• moin All ich hab mal ne frage und zwar sagen mein Vater immer das man bei Ostwind nix fängt wie sind eure Erfahrung damit? also bei mir ist es so das ich immer nur kleine Rotaugen gefangen hab

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • hallo Master,


    hier an der Ostsee gibt es einen Spruch:
    "Kommt der Wind aus dem Osten, lasse Deine Angel rosten".


    Das gilt insbesondere für das Brandungsangeln. Inzwischen denke ich, die Ursache in unserem Bereich der Ostsee dafür zu kennen.
    Bei Ostwind wird das Wasser der Ostsee in Richtung Nordsee gedrückt. Mit dem Harausdrücken des Wasser wird auch die Nahrung der Fische verschoben. Der Fisch ( Dorsch; Plattfisch etc. ) folgt der Nahrung. Hinzu kommt, dass in der Regel bei Ostwind auch der Luftdruck steigt ( hier jedenfalls meistens). Steigt der Luftdruck, sinkt die Chance einen Fisch zu fangen.
    Und somit geschieht hier bei Ostwind nicht viel. Ich habe hingegen bei Ostwind in Schleswig-Holstein schon geangelt ( Maasholm und Umgebung) und mich nicht beschweren können.


    Das sind Erfahrungen von der Ostsee hier in Mecklenburg.
    Bei Süßwasser, also in Teichen, kann ich dazu eigentlich nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass ich, wenn ein Hochdruckgebiet lange steht, auch nicht an den Forellenteich fahre, weil das Ergebnis dann meistens gleich "0" war.


    Ganz bestimmt findet man dazu auch wissenschaftliche Erklärungen.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar, stimmt genau.


    Hier an der Küste von S-H warten wir zum Brandungsangeln regelrecht auf Ostwind, da wir dann schönen auflandigen Wind haben. Tja und genau das bringt den Fisch.


    Anders ist es in den Binnengewässern. Da sollte man sein Angelgeschirr lieber stehen lassen und warten bis der Wind sich dreht, denn dann ist West -allerbest.

  • Zitat

    Original von fisherman
    Anders ist es in den Binnengewässern. Da sollte man sein Angelgeschirr lieber stehen lassen und warten bis der Wind sich dreht, denn dann ist West -allerbest.


    hmm..da habe ich andere erfahrungen... bei uns beißen viele große barben bei ostwind....


    heute vormittag hab ich bei ostwind das hier gefangen:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/3cbz3rk/DSC00058.JPG]


    41er Regenbognerin....


    antown

  • Hallo,


    Ostwind hat bei uns schon eine Auswirkung. Bei Ostwind müssen wir mit der Wurfweite umdenken. Einfach weiter raus und dann passt das wieder. Ansonsten ist Ostwind bei uns super zum Köfi fangen.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi All!


    Es gibt soviele Sinnsprüche bei dem man lieber zu hause bleiben soll -weil mann nicht fängt wie Wind aus dem Osten lass die Angeln rosten
    oder wenn die Schlehe b.z.w der Holunder blüht und und.. Wenn mann all diese Regeln befolgen würde kommt man garnicht mehr zum angeln.
    Dagegen soll man bei /nach einem Gewitter besonders gut fangen.
    Das einzige was ich mir eingefangen habe war ein nasser A . . llerwertester und ein Schnupfen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo liebe Angelfreunde!
    Tja, der gute alte Ostwind! Wie man anhand der Antworten unschwer erkennen kann, hat dieser überall wohl andere Folgen. Hier auf den Ostfriesischen Inseln bleibt bei östlichen Winden die Brandung nahezu aus. Meine Anglerkameraden standen gestern am Strand und ausser einigen Platten ging nichts, denn derzeit haben wir leichten Wind aus O/SO. Morgen nachmittag kann ich es dann endlich mal wieder versuchen und bis dahin soll der Wind auf nördliche Richtungen drehen und auch die Sonne wird nicht mehr ganz so stark "knallen". Dürfte dann eigentlich das ideale Angelwetter für unsere Verhältnisse mit auflandigem Wind geben und wir hoffen sehr, dass die Fische sich dann ebenfalls in der Brandungszone recht wohl fühlen . . .

  • Hallo zusammen,


    wind aus Osten ist mir egal.
    Ich halte es wie diese "Bauernregel":


    "Kratzt der Gockel auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"

  • Moin
    Mir ist egal aus welcher Richtung der Wind kommt. Da die Windrichtung bei unseren Gewässern keine Rolle spielt es beisst eh sehr schlecht wegen zu hohem Angeldruck. Es gibt immer Leute die auch bei Ostwind recht gut fangen.

  • Hallo "Gemeinde",


    das ist das gleiche, mann soll nur Karpfen in den Monaten fangen wo ein "r" drin ist. Alles altüberliefert, weil die keinen Kühlschrank hatten.
    Was ist denn mit dem Mond ? Genau so verrückt, bei Vollmond beißt der Aal nicht! Ich habe sogar meine schönsten Aale mittags um 12.00 Uhr gefangen!! Was meinst Du Addi?


    Wenn ich losfahre ist es mir egal von wo der Wind weht, dann steht der Fun im Vordergrund, und..... dann bleibe ich eben mal "Schneider", wem störts . Ihr kommt doch bestimmt auch viel ruhiger, gelassen und entspannter wieder rein, oder etwa nicht ?



    Schönes WE an alle da draußen,


    Gruß Reinhold :gut :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Och neee!
    Es langt schon, daß ich mir von meinen Schichten vorschreiben lassen muss,
    wenn ich zum Angeln gehen kann, da muss ich nicht auch noch auf den Wind achten! ;):D


    Mir ist es egal woher der Wind weht wenn ich Zeit und Lust habe zum Angeln.
    Fische müssen fressen, egal aus welcher Richtung es bläst.
    Kann mir nicht vorstellen, daß bei 4 Tagen Ostwind die Fische 4 Tage lang fasten....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: