• Hi Leute!

Ich bin vor kurzem auf UV Booster gestoßen. Ihr wißt schon dieses Spray das auf Gummifischen angewendet werden soll.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert, und wenn ja welche Erfolge habt Ihr damit erziehlen können. Funktionierts besser oder ist das nur ein Marketinggag?

Ich halte es eher für zweiteres.

lg
    Stefan

• Moin Stefan
    Hab zwar noch nicht ausprobiert ob es funktioniert,aber in der Aprilausgabe der Fisch u. Fang oder Blinker war ein großer Bericht über diese Booster.Da der Fisch unter Wasser ja auch UV-Licht wahrnimmt,sollte der Köder wesentlich besser zu sehen sein.Halt mal Deine Wobbler oder GuFis im abgedunkelten Zimmer unter eine UV Lampe und Du wirst sehen das einige richtig anfangen zu glühen(okok,etwas übertrieben)aber einige sind echt wesentlich auffälliger als andere.Also ich halt das ganze nicht für einen Gag,habs ausprobiert mit dem Licht.Werd jetzt mal schauen wo ich so ein Fläschchen besorge und dann berichten.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Habe den Bericht auch gelesen, also ich halts auch nich für nen Marketing Gag, habe mir das Spray von Jenzi jetzt mal bestellt (is noch nicht da) denk aber um da ne Aussage treffen zu können muss man wohl den Rest vom Jahr testen.

Kollege schwört schon seit langem auf UV Köder vorallem wenns Wasser trübe ist oder der Himmel total bewölkt, wird wohl wie so oft auch ne Portion Vertrauen dazugehören.

• Wie meinst jetzt... blicks nich ganz.....

Wieso soll ne Scheuchwirkung eintretten ?

Also wenn ich ne Weile lang bei klarem Wasser und Sonnenschein auf natürlichere Köder nix fange nehm ich auch mal Schockfarben oder UV Gufis/Twister auch wenns heisst das sei nicht gut, da ich so dann schon mehrmals überhaupt was gefangen habe oder nen Biss hatte würd ich sagen ich habe Recht :P :D - bzw das Zauberwort heisst FLEXIBEL muss man sein !

TE kauf den Spray einfach mal und bild dir ne eigene Meinung.

• moin Chicko,
    es geht hierbei nicht um Recht- oder Nichtrechthaben, es war lediglich eine Frage, ob dieser UV-Booster eventuell nicht eine Scheuchwirkung haben könnte. Da Du das offensichtlich schon ausprobiert hast und erfolgreich warst, wird es also keine Scheuchwirkung haben.

Mehr war nicht mein Anliegen; also bleib entspannt.

• Hallo,

gefunden bei http://www.geckoline.com :

UV-Strahlung unter Wasser
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die UV-Strahlung nicht in Wasser eindringen kann. Sauberes Wasser ist im Gegenteil für die solare UV-Bestrahlung sehr durchlässig.

Die Eindringtiefe ist stark von der Wellenlänge der Strahlung abhängig. Die in der Literatur angegebenen Werte bei 310 nm liegen bei 8 cm bis 20 cm Eindringtiefe.

Die meisten Messungen ergaben weit größere Eindringtiefen für den UV-A-Bereich – bis zu 100 Meter!

Wenn man nun weiß, dass bei nasser Haut die obere Hautschicht aufgeweicht wird und dadurch UV-Strahlen stärker in die Haut eindringen können, muss man sich auch unter Wasser schützen.

Im Menschenauge befinden sich in der Netzhaut Stäbchen und drei Arten Zäpfchen als lichtempfindliche Zellen. Die durch verschiedene Lichtwellenlängen gereizt, elektrische Signale an das Gehirn geben wo dann das Bild entsteht. Dabei sind die Stäbchen für das Grausehen zuständig und die Zäpfchen für das Farbsehen.

Fische haben im Auge zusätzlich eine stark reflektierende Schicht hinter der Netzhaut die das einfallende Licht durch die Netzhaut zurück Spiegelt und damit eine doppelte Ausnutzung des Lichtes erzeugt.
    Bei den Zäpfchen haben Fische auch eine zusätzliche Art für UV-Licht. Damit können sie also Farben im UV-Bereich sehen die wir nicht sehen können.

Warum sonnen wir uns bei wolkenlosem Himmel und nicht bei starker Bewök
    lkung? Weil bei Sonnenschein man braune Haut bekommt als Reaktion auf die UV-Strahlen. Sonnenbrand aber auch.
    Bei dichter Wolkendecke kommt nur wenig UV-Licht bis auf die Erdoberfläche.
    Dann kann also auch nur wenig UV-Licht auf den UV-Booster treffen und ihn leuchten lassen. Zumal hier nichts zur Sichtbarkeit des Boosters im UV-Lichtbereich ausgesagt wurde.

Der UV-Booster (UV-Farbe) wandelt UV-Licht in für uns sichtbares Licht um. Das können Fische ja auch wahrnehmen.

Übrigens

Alle Tageslicht- Nachleuchtenden Köder egal ob aus Gummi oder eine Farbe auf Metall werden auch durch UV-Licht aktiviert. Diese Köder, Perlen, Schläuche... werden schon recht lange mit reichlich Erfolg beim Meeresangeln angewendet.

Gruß Haui006