Ich erkläre euch wie man mit wenig Materialkosten einen Raubfischköder bastelt.
Arbeitsdauer ca. 30min
Man braucht dafür:
1 Feuerzeug klein oder gross (!leer!)
3 Ösenschrauben 2mm
5-10 Gewichte
1 Sack Gummiringe 5mm
2 Drillinge
Sekundenkleber
Bohrer
1.Säge oder brich oben den Knipser vom Feuerzeug ab.
2.Bohre je nach dicke der Ösenschraube unten ein Loch und für die Drillinge auch.
3 Leime die Ösenschrauben in die Löcher mit Sekundenkleber.
4.Befülle das Feuerzeug mit Gewichten, am besten 1gr damit der Köder beim einziehen Geräusche macht.
5.Schneide die Gummiringe und binde sie oben zu einem Strang mit Faden oder Schnur.
6.Nimm den Gummistrang und lege ihn unten in das Loch vom Feuerzeug.
7.Nimm den Plastikknipser oder sonst ein Gegenstück und stopfe ihn in die Mitte des Gummistranges.
8.Klebe es zu mit Sekundenkleber so das der Tintenfisch wasserdicht ist.
9.Teste jetzt den Tintenfisch in der Badewanne, ob er den gewünschten Effekt erreicht.
10.Jetzt kann man nach Lust und Laune den Tintenfisch mit spezieller Kunstofffarbe ganz anmalen.
Leider konnte ich den Köder noch nicht selber herstellen, weill mir ein Bohrer fehlt. Ich denke es ist eine gute Idee, darum wäre ich froh wenn einer den Köder nachbauen und testen könnte. Da ich keine Kamera habe wäre ein Original Foto sehr gut. Man kann mit diesem Köder sicher gut Meeresfische, Welse, Hechte und Huchen beangeln. Die Gummischwanz Länge kann man ja nach Geschmack oder Deffekt auch verlängern. Und um die Geräusche der Bleie zu verbessern, müsste man im Feuerzeug Zwischenkammern anlegen. Ich habe diese Tintenfische im Internet schon gesehen, jedoch sind die ganz aus Weichgummi und nach ein paar Bisse kaputt. Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an und freue mich auf jemanden der das nachbastelt.