suche vernünftige Freilaufrolle fürs Karpfenangeln

• Hallo,

egal was er nun gemeint hat. Was haltet Ihr von folgender Rolle?

DAM MAD Quick FSX

Hat jemand mit dieser Rolle Erfahrung. In wie weit ist sie technisch oder auch vom handling her unterschiedlich zur big baitrunner lc

Gruß

Dirk

• Poste mal lieber was über rollen würde ich sagen
    Und ich glaube wir würden uns alle nur wieder beleidigen wa?

Tanner Würde sagen die Lc ist besser.

immer schön cool bleiben

Einmal editiert, zuletzt von kahn (28. Juli 2010 um 21:35)

• Offizieller Beitrag

Hallo Tanner,

schau hier

dort hat unser Karpfenfreak Lücke einige Rollen
    vorgestellt.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Kann Dir die Okuma Powerliner wärmstens empfehlen. Viel Rolle für verhältnismäßig wenig Geld.
    Die kann durchaus mit Shimano und einigen Daiwas mithalten.
    Fische die PL 865 seit geraumer Zeit und die konnte sich auch sehr gut beweisen. Mit geflochtenen Schnüren hab ich darauf keine Erfahrungen.

@ Domme: Warum diese provokante Haltung?? Muss doch nicht sein.
    Kahn hat mit allem Recht, was er gesagt hat!

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Er hat nicht vom Werfen gesprochen sondern lediglich vom Fischen in großer Entfernung.
    Mal ehrlich. Wir haben dieselbe Meinung zu dem Thema, das weißt Du, trotzdem muss das doch nich sein ;)

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Stöööhn.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Leute, erst richtig lesen dann posten, von 300m werfen hat hier doch niemand gesprochen... :rolleyes:

So BTT:
    Tanner

Es gibt verschiedene Freilaufsysteme, wenn deine Wunschrolle das selbe System haben soll wie deine Jetztige gibt es nicht sonderlich viel Auswahl was "BigPit"-Rollen (mit Weitwurfspule) betrifft, da solltest du auch dein maximales Budget angeben.
    Die MAD Rolle z.B. ist keine klassische Freilaufrolle wie du sie wahrscheinlich gewohnt bist, die hat keinen Hebel mehr hinten dran. Sie hat ein Spulenfreilaufsystem und da gibt´s auch nochmal Verschiedene.

Allerdings frage ich mich wieso deine jetztige Rolle nicht für einen See taugen soll? Mußt du denn so weit raus?

Gruß
    Lücke

• Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Rolle die ich jetzt habe, ist schon ok. Aber ich benötige eine zweite Rolle, da ich mir eine neue Rute zulegen möchte. Deshalb eine neue Rolle.

• Ja dann erzähl doch endlich mal von den Anforderungen die du brauchst...

welche Gewässergrößen? Welche Wurfweiten? Welche Fischgrößen? Welche Methoden (evtl. mit dem Boot auslegen?)? Welcher Preisbereich? Welche Schnurfassung muss sie haben?

Und muss es unbedingt klassischer Freilauf sein? Oder könntest du dich auch mit den anderen Systemen (z.B. Daiwa "Quickdrag" oder die Shimano Baitrunner Spulenfreilaufsysteme) oder gar ner normalen Frontbremse anfreunden?

Wir müssen es schon eingrenzen, es gibt tausende Rollen mit denen man auf Karpfen angeln kann...

Gruß
    Lücke

• Genau da komme ich an meine Grenzen. Da es hier kein vernünftiges Angelgeschäft gibt, in dem man sich mal die Rollen anschauen kann und mal in der Hand halten, ausprobieren und technisch begutachten kann, ist es für mich schwierig, eine Rolle auszusuchen. Es ist erst recht schwierig auf diesem Markt, bei diesen vielen verschiedenen Systemen die "richtige" Rolle zu finden.

Ich angel im laufenden Jahr viel an unserm Fluss (Erft). Im Urlaub bin ich viel an einem See. Also möchte ich eine Rolle haben, die für beides gut geeignet ist. Vom Boot angel ich fast nie.

Zitat

Original von luecke3.0
    Ja dann erzähl doch endlich mal von den Anforderungen die du brauchst...

welche Gewässergrößen? Welche Wurfweiten? Welche Fischgrößen? Welche Methoden (evtl. mit dem Boot auslegen?)? Welcher Preisbereich? Welche Schnurfassung muss sie haben?

Und muss es unbedingt klassischer Freilauf sein? Oder könntest du dich auch mit den anderen Systemen (z.B. Daiwa "Quickdrag" oder die Shimano Baitrunner Spulenfreilaufsysteme) oder gar ner normalen Frontbremse anfreunden?

Wir müssen es schon eingrenzen, es gibt tausende Rollen mit denen man auf Karpfen angeln kann...

Gruß
    Lücke

• Hallo!? Muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Bis jetzt wissen wir nur das du ne Karpfenrolle für Fluss und See brauchst, mehr nicht... :rolleyes:

Du mußt doch gewisse Vorstellungen und Ansprüche an die Rolle haben.

Ich könnte dir auf Anhieb 30 und mehr "vernünftige Rollen" aufzählen die deinen jetztigen Vorstellungen entsprächen nur wäre dir damit nicht geholfen.

Was muss die denn z.B. im Vergleich zu deiner jetztigen Rolle können? Und vergiss meine anderen Fragen nicht!!!

• Hallo und Petri !

Freilaufrolle

Eine gute Freilaufrolle (find ich) ist die ''Space Fighter 4PiF - 12000,, von cormoran
    PRO CARP

Bild gelöscht by The_Duke, da mit Copyright behaftet.

Sie hat eine Super Schnurfassung (0,35mm - 550m)

Carp Rute

ich Fische nur mit Chub Ruten

Bild gelöscht by The_Duke, da mit Copyright behaftet.

ist zwar nicht so billig aber man weis was man hat ....

also ich Fische nur mit diesen Combonenten und bin SEHR zufrieden

mfg Steelcap

~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Hi steelcap :)
    Das Internet ist was Bilder angeht kein Selbstbedienungsladen.
    Habe deine beiden Bilder gelöscht, da beide einem Copyright unterliegen.
    Bitte in Zukunft darauf achten...Danke.

Gruß
    The_Duke
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~