• Hi an alle!

    Wollte euch mal was fragen.
    Ich habe Diese Angelrolle Shimano Stadic
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…m-rc/detail.jsf

    Bei meinem letzten Angeltag hat plötzlich meine Bremse nicht mehr so richtig funktioniert. Am Anfang hat noch alles prima funktioniert doch na einer Stunde, war meine Bremse plötzlich so Stark dass ich meine beiden Bremsen (Heckbremse und Kampfbremse) ganz auf drehen musste.
    Jetzt hatte ich immer noch eine leichte Bremswirkung so dass wenn eine kleinere Forelle drauf war, die Bremse immer noch zu stark war.

    Die Rolle, glaub ich ist mir vielleicht ganz kurz ins Wasser gefallen. Naja gefallen kann man nicht sagen. Beim Forelledrillen hab ich meine Rute abgestellt und dann war kurz meine Rolle im Wasser.

    Ich habe die Rolle als ich zu Hause war ein bisschen Geölt bei der dafür vorgesehenen Öffnung.
    Sie ging dann ein bisschen besser, aber nicht viel.

    Dass blöde ist nur ich finde meine Rechnug nicht mehr. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten. Alles aufschrauben will ich nicht, denn dann bekomme ich die glaub ich nie wieder zusammen.
    Kann man diese Rolle vielleicht trotzdem über einen Händler einschicken lassen, um sie zu reparieren oder zu reinigen?

    Oder was würde dass überhaupt ca.kosten?
    Oder was würdet Ihr machen?

    Danke für eure Hilfe!

    Petri Heil
    Gismo660

  • Nimm die Spule von der Rolle, öffne sowohl die Kampf, als auch Heckbremse und schraube das Wartungsschräbchen auf und leg es ordentlich weg. Wenn Wasser drinne ist, (da reicht ein klein wenig) muss sie erstmal von Innen die Feuchtigkeit loswerden. Da nützt das Öl noch nichts und kann sogar dazu führen, dass der Lauf nicht mehr so schön ist. Das gibt sich dann aber später.

    Die Bremse kann vielleicht von alleine ihre Bremskraft verstellt haben, weil die Bremsscheiben vielleicht noch nicht "eingelaufen" waren, oder vielleicht kein Fett dran war. Nach einer Zeit drücken sich die Scheiben enger zusammen, wodurch dann eine höhere Bremskraft entsteht. Sollte sich aber mit der Zeit geben.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,
    wenn die Rolle nass geworden ist und du sie nicht zerlegen willst, lege sie doch an einen warmen Platz mit Zugluft. Schneller ist dann noch das Erwärmen mit einem Heißluftgerät/Föhn. Von Öl und Fett an den Bremsen rate ich dringend ab, dadurch kann die Bremswirkung sehr stark vermindert werden. Bei fast allen Multis die ich bislang gekauft habe, war im Neuzustand die Bremse fettig und musste erst sehr gründlich gereinigt werden. Eine Steigerung der Bremskraft ist durch bestreichen (und trocknen) der einzelnen Bremsscheiben mit Zuckerwasser möglich. Beim Auseinanderbau der Bremsen ist aber sehr genau auf die Reihenfolge der Einzelteile zu achten, um sie nach dem Zusammenbau wieder zur Funktion zu bekommen. Eine Zerfallszeichnung der Rolle sollte vorhanden sein. Es kommt auch vor, daß Bremsen nicht in der richtigen Reihenfolge der Einzelteile montiert wurden.
    Wer mit Ü-Eiern aufgewachsen ist, sollte aber keine Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau solcher Kleinteile haben.
    Viel Erfolg bei deiner Rollenwartung.

    Gruß Haui006

  • Hallo!
    Sollze Wasser in die Rolle eingedrungen sein -Könnten eine oder mehrere
    Bremsscheiben aufgequollen sein.
    Hier könnte wie schon geschrieben wurde einfaches trocknen schon helfen.
    Evtl. wenn du dich traust :D mit einem ganz feinen Schleifpapier die
    Oberflächen der Scheiben minimal abschleifen.
    Vom ölen der Bremse rate ich ab - Bremsen ob am Auto, Motorrad und Rolle
    ölt man nicht.
    Evtl. ein wenig Fett an der Druckfeder.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Nebenbei:
    Bremsscheiben gehören entweder trocken oder gefettet!
    Trocken verschleißen sie schneller und nicht jedes Fett ist geeignet . Shimano hat aber in der Regel die Bremsscheiben (sowohl die Filz, als auch die Carbon) gefettet.

    Wenn du dich nicht traust sie selber zu öffnen, besuche mal eines der Shimano Service Center:

    http://fish.shimano-eu.com/publish/conten…ice_center.html

    Die können auch ggf. kapute Teile nachbestellen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen


    Über Haft-, Gleit- und Roll-reibung hast du bestimmt schon in der Schule (Gümmi) ausreichend erfahren. Fette und Öle an Bremsen begünstigen das Gleiten und Rutschen der Teile enorm. An kleinen, zarten Rollenbremsen für die Fischerei mit sehr feiner Schnur kann eine Minderung der Rollenbremskraft vielleicht wünschenswert sein, an allen Rollen für das Angeln auf stärkere Fische will ich aber die Angelschnur bis zu ihrer Tragkraftgrenze ausnutzen können. Was nutzt mir eine
    im ganzen starke Ausrüstung,wenn bei Belastung sich die Rollenbremse nicht feststellen lässt, weil sie fettig ist. Coca-Cola (zuckerwasser) ist ein altes Mittel um abgenutzte, rutschende Kupplungen an Autos doch noch zum Greifen zu bringen. Welche Wirkungen Fett an den Bremsen von Fahrzeugen hat kannst du ja mal erfragen, bitte,bitte probiere das nicht aus.

    Gruß Haui006

  • Nee, an Fahrzeugen werde ich nie doll rumschrauben. ;)

    Das zusätzliche fetten von Bremsen ist gar nicht so ungebräuchlich, viele maachen das, um eben die Langlebigkeit der Bremse zu unterstützen. Und wenn man sich anschaut mit was für einer Kraft manche Seewasserfische in die Tiefe zischen... Unter fetten meine ich auch nicht einen dicken Batzen, sondern eine dünne Schicht.

    Meine Daiwa Infinity hatte einmal das Problem, dass die Bremse ruckelte, auf Nachfrage bei Daiwa hieß es, dass die Bremse zu wenig Fett abbekommen hätte und diese dann neu gefettet wurde, kann bis jetzt nicht feststellen, dass sich die Bremskraft veringert hat.

    http://www.sportfishermen.com/board/f257/dai…9-a-485562.html

    alantani kann man wirklich als Rollen-Freak bezeichnen und keine Rolle ist vor ihm sicher. Vom öffnen der Lager für bessere Würfe bis zum fetten der Bremse zeigt er alles auf Fotos. Ich denke, er weiß was er macht...

    Gruß, Jochen


    ...der jetzt wieder schnell ans Sachenpacken muss.

  • Hallo Jochen,

    unter http://www.dmi.dk bekommst du beste Wetterberichte für Nordeuropa.
    Damit kannst du euere Urlaubsaktivietäten gut planen. Aus dem Kutter, mit Pilker und Beifänger und mit nur mal so zwei Dorschen von 8 und 6 kg an den Haken zeigt sich sehr schnell wie eine Rollenbremse sein sollte. Bei Verwendung von noch mehr Haken ist das dann noch Interessanter.

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

    Ich werde es einmal probieren mit dem Trockenlegen!
    Also Ölkappe auf und liegen lassen. Vielleich bekomme ich ja die Feuchtikeit raus aus der Spule.
    Ich will diese Spule nie wieder hergeben, da SIe ansonsten einfack genial ist. Ich habe noch keine bessere Rolle in der Hand gehabt. Seidenweicher lauf.

    Wens besser geworden ist werd ich mich noch einmal melden.
    Falls noch jemand einen rat weis, ich bin über jeden dankbar.
    Und wegen des rumschrauben. Da schraub ich lieber an einer Uhr rum als an meiner Rolle. Die Rolle hat kommt mir vor mehrer Teile drann. ZU GEFÄHRLICH. ZU WERTVOLL.

    Petri Heil
    Gismo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gismo,

    wenn du eine Uhr reparieren kannst,kannst
    du auch eine Rolle reparieren.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • @Gismo
    Für mich ein klarer Fall von aufgequollenen Filz-Bremsscheiben, da gibt´s viele Rollen die nach einem "Vollbad" diese Probleme haben.

    Kurzfristige Lösung: Einfach trocknen lassen

    Langfristige Lösung bzw. Verringerung der Sympthome: Bremse zerlegen, reinigen und neu (sparsam) fetten, das Fett sorgt auch dafür das eindringendes Wasser etwas verdrängt wird.

    Um den Verschleiß gering zu halten sollte man Rollenbremsen schmieren, allerdings nicht zu viel sonst kann es passieren das man sie nicht mehr komplett fest machen kann, ansonsten wird überschüssiges Fett auch an den Seiten rausgedrückt.

    Es gibt viele Händler die einen Rollen-Wartungsservice anbieten wenn man sich das nicht selbst zutraut, so kompliziert ist das aber auch bei ner Heckbremsrolle nicht. Ansonsten kann man die auch von Shimano warten lassen.

    Oldman
    Mit den KFZ-bremsen muss ich dir widersprechen, man schmiert zwar nicht auf der Bremsfläche, aber bei Scheibenbremsen z.B. sollte man alle beweglichen Teile und Berührungsstellen gründlich mit hitzefesten Fett schmieren sonst kann es zu starken Quietschgeräuschen und im schlimmsten Fall zu einem einseitigem Verschleiß oder Festklemmen der Bremse kommen, was dann durch die Hitzeentwicklung zu noch schlimmeren Schäden führen kann. :mahn: ;)
    Laien sollten eh die Finger von KFZ-Bremsen lassen!

    Gruß
    Lücke

  • Hallo Stefan -alte Socke :cheers:

    Zitat

    man schmiert zwar nicht auf der Bremsfläche,

    genau das meinte ich -mir ist als "alter"Mechanix schon klar das die
    anderen Teiele - Bremszylinder u.s.w. geschmiert werden müüssen. :D

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.