• Hallo Leute,
    hattet ihr auch schonmal so Phasen, in denen ihr überhaupt nicht motiviert wart angeln zu gehen? Wenn andere Dinge im Vordergrund stehen?
    Wenn ja, gezwungenermaßen durch die Arbeit und Zeitmangel oder durch andere Dinge?
    Ich denke einige Angler haben so etwas schon mal erlebt. Man ließt ja auch oft, dass manche, Pausen von mehreren Jahren gemacht haben und dann doch wieder zum Angeln gefunden haben. Mich würden mal die Gründe interessieren, wie es dazu kommt/kam. Wenns zu intim ist, wirds natürlich auch akzeptiert.

Ich durchlebe grad so ein Loch. Seit Donnerstag kann ich mich überhaupt nicht mehr dem Angeln wittmen, bzw. im Tennis konzentrieren.
    Ich denke viel mehr ans feiern mit Freunden + Freundin.
    Heute, bzw. gestern habe ich das erste mal am Weiher gessesen und die Zeit ist einfach nicht vorbei gegangen, dann habe ich mir überlegt, warum ich da sitze und ich total unmotivert da saß.
    Sonst habe ich immer auf einen Run/Fisch gewartet und da, da saß ich dann in der Kälte habe mir alles abgefroren und selbst ein Fisch hätte mir zu diesem Zeitpunkt nicht so viel bedeutet wie sonst.
    Natürlich ist auch das Wetter ausschlaggebend, da es zu dieser Jahreszeit natürlich nicht so viel Spaß macht, aber es war doch sehr verwunderlich. Die anderen Angler mit denen ich mich gut verstehe, hatte sich auch gewundert, dass ich nach 3 Stunden Anglen schon gegangen bin.

Aber ich denke, dass legt sich wieder. Ich hab wieder viel mehr Motivation hier im Forum zu schreiben, anstatt selbst zu Angeln.
    Villeicht lags ja auch nur daran, dass ich zu oft draussen war und es mir zum Hals raushängt?!

Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?
    Über Resonanzen jeglicher Art würde ich mich freuen.

Gruß
    Chris

• Das Stadium "Freundin und dann Jungverheiratet"..........so ziemlich die einzige "akzeptable Entschuldigung" für "unmotiviert zum Angeln"....... ;) ;)

Ham wa hinter uns, kennen wa und ist fast unausweichlich :D :D :D

Legt sich aber :gut

gruß degl

• Hallo Chris,
    ein Thema, wie für mich gemacht. :D
    Ich hatte mit 14 Jahren meinen Angelschein gemacht. Zusammen mit meinem 2 Jahre älteren Bruder. Danach sind wir zusammen in einen Angelverein gegangen und waren zusammen recht häufig unterwegs. Aber bestimmt nicht so oft, als du.
    Bei ihm war es dann relativ schnell zu Ende mit dem Angeln. Dann kamen Partys, Freunde und Freundin.
    Ich hatte noch ein paar Jahre ohne ihn geangelt, bis mich meine Lust und auch die Zeit (wegen Arbeit) nicht mehr zum Angeln ließ.
    Meine Pause war etwas über 10 Jahre lang, in der ich nicht einmal zum Angeln war.
    Aber jetzt hatte ich wieder Lust. Man hatte wegen Frau, Kinder, Haus und der Zeit immer Verzichtet. Und das wollte ich nicht mehr. Zumal ich auch kein anderes Hobby, außer auf dem Sportplatz zu stehen und mir Dorffußball anzusehen, gefunden hatte.
    Dazu hat sich noch ergeben, das ich gemerkt habe, das ich persönlich, lieber zu 2 oder mit noch mehr Leuten angeln gehe. Und da mein guter Kumpel und Arbeitskollege gleich um die Ecke wohnt und auch in den selben Kanälen angeln darf, macht es jetzt wieder richtig Spass!
    Also Chris, mach dir nicht all zu große Gedanken, das wird schon wieder! ;)

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Zitat

Original von Addi
    Pupertät!

Ein Typischer "Addi-Beitrag" xD

Naja ich denke Detlef trifft es besser, da es an der Zeit bei mir noch nicht mangelt.
    Wobei ich mit Sicherheit nicht aufhören werde zu angeln.
    Ich war diie Woche bestimmt 3 oder 4 mal alleine drausse, und ich bin keiner der gerne sich allein ans Wasser setzt.
    Bei mir muss eigentlich immer jemand dabei sein, sonst find ichs zu langweilig oder schlaf auf meiner Liege ein bis zum nächstens "bssssss".

Obs jetzt an der Freundin oder daran ligt, dass ich einfach zu oft draussen war, ist schwierig zu sagen. Ich denke von beidem ein bisschen.
    Aber auch im Frühjahr wo ich mit 3 Freunden, u.a. auch Flo(ste) bei uns am Weiher 3 tage und 2 Nächte am Stück auf Karpfen geangelt habe, hatte ich danach erstmala genug. Ich war dann überangelt :D. Da hat man so viel erlebt, Fische gefangen, Spaß gehabt aber ich war dann doch froh als ich endlich zu Hause war.

Gruß
    Chris

• Zitat

Original von Addi
    Pupertät!

Vielleicht doch?

Oder: Selbstfindung, Erwachsenwerden, Zielfindung - oder was weiß ich ...

Ich bin natürlich ein paar Jährchen älter, und kann es daher recht locker auf einen Nenner bringen: Wenn ich keine Lust zum Angeln habe .... dann lass´ ich es!

Kommt durchaus vor! Aber nicht oft. Ich finde nach all den Jahren immer noch jeden Biss spannend, und jeder gefangene Fisch ist ein Glücksmoment. Ich wechsele aber auch andauernd die Methode und hoffe auf entsprechende Beute. Man sieht mich mit der Spinne auf Barsch und Zander, mit der schwereren auf Hecht, ich angel´ mit der Pose auf Weißfisch, und mache so ziemlich alles auf Grund, u. a. Feedern. Raubfisch mit Pose / Naturköder ebenfalls. Und, nachdem ich hier im Forum entsprechende Kollegen und Freunde gefunden habe, bin ich sogar zum Brandungsangeln gefahren. Mit mäßigem Erfolg - da muss noch was kommen.

In wenigen Zeilen also: Angeln ist ein sehr irres Hobby, das per se nicht langweilig werden kann. Wie Du Dich im einzelnen motivierst, Chris, ist ganz allein Dein Ding.

MAX

• Offizieller Beitrag

Moin Chris,

ja,es gibt so Zeiten da ist man irgendwie
    anders orientiert.
    BW,Zivildienst,Studium oder große Anforderungen
    im Beruf,was weiß ich.
    Ich könnte ja nun jeden Tag losziehen,aber tue
    ich nicht.Wenn ich den inneren Drang nicht verspüre,
    um angeln zu gehen,laß ich es.
    Aber irgendwann tritt das ,was jetzt im Vordergrund
    steht,wieder in den Hintergrund und du wirst dich
    deiner Angeln erinnern und wieder losziehen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ich denke dass die meisten in dem Alter das angeln wegen
    Freundin, Party, etc eher vernachlässigen.
    Bei mir war es eigentlich garnicht so, trotz Freundin etc war ich noch
    nie so oft am Wasser wie die letzten paar Jahre.
    35 Nächte die ich dieses Jahr bis jetzt gemacht habe sind mehr als
    ich die Jahre zuvor gemacht habe und das war vielleicht auch nicht
    zuletzt deswegen weil meine Freundin mir oft Gesellschaft geleistet hat.
    Auch wenn das für Manche vielleicht nicht soo viel klingt immerhin
    kommen Angelkollegen von mir auf über 100 oder 150 Nächte im Jahr,
    war das für mich und meine begrenzte Zeit schon Einiges.
    In Zukunft siehts bei mir leider nicht so rosig aus mit dem Angeln,
    aber mit Motivation hat das wenig zu tun- Lust auf Angeln habe ich
    fast immer - ,vielmehr damit, dass ich jetzt mein Studium begonnen
    habe und in den nächsten Jahren wohl dementsprechend viel weniger
    Freizeit haben werde.
    Hoffe dass ich euch trotzdem noch ab und an mit dem ein oder anderen
    Berricht beglücken kann ;)

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

Einmal editiert, zuletzt von floste (19. Oktober 2010 um 15:09)