klein, eher nicht breit genug.
    Zum Pilken sind die in der Ostsee viel zu Groß, zum Jiggen würden die noch gehen. Naja, und Wasserfest ist die eh nicht, auch wenn da Gummidichtungen sind. :rolleyes:

Zum Spinnfischen kann ich auch die SHIMANO EXAGE FB (scheixxe ich habs gesagt) empfehlen, je nach Rute die 2500er (so bei allem bis 45gr), alles darüber eher eine 4000er.

Gruß, Jochen

• Jooooooochen ............

Ich habe in letzer Zeit viele Shimanos in der Hand gehabt, Exage und Baitrunner, ich kann dir sagen, Shimano kocht auch nur mit Wasser! Sonderlich angetan war ich von der Exage nicht (fürs Spinnfischen), ist halt eben eine stinknormale Rolle und nicht das überding was in Foren gepriesen wird, kurz gesagt: ich verstehs nicht, was man mit der Rolle will, ist eine stinknormale Rolle....
    Wenn man die Baitrunner aufschraubt, schaut sie genau so aus, wie meine jetzige Rolle fürs Karpfenangeln, der einzigte Unterschied ist der Preis und der Name... Aber Marken haben schon viele Leute blind gemacht.

Zurück zum Thema ;)

gruß Domi

PS: Denk mal nach, du willst einen Renault und du als Verkäufer willst ihm nen BMW aufs Auge drücken, der Renault fährt genau so ;)

Einmal editiert, zuletzt von Domi (2. Juni 2010 um 23:29)

• Moin Jochen...

Ob es fürs "Andungbrangeln" zu kleine Spulen sind,kann ich nicht so
    wirklich beurteilen,da ich kein Brandungsangler bin.
    Hab mich da mehr nach der Produktbeschreibung orientiert.
    Die Gummidichtungen werden wahrscheinlich auch mehr ein "Marketing"
    Werkzeug als ein dauerhaft funktionierendes Feature sein.
    Ich hab mir damals mal im Angebot 2 Rollen von Kogha gekauft (Freilauf)
    und ich war doch enttäuscht von der Verarbeitung. Die angeblich
    "Fein" - justierbare Frontbremse ist alles mögliche,aber nicht fein justierbar.
    Sie gibt auch sehr unregelmäßig die Schnur frei - das fand ich nicht so gut.
    Zum Thema 12 Kugellager brauch ich dann auch nichts sagen,die drehen sich
    schon im Leerlauf so schwer,als wenn man 40gr Bleie einholt :(

Falls man die vollmundigen Umschreibungen der Kogha Marketingtexte auch
    auf die oben genannte Rolle beziehen kann,dann würde ich damit nicht
    wirklich Spinnfischen wollen ;) Zumindest nicht,wenn ich die meinigen Kogha-Modelle
    als Referenz nehme,grins...

Was die Exage angeht,sind wir uns wohl einig :)

Domi:
    Ist jetzt OT,man mag es mir vergeben...

Glaub mir,RENAULT fährt nicht genauso ;)
    Hab früher einen gefahren und der war ständig kaputt.
    Irgendwann hatte ich soviel Geld da reingehauen,das ich das elend
    beenden musste,indem ich ihn gegen ein Hindernis setzte.
    Da gab es dann wenigstens keine Versuchung mehr,nochmal sinnlos
    Geld in den französischen Schrott zu stecken.
    Danach habe ich mir dann wieder "Echte Deutsche Handarbeit" gekauft.
    Der Trabbi hat mich 500 DM gekostet und mich 6 Jahre lang pannenfrei
    auf Norddeutsche Autobahnen bewegt,als ich noch auf Montage gearbeitet
    habe. Leider hat uns dann der TÜV geschieden,sonst hätte ich den noch
    länger gefahren...

Moral der Geschicht: Renault fährt genauso nicht,grins...

Im ernst: Die Exage kostet zwar 20€ mehr als die Kogha,aber ich könnte
    wetten drauf abschliessen,das die Bremse bei der Shimano besser flutscht
    und der Kurbelwiderstand bei der Shimano auch geringer ist,als bei der Kogha. Nicht zu unterschätzen der Gewichtsunterschied von über 100gr (FA2500) - das macht sich bei längerem Spinnfischen aber mächtig in
    den Handgelenken bemerkbar,ob man 100gr mehr oder weniger in der
    Hand hat.

Das Shimano auch nur mit Wasser kocht ist klar und richtig.
    Mein Tackledealer hat auch festgestellt das in den letzten Jahren die
    Qualität durchaus abgenommen hat - dennoch finde ich sie Preis/Leistungstechnisch durchaus noch interessant. Man kann für mehr Geld durchaus schlechtere Rollen bekommen. Wäre die Kogha nicht herunter gesetzt,wer hätte da wohl das vermutlich bessere Preisgefüge ?

Vor 7 Jahren hab ich noch alte Glasruten von 1970 benutzt,da waren
    Museumsrollen der Marke "Rileh Rex" im alter von 40 Jahren drauf.
    Die klapperten und rasselten,manchmal klemmten sie auch beim Kurbeln am Bügel fest - aber auch damit hab ich meine Fische rausbekommen ;)

Also wenn es danach geht - wozu überhaupt so neumodernen Angelkram ?
    Weil man für sein Geld die bestmöglichste Qualität und Komfort haben möchte...

Cya de Helge

• Man weiß nicht, wie's beim User in Sachen Geld aussieht, da können 20€ ein haufen Geld sein, man kann sagen: "ja die ist gut, kostet 20€ mehr", aber trotzdem sollte man ein bischen auf den Preisniveau bleiben...

@ Panik-Angler,

will dir nicht zu Nahe treten, aber das Problem mit den ständigen Reperatur kann auch zwischen Lenkrad und Vordersitz sich befinden ):-P Scherz ;)

Einmal editiert, zuletzt von Domi (3. Juni 2010 um 00:45)

• Hallo

Weicht zu sehr vom Thema ab.

Aber..........ich fuhr jahrelang ( für 300.- DM gebraucht) einen Renault o h n e Probleme

Zurück zum "Thema" :cheers:

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Domi:

Das Geld muß schon da sein,keine Frage.
    Aber oben ist ja auch ein orientierungspunkt von 60@ erwähnt worden,
    das passt dahingehend eigentlich ganz gut.
    Wenn er anstatt die FB die RA nehmen würde,wäre es noch billiger,
    aber dann geht auch der Gewichtsvorteil etwas verloren.

Ich selber Fische die RA in 2500er Größe,aber wie schon oben erwähnt,
    die Riesenhechte sind hier ehr selten,als das die Heckbremse die nicht
    halten würde ;)

Du trittst mir auch nicht zu nahe mit der Bemerkung "Der Fehler sitzt meist vor
    dem Bildschirm" ;)
    Kann ich aber eigentlich ausschliessen,dann hätten die anderen Fahrzeuge
    ja auch nicht lange gehalten ;)

War ein R19 Sondermodell mit 90 PS - war ohne Frage ein richtiges Sondermodell - es war sonderlich oft defekt,lol
    Nach dem kauf bin ich keine 500km gefahren,da war das Getriebe im Eimer.
    Weil es ein Sondermodell war,hat es die Werkstatt auch nicht hinbekommen
    ein anderen Getriebe für 90 PS aufzutreiben,also wurde eins vom 75PS Renault eingebaut. 5. Gang mit 100 und du hattest schon 3000 rpm auf
    dem Zeiger - der Strudel im Tank war fast so laut wie die Lüftung,grins..
    Danach schoss während der Fahrt auf einer Bundesstrasse im Kofferraum
    der Stoßdämpfer durch die Karosserie. Tja,und dann wurde mir 4 mal die Wasserpumpe jeweils nach ca 50 km hintereinander gewechselt,bevor mir
    dann wieder das Kühlwasser an die Frontscheibe spritzte.
    Das ich einen Hammer mitführen mußte um den mal wieder nicht funktionierenden Anlasser zum drehen zu überreden gehörte dann
    schon zum täglichen Ritual. Dann fiel mir während der Fahrt plötzlich die Seitenscheibe runter - es war dann die nächsten 200km auf der Autobahn sehr zugig....
    Und dann eben noch so ein paar Kleinigkeiten,welche immer mal
    wieder eintrafen.

Seitdem nie wieder Franzosen ! Mein Bruder fuhr Citroen,der war auch
    nicht wirklich besser - und das war, im Gegensatz zu meinem, ein Neuwagen,grins...

Gut,aber wir wollen beim Thema bleiben ... das ist schon Mega-OffTopic

Cya de Helge

• Zitat

Original von kurier
    Hallo

Weicht zu sehr vom Thema ab.

Aber..........ich fuhr jahrelang ( für 300.- DM gebraucht) einen Renault o h n e Probleme

Zurück zum "Thema" :cheers:

Gruß kurier

Man,was waren das noch für Zeiten,als man ein Auto für 300-500DM bekommen hat...
    Heute kosten ja schon 2 Tankfüllungen soviel wie früher ein gebrauchter.

• Hans:
    Naja,meiner hatte aber nicht 300DM sondern irgendwo bei 7500 gekostet.
    Hab über 5 Jahre den Kredit abgezahlt - so lange hatte ich den Wagen an
    der Backe...

Na und irgendwann liefen dann Nachts 7 Wildschweine über die Landstrasse
    und wollten per Anhalter mitfahren. Ich hab auch alle 7 mitgenommen...
    War vielleicht auch besser so,nur die Schweine haben mir Leid getan.

Cya de Helge

• Back to topic ;o)

Klar gibts zu unterschiedlichen rollen und herstellern auch unterschiedliche meinungen, sonst würde es andere hersteller schnell nicht mehr geben *g*

Es wurde aber speziell nach einer Spinnrolle gefragt, und ich kann nur empfehlungen geben zu was, was mir bekannt ist. Die Namentlich bisher leider von Jochen genannte *fg* ist nunmal sehr bekannt, folglich kommen viele tipps und empfehlungen dazu.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, was für eine spezielle spinnrolle gesucht ist. Allerdings kann sich das der valerij anhand der größe ja passend machen.

Auf jedenfall sollte die Rollengröße zur Rutenauswahl passen, und da hätte ich bei der Kogha schon mal bedenken, weil das müsste dann schon eher gröberes Gerät sein *g*

Was die Rollengröße betrifft, also ich hätte kaum bedenken, dass das erwähnte 2500er Modell nicht auch größere Fische bändigt. Wenn die Schnurreserven ausreichen ( bei entsprechender geflochtener, die auch wirklich so dünn ist wie angegeben z.b. Spiderwire etc. ) sollte das auch bei nem kleineren Modell gegeben sein.

Zum dauernden werfen würde ich dann schon eher auf ne nummer kleiner gehen als zu groß. Wer mal 6 std am wasser geworfen hat, wird mir bestätigen, dass das mit ner falsch ausbalancierten oder zu schweren rolle dann nur plaquerei ist *g*

Nachdem ich das auch so handle, dass ich in der regel nur 100 m Geflecht aufgespult hab, und darunter entsprechendes Backing und mir die Reserven immer gereicht haben ( meistens beisst der kapitale ja doch vor den Füßen *lol*) achte ich nicht allzusehr aufs schnurfassungsvermögen.

Was den Preis angeht 20 € hin oder her ...... nunja das ist natürlich persönliche einstellung des anglers. Aber wer um meinungen anderer frägt erfährt sie auch, wie er sich letztendlich entscheidet wird er wissen ;o))

Greetz da Harry

• Die neuen Baitrunner sind auch ein Griff ins Klo, überall wurde gespart, sei es am Gehäuse (Baitrunner D hat dieses XT-7, die US-Baitrunner und B noch Hybrid), Wormshaft wurde gegen Excenter Getriebe getauscht.

Allerdings sind die Spinnrolle klasse, trotz manchen Plastikritzeln bei 4 Wormshaftrollen gibt es nur wenige kapute.
    Wenn ihr alle was gegen die Exage habt, dann empehlt doch eine andere! Für 60€ gibt es da aber nicht so viel, Exage, Sargus und Ecusima sind da die "großen".

Hast schon recht, Marken sind Schall und Rauch, wenn Kogha richtig, richtig gute Rollen hätte, würde der Name auch oft erscheinen.
    Und das ich nicht nur Shimano Zeugs habe, beweist ein Blick in meine Tackleecke. ;)

Gruß, Jochen