Boilies(vorteile und nachteile)

• Vorteile:
    -Verschiedene Geschmacksformen
    -Pop Up's für Schlammigen Gewässergrund
    -Boilies Schmecken den Karpfen fast immer
    -Keine Kleinfische fressen dir den Köder weg
    -Du fängst auf Boilies fast nur ausschließlich Karpfen

Nachteile:
    -Boilies sind sehr teuer
    -Man muss anfüttern

• Schließe mich meinem Vorredner an.

Ich habe mich jetzt auch mal mit Boilies probiert aber ich bleib glaub ich doch lieber bei meinen Pellets.

Zugegeben -> Die Fische wurden größer – der Drill ist einfach supi <- aber da ich aus Überzeugung kein C&R Fischer bin und lieber bei den Burschen zum essen bleib ist ein Pellet genau das richtige für mich.
    Bei den Pellets spare ich mir das anfüttern und kleinere Fische fallen nicht gleich über sie her.
    Aber – Es ist schon klasse die Kugeln selber zu rollen und sich evtl. von der Masse mit dem eigenen Boiliegeschmack abzuheben.

Gruß
    Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hallo Zusammen

Muss mich jetzt doch mal einmischen ! Im Prinzip habt Ihr ja alle Recht ! Bis auf eine Kleinigkeit....

Zitat

Original von Pisten

Nachteile:
    -Boilies sind sehr teuer
    -Man muss anfüttern

Es muss nicht immer teuer sein ! Man kann auch selbstgemachte Boilies zu einem hervorragendem Preis selber machen. Habe da z.B. einen Forellimix wo das Kg nur ca. 3 Euro kostet. Auch muss man nicht unbedingt anfüttern ! Die Chancen erhöhen sich zwar mit anfüttern aber man kann auch genausogut ohne. Da unterscheiden sich die Boilies nicht wirklich von Partikelködern.

Petri Heil

Jan

• Moin
    Das man auf Boilies fast nur Karpfen fängt stimmt. Nur könnte es sein das bei einem starken Bestand an Brassen diese ebenso den Boilie nehmen. Anfüttern ist in einem Gewässer in dem die Karpfen keine Boilies kennen immer gut. Wenn schon mit Boilies geangelt wird erkundige dich mit welchen Flavour (Aroma - Geschmack) geangelt wird und verwende an mindestens einer Rute einen anderen Flavour. Wenn alles nichts hilft und du wieder sehr viele Brassen fängst,steige um auf Tigernüsse die Brassen mögen die nicht weil zu hart.

• Hi

@Barracuda
    das muss ich dir wiedersprechen.
    Es stimmt nicht das man auf Boilies fast nur Karpfen fängt.
    Mal eine kleine aufzählung was man alles auf Boilie fängt

-Karpfen :D
    -Waller
    -Döbel
    -Schleien
    -Brassen/Blei
    -Nase/Rußnase
    -Barben
    Jo ich denke maL das wars.

mfg carp killer

Wo geangelt wird sterben Köder. :D

www.saar-online.de.tl

• Das sind aber alles nur ausnahmen normalerweise fängt man nur Karpfen. Ok es kann mit zufall mal einer der oben genannten fische an den Haken gehen das ist aber nicht die Regel.

• carp killer
    Und genau das von Pisten geschriebene meinte ich. Die Brasse sollte nur als Beispiel dienen weil eben neben den Karpfen auch sehr viele Brassen mit Boilie gefangen werden. Klar es gibt den einen oder anderen Zufall das mal ein Waller oder so auf Boilie geht ist aber nicht de Regel.

• Hallo Zusammen

Die Sache ist doch ganz einfach. Die meisten Fischarten könnt Ihr vom Fang ausschließen wenn Ihr mit Monsterboilies angelt. Habe zum Beispiel Boilieroller in den Größen D24 und D30. Damit kann man ausser Karpfen höchstens noch Waller fangen....

Petri Heil

Jan

• hallo an alle,

zu den oben genannten Vorteilen der Boilie zählen auch noch :

• können weite Würfe am Haken überstehen,

• können lange und ohne zu zerfallen im Wasser verbleiben,

• können ( je nach Größe) ungebetenen "Mitessern" Widerstand leisten ,

• können mit einer Schleuder oder einem Wurfrohr weit und treffsicher geworfen werden, (Auszug aus meiner HP)

Was die Fängigkeit von Boilies bei anderen Fischarten betrifft, ist es meiner Ansicht nach eine Frage der Angeltechnik, was geschieht. Klar wird der Biß einer Brasse, Schleie oder Barbe mehr oder weniger ein Zufall sein, wenn eine Haarmontage genutzt wird, die ja für den Karpfen typisch ist.
    Die Futterbestandteile eines Boilies erlauben es jedoch grundsätzlich, dass die vorweg genannten Fische diesen ebenfalls sehr zu schätzen wissen.

Ich bin in SH im Gebiet der Schlei auch mit vorher aufgeweichten Boilies auf Schleie gegangen. Mit recht gutem Erfolg. Da habe ich allerdings den Boilie direkt auf den Haken gesetzt.

Gruß
    Osmar