Regelverstöße verpetzen ?

• Hallo Leute,

ich war vorhin mal für ein paar Stunden am Weiher feedern.
    Gebissen hat nich viel, aber darum gehts auch nicht.

So gegen 5 Uhr kam dann auf der anderen Seite ein Mann mit einem Kind zum Angeln. Der Vater war unterwegs mit einer Fliegenrute und das Kind ??? - Mit einer Spinnrute ?!
    Spinnfischen ist für Jugendliche unter 16 Jahren verboten, laut Gewässerordnung.
    Ich habe mir das ganze eine halbe Stunde angeguckt und meine Vermutung verfestigte sich, das das kleine Kind, geschätzt auf 11-12 jahre, eine Spinnrute in der Hand hatte.
    Dann habe ich meine Ruten rausgenommen und bin mal hingelaufen.

Ich hatte recht. Das Kind hatte eine Spinnrute in der Hand mit nem ziemlich großen Wobbler.
    Ich habe dann zum Vater gesagt: "Sie wissen schon, dass Spinnfischen für Kinder verboten ist?!!"...
    Naja dann schnautzt er mich ziemlich unfreundlich an "ob ich nix besseres zu tun hätte" , "jaja die jugend von heute weiß alles besser, pff..." ...
    als er dann sagte: "du hast doch auch mal mit angeln angefangen... " da musste ich nur grinsen und sagen: "Ich habe aber mit einer Stippe, feeder und Match angefangen und nicht mit der Spinnrute".

Er meinte dann auch noch: "Als obs so schlimm wäre wenn er da n bisschen Spinnfischrn würde".
    Ich: "Jo, wenn das jeder sagt und sich den Regeln wiedersetzt, dann braucht man Regeln überhaupt nich aufschreiben! Dann angeln die ganzen Russen schwarz, andere angeln mit lebendem KöFi, andere fischen mit 5 Ruten, oder wie?".

Als er dann sagte: "Ja du Besserwisser, hau jetzt ab.", war ich leicht entsetzt und hab dann nur noch gesagt, dass ich bescheid sagen werde.

Ich wollte doch anfangs nur, dass ers einsieht und das unterlässt. Aber nachdem er mich so dumm angemacht hat, hab ichs halt dem zuständigen im Vereinsheim erzählt. Verwarnung würde folgen.

Wie seht ihr das? Wars richtig, dass ich die "verpetzt" habe?
    Eigentlich wars ja nicht meine Absicht. Es sollte nur eine persönliche "Ermahnung" sein und ich wollte dass ers lässt. Aber als ich mich abgewandt habe, meinte er halt zum Kind, dass es weiter machen soll.
    Als ich aber wieder an meinem Angelplatz war, waren die dann doch weg :rolleyes:

Gruß
    Chris

• O, O Chriss
    du haust aber immmer Sachen raus -mischst dich überall ein -muß das sein????

Sicherlich streng nach Regeln und Gesetz hast du sicherlich recht - aber es gibt
    fast für jedes Gesetz -Ausführungsbestimmungen und Ausnahmeregelungen.
    Es gibt da auch ein Sprichwort: Regeln sind dafür gemacht das sie gebrochen werden :D Ich denke du solltest die Kirche im Dorf lassen.
    Was ist wirklich schlimmes daran wenn der Sohn unter Aufsicht den Umgang mit der Spinnrute erlernt dem schönsten Hobby der Welt nahe gebracht wird.
    Was ist macht es denn aus ob er mit einer Spiin oder mit einer Feeder oder
    einer Matchrute den Fisch nachstellt.
    Wichtiger ist doch das der Sohn beigebracht wird wie er einen gefangenen
    Fisch waidgrecht behandeln muß- nicht 5 Ruten auszulegen hat, nicht schwarz
    angeln darf - Das tun überrings nicht nur unser ausländischen Mitbürger.
    Die Kreatur Fisch als Lebewesen schätzt, also nicht mit lebenden Köfi angelt
    u.s.w..
    Ich denke du solltest die Füße still halten.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (19. Juli 2010 um 19:34)

• Hallo blauer Chris, ):-P

ich war nicht dabei und weiß auch nicht wie du es rüber gebracht hast.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Kind angeln gewesen wäre und es wäre ein etwas größeres Kind :-)) gekommen, dann hätte ich dem größeren Kind wohl auch die passende Antwort rüber gegeben. Immer angemessen aber doch schon deutlich.

Klar sind Regeln dazu da eingehalten zu werden, ich rege mich auch immer auf, wenn Kinder Vergünstigungen bekommen, obwohl sie mindestens genau soviel vom Film sehen wie ich, in den Musseen mindestens genau so viel Sachen bestaunen und im Zoo oder im Schwimmabd mindestens genauso viel Freude haben und das alles zum niedrigeren Preis. :kotz

Aber es würde mir nie einfallen einen Vater irgendwo anzuschwärzen, nur weil er es seinem Filius erlaubt mal die Angel, von mir aus auch den Blinker an der Spinnangel ins Wasser zu werfen. Und wenn der Filius dann auch noch Erfolg hätte und einen Fisch fangen würde, würde ich mich für das Kind freuen.

Ich lege mich lieber mit Erwachsenen an, die deutlisch am Gewässer über die Strenge schlagen und versuche denen mit vernünftigen Argumenten zu kommen, auch wenn es abund zu dann doch Erfolglos ist.

Aber das ist meine persönliche Meinung zu Deiner Anfrage.

Für das kleine Kind wirst du ab jetzt bestimmt das böse große Kind sein. aber damit wirst du leben können. ;)

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• O.o

Der Typ (Vater) war aber sehr unfreundlich und stur.

Ok, klar wars etwas hart im nachinein. Aber hätte ich nichts gesagt, bekommt das Kind das auch nicht mit, dass es verboten ist. Irgendwann kommt mal ein staatl. geprüfter Fischereiaufseher und dann... ? Dann hat das Kind & Vater viel mehr Probleme am Hals als so.

Gruß
    Chris

Edit:
    Rainer, das mit den Vergünstigungen für Kinder ist doch voll i.O. ?! Kinder verdienen noch nichts. Sie bekommen wenig Taschengeld und erwachsenen haben i.d.R. mehr Geld. So viel dazu ;-).
    Ich war anfangs auch ganz ganz freundlich. ich wollte ja auch nur mit ihm reden und hatte auch nicht vor, das zu verpetzen. Aber mit dem konnte man nicht wirklich reden :rolleyes:

• Chris :rolleyes:

Wenn dein Kumpel nach der Party mit 3 Bier noch Auto fährst, rufst du dann auch die Polizei?

Du bist nicht in der Situation eines Vollstreckers, dass darf am See nur der Aufseher oder Gewässerwart ;)
    Du hast doch bestimmt auch schon mal eine Angel draussen liegen gehabt und nebenbei mit der Spinnfischrute geangelt?

Du würdest auch nicht wollen, dass man dich verpetzt..

Weiß ja nicht wie's bei euch Nordi's so ist, aber in Bayern lernt man in der 1. Klasse --> PETZEN TUT MAN NICHT :piep:

• Domi,
    dass man Freunde nicht verpetzt lernt man auch in der 1. Klasse.
    Ich bin auch ein Mensch, ich wollte nur mit dem Mann reden.
    Dann wäre das auch gegessen gewesen.

Sascha,
    das steht bei uns in den Jugend-Sonderbestimmungen. Raubfischangeln mit Köderfisch ist auch erst mit 16 jahren erlaubt.
    Warum? - Weils der Vorstand so festgelegt hat.
    Villeicht, dass kleine Kinder nicht ins Wasser gezogen werden, wenn ein Waller auf der Spinnfischrute beißt (bei 25er geflochtener schnur). :D

Gruß
    Chris

• Aufgrund der Tatsache, dass der Junge unter Aufsicht seines Vaters fischte, hätte ich da ganz sicher nichts gesagt, wobei ich mich sowieso nicht bei solchen Dingen einmischen würde. Dadurch kriegt man nur Ärger. Und solange da niemandem Schaden zugefügt wird, was in diesem Fall wohl kaum der Fall war, muss man sich da meiner Meinung nach nicht einmischen. Streng genommen war das natürlich verboten.

• Pff, ihr habt ja komische Regeln. :piep: :D

Also das du zu dem Typ gegangen bist und ihn freundlich darauf hingewiesen hast, war ja genau richtig.

Das er dich blööd angemacht hat ist dann so eine Sache. Wer nicht hören will muss fühlen, könnte man da sagen, ich wäre zumindest auch ziemlich angep...... gewesen und hätte vielleicht ähnlich gehandelt. Selber schuld würde ich sagen...

Und wenn keine Person mehr durchgreifen würde, könnte man ja wirklich ohne Probleme alles machen.

Gruß, Jochen

• Hi,

Der Spruch ist gut!! Und traurig noch dazu!

Zitat

Wenn dein Kumpel nach der Party mit 3 Bier noch Auto fährst, rufst du dann auch die Polizei?

Wohl noch keinen Freund wegen sowas verloren was! Ich würde meine Freunde nicht verpetzen aber den Schlüssel abnehmen. Wenn er ihn nicht raus gibt hat eine Handfläche im Gesicht noch keinem geschadet!

Und was den Vater mit seinem Kind betrifft.

Natürlich kann man die Kirche im Dorf lassen und evtl. mal Regeln biegen. Doch wenn ein Vater bei der Erziehung schon versagt und keiner was einzuwenden hat wird Früchtchen bestimmt besser!

Ich finde chrisss92 hat schon was richtig gemacht. Er erkennt Recht und Unrecht!
    Aber das nächste mal nimm dein Handy und ruf einen der Fischereiaufseher die zuständig sind an. Damit bist Du frei - hast zurecht ein gutes Gewissen und bist fair zur Allgemeinheit. Das hat nichts mit petzen zu tun.

Ich weiß wovon ich rede - bin selber einer. Wir haben in unserem Verein die Handynummern öffentlich gemacht und einer der Kontrolleure ist eigentlich immer in der Nähe oder benachrichtigt einen anderen.

Gruß

Didi

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hallo,

ich halte das mit demVerpetzen eingentlich immer so das ich schaue ob durch die Handlung irgendein Schaden ensteht oder eben nicht. Wenn der Vater mit dem Sohne angeln geht, und der Sohnemann halt lieber den Wobbler schwingt als den Boilie entsteht dadurch objektiv kein Schaden! Also ist es mir gleich ob sich mein Gegenüber an die (in diesem Fall besonders dämmliche Regel) hält, oder sie ignoriert.

Ich würde ihm das höchstens mal in nem Nebensatz bei nem Freundlichen Gespräch sagen, aber im selben Satz klar stellen das ich damit kein Problem habe.

Etwas anderes wäre es wenn der Munter Hecht in der Schoinzeit abknüppeln würde oder ähnliches....

Übrigens Chris, wo wir gerade beim einhalten von Regeln sind, hast du eigentlich deine Angelruten aus dem Wasser genommen als du zu dem rübergegangen bist, oder blieben die unbeaufsichtigt im Wasser (egal ob Funk-Pieper oder nicht )

Und bevor ichs vergesse, unter uns Karpfenangler-Kegelschwestern, wann hast du das letzte Mal einen Zielfisch verwertet....

Sollen wir Petzen gehen ?:mahn:

:D

Mfg

Daniel

• kurz vorweg.

Es ist ein Jedermannsrecht

Ordnungswidrigkeiten
    Verbrechen
    Gefahr im Verzug

zu verfolgen, anzuhalten oder festzunehmen um Sie dann anzuzeigen.

(wie das mit Verieinsregeln ist weiss ich nicht - Das Kommt wohl dann aufs Haus/Gewässerrecht an)

Doch

Das Kind wollte ja niemandem etwas böses. Der war sicherlich geschockt als er deine Worte hörte.

Ich denke in dieser spezifischen Situation reicht das Aufmerksam machen.

Das Kind wird seinem Papa oder Mama dann schon die notwendigen Fragen stellen.

Schlimmer ist es wenn du Schwarzangler siehst - Am besten noch solche die ungetarnt völlig angstfrei am Ufer stehen. Die würde Ich dann einmal direkt verjagen. Wenn ich zu klein für diese wära würde ich die Herrn von der Gendarmerie rufen.

Wäge ab was sich lohnt sich aufzuregen.

Das Leben ist doch kostbar :)

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• find´s auch überzogen, wenn ein Jugendlicher mit einem Erwachsenen am Wasser ist und der Jugendliche nicht berechtigt ist z.b. Spinnfischen sehe ich das weniger dramatisch, als wenn der Jugendliche alleine dagewesen wäre. wenn es dir Spass macht, andere Anzuschwärzen solltest du vieleicht mal darüber nachdenken einen Fischerei Aufsichtsschein zu erwerben....

mehr fällt mir dazu nicht ein

mfg
    Stefan

• Das sich die Meinungen der User so krass unterscheiden hätte ich nicht gedacht.
    Aber ich habe ja schon gesagt, dass der Vater überhaupt nicht einsichtig rübergekommen ist. Von daher hilft villeicht auch nichts anderes.
    Es ging auch viel mehr um den Vater, als um das Kind. Es kann auch gut sein, dass es über den Tisch fallen gelassen wird. Also "cool down" ;)

Im aller schlimmsten Falle wird der Vater eine schriftliche Verwarnung bekommen. Also von daher.

Und R3DSUN, gz zum Wobbler, aber ich glaube in diesem Falle hast du was in den falschen Hals bekommen. Woher willst du bitte wissen, dass es mir Spaß macht andere "anzuschwärzen" ?

daniel : Im 1. Beitrag habe ich geschrieben, dass ich meine Ruten rausgeholt habe.

Gruß
    Chris

• Zitat

Original von chrisss92
    Und R3DSUN, gz zum Wobbler, aber ich glaube in diesem Falle hast du was in den falschen Hals bekommen. Woher willst du bitte wissen, dass es mir Spaß macht andere "anzuschwärzen" ?

naja, wenn du direkt zu jemanden hingehst und ihn darauf ansprichst dieser aber deiner Meinung nach nicht "einsichtig" ist bzw. nicht das macht was du vieleicht erwartest und man ihn aufgrund dessen "Verpetzen" will was soll ich denn davon denken?

Ich meine versteh mich bitte nicht falsch, wenn jemand vor meinen Augen ein Auto leerräumt oder ein Getreidefeld anzündet oder was auch immer und damit jemand anderes Schadet, ist das mit dem Anschwärzen eine Sache! aber wenn jemand das Spinnfischen in Begleitung eines Erwachsenen betreibt obwohl er theoretisch dazu nicht berechtigt ist einen andere, weder Vater noch Sohn haben in diesen Moment jemanden geschadet und wäre ein Aufseher aufgetaucht, hätte er die Konsequenzen ausbaden müssen. Ich persönlich würde ein solchen Fall als Angler dulden, selbst wenn ich weiss das es eigentlich nicht erlaubt ist

mfg
    Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

.. unglaublich die reaktionen mancher :(

.. wenn jedem scheiß egal ist,
    was mit dem "vereins-eigentum" und den gemeinsam
    beschlossenen regeln passiert, dann frag ich mich schon so manches mal
    wozu einst gewisse regeln aufgestellt wurden...

.. unabhängig vom alter eines mitgliedes ist es völlig korrekt, wenn man
    "torfköppe" auf regelverstöße hinweisst !

.. dabei spielt es keine rolle, ob jemand seinen mitgebrachten müll nicht wieder mit nach hause nehmen will, oder untermaßige fische abschlägt;
    oder nur meint, weil er "erwachsen" ist, sonderrechte inne zu haben..
    .. auch ein vorstands-mitglied darf sich keine sonderrechte einräumen und
    selbst da funktioniert die vorbild-funktion nicht immer ..

.. wenn gewisse regeln sich als unpassend / idiotisch herauß stellen,
    dann sollte man diese per antrag und späterer abstimmung über die mitglieder wieder außer kraft setzen..
    .. bis dahin gelten jedoch diese regeln, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht in den kram passen, weil er meint ER,
    sei was ganz besonderes
    und dürfe sich darüber hinweg setzen..

.. die meinungen darüber, WAS denn nun ein "echter" und was ein "harmloser" regelverstoß ist, die sind sicher sehr unterschiedlich,
    aber am ende ist das überfahrene stopschild nur etwas billiger,
    als die überfahrene rote ampel.. ;)

.. den hinweiß " anschwärzen " = "Fischerei-aufseher" werden, den
    finde ich in dem zusammenhang total daneben :bad

.. ein aufseher sollte niemals provozierend wirken;
    die wortwahl und das auftreten an einem angelplatz
    sollte möglichst emotionsfrei 'rüber kommen..

.. wer meint, dass die größten "petzen" aufseher werden, der irrt gewaltig
    und sollte vielleicht mal einen tag mit einem kontrolleur mitlaufen..
    .. dannach dürfte sich diese geistige einstellung korrigiert haben ;)

.. der ton und die körperhaltung dazu machen die musik..

gruß rüdl

• Danke rüdl für deine Unterstützung ;)

Danke Daniel, dann komm ja ich nochmal mit nem blauen Auge davon ;)

R3DSUN,

"wenn jemand vor meinen Augen ein Auto leerräumt oder ein Getreidefeld anzündet oder was auch immer und damit jemand anderes Schadet, ist das mit dem Anschwärzen eine Sache! "
    -Das ist ja auch nicht mit einer solchen Sache zu vergleichen? Das sind viel schwerere Vergehen und dafür gibts wesentlich härtere Strafen.
    Was kann denn dem Mann blühen`? Wie ich schon mal betont habe, im schlimmsten Falle eine Verwarnung.
    Und so eine Verwarnung tötet, schadet niemandem! Erst wenn er erneut erwischt wird, aber dann ist er auch selbst schuld!

Gruß
    Chris

• Also ich bin auch nicht der Typ der andere verpetzt, aber was du gemacht hast, ist schon ok. Immerhin ist es nicht egal, wie jemand illegal vor mir, die Fisch weg fängt. Es gibt Regeln, auch wenn sie manchmal dumm oder überflüssig erscheinen, aber an die hat man sich zu halten. Aalschnüre und der gleichen mehr sind auch nicht erlaubt. Würde ich bei uns eine im Kanal finden, würde ich sie mitnehmen oder dem Fischereiaufseher bescheid geben, um zu sehen, ob man den erwischen könnte.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)