Ein langes Angelwochenende steht an

• Hallo Leutz,

da ich grade mal ein paar Minuten zeit habe im Büro, hier mal eine kleine Anregung für alle "Vereine". :)

Am kommenden Wochenende findet von unserem Verein ein Jugendwochenende statt. Von Freitag bis Sonntag, über 2 Nächte also, sind 30 vorangemeldetet Jugendliche zu unserem Sommerangeln gemeldet.
    4 Betreur, darunter auch ich (ja und auch die Inga), werden an einem extra für die Jugendlichen für alle anderen geblockten See, das Wochenende verbringen.
    Es werden Zelte aufgebaut, es wurden extra Stromanschlüsse gelegt und sogar ein Brunnen gebohrt, um per Pumpe an frisches Wasser zu gelangen. Eine mobile Küche versorgt alle mit Essen.

Ich selber freue mich sehr auf die kommenden tage. Wir werden schon am Donnerstag die erste Nacht dort verbringen. Der See ist recht groß, 2 Betreuer werden "am Anfang" der Strecke campieren, mein Kumpel, Frau und ich am "Ende" der ausgewiesenen Strecke. Und danns chauen wir mal was da kommt.
    Dies war natürlich ein hervorragender Anlass, etwas Material aufzustocken. So warte ich grade in diesem Moment sehnsüchtig auf die Zustellung von Askari hier ins Büro - auch wenn das überflüssig war, denn nachher werden wir noch spontan nach Lüdinghausen düsen :)

Ich hab mir direkt ein RodPod gegönnt und werde mein ganzes Köderfischsortiment der Allgemeinheit zur verfügung stellen.

Ich sehe es als ein langes Urlaubswochenende... und hoffe auf den ein oder anderen Zander in diesem Topgewäser für Stachelritter.

Insgesamt eine tolle Aktion, die von den Kindern und Jugendlichen sehr gerne angenommen wird, und die sich der verein - trotz kleiner Anmeldegbühr, richtig was kosten lässt.
    Daumen hoch für so viel Einsatz des vereines muss ich da mal sagen, für mich ist das ja eher ein normaler Angelauwand... aber ich finde das für alle jungen unter uns eine tolle Sache!

Es grüßt

der Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Moin Ralf,du bist echt zu beneiden.
    Ich bin auch ein Freund solcher Gemeinschaftsangeln.

Unser Verein macht im Herbst an einem Wochenende auch als so eine Nacht. Vorallem für die jugendlichen ist das toll, da die sonst mit ihrem "gelben" Fischereischein nicht Nachtangeln dürfen.

Ralf, habt ihr sone große Jugend, dass ihr dieses Event nur für Vereinsmitglieder, als vereinsintern ausübt, oder können sich da auch andere Jugendliche aus der Umgebung anmelden?

Apropo Askaribestellung. Bei den 20% hab ich auch zugeschlagen. Nun warte ich auf ein Brollly und eine Liege ;)

Ich wünsch dir und der ganzen Truppe dann viel Spaß am Wochenende und verhaftet ein paar schöne Zander.

Gruß
    Chris

der leider keine Zeit zum Angeln hat :rolleyes:

• Moin Chris,

die Veranstaltungen gelten für die Jugendgruppe des vereins, die ähnlich dem was du sagst, mit ihrem "rosa" Schein zwar Nachtangeln dürfen, jedoch bis 15 jahre nicht alleine ans Wasser können.
    Auch sind nicth alle gewässer für die Jugendlichen frei gegeben.
    Mit diversen terminen im Jahr werden sie dann am Wasser beaufsichtigt un dkönnen angeln.

Unsere Jugendgrupp ebesteht durchgehend aus 120 Mitgleider, bei Volljährigkeit rutschen sie automatscih in den Hautpverein, vllt mit ein wenig Wartezeit...
    Was "Neuankömmlinge" betrifft -> kein Problem. Fast jedes mal zu einem termin erscheint ein Papa mit Sohnemann (manchmal auch Töchterlein), das dann gerne mal reinschnuppern will.. Rute in die hand, einer von uns dabei, Erklären, machen tun und versuchen die Freunde am angeln zu erzielen, oft klappt das auch. Diese kommen dann wieder, sind dann mitgleider der Jugendruppe, machen Ihre Prüfungen und und und....

mfg
    Ralf

• Ich finde das eine geniale Veranstaltung.

Sogar mit Brunnen bohren. Man man man...
    Mal eine wenig vom Elternhaus abnabeln, Selbstständigkeit zeigen, sich beweisen wollen...
    Genau das brauchen die 'Kiddis'.

Und wenn jeder die Möglichkeit hat, seinen selbst gefangenen Fisch an der mobilen Küche zuzubereiten, dann ist das ein wichtiger Teil für das weitere Leben.

Ein solches Wochenende lehrt mehr, als ein ganzer Monat Schule! :D

Für die Betreuer ein sehr verantwortungsvoller Job, aber wenn man die Jugendlichen so von der Straße bekommt und zeigt, wie man seine Freizeit sinnvoll gestalten kann, dann kann man sich auch kräftig auf die Schulter klopfen.

Ich wünsch dir viiiieeeel Spaß, super Wetter, gute Laune, freudestrahlende Gesichter und vor allem viel Petri für alle.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Richtig Ralf, durch solche Events bringt man die Jugendlichen zum Angeln.
    Das ist das, was bei uns fehlt. Deswegen haben wir lediglich 6 Jugendliche, wovon 4 unter 12 Jahre sind.
    Ich finds echt klasse, dass ihr (du) euch für sowas einsetzt. Es ist wahrlich nicht leicht mit sonem Haufen (kleinen) Kindern klar zu kommen und andauernd den "Anfängern" helfen, eklären, montieren, entwirren, etc.. Deswegen, ein großes Lob von mir an die Organisatoren. Nicht jeder opfert seine Freizeit für so etwas.

Ihr werdet das mit Sicherheit dokumentieren und in euerm Verein aushängen. Villeicht könntest du uns ja auch ganz kurz erzählen wies gelaufen ist. Hoffentlich ohne Zwischenfälle.

Gruß
    Chris

• Moin Jungs,

freue mich über die positiven Reaktionen.

Und ein "opfern" der Freizeit.. so sehe ich das nichtmal, wenn wir hier alle Zeit habenm, und schönes Wetter ist, was machen wir denn dann? -> Angeln gehen oder? Also verbindet man das einfach mit einem solchen Event, man ist draussen.. ein kleiner Urlaub halt.

Wer es mal gem,acht hat wird sehen, dass es sogar Spaß macht, von einem Platz zum anderen zu gehen zu den Kiddies und ihnen Dinge zu zeigen, zu erklären, und wenn sie dann noch was fangen ist das doch herrlich.
    Abends wird es dann ruhiger werden wenn sich alle an Ihre Plätze und IN ihre Zelten verkrümeln... so auch die Betreuer...

Ich füge mal ein Bild an, das ist das Gewässer an das es geht... gelb markiert ist die reservierte Angelstrecke, alle Vereinsmiglieder werden an diesen Tagen nicht an das Gewässer fahren sondern eine andere Stelle aufsuchen. Der gelbe Punkt ist das "Base-Camp"... mit Pumpe, Küche, Groß-Zelten, Sanitär- und Sanitätslager... Blau ist ein Floß und Bootsanlegeplatz, rote Kreise sind betreuer"posten" sowie das rote Kreuz die Stelle von meinem Kumpel, Frau und mir...

Ich denke, es wird viele Fotos und Berichte gebe, werde hier dann einfach mal ne Auswahl posten, vielleicht interessiert es den ein oder anderen und ist vielleicht auch eine kleine Anregung an die Vereine..

Es grüßt

der Ralf

.. der gestern in Lüdinghausen ein kleines Vermögen rausgehauen hat... ;)

• Ralf,

auch von mir viel Spaß bei der Sache.

Das es was Gutes ist, wofür du und deine Freunde im Verein sich hier einsetzen brauche ich wohl nicht besonders zu erwähnen.

Die Kinder und Jugendlichen werden es dankbar annehmen und du kannst dir sicher sein, dass es was vernünftiges ist, was du für die Allgemeinheit und für die Kinder und Jugendlichen leistest. Die Gute Tat für dien nächsten Tage hast du damit schon geleistet. ;)

Nicht nur, dass ihr auf diese Art und Wiese einige neue Mitglieder gewinnt für euern Verein, auch das was ihr den Jugendlichen bietet, die Natur, das Gemeinschaftserlebniss, und, und, und dass ist es was zählt.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zwischenbericht:

1.Nacht vollendet, kurze Unterbrechung, gleich gehts wieder ans Wasser, die Jugendlicehen kommen gegen Abend.

um 23 Uhr hat ein kleiner Wels von 40cm gebissen, mein erster, tolles Tier... tief geschluckt, aber ich habe ihn vorsichtig im Wasser "operiert" und anschließend eine Zeitlang im Kescher im Wasser gelassen um zu sehen, ob er sich erholt -> das tat er und schwimmt wieder fröhlich im Wasser.

Zander bislang fehlanzeigen, eine Pose mit Köfi, eine auf Grund, ebenfalls Köfi... Geraubt wird reichlich haben wir gesehen und gehört

Frage an alle. an der uns zugewiesenen Stekle ist viel Platz, jedoch geht es im Uferbereich schnell tief ins Wasser, Kante -> das ist super. Am oden jedoch wächst ein grünes flaches Kraut.. was allerdings nicht sehr weit rein geht und auch links und rechts von uns nicht sehr weit ist.

Wie ist da die Chance eurer Meinung nach auf Zander?..

mfg
    Ralf

• Der Platz ist sogar sehr gut, Zander, der eigentlich im Schwarm jagt, treibt abends, bzw. in der Dämmerung die Köderfische ins seichte Wasser um sie dort zu erlegen. Versuch es doch mal mit einem schnell Sinkendem Sbiro, ca. 15-20gr schwer den Köderfisch vor der Kante abzulegen. Im Regelfall hast du dort wirklich gute Chancen, einen der Stachelritter zu erbeuten. Wenn du mit Pose angelst, verwende doch schlanke Posen und diese sollten höchstens 4gr haben, ein Vorfach von ca. 1m länge, welches ca 50cm auf dem Boden liegen sollte, dann spüren die Zander nichts und können bei geöffnetem Rollenbügel sehr leicht abziehen. Ich mach das immer so und klemme die Schnur noch zwischen einen Gummi ein, direkt über der Rolle, aber nur mit einer kleinen Schlaufe, so dass der Zander die Schnur leicht abziehen kann.
    Nochwas zu dem Sbiro, der Sbiro ist unter Wasser fast schwerelos, deshalb ist es sinnvoll den Köfi an einem 1m langen Vorfach anzubieten. Die Schnur hänge ich, wie beim Posenangeln auch in einen Gummi, der direkt über der Rolle angebracht ist ein, dadurch hat der Zander keinen wiederstand. Dann Zander abziehen lassen und gegebenfalls mit der Hand Schnur von der Rolle führen, solange bis er stehen bleibt, Wenn er dann wieder anfängt zu laufen, kannst du beruhigt anschlagen und hast ihn sicher. Das zweite Abziehen ist sehr wichtig, denn beim ersten abziehen bringt er seine Beute nur in Sicherheit vor den anderen Kollegen, denn wie gesagt, Zander ist ein Schwarmfisch.

Ich wünsche viel Spaß mit den Kiddis ....