Fliegenfischen ich komme.....

  • Hallo alle ,
    einen Nachmittag ..Laaaannggweilig.....ich mal ausm Fenster schauen da sah ich ein Fliegenfischer gegenüber am Fluss.
    Hatte ihn mal so 20 min beobachten und geschaut was und wie man Fliegenfischt. Da dämmerte mir mal so steig mal vom Spinnfischen auf Fliegenfischen um.
    Und das mache ich jetzt auch lege mir eine ausrütung diesen Winter zu und dann gehts nächsten Sommer los.
    Die Montage der Angel schnur und Fliege verstehe ich so aber wie siehts mit der Handhabung aus könntet ihr ihr da vielleicht helfen ?
    Wäre echt nett
    Esox206 :angler:

  • Ich muss Dir (leider) sagen, dass in unserem Forum ausgesprochene Fliegenfischer sehr, sehr dünn gesät sind!


    Der ein oder andere betreibts dann aber doch, meiner Erinnerung nach, und einige hatten frisch angefangen.


    Vielleicht noch etwas Geduld. Bei Spezialfragen dauert es durchaus mehrere Tage, manchmal sogar noch länger.


    MAX

  • Hi :)


    Bevor du jetzt Kohle in den Sand setzt, schau dir mal diesen Thread an:
    Anfänger


    Da findest du einiges zum Thema Ausrüstung, ebenso lohnt es sich den Rest des
    (Fach-)Forums "Rund ums Fliegenfischen" durchzustöbern.


    Zum "Handling" der Rute...theoretische Tipps für nen Anfänger sind nicht den Speicherplatz wert!
    Das kannst du nur richtig in einem Kurs oder direkt von einem versierten und geduldigen Fliegenfischer lernen!


    Immer wieder rate ich, dass zuerst ein Kurs besucht werden soll (Leihgerät gibts dort)
    und dann sollte man das Gerät kaufen, weil man dann merkt, ob einem eine straffe Rute
    besser liegt oder doch eher eine etwas weichere Gerte.
    Lieber ne kürzere Rute oder doch eine 9 Fuß oder gar ne 10 Fuß?
    Klasse #6 oder doch lieber etwas leichter?
    Welche Schnurtype? WF? DT? Longbelly?
    Rollengröße muss zur Rute passen, wieviel Backing in welcher Stärke?
    usw...usw...usw...
    Dann lohnt es sich auch etwas mehr Geld zu investieren, weil du genau weisst, was du willst/brauchst.
    Jetzt irgendeinen Scheiß (sorry!) zu kaufen und dann nächstes Jahr drauflosfuchteln zu wollen...das geht zu 90% schief! :bad
    Was möchtest du denn so ahnungslos kaufen?
    Irgendein Set? Na dann viel Vergnügen!
    Nen Blinker oder ähnliches bringt fast jeder irgendwie in Richtung Gewässer...beim
    Fliegenfischen gehts nich so einfach, weil das schnell mal nach nem epileptischen Anfall aussieht,
    anstatt nach Flugangeln...grade bei Wind ;)


    Fliegenfischen beginnt man nicht so einfach mal eben so, weil man es mal gesehen hat und nun auch will,
    jedenfalls nicht, wenn es einem

    Zitat

    mal dämmert so steig mal vom Spinnfischen auf Fliegenfischen um.


    Ich hab neulich nen Fallschirmspringer gesehen...sah echt toll aus!
    Ich glaub ich kauf mir nen Fallschirm und hupf mal im Frühling aus nem Flugzeug.... :rolleyes: :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Esox,


    ich kann mich nur meinem Vorschreiber Norbert anschließen.


    Buch erst mal nen Kurs und sieh zu, wie es dir dabei ergeht.


    Vielleicht kommst du dann zur Ansicht und sagst, es ist ja doch nichts für mich, da Fliegenfischen doch eher etwas spezieller ist, als Blinkern.


    Oder du wirst von dem Virus infiziert, hast aber dann erst mal gewisse Grundkenntnisse, was die Gerätschaft angeht und nicht Geld umsonst ausgegeben, weil du dir mit 100%tiger Sicherheit das falsche Gerät angelacht hast.


    Tips für`s Gerät abzugeben, ist beim Fliegenfischen nicht möglich, im Gegensatz zur allen anderen Angelarten.


    Ich habe jetzt an einer Neuanschaffung Rute fast 2 Jahre getüfftelt und diverse Ruten probiert und bin jetzt von der ursprünglich angedachten Rute auf eine ganz andere gekommen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin Esox206,
    nur weil Du hier keine für Dich befriedigende Antwort erhalten hast, muß der Thread nicht geschlossen werden.
    Natürlich ist an dem , was Norbert schrieb sehr viel Wahres. Dennoch kann man sich das Flugangeln ( Fliegenfischen) mit Fleiß auch selbst aneignen. Natürlich braucht das seine Zeit, wie alles, was man neu erlernt.


    Ganz sicher ist das Fliegenfischen auch eine ganz spezielle Angeltechnik und erfordert auch entsprechende Material.


    aber

    Zitat

    Tips für`s Gerät abzugeben, ist beim Fliegenfischen nicht möglich, im Gegensatz zur allen anderen Angelarten.


    sorry Rainer; das ist Nonsens. Es gibt ausreichend sehr gute HP`s, wo es sehr gute Ratschläge gibt.


    Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Man sollte sich anleiten lassen und viel , viel selbst üben. Dann wird es was.


    Nur ein Hinweis an die Verfächter von Kursen: wie bei allem im Leben gibt es auch hier schwarze Schafe, die nur aufs Geldabzocken hinaus sind. Ein Tipp an einen Anfänger, wo es gute Kurse gibt, wäre eventuell nicht schlecht. Leider kenne ich keine solchen Kurse selbst. Sonst hätte ich eventuell einen Rat dabei gehabt.


    Laß Dich also nicht abhalten, das Fliegenfischen zu erlernen Esox, es macht auch Spaß, wenn man es noch nicht hunderprozentig kann. Ich weiß, wovon ich rede. Ich lerne immer noch dazu.

  • Ich dachte hier in diesem Foum kann man/mann ein bisschen Plauderun und sich austauschen aber wie ich sehe ist das nicht so der fall.
    Das sehe ich genauso Osmar denn ich kenne mich mit dieser Materie schon gut aus .
    Vor ca. 3 Jahren hatte ein Profi mit uns mal einen Anfänger-Kurs gemacht ( Wurftechniken,Köder,Ausrüstung) gelernt und Durchgesprochen. Habe mich auch mit Angelkollegen aus den Niederlanden oft unterhalten.


    Irgendwie musste man ja auch das Spinnfischen oder sonstige Angelarten erlernen. Dies zeigte mir auch nie einer und beherrsche dies nun sehr sehr gut ....
    Irgendwoher muss das Talent ja herkommen :D
    Wenn dies dann doch nicht klappen sollte kaufe ich mir einen Fallschirm ;)

  • Zitat

    Original von Esox206
    Ich dachte hier in diesem Foum kann man/mann ein bisschen Plauderun und sich austauschen aber wie ich sehe ist das nicht so der fall.
    ;)


    ?-(


    Wie kommst Du denn da drauf?


    Du hast es nicht so wirklich mit der Geduld, nich ;)


    Braucht man aber, beim Angeln - und im Forum!


    Mal abwarten, was noch so kommt.
    Jedenfalls ist noch nie ein Thread wegen Enttäuschung geschlossen worden...


    MAX


  • Zitat

    Das sehe ich genauso Osmar denn ich kenne mich mit dieser Materie schon gut aus .
    Vor ca. 3 Jahren hatte ein Profi mit uns mal einen Anfänger-Kurs gemacht ( Wurftechniken,Köder,Ausrüstung) gelernt und Durchgesprochen.


    Aha...ja was denn nun? ?-(
    Kennst du dich jetzt schon aus und wolltest nur aus "Langeweile" mal ne Frage stellen,
    deren Antwort du schon kennst?
    Wenn du schon einen Anfängerkurs gemacht hast, dann kennst du die Handhabung einer Fliegenrute.
    Willst du uns verschaukeln?
    Es gibt hier Leute, die nehmen solche Anfragen ernst, geben sich Mühe mit der Antwort,
    versuchen dir zu helfen, dich vor Fehlern zu bewahren, einen guten Rat zu geben
    und du fragst einfach nur mal so?
    Wenns dir langweilig ist, frag deine Oma, wie man Pfannkuchen bäckt...von
    mir gibts für dich jedenfalls keine Antworten mehr.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    dann lässt du deine " Klugen Sprüche " es hat dich keiner Gezwungen hier deine Sinnlosen kommentare hier abzulassen.


    Dann will ich mal ganz schnell zu meiner Omi und sofort nach Pfannenkuchen fragen wenn du mir dass schon so vorschlägst .


    War hier zumindestens meine Letzte Anwort und verzichte auf die Blöden Sprüche und Tschüüüüsss...!!!!!

  • Hey Kamerad, lass dich nicht von den schlechtgelaunten Antworten runterziehen. Wenn du schon eine Fliegenausrüstung gekauft hast, ist das nicht so schlimm.


    Und wenn noch nicht, würde ich dir Einsteigercombos in der Preisklasse ab 70€ empfehlen. Damit liegst du fast immer richtig.


    So hab ichs Fliegenfischen angefangen und bin mehr als zufrieden damit! Probiers aus!


    Grüßle aus dem schwabenländle

    Ich weiß ich bin verrückt...
    Ich weiß ich bin anders...
    Und ich fühl mich VERDAMMT GUT damit! :D

  • Wirklich sehr sehr schade, dass der Threadstarter so schnell seinen Kopf in den Sand steckt.


    Mir persönlich ging es nämlich ganz ganz ähnlich wie ihm.
    Habe FliFischer gesehen in DK und war sehr begeistert (und sie auch noch gefangen haben).
    Wollte es bis dato immer selber lernen, konnte mich allerdings selber davon abhalten mir "einfach so" ein Set zu kaufen und es mir selber beizubringen (obwohl ich mir selber alles ..WIRKLICH ALLES) in puntko angeln selber beigebracht habe. Denn gerade beim Fliegenfischen kann man GANZ schnell im vierstelligen Bereich sein Geld in den Sand setzen
    Denn was braucht man alles als Einsteiger. Neben Rute und Rolle plus Schnur und Fliegen auch noch Wathosen...fürs Binden noch nen Bindestock und (schweineteuers) Material.


    Ich hätte mich wirklich gefreut bei nem Anfänger live den Einstieg ins FliFischen mitzuerleben und davon zu lernen. Genau deshalb bin ich bis dato noch nicht über das selberbinden meiner Dorschfliegen hinausgekommen. (Echt Fliegenfischer schauen jetzt bitte weg, ich benutze für meine Dorschfliegen als Beifänger Sockenwolle in Japanrot, Bordeauxrot und Samtschwarz...und das ganze auf 1/0er Wurmhaken...allerdings gibt mir der Erfolg ein bisschen recht...ca 30% beißen auf die Fliege)



    Liebe Grüße


    Patric



    Ich hoffe wirklich dass du dich nicht beleidigt davonmachst sondern mal zeigst wie der Einstieg ins FliFischer-Geschäft abläuft...dann würden sich vllt auch mehr aus dem Forum dazu begeistern lassen.

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • moin Patric,
    das Problem liegt wohl eher an den gegensätzlichen Aussagen, die Esox26 getroffen hat und sich damit den Unmut des einen oder anderen hier zugezogen hat.


    aber ... jeder hat mal einen schlechten Tag.


    zu Deiner Meinung was das Selbsterlernen betrifft und was Du aus Deiner Sicht nicht hättest Tun sollen;
    da gehe ich nicht ganz mit. Ich denke, man beherrscht im Endeffekt eine Sache immer dann am besten, wenn man sie sich selber beigebracht hat. Auch wenn dies unter Umständen etwas schwerer oder langwieriger ist.


    Das Fliegenfischen als solches ist gar nicht so sehr schwer. Das Werfen lernt man, reine Übungssache. Ob man unbedingt seine Fliegen selbst binden muß, stelle ich auch einmal in Frage. Du berichtest ja selbst, dass Du mit Deinen selbstgebauten, wie Du meinst, gar nicht perfekten Fliegen fängst. Also kann es doch gar nicht so sehr schwer sein. Natürlich ist das Fliegenfischen an sich schon eine Königsdisziplin, aber man sollte auch nichts überbewerten; meine ich.


    Gruß
    Osmar



  • Hallo Osmar,
    ja das Fliegenfischen als solches ist gar nicht so schwer, bis dahin gehe ich mit. Das Werfen ohne Anleitung kann man sich auch aneignen.


    NUR..
    man wird sich alleine sehr viele Fehler aneignen, ohne die Anleitung eines Fliegenfischer`s der es selbst richtig beherrscht.


    Ich hab mir in meinem bisherigen Leben sehr viel selbst beigebracht, weil ich auch wie du der Meinung bin, selbsterlerntes ist tiefgründiger und nachhaltiger. Allerdings hätte ich beim erlernen des Fliegenfischens besser darauf verzichten sollen. Es haben sich beim Werfen Fehler eingeschlichen die ich bis jetzt noch nicht ausgemerzt habe, weil einmal drin und angewöhnt sind diese Fehler nur sehr schwer abzulegen.


    Sicher bekomme ich meine Fliege auch weit genug raus, aber der feine Unterschied zu Kollegen die es perfekt beherschen, ist doch sehr groß. Und das macht letzlich das Quäntchen aus, welches über mehr Erfolg oder weniger Erfolg am Gewässer entscheidet.


    Spätestens wenn der Wind nicht mitspielt bekomme ich meine Grenzen aufgezeigt, die mich dann zu einem miserablen Fliegenfischer werden lassen.
    Ich kann nur jedem empfehlen der Fliegenfischen ernsthaft durchführen will, sich einen zu suchen, der es perfekt kann und es auch so vermitteln und weitergeben kann.


    Ich vergleiche es immer mit dem Tanzen, dass habe ich mir auch versucht beizubringen und war der Meinung das ist ok so:-).


    Und wenn ich den Fuss meiner Partnerin maltretiert habe, war dies nicht so wild, ich hatte ja nicht die Schmerzen. Und dann irgendwann habe ich mal nen Grundkurs besucht, und siehe da es sahen die Bewegungen des Tanzbäres Rainer doch schon wesentlich gelungener aus, auch wenn ich dabei immer noch mal austeile.


    Daher würde ich jedem empfehlen, verzichtet auf so Sachen wie Bindestock etc, am Anfang, das muss man nicht unbedingt gleich haben oder können.


    Investiert lieber mehr in die richtige Wurftechnik und wenn möglich macht da einen Kurs mit, es zahlt sich spätestens aus, wenn die Gegebenheiten am Wasser nicht so optimal sind. Es ist nicht sehr aufwendig aber bringt auf Dauer sehr viel.


    GvnH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Jungs und Mädels ;)
    ne also nen Bindestock braucht man noch nicht.
    Vor 3 Jahren habe ich erstmals die Fliegenrute geschwungen und noch nie ne Ohrfeige bekommen *stolz* :-))
    Ich habs mir zum größten Teil selbst beigebracht, mal mit der Hilfe eines Fachbuches.
    Was auch sehr wichtig beim Fliegenfischen ist, ist das du die Fliege exakt an den Platz, (nen cm neben dem Gehölz im Wasser) platzieren kannst,
    dabei spielen natürlich Wind, Platzgegebenheiten usw. eine große Rolle.


    ...Jetzt bin ich vom Thema abgewichen...


    Fliegen binden: Habe gerade ein paar Streamer gebunden aus 8er Haken, nem Fadengarn (gesponnene, gefärbte Fasern mit längeren Fäden dran)
    und nem belastbaren Stück Schnur, alles mitnander nicht mehr als 5€ für über 20 Streamer/Fliegen. Einen "Bindestock habe ich noch nie gebraucht, obwohl das Askariangebot (Set mit allem für 30€) mich schon ein bissle gereizt hätte :D
    Und bisher haben so ziemlich alle Fliegen gefangen.
    Du musst immer schauen, welche natürliche Nahrung den Fischen am Wasser zur Verfügung steht und danach deinen Köder richten.


    Grüßle aus dem Schwabenländle

    Ich weiß ich bin verrückt...
    Ich weiß ich bin anders...
    Und ich fühl mich VERDAMMT GUT damit! :D