Askari Räucherofen: Anleitung gesucht !!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen wenig gebrauchten Räucherofen von Askari gekauft, genauer gesagt ist es der Kastenräucherofen Edelstahl, Bst. nr.: 080743
    zusammen mit der Elektroheizung 2000W, Bst.nr.: 054720
    Ist alles recht gut erhalten und funktioniert, lediglich eine Anleitung hatte er nicht mehr. Ich habe bei Askari angefragt, aber da hat man es nicht einmal für nötig befunden, auf meine Mail auch nur zu antworten
    :bad :bad :bad

    Hat jemand von Euch die gleiche oder ähnliche Ausstattung und kann mir auf meiner Suche nach einer Anleitung helfen?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar und verbleibe einstweilen
    mit freundlichen Grüßen

    Kowalski

  • Wozu brauchst du eine Anleitung?

    Räuchern geht einfach.

    Zudem räuchert jeder etwas anders.

    Grundart: Fische müssen trocken sein, bevor man sie reinhängt.
    Geräuchert wird bei 80 bis max 90 °C. Darüber platzen die Fische auf.

    Je nach dicke der Fische dauert es um die eine Stunde, bis die Fische gar sind (wenn sich die Haut leicht ablöst -so sagt man- sei der Fisch gar!)

    Um die Temperatur zu regeln hat entweder die Heizspirale einen Regler oder es gibt einen Abzug, wo man die Wärme ablassen kann.

    Nach einer halben Stunde kannst du etwas Räuchermehl auf die Metallplatte über dem Heizstab schütten. Dieses verglimmt langsam und ergibt den Rauch.

    Hier machen es die Leute immer unterschiedlich. Die einen packen gleich das Mehl drauf, die anderen später.

    Fang erst mit einer Handvoll an und schaue nach, wie lange es Rauch entwickelt und wie stark es ist. Viel hilft viel ist hier nicht unbedingt angebracht!

    Schütte lieber etwas Mehl nach.

    Ansonsten haben wir einige Threats über das Räuchern im Forum.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,

    ich würde dir empfehlen mir 1 oder 2 Bücher zum Thema Räuchern zuholen, habe ich mir damals auch gegönnt und es war eine Lohnende Investition, dort findet man auch verschiedene vorgehensweisen beschrieben und kann sich die Raussuchen die am besten zu einem passt.

    Mfg

    Daniel

  • Hallo!
    Als gute Lektüre zum Räuchern kann ich nur das Blinker Sonderheft
    "Rauchern und Grillen empfehlen.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • moin,
    brauchst Du nun eigentlich eine Anleitung zum Räuchern oder zu dem von Dir erworbenen Ofen ?

    Wenn es um eine Anleitung zum Räuchern geht, dann schau vielleicht mal hier

    wenn es um den Ofen als solchen geht, dann wendest du Dich eventuelll direkt an den Hersteller, aber eigentlich bedarf es da keiner Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (27. Juli 2010 um 11:26)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die erhellenden Beiträge in so kurzer Zeit. Wie habe ich eigentlich vor den Zeiten des Internet Informationen gesucht...?

    Zu Euren Kommentaren:
    Also, es ging mir tatsächlich um eine spezifische Anleitung für meinen Ofen, und wie gesagt, der Hersteller Askari antwortet mir nicht.
    Nach der Lektüre Eurer Antworten sowie der verlinkten Beiträge und weiterer Threads zum Thema sind meine Fragen fast beantwortet:

    Wie ich die Fische vorbereite und zubereite, ist mir jetzt klar. Ein Buch war beim gebrauchten Ofen übrigens dabei: "Fische räuchern und beizen" von Wolfgang Hauer. Das hat natürlich auch weitergeholfen.

    Was ist mir noch unklar:

    - bei dem erworbenen Ofen war u.a. eine Tüte mit Räuchermehl (Buche) dabei. Dessen Verwendung ist mir klar. Dann war da noch eine Tüte mit gröberem Inhalt, sieht aus wie Holzspäne und scheint mir ein wenig nach Gewürz (Wacholder?) zu duften - die hat der Vorbesitzer wohl schon mal umgefüllt, deshalb steht nichts erhellendes drauf. Ich weiß also nicht recht was soll das Ding in meiner Hand, was soll damit geschehen?

    - ein bißchen unklar ist mir immer noch, wie ich den Ofen mit der elektrischen Heizspirale bediene. In den Anleitungen wird immer mit Holz befeuert. Man erzeugt (per Holzfeuer oder auch per Briketts) die passende Glut, gart den Fisch und dann kommt das Räuchermehl drauf. Ist mir einleuchtend, aber wie mache ich das? Ofen mit der E-Heizung aufheizen, Fisch in der Hitze garen und dann ... Ihr schreibt, da gibt es eine Metallplatte über dem Heizstab? Gibts da irgendwo eine Abbildung, wie das aussehen müsste?

  • kowalski,

    ich wüßte zwar nicht, was das für eine "Metallplatte" sein sollte,
    aber sich ist damit eine kleine Metallpfanne gemeint.
    Zum E-Räuchern: Heizstab kommt in den Ofen (für die Aufnahme der Heizspirale vorgesehene Schlitze müßten vorhanden sein), vorheizen, in der Zwischenzeit wird der Fisch (am besten an der Luft) getrocknet, bis die Haut richtig trocken ist, sonst bekommt der Fisch keine Räucherbräune, Fisch wird dann bei max. 80°C geräuchert, je nach Fischgröße von 15 - 30min, bei ganzen größeren Fischen kann es auch länger dauern.
    Die kleine Metallpfanne wird mit Räucherspänen befüllt und kommt dann
    direkt auf die noch glühende Heizspirale, solange bis die Späne anfangen zu rauchen. Dann Temperatur runterregeln und bei max. 50°C weiterräuchern, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht wird.
    P.S. Wenn du nicht genau weißt was in besagter Tüte ist , lass die Finger davon, denn eine Ferndiagnose kann ich von hier auch nicht machen. Einfach frischen Räuchermehl kaufen, am besten eine Tüte mit groben Räucherspänen und eine mit Räuchermehl (also sehr fein)
    Erst die groben Räucherspäne in die Pfanne geben und darüber das Räuchermehl. Funtioniert prima.

    VG Carsten

  • Hallo zusammen,

    und sorry für die späte Rückmeldung: Es hat alles problemlos geklappt... bis auf die Tatsache, dass ich keine Forelle gekriegt habe - so wurde es eine Makrele, aber lecker!!!
    :cheers:

    Also vielen Dank für die Hilfe, der nächste Versuch wird dann was kalt geräuchertes sein.

    Grüßle
    Kowalski