Fisch&Fang Abo Geschenk

• Hallo, habe in der fisch&fang 08/10 gesehen das man zum Abo die Penn Slammer für insgesamt 76 Euro kriegt. Also kriegt man die Rolle für knapp über 30 Euro. Geworben wird damit das Sie neu bei knapp über 100 Euro liegt. Bei Askari liegt Sie ja auch bei knapp 100 Euro. Jetzt meine Frage, eignet sich die Rolle zum Karpfenangeln, oder ist Sie eher etwas für die schwere Meeresangelei? In der Zeitschrift stehet nur "Rolle für Großfische " oder so ähnlich. Da ich eh F&F Leser bin überlege ich die zu abonnieren und ne gute Rolle könnt ich auch gebrauchen und der Preis klingt dann verlockend. Was meint Ihr dazu????

mfg Dimi

• Hi Dimi,
    Ich denke mal du meinst die ganz normale Penn Slammer? Die Penn Slammer Liveliner ist nämlich die mit Freilauf.

Also, das ist mit sicherheit ne qualitativ hochwertige Rolle die du im normalen Einsatz nicht so schnell kaputt machen kannst.
    Du willst sie zum karpfenangeln benutzen.
    Das geht natürlich, ich habe auch schon mit meiner Exage Karpfen gefangen. Du musst nur die Bremse ziemlich weich machen, dass der Fisch, wenn er gehakt ist, abziehen kann (=> Run) und nicht deine Rute ins Wasser fliegt.
    Aber ich denke nicht, dass du damit so nen rießen Spaß haben wirst, wenn du die Bremse immer 3-4 mal um die eigene Achse drehen musst, damit du sie von weich (funktion eines freilaufs) zu hart umstellen kannst.
    Aber es geht natürlich ;)

Gruß
    Chris

• Ja es ist die ohne freilauf. Meinst du/ihr das man länger braucht um Sie einzustellen, speziell für diese Rolle oder empfiehlst du mir allgemein eine Freilaufrolle? Angele bis jetzt immer ohne Freilaufrolle einfach weil die vernünftigen doch recht teuer sind und ich das Geld nicht ausgeben wollte.

MfG Dimi

• Wenn du ziemlich nah an Bäumen (im Wasser) Seerosen, Kraut oder Schilf fischst, dann würde ich dir zu einer Freilaufrolle raten, weil der Karpfen sonst verloren sein kann, bevor du überhaupt druck auf ihn ausüben kannst.

Wenn du nur gelegentlich auf Karpfen angelst und dir keine bekannten Hindernisse im gewässer vorhanden sind, dann reicht, wenn du im mom nicht das nötige Kleingeld dafür hast, auch eine Stationärrolle.
    Wenn mans gewohnt ist, isses sowieso einfacher ;)

Gruß
    Chris

• Ja das Problem hatte ich auch schon, aber wähle meine Bremseinstellung jetzt so das er zwar gerade so viel abziehen kann das die Ruten nicht mit ins Wasser gehen. Aber er nicht mehr als 1,2 m nimmt. Klappt jetzt ganz gut so, aber bei Askari steht zu der Rolle das Sie speziell für geflochtene Schnüre entwickelt wurde, meinst du das Sie für monofile deshalb weniger geeignet ist?

MfG Dimi

• Hast du es mal mit einer Rolle versucht, die eine Kampfbremse hat?? Damit könnte dein Problem auch behoben werden. ;)

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hallo, ja ich habe die Kogha Catcher, nach 2 WOchen war Sie gleich kaputt und ist gerade in Reperatur, zum Glück sind 5 Jahre Garantie drauf. Nein das Problem habe ich ja auch nicht mehr. Kann man alles mit der richtigen Bremseinstellung verhindern. Aber kann mir einer was zu der Penn Slammer 460 sagen. Ist Sie Geeignet oder eher nicht zum Karpfenangeln. Ich meine ist Sie eher für andere Angelarten gemacht?

MfG Dimi