Regelverstöße verpetzen ?

• Hallo!
    ich will hier keine C+R -diskussion anstoßen.
    Wie hier schon geschrieben sollten sich viele Moralapostel an die eigene Nase fassen was Regel-/Gesetzesverstöße angeht.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (20. Juli 2010 um 20:09)

• Servus,

bei euch an den Seen werden mehr Gastangler sein, oder?
    Bei uns sind es meistens Bekannte aus dem näherem Umgebung oder Vereinsmitglieder und wenn die sich Falsch verhalten, reicht wohl ein kritischer Blick! Ich rede hier von vergehen wie mal keinen Kescher dabei (bei uns ein absolutes MUSS) oder mal von seinen Ruten mehr als 200 Meter weg (was bei richtigen Carphunters eh immer ist :-D). Bei Sachen wie Angeln mit mehr als 2 Angeln oder abhauen von Fischen die im Schonmaß sind dann wird schon eingeschritten und "verpetzt". Ansonsten ist jeder selber Schuld, was er macht, weil ein 30-40 Jähriger sollte genüg Hirn haben ;)

@ Didi:

Servus! Nein habe ich nicht, aber ich kanns mir vorstellen!
    Wenn ich mal eine Houseparty abhalte (das ist nicht so oft wie Weihnachten), dann werden alle Schlüssel abgegeben (Moped..).

• moin Leute,

also warum sich der eine oder odere hier so über chriss92 ereifert verstehe ich nicht so ganz. Unabhängig von seinem Alter hat er einen Regelverstoß erkannt und den vermeintlich eigentlich klügeren Menschen darauf hingewiesen. Das ist nur recht und billig.

Ganz im Sinne dessen, was Rüdl schreibt:

Zitat

.. wenn gewisse regeln sich als unpassend / idiotisch herauß stellen, dann sollte man diese per antrag und späterer abstimmung über die mitglieder wieder außer kraft setzen.. .. bis dahin gelten jedoch diese regeln, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht in den kram passen, weil er meint ER, sei was ganz besonderes und dürfe sich darüber hinweg setzen..

bin ich auch der Meinung, dass man sich an Regln, die geschrieben stehen nun einmal halten sollte. Es spielt dann wirklich auch keinerlei Rolle, ob diese schwachsinnig sind oder nicht.

Ich halte z.B. die Zwangsrundfunkgebühren auch für schwachsinnig und ungerecht, zahle trotzdem, weil sie nun einmal gesetzlich gefordert werden.

Ebenso halte ich es für absolut bescheuert, dass ein Kind unter 13 jahren nicht das Spinnfischen betreiben darf. Welch blöder Verein denkt sich das aus ?

Fakt war im Falle den Chris92 hier schildert, dass der Vater es nicht besser verdient hat, als angeschwärzt zu werden. Hätte er sachlich und vernünftig mit Chriss92 gesprochen; in etwa so: " Klar Du hast Recht, das ist eigentlich nicht erlaubt, mein Sohn sollte es einmal probieren dürfen und er wird auch gleich nicht mehr mit der Spinnrute angeln", dann hätte Chriss gewiß auch keine Veranlassung gesehen, den Vater zu "verpetzen". Die Einsicht in den Fehler wäre ja dann da gewesen. hier aber zeigte sich ein Vater, der seinen Sohn eigentlich so zu erziehen hat, dass dieser sich künftig regelgerecht verhält, nur in seiner Eitelkeit als Erwachsener verletzt.

Das ist falsch und muß auch entsprechend bestraft werden.

• Offizieller Beitrag

moin..

.. eine C & R - diskussion ist ein "streit" um
    das sogenannte C-atch & R-elease..
    ( fangen und wieder zurücksetzen )

.. oldman, " an die eigene nase fassen " ist schön vormuliert,
    dass alle machen -was sie wollen- am gewässer geht jedoch auch nicht..

.. ich hoffe du bist darin mit mir einer meinung..

.. es müssten sich vermutlich alle mal an die eigene nase fassen
    und dann etwas pfleglicher miteinander und dem gemeinsamen eigentum
    "gewässer" umgehen..

.. den schuß in die richtung c&r seh ich gelassen, da gäbe es genug
    womit man die nicht c&r-angler "belasten" könnte..

.. aber einfach nur "zurückballern" mit dem nächst-greifbaren langweilt ;)

.. fakt bleibt;
    .. den kollegen auf sein fehlverhalten hin zu weisen war korrekt !

gruß rüdl

• Moin Bande,

Zitat

.....nur in seiner Eitelkeit als Erwachsener verletzt.

:gut sehe ich genau so

allerdings hat sich darauf wiederum chriss an seinem Ego gekratzt gefühlt, weil er es sicher so empfand, dass der Herr Papa sich von nem "kleinen" Klugscheißer nichts sagen lassen wollte ( zumindest interpretiere ich die Reaktion des Vaters so.
    Deshalb die (evtl.) Trotzreaktion mit der Meldung bei der Vereinsführung.

Tagtäglich schaukeln sich so kleine Dinge zu vermeintlich riesen Ärger hoch....... bishin zu Kriegen.

Da ich von Haus aus kein Korinthenkacker bin, hätte ich wahrscheinlich so gedacht...... ach da bringt ein Vater seinem Filius unser aller schönstes Hobby näher ...... schön ;o)))

Wenn das bei euch im Verein die schlimmsten Regelverstöße sind, dann gehts ja noch ;o))

Was das einmischen betrifft, wenn klare Schäden entstehen, egal an Sachwerten, anderen Anglern, Fischen, Naturschutzgebieten etc.etc. dann hat das nichts mit einmischen zu tun, sondern sehe ich als meine Pflicht an.
    Wegseher haben wir leider schon zu viele in unserer Gesellschaft.

Greetz ein nichtkorinthenkacker

• Hallo,

wie Oldmann bereits geschrieben hat, sollte man sich gerade bei solchen banalen Regelverstößen vorallem an die eigene Nase fassen und eben auch mal nach dem Motto "Leben und Leben lassen " handeln, davon profitieren wir am Ende alle. Egal ob am See oder sonstwo.

Sind wir doch mal ehrlich wir alle verstoßen permanent gegen irgendwelche Regeln und wenn jeder verstoß gemeldet werden würde, hätte keiner von uns mehr nen Fischereischein.

Und gerade wenn keinem ein Schaden durch einen kleine Regelübertretung entsteht, sollte man doch die Klappe halten.

Ansonsten schwärzt der eine den anderen wegen der Falschen Rute an, der rächt sich und schwärzt den Anschwärzer an, weil er beim kacken gehen seine Ruten im Wasser gelassen hat usw..... Das kann nun wirklich keiner wollen !

Mfg

Daniel

• Hallo zusammen :)

Erstens....schön, dass ein solches Thema so sachlich und ohne Hetze diskutiert werden kann :gut :gut

Zweitens....zum Thema selbst.
    Für mich ist es OK, wenn jemand am Wasser auf etwaiges Fehlverhalten angemessen angesprochen wird.
    Es muss ja nicht gleich alles und jeder gemeldet werden.
    Grade in diesem Fall fand ich es gut, dass die beiden angesprochen wurden,
    schon allein aus dem Grund, dass der Jugendliche merkt, dass es auch Regeln gibt
    und dass auf deren Einhaltung geachtet wird.
    Dass sich der Vater so uneinsichtig und pampig gezeigt hat, war mehr als ungeschickt.
    Ich hätte in dieser Situation ebenfalls die Sache weiter gemeldet, schon allein um dem Jungen zu
    zeigen, dass man nicht mit allem durchkommt und dass Konsequenzen kommen können(!)
    Der Vater ging hier mit mehr als schlechtem Beispiel voran...leider!

Zur Toleranzschwelle bezüglich Regelverstöße sollte man bedenken, dass die grenzen dadurch aufgeweicht
    und fließend werden...wo soll man sie ziehen?
    Wer entscheidet, welche Regel man nicht "so genau" nehmen sollte?
    Wo soll das hinführen, wenn einer meint, dass diese Regel schwachsinnig ist,
    die andere Regel aber völlig OK und die eine Regel also nicht befolgt werden müsste?
    Dann hätten wir bald Anarchie am Wasser!

Wenn ich mir nen Erlaubnisschein an einem Gewässer kaufe, dann erkläre ich mich
    automatisch mit den geltenden Bestimmungen einverstanden und kann diese nicht
    auf einmal nach Gutdünken ändern oder verkürzen.

Ich finde es OK, wie Chris gehandelt hat, indem er den Vater angesprochen
    und auf das Fehlverhalten hingewiesen hat...den Rest hat sich der Vater selbst zuzuschreiben.
    Sich umzudrehen und dann einfach wegzugehen wäre die falsche Reaktion gewesen....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Jetzt bringe ich mich auch mal ein...

es gibt ja scheinbar zu dem Thema genau 2 Meinungen: Dafür und Dagegen, ein Mittelding eher nicht.. aber ich muss agen ich bin Dafür!

Dafür drauf zu achten dass Regeln eingehalten werden, Dafür den Leuten ihre Fehler bei Auffallen zu erläutern und je nach Reaktion der Betroffenen auch Dafür entsprechend Maßnahmen zu ergreifen.
    Wie schon hier gesagt wurde.. Regeln sind Regeln, ein Verein wie der unsrige mit über 1000 Leuten kann nicht funktionieren wenn der eine mal hier und der andere mal da etwas über die Regeln hinausschießt und diese passend legt, das klappt einfach nicht.
    Über Art und Weise, Härte und Maßnahmen bei Nichtbeachtung kann man streiten, keine Frage...

ich fand es also Richtig... es wird ja auch einen schlüssigen Grund geben, warum das Spinnangeln für Jugendliche unter 16 Jahren mal verboten wurde, welcher das ist, das wissen wir hier alle nicht...
    In meinen Augen wurde also eine Fischerei ausgeübt, für welche die Person nicht berechtigt war, eine weitere Person, dessen Aufsicht er war, ließ ihn wissentlich die Fischerei ausüben und war uneinsichtig.
    Schaut doch alle mal in Euren papieren nach, was auf Angeln ohne gültige Papiere steht... ich denke das ist mehr als ein erhobener Zeigefinger mit einem energischen "Du Du Du!!!"...

Ich muss agen, habe ich einen wütenden kerl vor mir stehen der mich anschnauzt überlege ich auch was ich nun mache und bevor es härtere Konfrontationen gibt, nehme ich den Dienstweg.
    Ich sehe es zwar auch so, dass man differenzierne kann zwischen kleinen und großen Vergehen, zwischen Anschwärzen und Verwarnen oder auch einfach mal zu sehen ob ein Hinweis auf den Fehler nicht ausreichend ist. Unsere "Kleinen" nehme ich mi lieber zur Seite und erkläre was falsch ist, was es für Konsequenzen haben kann und was besser zu machen ist.. hier sind die betroffenen aber keine "Kleinen" mehr...
    In diesem Falle sehe ich es als ein "unerlaubtes Fischen" an.. ob Schaden oder nicht, es war verboten, er woltle nichts davon wissen und gut..
    Der nächste kommt an und zieht ein Netz durch den See.. der übernächste geht Elektrofischen.... ist alles genauso verboten.

Die ganze Diskussion hier basiert auf persönlichen Ansichten, vielleicht spielen auch viele eionzelne Meinungen ein, welche von ähnlichen Situationen bei eigenen Fehlern mal in ähnlicher Weise betroffen waren... und "angeschwärzt" wurden... wer weiß.

Gruß

der Ralf

P.S.: Natürlich amchen wir alle mal Fehler... kleine und Große.. und auch ich bin, nicht nur beim Angeln, schon darauf hingewiesen worden.. daraus lernen wir doch alle erst..

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Chris,

du schreibst, nach Jugend-Sonderregelung ist das Angeln auf Raubfisch mit Köderfisch erst ab 16 Jahren erlaubt,
    aber... besagtes Kind hatte doch wohl einen Wobbler an der Spinnangel ?
    Vielleicht ist das natürlich auch eine Auslegungssache des Vereins.
    Ist nun das Spinnangeln für Kinder U-16 generell verboten, oder geht es um das Raubfischangeln mit Köderfisch ??

Ansonsten...wer von uns hat noch nicht mit den Gedanken gespielt, mal mit drei Ruten (statt gestatteter Zwei) zu angeln und sei es nur zum
    stippen auf Köderfisch.
    oder...der besagte ein Zentimeter bis zur Erreichung des Mindestmaßes.
    Na klar, kleine Sünden sind erlaubt (sofern der Kontrolleur damit einverstanden ist), aber die Einhaltung von Vorschriften sollten doch schon eingehalten werden, auch für sich selbst.

VG Carsten

• Ich will gern noch was zu den Kontrolleuren sagen:

Unser härtester Kontrolleur, penibel, kleinlich, fleißig, immer unterwegs, nicht aufzuhalten und von früh bis spät am Wasser, Tag für Tag..

Er achtet auf jede, wirklich JEDE Kleinigkeit, wenn er bei dir ist, haste erstmal 20 minuten was zu tun -> un dich finds Klasse!
    Sogar die Boote dreht und wendet er und kontrolliert Motoren, Plaketten, Anmeldungen und was es alles so gibt...
    Und er ist echt schnell dabei mit Schein einziehen..

ABER:

Auch an unserem Jugendwochenende (bericht komtm noch), war er da, und hat sie alle einzeln abgeklappert.. und er war streng, aber fair.. sogar verstöße, bei denen er sont den Schein einzieht, hat er mit Verwarnungen und Korrekturen, Tips und Tricks "übersehen"...So geht es natürlich auch.. kann man sich antürlcih ebenfalls ein Beispiel dran nehmen.. ich finde den mann Klasse... in beiderlei Hinsicht.. seiner Strenge und seinem Ehrgeiz.. und auch dem, was hinter all dem steckt... nämlich dem Tipp-Geber und auch mal einsichtigen Mann...

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Oh Mann, Kontrolleure

nun ja , ich muß sagen daß ich bisher sehr selten kontrolliert wurde,
    aber einige Kontrolleure habe ich auch schon in mein Herz geschlossen.
    Kaum angekommen an der Angelstelle und gerade beim notwendigen Eintragen im Angelbuch stand schon einer hinter mir und gesellte sich dann auch noch zu mir. Na gut, habe in aller Ruhe (unter seinen wachsamen Augen) mein Angelzeugs aufgebaut, Rod-Pod, Feederruten (es sollte auf Friedfisch gehen), Futterkörbchen befüllt und die Ruten ausgebracht, mich etwas unterhalten mit den Kollegen und kaum war eine halbe Stunde vergangen kam von ihn der Satz: "Macht es dir etwas aus, wenn ich dich kontrolliere"....war doch echt ein Witz !!!!
    Nun ja ... solche gibt es eben auch.

VG Carsten

• Zitat

Original von CarB 67
    Chris,

du schreibst, nach Jugend-Sonderregelung ist das Angeln auf Raubfisch mit Köderfisch erst ab 16 Jahren erlaubt,
    aber... besagtes Kind hatte doch wohl einen Wobbler an der Spinnangel ?
    Vielleicht ist das natürlich auch eine Auslegungssache des Vereins.
    Ist nun das Spinnangeln für Kinder U-16 generell verboten, oder geht es um das Raubfischangeln mit Köderfisch ??

Hi Carsten,
    ich hatte geschrieben, dass Spinnangeln laut den Jugend-Sonderbestimmungen verboten ist bis zum 16. Lebensjahr.
    Eine andere Regelung ist, dass das Angeln mit Köderfisch für Jugendliche unter 16 auch verboten ist.
    Das sind zwei Regeln, die das Raubfischangeln für Jugendliche U16 einschränken. Natürlich dürfen Jugendliche mit Wurm auf Aal, Barsch, Waller oder Zander angeln. Wurm kann man schließlich nicht verbieten ;)

Zu den Kontrolleuren. Bei uns am Weiher wird einfach zu wenig kontrolliert. Ich habe da noch nie nen Kontroleur gesehen. Als ich mal mit Flo draussen war, wollte der Gewässerwart lediglich mal dem Flo seine karte sehen, weil er ihn noch nicht kannte.
    Das wird wohl auch ein grund sein, warum sich manche nicht an Regeln halten.
    So nach dem motto: "Ach, hier kontrolliert sowieso keiner"

Gruß
    Chris

• Hallo zusammen,
    also ich fasse mich kurz... In meinen Augen hast du es richtig gemacht, Chris. Warum? Ganz einfach, du hast den Vater auf das Fehlverhalten hingewiesen, zunächst wohl in friedlicher Absicht... Wenn der Idiot dann noch pampig wird (was für ein tolles Vorbild für seinen Spross), dann hätte ich ihn auch gemeldet...
    Zu dem Thema mit den eigenen Regelverstößen... Also ich denke, das muß jeder selber entscheiden, ob er eine Regel bricht oder nicht. Allerdings muß auch jeder Angler dann mit den Konsequenzen leben, wenn er dabei erwischt wird. Wie hart der Regelverstoß ist oder nicht, finde ich zweitrangig, da die Härte der Strafe auch sicherlich vom Regelverstoß abhängt. Ich für meinen Teil kann von mir behaupten, daß ich immer versuche die Regeln einzuhalten, was aber nicht heißt, daß ich nicht auch schon manch komischen Gedanken hatte (Asche auf mein Haupt)...
    Regeln und Gesetze sind jedenfalls dazu da, um der Menschheit eine Richtung vorzugeben (egal ob Angler, Fußballer oder was auch immer) und wer sich nicht dran hält muß mit den Konsequenzen leben und das ist meiner Meinung nach gut so. Auch ich finde nicht alles toll, was uns an Regeln und Gesetzen aufgebrummt wird, allerdings versuche ich trotzdem sie einzuhalten, auch wenn's nicht immer leicht fällt...

Gruß
    BMW

P.S. Chris, das heißt jetzt aber nicht, daß ich im Anglerchat nicht weiter stichle... ;)

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• mal zum Thema Regelverstöße allgemein:

Ich denke jeder ist für sein ganzes Tun und handeln selbst Verantwortlich. Wer Regeln und Gesetze dehnt oder bricht muss mit den Konsequenzen rechnen, so ist das in nem Rechtsstaat, und das ist gut so :D

Was Kontrolleure angeht....... die machen in den meisten Fällen nen wirklich guten Job, und sind in den seltensten Fällen so richtige A......
    Ich habe vor jedem Respekt, der mit viel Hingabe und Ehrenamt seine Tätigkeit ausführt, damit wir alle mehr von unserem Hobby haben.

Aber wie schon geschrieben, Korinthenkacker mag ich halt einfach nicht, das hat für mich noch lange nichts mit Anarchie zu tun.
    Und wer Haare in der Suppe finden will, der findet sie.

Aber wie es halt oft zwischen Menschen ist, Konversation mit überzogenen / falschen Emotionen richtet oft mehr an, als es wert ist *g*

In dem beschrieben Fall gehe ich mit Norbert mit, da is Pabba scho selba schuld, dass er mehr widerstand in chriss hatte als nötig gewesen wäre, hätte er vielleicht a bissl beschwichtigt...
    Auf Aggression folgt Reaktion - normal und männlich äh menschlich ;o)

Wie heissts scho schön, und oft passend - der Klügere gibt nach, drum brechen bei mir regelmässig stühle zusammen *fg*

Greetz da Harry

• Hallo!
    Hier mein Schlußwort dazu!
    Mein Beruf war fast mein LeLbenlang 45 jahre der Sicherheit gewippnet 12 Jahre BGS und über
    30 Jahre Werkfeuerwehr mit Werkschutzaufgaben und da denke ich das ich weiß wo von ich spreche!
    Ohne Gesetze und Regeln gibt es kein gedeihliches Neben -und Miteinander.
    Doch wie ich schon geschrieben habe gibt es bei der Auslegung von Gesetze und Regeln einen Handlungsspielraum – wie gesagt man soll in gewissen Situationen die Kirche im Dorf lassen.
    Am schlimmsten finde ich wenn sich gewisse Personen als Ordnungshüter, Hilfssheriffs u.s.w aufspielen – ihre Nase überall reinstecken sich um jeden Dreck anderer kümmern, anstatt jenen die Überwachung , Einhaltung der Regeln und Gesetze zu überlassen die dafür bestimmt und ausgebildet sind. Sie sollten wie es auch schon sagte sich an ihrer eigenen Nase fassen was den Verstoß von regeln angeht – wer ist nicht schon einmal schneller gefahren als es auf dem Verkehrsschild steht
    Wenn, wie hier schon richtig angemerkt – jeder.,jeden annsch… dazu wird es unweigerlich, zu einer Kettenreaktion kommen und wir haben wirklich Anarchie – Zustände wie in der ehemaligen DDR ,wo keiner
    den anderen trauen konnte.
    Was ist denn in diesem Fall schon schlimmes passiert? Hier hat ein Vater seinen Sohn (unter Aufsicht
    den Umgang mit der Spinnrute gelehrt. so das beim Fang eines Kapitalen eine Ordnungsgemäße Versorgung des Fanges gewährleistet war.
    Einen Sinn dieser Regelung sehe ich nicht – auf Friedfisch(egal wie groß) und Aal (Raubfisch) darf er ja angeln. Hier wird die Kreatur Friedfisch auf eine niedrige Stufe als die Kreatur Raubfisch gestellt -warum ????
    Wie gesagt hier übte ein Jugendlicher unter Aufsicht – wie sieht es denn beim Angeln auf Friedfisch aus wenn der Sohn nicht unter Aufsicht ist?? Was ist mit den Bundesländern wo Urlauber die noch nie geangelt haben, keinen aal von einem Karpfen unterscheiden können, aus Geldgeilheit Tourischeine erwerben können und und und .
    Hierüber sollte man sich aufregen und nicht wenn ein Vater seinen Sohn ein paar die Spinnrute
    auswerfen läßt.

Zum Schluß:

Zitat

Ich habe mir das ganze eine halbe Stunde angeguckt und meine Vermutung verfestigte sich, das das kleine Kind, geschätzt auf 11-12 jahre, eine Spinnrute in der Hand hatte.
    Dann habe ich meine Ruten rausgenommen und bin mal hingelaufen.
    Ich hatte recht. Das Kind hatte eine Spinnrute in der Hand mit nem ziemlich großen Wobbler. Ich habe dann zum Vater gesagt: "Sie wissen schon, dass Spinnfischen für Kinder verboten ist?!!"... Naja dann schnautzt er mich ziemlich unfreundlich an "ob ich nix besseres zu tun hätte" , "jaja die jugend von heute weiß alles besser, pff..." ... als er dann sagte: "du hast doch auch mal mit angeln angefangen... " da musste ich nur grinsen und sagen: "Ich habe aber mit einer Stippe, feeder und Match angefangen und nicht mit der Spinnrute".

Hier steht nur das der Vater unfreundlich reagiert hat- aber kein Wort davon wie der Hinweis auf die Regeln ausgesprochen wurde. Jeder weiß der Ton macht die Musik oder wie man in den
    Walsdrein ruft…..

Gruß Oldman

• moin Herbert,

alter Freund, jetzt hast Du aber weit daneben ausgeholt und sorry , Deine Vergleiche hinken auf allen Vieren, auf denen Du nach 5 Flaschen Ouzo läufst.

Es ist schei...egal, ob der Mann freundlich oder unfreundlich angesprochen wurde. In dem Verein oder Bundesland gilt eine Regel, an die sich der Vater nicht gehalten hat. Darauf hingewiesen diskutiert er oder reagiert unfreundlich. Die Folge war ein Anschiss. Richtig.

Über die anderen Dinge brauch man in dem Zusammenhang gar nicht reden. Hier ging es um eine Regel beim Angeln in dem Verein oder dem Bundesland. Nur das zählt. Alles andere sind nur faule Ausreden.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (21. Juli 2010 um 21:20)

• Hallo Osmar!
    ich bin keinerweise das meine Meinungen hinken . du mußt es doch wissen
    wie es war war als keiner den anderen trauen konnte - weil der Anschiss
    überall lauerte.
    So wird es dann auch in dem Verein so kommen wenn man jede Kleinigkeit auf dieGoldwaage legt. Du hast mich angesch..... beim nächstenmal bist du dran.
    Das kann es doch nicht sein oder????
    Im Gegenteil man sollte bevor man den Anscheißermodus einschaltet überlegen ob so eine Regelung wirklich sinnvoll ist und bei einer
    Versammlung dann versuchen so eine sinnlose Regelung zu kippen wenigsten
    ins Gespräch bringen.

Wo kommen wir den hin wenn jeder Kontrolleur oder
    Sheriiff spielt.

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (21. Juli 2010 um 22:04)

• Offizieller Beitrag

hm..

.. man man.. hier geht es um einen aufmerksamen jungangler,
    der sich mit den regeln im verein auskennt und der
    einfach nur einen anderen "kollegen" auf ein fehlverahlten hingewiesen hat..

.. hier hat kein erwachsener gegen einen anderen agiert !

.. aus meiner sicht ist das "wegschauen" eher die regel und
    dabei ist es egal welche regeln am gewässer gebrochen werden..

chrissi hat gefragt ob es FALSCH war.. Antwort NEIN..

.. wann bzw. ab welchem regelverstoß sich jeder einbringt (oder auch nicht),
    das ist doch jedem selbst überlassen..

.. der eine sieht selbst dann noch weg,
    wenn wirkliche gefahr im verzug ist und der andere kollege
    ist da eben etwas pingeliger..

.. mit der jeweiligen situation umgehen lernen und
    fremde leute auf fehlverhalten ansprechen, auch das will geübt werden..
    .. mit der kritik und oftmals entgegen-kommenden aggressionen muss
    man auch umgehen lernen..

.. herje.. :rolleyes:

.. da versucht ein jungangler sein erlerntes wissen bez. der gewässerordnung kund zu tun
    und dann ergeht ne salve beleidigender worte,
    WEIL sich ein erwachsener angepisst fühlt und nicht fähig ist
    vernünftig auf die situation zu reagieren ..

.. es hätte doch gereicht, wenn der erwachsene kollege angemessen reagiert hätte..
    " oh, tut mir leid, den teil des regelwerks muss ich überlesen haben"
    ENDE der diskussion..

.. einfach nur "patzig"und beleidigend reagieren, das hätte
    bei einer kontrolle durch einen erwachsenen sicher nicht so geendet..

... papiere.. namen.. notiz .. mündliche oder schriftliche abmahnung (je nach vorfall)

.. ich seh seitens chrissi keinen "anscheißermodus", aber
    ich seh einen "hau ab du kleiner pisser,was willst du denn von mir"-modus

.. und so was geht gar nicht!

.. wenn dem herrn die regelung nicht passt, dann soll er sich beim vorstand beschwerem;
    eine eingabe diesbez. zur jahreshauptversammlung niederschreiben;
    den verein wechseln;
    seinem sohn eine der vielen anderen angelarten beibringen;
    oder oder..

.. chrissi ist für die vereinsregel nicht verantwortlich und
    ich glaube, dass ihn die reaktion des vaters von zukünftigen aktionen
    dieser art sowieso abhalten wird..

.. damit hat der vater zumindest eines erreicht;
    es gibt einen wegseher mehr, denn der streß wegen solchen "vögeln", der kann
    einem mächtig aufs angler-gemüt schlagen.. :(

gruß rüdl