Barsch- Zanderrute ,brauche hilfe.

  • Hallo zusammen,

    brauche hilfe beim zusammenstellen meiner Barsch - Zander combo.

    Ich lese mich schon seit langem hier in den Foren duch, meine Richtung ist das Raubfischangeln und bin begeistert was man alles erfahren kann wenn man auf der Suche ist .

    Nun wollte ich mal frage was ihr von der Ruten - Rollen und Schnur zusammenstellung haltet die ich mir kaufen möchte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meiner Auswahl ,bei soviel auswahl auf dem Markt weiß man garnicht mehr was gut ist.

    Meine Rute die ich zur Auswahl habe ist die "Berkley skeletor mit einem Wurfgewicht von 15- 40 Gramm und einer Länge 2,7m , weil ich hauptsächlich vom Ufer aus Angle.

    Meine Rolle wäre die "Penn Sargus 3000 " wegen der großen Spulen Übersetzung und der Robustheit.

    Und bei der Schnur würde ich vielleicht die "Spiderwider Ultracast Invisi-Braid " mit einem Durchmesser von 0.12mm. Weiß nicht ob die schon zu stark ist für meine Angelei.

    Im voraus schon mal vielen dank,

    Gruß Andy

    :angler:

  • Hallo Andy,

    so wie es ausschaut hast Du Dich schon ganz gut durch die Foren gelesen, denn gegen deine Auswahl ist eigentlich nix zu sagen. Das ist schon keine Einsteigerkombo mehr. Ist aber in Ordnung, so kaufst Du eine gewisse Qualität und nach 2 jahren nicht doppelt !

    Die Rute ist für Barsche und Zander gut geeignet. Ich würde aber in jedem Falle schauen, ob Du sie mal irgendwo in die Hand nehmen kannst. Dann siehst Du erst ob sie Dir liegt. Sie hat nämlich diesen "Profilgriff", der nicht jedermanns Sache ist. Sehr gut ist, das man die Hand direkt am Blank hat = viiiiiel Gefühl, allerdings liegt mir dieser ganze Griff nicht wirklich gut in der Hand, und ich hab sie deswegen wieder weggestellt .

    Die Rolle ist ja im Momant in aller Munde, sie soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Wenn Du dann eine Ersaztspule mit dünnerer Geflochtener, oder vielleicht Monofiler ausstattest, bist Du für alles gewappnet. Ach ja, gut ist dann noch Fluorocarbon als Vorfachmaterial, dann kann es schon losgehen .

    Dann Petri Heil und Bis die Tage

    bubu63

  • Hi Andy

    willkommen bei uns im Forum! auch bei dir wären wir über ein kurze Vorstellung im entsprechenden Topic dankbar :)

    Ich persönlich besitze ebenfalls eine Berkley Skelletor 2 Spin ebenfalls in 2.70 /15-40g WG
    und glaub mir, ich hatte schon einige Spinnruten, aber von keiner war ich so begeistert wie von diesem Modell, die Investition in dieses Model wirst du sicherlich nicht bereuen.

    zu deiner Rollenwahl kann ich leider nichts sagen, da muss sich jemand anderes finden der seine Meinung dazu kundtut ;)

    was deine Schnur angeht, die kannst du mit durchaus verwenden die 12er Spiderwire welche du dir ausgesucht hast hat eine TL von 9.1 KG das sollte i.d.R Ausreichen Optional kannst du dir auch mal die Berkley Fireline Crystal ansehen, ich verwende diese als 17er zum Spinnfischen und bin damit sehr zufrieden.

    mfg
    Stefan

  • Danke für eure Mitteilungen,

    also werde ich wohl bei meiner Auswahl nicht daneben liegen. Ist bei dem riesen Angebot was es so auf dem Markt gibt gar nicht so einfach das passende zu finden, auch wenn man beim Finanziellen auf dem Boden bleiben möchte.

    Weiß nur nicht was und wo das Topic ist ?

    Danke und Gruß Andy