Angeln direkt vor der Haustür, wen hat das Wasser noch erwischt?

• Hallo Leute,
    nachdem ich die Nacht von Do. auf Fr. aus dem Mallorca Urlaub wiederkam, bekam ich leider direkt ohne Schlaf was zu tun: Unser 2. Haus in dem auch mein Bruder und mein Onkel wohnt hat nachts nen "Notruf" abgegeben, "Land unter".
    Direkt neben dem Haus fließt ein kleiner Fluss, die Düte, die sonst nur an der Stelle etwa 3m breit und nichtmal 1m tief ist.
    Jetzt hatte sie sich den Weg durch die komplette Nachbarschaft gesucht, zu unserem Haus (gelbe Klinker mit der Doppelgarage) kam man nur mit ner Wathose, Keller komplett, Garagen etwa 50cm, 2 Wohnungen ca. 10cm unter Wasser.

Gruß
    Lücke

• Meine Fresse Lücke 8-o
    Schlimmer kann man seinen Urlaub wohl kaum beenden....Erholung ade!

Ich habs im Fernsehn gesehen und verfolgt, da es meine Schwiegermutter auch erwischt hat!
    Sie wohnt in Osnabrück und dort is die Hase wohl übergelaufen und viele Keller so vollgelaufen :rolleyes: :bad

Halt die Ohren steif!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Leute,
    danke für euer Beileid!

Kleine Schadensauflistung:
    - 70m² Laminat
    - 60m² Teppich
    - 4 Autos (3 abgemeldet, also ohne Kasko)
    - 2 Waschmaschinen
    - einen riesen Haufen Elektrowerkzeug, alles was so in der Garage war, Rasenmäher, Schweißgerät, usw.
    - diverse Möbel
    - sämtliches Kellerinventar

3 große Kipperanhängerladungen hab ich schin weggefahren und ne Mulde ist auch schon voll und es ist noch lange nicht alles raus!

Das Schlimme ist das es auch noch die beiden Mietwohnungen in dem Haus waren... :rolleyes:..muss also alles schnell wieder fertig sein.
    Ach ja, und Elemantarversicherung kriegen Hausbesitzer in "flußnähe" eh nicht... :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• Hallo Lücke,
    sowas ist wirklich Sch...e... Da kommt man aus dem Urlaub, und dann sowas. Ich hoffe für dich, daß sich der Schaden in Grenzen hält und nicht allzuhoch ausfällt...
    Tut mir echt leid für dich...
    Kopf hoch...

Viele Grüße
    BMW (der sehr gut mit dir mitfühlen kann, der er im Hagelschadennummereins-Gebiet Deutschlands wohnt)

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Luecke schau mal bitte die Tage das du im Baumarkt Trockenlegungssalz bekommst.

20kg ca 10 Euro

Stellst eine Wanne hin - ein Gitter drüber und dort den Sack hinauf.

So kriegst du aus Autos oder Räumen schnellstens die Feuchtigkeit hinaus. Schnell sein ist halt wichtig solange es kühl ist.

Bevor es modert.

Mensch Mensch - so ein Mist.

*daumendrück*

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Ohh Das is echt Sch...ße.
    Waren die Ellektrogeräte denn in der Steckdose?
    Warscheinlich nicht. Dann kannst du die am besten an einen trockenen , warmen Ort legen und in 1-2 Wochen müssten sie wieder laufen.
    Bitte nicht wegschmeißen.

• Hallo Leute,
    das mit dem Salz werde ich bei den Autos mal probieren, das Gröbste ist ja wieder raus.
    Bei der Wohnung wird das wohl nicht die Ideallösung sein, da muss man mal gucken...

Die Elektrogeräte werde ich nach ner Trockenphase mal nach und nach aufschrauben, reinigen und testen ob die noch laufen, eingesteckt waren die nicht - der Strom war eh weg. Aber momentan gehen erstmal die anderen Sachen vor.

Hat einer von euch denn Ahnung wie man das mit den nassen Wohnungsböden hinkriegt? Das ist wohl "schwimmend" gelagerter Estrich, da ist wohl noch Styropor drunter bevor der Beton kommt, wie kriegt man das wieder trocken? Wie schnell kann man da wieder irgendwas drauf verlegen?
    Der Estrich selbst ist oberflächlich schon ziemlich trocken. Es sagt aber fast jeder was Anderes was man machen kann:

- "Dauert 5 Wochen bis das trocken ist"
    - Trocknungsgeräte bestellen mit Löchern die man in den Boden bohrt
    - Luftentfeuchter
    - Laminat drauf, Fussleisten weglassen und Luftentfeuchter rein

um mal nur ein paar Varianten zu nennen...

Gruß
    Lücke

• Das bringt nichts zu spekulieren:

Du musst definitiv WISSEN ob der Estrich feucht ist oder nicht. Wenn das Wass dort länger als 5 Stunden lag ist er feucht. Und dann je nach Beschaffenheit saugt er das Wasser in sich hinein.

Bohre ein Loch 10er oder 12er Bohrer so tief es halt geht. (Mauerdurchbruchsbohrer)

Und dann besorge dir bei der nächsten Werkstatt ein "endoskop". DAmit schaust du ganz traditionell in den Boden hinein und prüfst wie weit der Boden wasser drin hat. Wenn es nur Oberflächlich oder garnicht nass ist, lass es, ansonsten geht das recht zügig und günstig mit einer Struktur aus Löchen die Zu und Abluft ergeben. Druckluft macht den Rest. Vergess bitte auch nicht die Trockenlegungssalze in der Wohnung aufzureihen. Die helfen dir wirklich sehr sehr effektiv und schnell. Einfach zum Baumarkt.

Das kannst du aber wirklich alles selber machen. Die Geräte bekommst du leihweise bei regionallen werkzeugverleihfirmen.

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Oh oh man,

Hallo Stefan,

Da wünscht man sich Zeit seines Lebens ein Haus am Wasser und wäre froh solch ens zu besitzen. Aber wenn ich die Fots wieder sehe, Haus im Wasser ist absoulter Schei..

Neben dem ganzen Schaden, haste ja jetzt auch noch ne Menge Arbeit.

Ich hab gerade mal meine Nachbarn angerufen, der hat beruflich mit Estrich zu tun.

Er sagte, wenn das Wasser weg ist, den leergeräumten, überschwemmten Bereich gut durchlüften lassen Tag und Nacht.
    Alle Fenster und Türen auflassen, soweit es möglich ist. Auch Luftentfeuchter wären eine Lösung, auch wenn die viel Energie brauchen.

Den Bodenbelag der nass ist sollte sofort raus, sodaß nur die Oberfläche des Estriches zu sehn ist, dieser würde je nach Aufbau recht schnell trocknen. Es kommt aber wohl drauf an, was als Dämmung unter der Estrichschicht eingebracht worden ist.

Wie die Meinungen heir auseinander gehen, zeigt mir die Aussage, dass er meint, Lochbohrungen in den Estrich würden keinen Sinn machen, da man dadurch keinen Luftzug in den Estrichaufbau bringen würde.
    Wenn, solltes du aber auf keine Fall tiefe Löcher bohren, da in Gebieten in welcher der Grundwasserspiegel sehr hoch ist, der Aufbau des Kellers, oder des Hauses sehr oft in Form einer wasserdichten Wanne gebaut wurde und da wäre bohren das schlechteste was du machen könntest.

Und jetzt drück ich dir und allen die betroffen sind durch Hochwasser erst einmal die Daumen, dass es trocken bleibt, auch wenn die Vorrausagen der Wetterfrösche nicht gerade positiv aussehen.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Lücke,

oh man, das ist ja echt ein Hammerbericht... hab ihn heut nach meinem Urlaub gelesen...

Zum Trockenlegen: ich hatte vor ein paar Jahren in der Wohnung auch mal einen Wasserschaden, die Warmwasserleitung der Dusche hat geleckt und das Wasser zog so richtig durch den Boden in mehreren Räumen (=leicht abschüssig) und kam an Wänden bis über die Fußleiste wieder hoch, ehe es bei mir und einem Nachbarn, der den Keller drunter hatte, auffiel.

Bei mir haben sie - wie von Dir beschrieben - an 3-4 Stellen Bohrungen im Boden gemacht und sowohl von der Etage drunter als auch bei mir fast 2 Wochen lang mit insgesamt 5 Heizlüftern permanent getrocknet. War auch keine tolle Zeit: zwei Räume mussten komplett leergeräumt und woanders verstaut werden, die Geräte lauter als schleudernde Waschmaschinen und nachts unter 20% Luftfeuchtigkeit, wodurch man morgens mit dicken Augen/Kopf und krächzendem Hals aufstand.

Dennoch: aufgrund der Wassermassen, die wirklich in so einem Mauerwerk stecken (=man musste ja immer die Bottiche unten in den Maschinen leeren), würde ich an Deiner Stelle ggf. nicht an falscher Stelle sparen, sondern direkt einen Spezialisten einschalten. Trocknest Du zu wenig, hast Du später teure(re) Schimmelprobleme, die Dir das Mauerwerk ruinieren. Von Mietausfällen, etc. ganz zu schweigen. Dazu die Risiken, die Rainer vor mir beschreibt. Die Meinungen von Spezialisten und Do-it-yourself-Häuslebauern gehen ja auch weit auseinander, wie man sieht. Und ist dann mal was nicht richtig getrocknet, hast Du wenigstens wen, den Du zur Haftung ranziehen kannst.

Tut finanziell sicherlich weh, aber über Miete hat man das ja sicherlich auch relativ schnell wieder drin. Wenn Du magst, kann ich mal in meinen alten Unterlagen gucken, wie teuer so etwas in etwa sein kann, als groben Anhaltspunkt, wo man sich etwa bewegt.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin luecke..

.. estrich mit styropor-füllung in der zwischendecke haben wir hier auch..

.. wichtig ist die messung der feuchtigkeit IN der wand und UNTERM estrich im zwischenboden !!!..
    .. erst dann kann man darüber nachdenken ob trocken pusten ( siehe unten) oder NEU machen...

.. wir hatten 2x mal wasserschäden hier ( pro etage einen, fast gleichzeitig und demenstprechend merkwürdig) ..

.. hier kam eine trocknungsfirma;
    die haben mehrer kreisrunde löcher durch den estrich gebohrt ( ca. 50mm durchmesser).. dann wurden trocknungs-automaten aufgestellt, welche
    für einen luftstrom sorgten..
    .. durch das eine loch wurde luft per schlauch reingeblasen..
    .. am anderen loch wurde abgesaugt..

.. dazwischen -in den automaten- wurde ähnlich wie bei einem wäschetrockner die luft getrocknet und man musste zu anfangs recht oft die vollen kondens-wasser-behälter leeren..
    .. die automaten blieben so lange stehen,
    bis die kondens-behälter anzeigten, dass keine feuchtigkeit mehr im zwischenboden zu finden war..

.. je nach nässe können das tage oder mehrer wochen sein..
    .. in der unteren wohnung lief über längere zeit das abwasser von badewanne und dusche in den zwischenboden und zog dann merklich die wände hoch; dort dauerte es rund 3 wochen mit 2 automaten
    ( nur um mal ein verhältnis vor augen zu haben )

.. diese automatisierten trocknungs-systeme funktionieren einwandfrei :gut:

.. sollte der ganze zwischenboden-bereich voll mit wasser sein ??
    .. dann besser raußreißen .. trocknen.. neuen estrich machen..

.. mit dem dreckwasser haste sicher auch schlamm mit eingespühlt und
    8 wochen trocknungs-automaten aufstellen bei einer total vollen zwischendecke macht kaum sinn..
    .. alleine der strom für die automaten, und das über monate hinweg geht mächtig aufe haushaltskasse..

.. euren nachbarn geht es sicher ähnlich mit dem hochwasser im keller;
    da müsste sich ne estrich-gruppe bilden lassen ..

.. schüttung; estrich; maschinen zusammen einkaufen/ leihen und sich gegenseitig helfen ;)

.. gruß rüdl

• Hallo Leute,
    also danke für eure Tipps, der Stand ist so das der Keller erstmal 2.rangig ist, der ist sowieso schon öfter unter Wasser (nicht tief, meißt wegen überlaufenden Gullis in der Nachbarschaft) gewesen, der ist auch ziemlich abgedichtet und es gibt keinen schwimmenden Estrich, es ist auch kein Wohnbereich.
    Den haben wir jetzt komplett leer und auch "trocken", der wird jetzt nur mit Heizgeräten gertrocknet, es ist auch gottseidank keine Heizung im Keller sondern Termen in den Wohnungen.

Das Problem sind die Böden in den Wohnungen, ich habe mal eine Ecke vom Estrich rausgenommen, es ist unter der Styroporplatte etwas feucht, es ist aber nicht viel. Es stand ungefähr 2 STunden max. 5cm Wasser in den Wohnungen, dann lief es wieder ab.
    Ein Unterestrichtrockner kommt nicht in Frage da die Wohnung dann nicht "begehbar" wäre. Heute kommt ne Firma die große Bautrockner mitbringt, ich werde dann ein Netz aus Löchern in den Estrich bohren und die Geräte durchlaufen lassen, mal gucken was es bringt.

Gruß
    Lücke