Hallo Leute,
ich war vorhin mal für ein paar Stunden am Weiher feedern.
Gebissen hat nich viel, aber darum gehts auch nicht.
So gegen 5 Uhr kam dann auf der anderen Seite ein Mann mit einem Kind zum Angeln. Der Vater war unterwegs mit einer Fliegenrute und das Kind ??? - Mit einer Spinnrute ?!
Spinnfischen ist für Jugendliche unter 16 Jahren verboten, laut Gewässerordnung.
Ich habe mir das ganze eine halbe Stunde angeguckt und meine Vermutung verfestigte sich, das das kleine Kind, geschätzt auf 11-12 jahre, eine Spinnrute in der Hand hatte.
Dann habe ich meine Ruten rausgenommen und bin mal hingelaufen.
Ich hatte recht. Das Kind hatte eine Spinnrute in der Hand mit nem ziemlich großen Wobbler.
Ich habe dann zum Vater gesagt: "Sie wissen schon, dass Spinnfischen für Kinder verboten ist?!!"...
Naja dann schnautzt er mich ziemlich unfreundlich an "ob ich nix besseres zu tun hätte" , "jaja die jugend von heute weiß alles besser, pff..." ...
als er dann sagte: "du hast doch auch mal mit angeln angefangen... " da musste ich nur grinsen und sagen: "Ich habe aber mit einer Stippe, feeder und Match angefangen und nicht mit der Spinnrute".
Er meinte dann auch noch: "Als obs so schlimm wäre wenn er da n bisschen Spinnfischrn würde".
Ich: "Jo, wenn das jeder sagt und sich den Regeln wiedersetzt, dann braucht man Regeln überhaupt nich aufschreiben! Dann angeln die ganzen Russen schwarz, andere angeln mit lebendem KöFi, andere fischen mit 5 Ruten, oder wie?".
Als er dann sagte: "Ja du Besserwisser, hau jetzt ab.", war ich leicht entsetzt und hab dann nur noch gesagt, dass ich bescheid sagen werde.
Ich wollte doch anfangs nur, dass ers einsieht und das unterlässt. Aber nachdem er mich so dumm angemacht hat, hab ichs halt dem zuständigen im Vereinsheim erzählt. Verwarnung würde folgen.
Wie seht ihr das? Wars richtig, dass ich die "verpetzt" habe?
Eigentlich wars ja nicht meine Absicht. Es sollte nur eine persönliche "Ermahnung" sein und ich wollte dass ers lässt. Aber als ich mich abgewandt habe, meinte er halt zum Kind, dass es weiter machen soll.
Als ich aber wieder an meinem Angelplatz war, waren die dann doch weg ![]()
Gruß
Chris