Social Networks und der Datenschutz

• Zitat

Funktionell vergleichbar mit der guten alten Weiterempfehlung per Email.

...nur dass ich mich dazu nicht in so einem zweifelhaften (siehe Facebook) Netzwerk anmelden musste.
    Jedermann schreit empört auf, wenn irgendjemand gegen Datenschutzbestimmungen verstößt,
    aber dort ist man sich nicht zu schade zu erzählen, wieviel Haare man morgens beim Kämmen verloren hat.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert,

über einen Kamm scheren kann man die Communities nicht: die VZ-Communities sind z.B. deutlich besser in Bezug auf Datenschutz und Co. (vgl. stern, FAZ bzw. direkt der Test-Artikel). Deutlich negativer schneiden da schon Facebook, die Schultreffenplattform Stayfriends oder selbst das Businessportal XING ab. Prinzipiell ist also nicht alles schlecht, man sollte nur darauf achten, was man an Daten freigibt und an wen.

Wie sich ausgerechnet Facebook weiter entwickelt, bleibt abzuwarten: Facebook hat weltweit mittlerweile 500 Millionen User, gesammelt in 6,5 Jahren (Quelle: CHIP 9/2010). Die Email hat 28 Jahre gebraucht für eine so hohe Userrate. Das zeigt, wie schnellebig die Plattform mittlerweile ist.

Auch wenn ich einiges an der Entwicklung bedenklich finde: Funktionen wie der [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,712612,00.html]Lokalisierungsdienst Places[/URL] lassen die derzeitige Diskussion um einmalig geschossene Archivbilder in Google Street View ziemlich verblassen ... Places (das in FB deaktivierbar ist!) ist mal so richtig Big Brother ...

Viele Grüße,

Stefan

PS @ alle: die beiden Beiträge hingen zuletzt an der Einleitung, wie die neue Social Network-Funktion zu nutzen ist. Da sie mehr Diskussionsstoff bietet, habe ich sie abgeteilt.

• Die Meisten machen sich gar keinen Kopf darüber, was sie preisgeben. Und wenn erst einmal etwas im Netz hinein gerät, und sei es versehentlich, dann ist es für immer dort gefangen und verteilt sich selbstständig.

Hier geben wir auch etwas von uns preis, aber der Kreis ist recht klein.
    Zwar kann man damit auch Unfug treiben und ein Restrisiko wird es immer geben.
    Aber wenn wir uns gänzlich zurückhalten, können wir hier auch keine Infos sammeln und uns austauschen.

Dennoch halte ich solche Netzwerke wie Facebook für nicht ganz ungefährlich.
    Es ist meines Erachtens zu wenig geschützt.
    Und wenn man schaut, wie sich die Presse bei StudiVZ oder sonstigen Online-Exhibitionierungs-Portalen schamlos bedient, dann sieht man auch, wie schnell Menschen in Verruf kommen können.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Servus,

also ich bin in Facebook vertreten, da hab ich aber meine 2. Email-Adresse angegeben, da hab ich keine Kontakte und dergleichen. Wenn sie meinen, mir 20000 Spams zu senden, ist mir das egal, ich schau eh nie rein :gut

Social Networks, sind das, was man draus macht!

Wenn ich jeden Tag morgens um 6:46 schreibe: Buh heute wieder Schule, sowas ist dumm!
    Sowie um 13:02: Endlich daheim!!

Wenn man das wochenlang macht und einer, der es auf sowas abgesehn hat irgendwo einzubrechen liest ist, dass dann ist das gefundenes Fressen! Wenn sie dann noch schreibt:

15:21: Meine Elten für die nächsten 2 Wochen nicht daheim, Sturmfrei juhu!!

Da sag ich nur: Viel Spaß bei der Polizei ;)

Aber man kann aus ner Mücke nen Elefanten machen ;)

Ich hab alles so eingestellt, dass mich kein Mensch findet, nur meine Freunde sehen was ich schreibe (Das ist aber nicht mein ganzes Leben ;))

Mir isses egal, ob Facebook meine Daten weiter gibt, mich findet man im Telefonbuch und da steht auch meine Adresse drin! Da regt sich keiner drüber auf!

• Offizieller Beitrag

moin..

.. diskussionen über soziale netzwerke sind super.. ;)

.. für mich besteht ein soziales netzwerk aus:

- verwandtschaft; arbeitskollegen; angelkollegen; guten freunden ..

.. alles andere ist kein soziales netzwerk, das
    ist eine irreale welt, in der jeder dem anderen ein X für ein U vormachen kann
    und in der NOT ist KEINER dieser irrealen (sozialen netzwerk-) freunde "zur hand" ..

.. da ist dieses angelforum schon eher ein "soziales" netzwerk, weil
    hier zumindest ein gemeinsamer nenner die sache am laufen hält ;)

.. in einem wissenforum ging letztens auch ein newsletter rum;
    die forenbetreiber haben eine verlinkung zum wissens-forum zu-ge-lassen und
    im gegenzug wünscht man sich mehr leute bei facebook.. :(

.. aus der idee, dass sich mitglieder gegenseitig mit ihrem fachwissen helfen
    wird langsam eine schlacht um user-mengen.. :(

.. derlei find ich weniger qualitätsfördernd; denn
    wer everbodys darling sein will ist auch bald everbodys depp ;)

.. man sollte einfach nicht auf jeder hochzeit tanzen wollen ;)

gruß rüdl

• Hi Domi,

nur zur Info Facebook hat jederzeit das recht deine Daten an dritte zuveräußern, das gilt auch für alle Texte und Bilder.

Die dürfen das sogar ohne dich zu Fragen oder zu informieren ! Vieleicht machen die ja nächste Woche mit Partybildern von dir Werbung gegen Alk missbrauch.

Mfg

Daniel

• Zitat

.. für mich besteht ein soziales netzwerk aus: - verwandtschaft; arbeitskollegen; angelkollegen; guten freunden ..

:gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut :gut

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• rüdl:

Hab ich auch ganz vergessen, man darf auch nicht jeden De**** auf die Liste nehmen! Bei mir sinds Schulkameraden, Freunde, Leute aus Vereinen, Eltern von Freunden, Bekannte!

@ Daniel:
    Tja, sollen sie doch machen, nur nicht mit mir ;)
    Hab
    a) keine Partybilder hochgeladen
    b) meine Bilder sind von mir beim Ackern, usw.. (sachlich bleiben :-D)
    c) keine Fotos mit anderen Leuten

Wollen die damit aufrufen, dass ich mal die Scheiben putzen sollte?

Facebook soll machen was sie wollen, Adressenverkauf machen auch andere große Firmen (Gerne per PN Beispiele)

• @al,

ich mache mir über "soziale Netzwerke" keine Gedanken mehr, da es nicht mehr zu vermeiden ist, gefunden zu werden auch wenn man nicht gefunden werden will ;)

Allerdings suche ich mir(so wie die Meisten) meine kontakte selber aus.

Dank GOOGLE...............kann man sich nicht mehr im Netz bewegen ohne das es jemand merkt.

Erstaunlicher ist eher, das viele bedenkenlos in sozialen Netzwerken losschwadronieren und sich wundern, wo dann die Einschläge herkommen ;)

gruß degl