Wie sehr intressiert ihr euch für Angelpolitische Belange ?

• Hallo,

das Weihnachtsessen mit der Familie ist vorbei, meine Freundin kommt Witterungsbedingt erst Morgen und ich bin noch nicht müde, also stelle ich endlich den Thread ein den ich schon länger reinstellen wollte aber mich bisher noch nicht dazu motivieren konnte den mal abzutippen.

Also wie sehr intressiert ihr euch für Angelpolitische Belange ? Wie wirkt ihr mit oder warum wirkt ihr nicht mit ? Seid ihr in einem Verband/Verein organisiert und wenn ja in welchem ? Seid ihr zufrieden mit der Arbeit eurer Vereine bzw. der Verbände ? Und was würdet ihr euch für die Zukunft wünschen ?

Mfg

Daniel

• Hallo,

da ich immer noch nicht pennen kann, mache ich mal den Anfang.

Ja ich intressiere mich für Angelpolitische Belange, und mein interesse ist stätig am wachsen.

Bisher wirke nicht wirklich Aktiv mit, werde dies aber vieleicht in Zukunft ändern. Passiv wirke ich durch meine Vereinsbedingte Mitgliedschaft im VDSF mit.

Mit der Arbeit meines Vereins bin ich voll und ganz zufrieden, mit der Arbeit meines Verbandes bin ich nicht wirklich zufrieden. Und überlege deswegen gerade ob ich vieleicht eine Einzelmitgliedschaft im DAV anstreben soll.

Für die Zukunft wünsche ich mir das die Fusion der beiden Verbände DAV und VDSF möglichst schnell erfolgt um gemeinsam die Ziele der Anglerschaft zuverfolgen. Wünschenswert wäre dabei eine stärkere orientierung an der Satzung des DAV , da dieser sich meines erachtens nach eher als Anglerverband sieht und sich der VDSF eher als Verein vonn zufällig angelnden Naturschützern sieht, was sich leider auch in der Politik des Verbandes niederschlägt.

Mfg

Daniel

• daniel,

na ja, eigentlich gestehe ich, dass ich mich doch relativ wenig für "Angelpolitische Belange" interssiere.
    Mit der Fusion haben wir es ja nun in Leipzig geschafft, d.h. der Angelverband Mittlere Mulde Leipzig (DAV) und der VdSF haben hier schon fusioniert zum "Leipziger Angelverband Leipzig e.V.
    Haben jetzt jede Menge Gewässer durch den Zusammenschluss im Gewässerfond, so das rein theoretisch jeder einzelne Angler 0,6 ha zur Verfügung stehen- absoluter Spitzenwert in Deutschland.
    Schaut einfach mal hier rein. Zufrieden bin ich mit der Arbeit unseres Verbandes schon.

VG Carsten

abhaken...weitermachen :angler:

Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (25. Dezember 2010 um 09:13)

• Offizieller Beitrag

moin..

... das thema an sich ist interessant, allerdings
    glaube ich nicht, dass viele vereins-mitglieder
    wirklich interessiert was vereins- oder verbands-politisch passiert..

.. die meisten wollen einfach nur angeln und möglichst viele gewässer
    "mal - beangelt - haben"..
    .. die eigenen gewässer in schuß halten und
    zBsp. strukturell immer weiter verbessern artet
    in arbeit aus und deswegen sind arbeitsdienste auch so unbeliebt..

.. eine Fusion von VDSF & DAV empfinde ich als Vereins-ab-töterei.. :(
    .. hierbei geht es dann nur noch um das machtstreben des DAV und
    nicht mehr um geleistete arbeiten der Vereinsmitglieder eines Vereins..

.. der VDSF verlangt mitglieds-gebühren; lässt einem verein aber seine eigenständigkeit..
    .. beim DAV wird einem arbeit aufgehalst, die man als kleiner verein gar nicht leisten kann..

.. wieso sollte es für einen Verein "toll" sein, dass
    er ne menge fremde leute an den gewässern vorfindet und
    diese auch noch kontrollieren darf ?..

.. ich denke nicht, dass die DAV-satzung einen vorteil gegenüber der des VDSF hat;
    außer man gehört nur zur gedanken-gruppe der "wilderer",
    .. also jener leute, welche immer nur von gewässern profitieren wollen und
    selbst nichts für einen verein leisten ..

.. den gedanken von 0,6ha/angler finde ich trügerisch,
    denn rein rechnerisch müsste dann auch jeder 0,6ha gewässer pflegen und hegen..
    .. genau DA hört der spaß für die art "wilderer" auf.. ;)

.. bei einem verein mit 400 mitgliedern müssen die mitgliedsbeiträge die
    unkosten des vereins decken..
    .. dazu gehören pachten/ besatz/ gewässerpflege/ dergl. ..
    .. widerum stimmen hier die angler aus der region ab, wenn
    es um regionale belange geht, welche umgesetzt werden sollen..

.. wieso sollte man diese regionale kompetenz durch eine mitgliedschaft
    beim DAV aus der hand geben wollen?

.. das wäre ja so wie:
    .. ein problem in der provinz und die problemlösung kommt aus brüssel.. :rolleyes:

gruß rüdl

• Hallo rüdl,

deine bedenken hinsichtlich der Gewässerpflege teile ich durchaus, da wir z.B. als VDSF Verein enorm viel Arbeit in unsere Gewässer gesteckt haben, die Besucher vom Sommertreffen können das sicherlich bestätigen und z.B. das System mit den eingezäunten und abgeschlossen Gewässern sich im DAV nicht beibehalten lässt. Wie das in einem gemeinsamen Verband geregelt werden würde müßte man dann sehen.

Anderseits fände ich es durchaus reizvoll unkomplizierter als bisher auch mal andere Gewässer zubefischen. Ohne dort im Verein mitwirken zumüssen.

Was das Machtstreben der Verbände anbetrifft glaube ich nicht das der VDSF da zurückhaltender agiert, zumal der VDSF meines wissens ein bissel größer ist.

Ich hoffe aber das ein gemeinschaftliches auftreten, durchaus dazu führt das die Anliegen der Anglerschaft effizienter vertreten werden.

Obwohl ich nicht zu den "Wilderern " gehöre, bzw. nur an meinen Vereinsgewässer großartig Arbeitsleistung erbringe , finde ich den Ansatz der DAV Satzung besser, in der , der Wunsch sich für Anglerischebelange einzusetzen einfach "Stärker formuliert wurde.

Die Formulierung habe mich mal beim Landesverband Schleswig Holstein für den VDSF kopiert :

§ 2
    Zweck und Aufgaben des Landesverbandes
    1. Der Landesverband ist ein auf innere Verbundenheit und
    Liebe zur Natur aufgebauter Zusammenschluß von organisierten
    Anglerinnen und Anglern im Lande Schleswig-
    Holstein. Sein vornehmstes Anliegen ist die nachhaltige
    Sicherung der gesamten Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und
    Schönheit, der Leistungsfähigkeit der Naturhaushalte, der
    Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, insbesondere gesunder
    Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme, zum
    Wohle der Allgemeinheit und damit auch für die Volksgesundheit

beim DAV hört sich §2 Absatz 1 ganz anders an :

Der DAV ist eine Vereinigung von Anglerverbänden und -vereinen in Deutschland, deren vorrangigstes Anliegen darin besteht, für ein waidgerechtes Angeln einzutreten und sich von den Grundsätzen des Umwelt- und Naturschutzes, insbesondere den Anforderungen des Biotop- und Artenschutzes, leiten zu lassen. Dabei setzt er sich besonders für die Erhaltung und Schaffung gesunder aquatischer Lebensräume zum Wohle der Allgemeinheit ein.
    Der DAV versteht sich als überparteiliche Organisation, die für alle Konfessionen offen steht und in der weder rassenmäßige oder nationale Schranken noch ideologische Vorurteile bestehen.

Was die Einmischung des DAV in die regionalen Belange der Vereine anbetrifft werde ich mich noch informieren. Wenn sich das nur auf den Gewässerfonds bezieht wäre die Einmischun ja durchaus akzeptabel.

Und was meine Doppelmitgliedschaft in beiden Verbänden anbetrifft, so ist dadurch ja nicht die Entscheidungsfähigkeit des Vereins in dem ich Mitglied bin vorerst nicht betroffen.

Mfg

Daniel

• Einerseits tu ich mich immer etwas schwer mit der Vereinsmeierei, wie man so schön sagt ..Typisch Deutsch.
    Schickste hundert Deutsche in die Fremde werden sie bald jeder ein Haus gebaut haben , dann ein Tierheim, dann einen Verein gegründet haben :P - nein tschuldigung war nen joke

Ist schon ganz gut . Obwohl ich leider noch nicht den richtigen ( ANgelverein) für mich gefunden habe.
    Politisch bin ich sehr engagiert..... angelpolitisch bisher weniger bzw gar nicht Ich sehe mich erst um und lerne. Bin noch zu unwissend um auf diesem Gebiet mitzureden

• Offizieller Beitrag

moin..

@ oller hecht... politisch angagiert sein heisst ja nix anders wie
    zBsp. vereins-meier-ei zu betreiben ;)

.. ob man sich für ein neues gewerbegebiet; mehr fleisch auf dem tisch oder
    für die interessen weniger oder vieler angler einsetzt;
    .. letztendlich muss man sich immer mit mehr themen
    rumschlagen als man vorher dachte und
    versucht das beste -in richting ziel- da rauß zu holen..

.. interessen warnehmen und vertreten heisst immer, dass
    man irgendwie politisch angagiert ist ;)

@ daniel...

.. im konsens seh ich zwischen den satzungen keinen unterschied;
    .. alles hörst sich an wie ein schönes *blablabla-blubber-bla*;-)

- der VDSF lässt die vereine ihre eigenen pachtverträge abschließen
    - der DAV will alles unter kontrolle haben und schließt pachtverträge ab,
    auf die du regional keinen einfluß mehr hast..

- beim VDSF behält der verein die hoheit über seine gewässer und
    dieser kann die anzahl der angler am gewässer selbst bestimmen..
    - beim DAV darfst du als verein die gewässer hegen und pflegen, aber
    wer sie dann beangelt obliegt nicht mehr dem verein..

.. d.h. spricht sich herum, dass ihr in einem gewässer einen guten bestand an zander habt, dann denk schon mal an "hattet".. .. .. ..
    .. das ziel des DAV`s ist letzlich dahin ausgerichtet,
    dass jedes mitglied in allen verbandsgewässern angeln darf..
    .. das ist vor allem, für alle angler ohne vereins-mitgliedschaft, schon mal was feines :D
    .. heisst aber auch, alle die bisher nur dann "bezahlt" haben, wenn
    sie mal zum angeln los sind; also per tageskarte; denen geht es in DAV gewässern prima..
    .. mitgliedschaft bezahlen und "wildern" wo man lust dazu hat.. ;)

.. solange es nicht üblich wird, dass jeder nachbar,
    bei den umliegenden nachbarn,
    - auf dem rasen fußball spielen darf;
    - den rasen mit feuerstellen für sich einnimmt;
    - den maulwurf in andere beete ausbürgert;
    - seine haare in nachbars swimmingpool verliert;
    - die johannisbeeren aus nachbars garten mitnimmt;
    - etc etc. .. .. ..
    .. so-lange halt ich nichts von einem anglerverband, der
    nur eine kontrolle ausüben möchte; ähnlich wie brüssel über europa :(

.. ist meine meinung;-) .. denn ich bin mit den leistungen meines vereins
    recht zufrieden und wenn es mal irgendwo klemmt, dann setzt man sich zusammen und findet ne lösung ;)

gruß rüdl

• also da haste irgendwie Recht, Rüdl.
    Wollte damit auch nur sagen das ich zwar politisch engagiert bin auf mehreren Gebieten.
    Nur mit Angelpolitischen Sachen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Liegt daran das ich zwar angele, aber doch eher wenig. Angeln ist für mich ein schönes Hobby aber nicht DAS Hobby. Habe zuwenig Ahnung um da mitzureden. Und Dummschwätzer die keine Ahnung haben gibt es bestimmt viele ,da möchte ich nicht auch noch mitreden. Denn ich finde es toll wenn man sich engagiert. Leider wird das Engagement der Leute die echtes Interesse und auch Ahnung haben getrübt wenn Ahnungslose wie ich "Stammtischpolitik" betreiben und viele gute Dinge Zerquatschen.

• Unser Verein d.h. Der Leipziger Angelverband Leipzig e.V. hat bei rund 10500 Mitglieder unterteilt in 214 Gruppen ca .6400ha Angelfläche zur Verfügung, als sind es tatsächlich 0,6ha pro Angler. Viele unsere Gewässer sind mit einen Schließsystem ausgestattet. Natürlich ist die Hege und Pflege dieser Gewässer mit einen sehr starken Arbeitsaufwand belegt. Aber dadurch, daß sich die 214 Gruppen mit je nach Zahl der Gruppenmitglieder die dementsprechende Fläche als Pflegegewässer hat, tut sich das doch ganz gut verteilen.(Ich z.B. bin in der Gruppe Leipziger Angler 72 e.V., sind eine sehr kleine Gruppe mit zur Zeit 14 Mitgliedern und Pflegen eine Gewässerfläche 1ha) Und denkt einfach mal nach, wie viel Mitglieder in den Vereinen gibt es die nicht oder sehr wenig angeln, also ist der Beangelungsdruck nicht so hoch, wie in kleinen Vereinen, wo man eventuell 3 Gewässer zur Auswahl hat und dieser Verein auch noch 100 Mitglieder hat, und man, wenn man mal ein anderes Gewässer beangeln will, gleich tief in die Geldbörse greifen muss. Ich denke, viele in den sogenannten"alten Bundesländern" kennen diese Problematik.
    Ich empfinde den Zusammenschluss der beiden hiesigen Vereine als positiv, und das nicht nur aus anglerischen Dingen.
    Selbst hier gibt es durchaus "freie Vereine" z.B. Angelfreunde Mölkau, welche zwar unter den Mantel des großen Vereins sind, aber doch eigenständig agieren und auch eigene Gewässer haben.
    Und....upps...."Wilderer", die gibt auch in den eigenen Reihen :bad :bad
    Außerdem, wie stellt ihr euch eine Vereinsmitarbeit aus. Es wird nicht funktionieren, das jeder Mitglieds-Angler seinen Senf bei Gewässerauswahl oder anderen Fragen zu gibt. Da kann auch einiges todgeredet werden und patsch ist ein vielleicht für einen kleinen Verein ein angeltechnisch lukratives Gewässer wieder durch die Lappen gegangen. Bei Anpachtungen von Gewässern muss man auch schnell sein.

So das waren hierzu so meine Gedanken
    Und wie schon mehrfach von anderen gesagt, Angeln ist ein Hobby und keine Politik, auch wenn es ganz schön politisiert werden kann.

VG Carsten

abhaken...weitermachen :angler:

Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (27. Dezember 2010 um 16:03)

• Moin Rüdl,

du hast natürlich Recht damit das es wichtiger ist was der Verein/ Verband lebt, trotzdem kommt in der DAV-Satzung meines erachtens ne andere Zielsetzung hat.

Aber etwas habe ich schonmal in dem Thread gelernt, der DAV greift doch recht stark in die Vereinspolitik ein, zumindestens stärker als der VDSF.

Was die Mitgliedschaft im VDSF anbetrifft muss ich dir ein bissel widersprechen, sowie ich das auf den Seiten des DAV gelesen habe, muss man zusätzlich zuseiner Verbandsmitgliedschaft auch noch einen zusätzlichen Schein erwerben um in allen Gewässer angeln zu dürfen. Inwiefern daraus per Umlage der Besatz in den stärker befischten Gewässern refinaziert wird, oder ob nachgehalten wird welche Seen wie oft befischt werden kann ich leider derzeit nicht sagen. Vieleicht erklärt uns das ja ein DAVler.

Aus dem Beitrag von Carsten geht ja hervor das auch DAV Mitglieder in ihrem Verein durchaus eine Arbeitsleistung vollbringen insofern ist es ja nicht umbedingt Wildern wenn die Mitglieder von Verein A von der Leistung in Verein B un umgekehrt profitieren.

Was mich intressieren würde wäre außerdem die Zahl der Einzelmitgliedschaften der komplett Unorganisierten Angler und die Anzahl an Anglern die in einem Verein Mitglied sind der entweder Verbandslos ist bzw. im VDSF hängt, die also durchaus eine Leistung erbringen, aber eben auch mal die Leistung anderer genießen, ebenso wie jeder Eingeladen ist derzeit noch mit Tageskarte bei uns zufischen, ehrlich gesagt freue ich mich ein Stückweit über jeden Gast, sieht man mal ein paar neue Gesichter und lernt auch mal was neues.

Und einen gewaltigen Nachteil haben die Tageskarten, bei den Läden bei uns in der Umgebung bekommst du ca.für3-4 Seen Tageskarten , 1-2 gehören davon sowieso zu meinem Verein, und die anderen Liegen meistens direkt gegenüber, wenn ich also mal woanders angeln möchte, muss ich erstmal herausfinden wo ich die passende Karte für den passenden See bekomme, dann irgendwohin gurken, den Laden finden, bin Terminlich fixiert (was ist wenn doch mal was dazwischen kommt ) usw. , mit einer Gewässerlizenz für ein paar Gewässer mehr in der Umgebung wäre das deutlich bequemer und ich würde wohl häufiger mal nen anderen See besuchen.

Mfg

Daniel

• moin,
    es kann hier noch soviel darüber diskutiert oder philosophiert werden, was eine Vereinigung von DAV und VDSF betrifft. Jeder hat dazu immer ein richtiges oder auch ein weniger richtiges Argument. Ist nun einmal so im Leben.

Was mich an der Sache stört, ist das wieder einmal für Deutschland typisch werdende Muster.

es wird von OBEN nach UNTEN herab regiert.
    Das kann und sollte so nicht sein.

Wenn man eine Mitgliederbefragung durchführen würde, nach Art eines Bürgerentscheides, dann würde sich die Sache von selbst erledigen. Es würde nie zu dem Zusammenschluß kommen. Davon bin ich überzeugt.

Da aber schon wieder nur Vorstände miteinander die Sache bereden, wird es dazu kommen. Ob wir das wollen oder nicht. Gewinner werden dann wieder einmal die sein, denen es gelingt bei so einer Vereinigung eine Festanstellung zu erhalten. Also die, die von den Mitgliedsbeiträgen leben.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (27. Dezember 2010 um 16:32)

• Hallo Daniel,

Mit den Einstieg in einen Verein, erwirbst du mit der Mitgliedkarte auch die Angelmarken für jeweils 1 Jahr, damit kannst du in allen Gewässern des hiesigen Verbanden und hier bei uns in Sachsen (also sachsenweit) auch in allen anderen Gewässern des DAV (Gewässerfond) angeln. Zusätzlich gibt es für alle "neuen" Bundesländer z.B. hier in meiner Nähe Sachsen-Anhalt, Brandenburg für wenig Geld d.h. 6 oder 7 € zusätzliche Marken. Mit diesen marken hat man auch das recht in den Gewässern des DAV zu angeln.
    Und da in den besagten Bundesländern der DAV die Oberhand hat kommen da nochmals jede Menge Gewässer dazu. Also für rund 120€ fast unbegrenztes Angel, außer natürlich Fischaufzuchtsgewässer oder eben hier z.B. die Gewässer der Angelfreunde Mölkau.
    Zu anderen kommen noch die Kosten für den Fischereischein dazu und da kann man von einen Jahr bis lebenslänglich bezahlen, na gut, alles eine Frage des momentan vorhandenes Geldes.
    also noch mals zusammengefasst zahlst du die Gebühren für Mitgliedschaft im Verein und den Fischereischein.
    Wenn du in keinen Verein bist, zahlst du eben Tageskarten, Bekommst du hier in allen Angelläden aber eben nur für jeweils 1 Gewässer.
    Die Gebühren für den Fischereischein mußt du trotzdem erbringen.

VG Carsten

• Hallo Osmar,

da tust du unseren Verbandsleuten ausnahmsweise mal richtig unrecht. Soweit bisher bekannt arbeitet das Präsidium für beide Verbände bisher auf Ehrenamtlicherbasis incl. "geringer " Aufwandsentschädigung, was soweit ja auch voll in Ordnung ist. Daran soll sich auch nach aktuellem Stand nix ändern.

Wobei auch ein Hauptamtlicher durchschnittlich bezahlter Vorstand wäre in Ordnung wenn entsprechend gute Lobbyarbeit geleistet werden würde. Und die "2,5 "festangestellten Bürokräfte braucht man wohl bei nem Verband mit über 1 Mio. Mitglieder.

@ Carsten

Erstmal danke für deine Umfassenden Informationen zum Thema DAV, Angelschein habe ich bereits, letztes Jahr zum 3 ten Mal für 5 Jahre verlängert. Im Verein bin ich auch schon, halt nur im VDSF organisiert und würde mir die DAV Einzelmitgliedschaft wohl für 2oder 3 We im Jahr gönnen.

Werde die Tage wohl mal beim zuständigen DAV Bezirk anfragen.

Mfg

Daniel