Ist angeln Sport? (aktuelle Umfrage)

• @ all,

ich greife hier einmal die aktuelle Umfrage auf "Ist angeln Sport?"
    Wie definiert ihr die Frage?

...ist angeln Sport weil man sich in der Natur aufhält und dort einer gezielten Tätigkeit nachgeht.
    oder
    ...ist angeln nur bei bestimmten Angeltechnicken als Sport zu bezeichenen weil dort Kondition und Kraft o.ä. aufgebracht werden muß, als Beispiel nenne ich hier Hochseeangeln.
    ...oder ist angeln Sport weil wie beim Casting unbedingtes Training und Disziplin erforderlich ist um sein Ziel zu treffen.

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt. :angler:

• Angeln ist Sport.
    Geh mal beim Spinnfischen einige male um einen See herum und dann noch immer die Angel auswerfen.
    Oder wenn du an einem Fluss oder Kanal entlangläufst.
    Dazu braucht man Kraft und Ausdauer und das kann man sich nur aneignen wenn man dauernd im Trainig ist.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 (25. Juli 2010 um 08:52)

• ...ist angeln nur bei bestimmten Angeltechniken als Sport zu bezeichnen weil dort Kondition und Kraft o.ä. aufgebracht werden muß, als Beispiel nenne ich hier Hochseeangeln.

Meine Meinung ist: angeln ist allgemein,Sport Nicht nur wie ZBS: Hochseeangeln oder Fliegenfischen . Für mich ist und bleibt jede Angelart/Angeltechnik(Ansitz auf Aal&CO ).Sport ob gemütlich auf Aal oder wen man mit Boot Schleppangeln macht im Meer oder auch nur auf ein See.

Was ich damit meine für Ansitz auf Aal&sonstige fische :Die Ausrüstung was man mit hat muss man auch zum Angelplatz schleppen,und das kann anstrengend werden wen man bisschen weiter von Auto dahin laufen muss.Auch wen vermutlich andere denken das angeln nur Sport ist wen man nicht auf den Steg oder Landangelstelle Sitzt bin ich andrer Meinung für mich ist jede Angelart Sport.Besonders weil ich immer über 7 km mit Fahrrad fahre und meine 7 Sachen in mein klein Fahrradanhänger habe,und wen ich ankomme schwitze ich das hat doch schon was mit Sport/Kondition zu tun.

MFG:Tim

• Ich persönlich habe dafür gestimmt, das das Angeln kein Sport ist. Oder für mich persönlich kein Sport ist.
    Warum? Ich versuche mal meine Gedanken dazu, hier zu schreiben.
    Warum angelt man oder besser woher kommt es?
    Ich denke das ist viel viel Jahre her und diente einfach dazu, sich zu ernähren. Genau wie beim Jagen. Ich weiß nicht, ob sich die Jäger, als Sportler sehen.
    Für mich hat das Angeln den Sinn, in der freien Natur zu sitzen oder zu stehen, es zu genießen und wenn möglich etwas zu fangen. Und es dann, wenn das Mindestmaß erreicht ist, mit nach hause zu nehmen und es zu essen.
    Natürlich gibt es auch die anderen Angler (Sporangler) die um die Wette angeln und den Fang wieder zurück setzen, wenn sie fertig sind. Das ist aber nicht mein Ding und führt wieder zu einer Diskusion, die hier nicht erwünscht ist.
    Daher sehe ich es als Hobby, wo man wenn amn Glück hat, anschließend noch etwas zu essen hat. ;)

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hi, ja ich sehe das auch so. Für mich ist meine Angelei ( meistens Karpfenangeln) kein Sport sondern eher Erholung und Hobby. Wenn ich zum Beispiel viele Sachen zum Angelplatz schleppen muss ist das für mich kein Sport, sonst wäre z.B. Grillen im Freien auch Sport da man seine Utensilien auch schleppen muss. Andere Angelarten wie Hochseeangeln, stundenlanges Spinnfischen.... kann man denke ich auf jeden Fall als Sport bezeichnen. Das ist halt meine Meinung.

MfG DImi

• Es gibt die unterschiedlichsten Definitionen von Sport, so dass man zum Einen sagen kann: Ja - Angeln ist Sport, zum Anderen : Nein!

Ist Sport nun Körperertüchtigung? Ja, die meisten Sportarten beinhalten körperliche Betätigungen.
    Ein Bauarbeiter betätigt sich jedoch auch körperlich und zwar oft mehr, als mancher Sportler, dennoch ist es Beruf und kein Sport.

Aber ein Berufssportler über auch sein Beruf aus, betreibt dabei jedoch Sport!

Schach ist übrigens auch als Sport anerkannt, genauso, wie neuerdings 'Bridge', also Kartenspiel!

Sport kann also Wettkampf sein zwischen zwei oder mehreren Parteien, aber auch der eigene persönliche Wettkampf.
    Er kann abhängig sein von körperlicher oder geistiger Belastung.
    Er hat ein Ergebnis zum Ziel, dass durch eine bestimmte Tätigkeit erreicht werden muss.

Also kann man sagen, dass Angeln ein Sport ist. Sei es der Wettkampf beim Casting oder einem Vergleichsangeln.
    Es fordert körperliche Leistung, aber auch der Geist wird gefordert, den richtigen Köder an der richtigen Stelle anzubieten.

Betrachte man es in den Augen von Tierschützern, so wird man dort sicher der Meinung sein, dass es kein Sport sein kann, andere Lebewesen zu fangen!

Sicher können wir uns aber einig darüber sein, dass das Casting auf jeden Fall eine Sportart ist.

Das Angeln selbst kann Sport sein, muss es nicht. Ich glaube auch, dass es hier nicht darauf ankommt, ob es Sport ist oder nicht. Jeder kann es für sich selbst entscheiden.
    Wenn ich zum Angeln gehe, dann weil es mein Hobby ist und es mir Spaß macht. Nicht allein das Fangen von Fischen, sondern alles was damit zusammenhängt: Natür, frisch Luft, abschalten vom Alltag und v.a.m.!

Wenn mich mein Arzt fragt, ob ich mich sportlich betätige, würde ich das Angeln nicht mit einbeziehen. Selbst dann nicht, wenn das meine einzige 'sportliche' Betätigung wäre.

Mir ist es egal, ob man es als Sport bezeichnet. Meinetwegen könnte man es auch 'Schwarzbrot' nennen oder 'xyz'...es ist mir egal und bringt mir nichts.

Angeln ist MEIN Hobby, es macht MIR Spaß, ich kann MICH entspannen, ich muss mich beim Schleppen auch ganz schön körperlichen Belastungen aussetzen.
    Ich bezeichne es als Angeln und gut ist!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• moin,

wie Udo schon schrieb; das ist eine Frage der Definition. Ich zitiere hier einmal die Definition des Sports bei Wikipedia: "Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst."

Na gut ,ist eine Defintion. Wer sagt schon, ob das zutrifft.

Im Grunde stimme ich Udo zu. Ob Angeln Sport ist oder nicht, soll doch jeder für sich entscheiden. Ich persönlich sehe mich durchaus schon körperlich in Anspruch genommen, wenn ich 2-3 Stunden beim Spinnangeln an der Ostsee stehe oder an irgendeinem anderen Gewässer. Das strengt schon körperlich an, dies obgleich ich jetzt auch mit einer Shimano-Rute und Rolle das Spinnangeln betreibe.

Wer schon einmal 15 oder 20 Minuten einen Waller gedrillt hat oder einen kampfstarken Karpfen aus dem Wasser gezogen hat, wird mir sicher zustimmen, wenn ich behaupte, dass dazu schon verschiedenste Bewegungen erforderlich sind und das Ganze schon Anstrengung erfordert.

Aber Im Grunde ist es egal, wie man das Angeln betrachtet.

Der Radsportler, der Fußballer oder Handballer werden ihr Hobby Radfahren, Fußball- oder Handball spielen auch zunächst in erster Linie als Hobby betrachten.

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

ich würde Angeln auch nicht als Sport bezeichnen.

Für mich ist es nur eine andere Art der Nahrungs-
    beschaffung.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige hochgehen--
    aber so sehe ich das.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!