Hecht mit Kunstköder im Herbst/Winter?

• Moinsen,

bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig umgesehen und auch zahlreiche Tips gefunden, aber mich beschäftigt dennoch eine Frage:

Ich war jetzt mehrmals an unseren Seen (LK Celle/ Oldendorf) mit Blinker, Wobbler und Jirkbait unterwegs, und die Fangergebnisse sind gleich Null :(

Welche Köder sind denn bei den jetzigen Witterungen in Seen am Besten? Und welche Farben sollte man nutzen? Bislang bin ich eher mit auffälligen, hellen Ködern 8-12cm unterwegs gewesen. Wie schaut es mit flureszierenden Ködern aus? Z.B. Gummifische, davon habe ich noch keine, sollte man sich sowas mal zulegen?

Freue mich auf interessante Antworten :)
    Petri Heil :angler:
    DerHenne

• Hallo Der Henne,

also ich nehme an, das es jetzt nicht unbedingt an den falschen Farben liegt, sondern eher an den stetig in den letzten Tagen start schwankenden Luftdruckwerten und Temperaturen. Die belasten die Fische sehr.
    Wenn die Wetterlage dann wieder etwas stabiler wird, wird auch das Beißverhalten besser werden.

Ein paar Gummiköder in verschieden Farben und Größen in deinem Sortiment werden bestimmt nicht schaden.

Wobei ich eigentlich bei den Ködern immer auf die vertrauten und bei mir erfolgreichen setze und damit gut fahre.
    Ich probiere Abwechslung ins Köderspiel zu bekommen, durch wechselnde Führung und Einholgeschwindigkeiten und den Hecht dadurch zu überzeugen an meinen Kupferfarbenen Effzettsoder auch an den Streamer anzubeißen. Meistens gelang es bisher.

Und wenn es klar ist und das Wasser auch klar ist, wüdr ich es auch mal mit einem schwarzen Köder probieren.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moinsen, DerHenne!

Da sieht man mal wieder: Die beißgeilen Herbst-Hechte sind dann doch etwas für die Hochglanz-"Fach"zeitschriften, oder aber für ausgewiesene Experten und Hechtpäpste... was wir aber leider nicht sind...

Aus den gleichen Gründen, die du und Rainer schildern, druckse sich seit einigen Wochen herum. Herbst-Hecht gewünscht, Frage ist: wie?

Ich habe den kommenden Samstag ins Visier genommen und schwanke noch zwischen zwei Möglichkeiten:

1) Tiefe Scharkanten abspinnen, mit schweren Blinkern oder 18er Gummifischen (38 Gramm) - oder

2) Ansitz mit Köderfischen. Eine Posen- und eine Grundmontage.

Es handelt sich um kleine, aber recht tiefe Baggerseen.

Na gut. Tipps habe ich dir jetzt nicht wirklich gegeben, aber zumindest Anteil an deinem Schicksal genommen ;) ;)

MAX

• Hi Der Henne,

Ich hab im Herbst eher schlechte Erfahrungen mit floureszierenden Gummifischchen gemacht. Aber man müsste wissen ob dein Gewässer eher klar oder 'ne richtige Brühe ist.
    Wenn du es bisher nur mit grellen Farben probiert hast, nimm doch mal was natürliches!!

mfg Elbangler

• Ich bin zwar eher Zanderangler, vermute aber auch sehr stark das es am Wetter liegt. Immer dieses hin und her im Moment. Mal fegt ein Tornado übers Land, am nächsten Tag dann wieder Wärme und Sonnenschein wie in der Karibik.

Ich war z.B. gestern los, nichtmal einen Barsch oder Rotauge gefangen!

Ködergröße immer so wählen, wie aktuelle Größe der Beute. Bei klarem Wasser tagsüber besser Naturfarben nehmen. Die Farbe weiss ist eigentlich immer gut finde ich, habe damit auch schon ein paar Hechte gefangen.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich eher selten Hecht angele.