Wikipedia auf Platt

• Ich finde das klasse!

Bei Euch da oben wird unsereiner ja manchmal als "Italiener" verunschimpft, aber dennoch wohnen wir weit nördlich der sogenannten "Benrather Linie".
    Irgendwo südlich von Düsseldorf verläuft die alte, geographische Grenze zwischen Hoch (= Süd) und Nieder (= Nord)-Deutsch.

Ich verstehe Platt ziemlich gut, sprechen kann ich es nicht. Mein Vater hat sehr oft Platt gesprochen, das er aus Ostpreußen mitgebracht hat, sich aber während seiner Lehrjahre in der Lüneburger Heide noch stark verändert hat.
    Dem westfälischen Platt (da, wo ich herkomme) ist das schon sehr ähnlich, und auch niederrheinisches Platt geht in diese Richtung.

Leider wird es eigentlich nur noch von sehr alten Leuten in sehr ländlichen Gegenden gesprochen - und der Ruhrgebiets-Slang ist nur ein Abklatsch - Hochdeutsch mit nördlicher Lautverschiebung ( z. B. dat und wat).
    Mehr Pflege wäre gut - das Bairische, Sächsische, Hessische usw. leben schließlich auch weiter! Schwäbisch nicht zu vergessen, und viele andere.

Denn mann tau!

MAX

• @ Max: Du willst nicht ernsthaft den bairischen Dialekt mit dem Platt gequarke vergleichen? :D
    (Der muss einfach sein! :-)))

Ich, als Voll-Bayer, finde, dass Dialekte einfach was schönes sind. So als eine Art Visitenkarte einer Region. Als ich - zwecks Abschlussfahrt - leider nicht in Bayern oder Südlicher geweilt habe, von einer netten Tankstellenverkäuferin gleich als Bayer erkannt. Finde ich immer wieder schön, das Grinsen wenn ein Norddeutscher feststellt, "dad isn Bayer!!"
    So sollte man jeden Dialekt erhalten und in der Jugendf fördern. In jeder Sprache gibt es Dialekte, sowas braucht man einfach!

Gruß Domi

PS: Eine Geschichte zu dem mit der in der Tankstelle...

Ich mit meinem damals gekauften Bifi, Eistee und nem Angelheft zu der Kasse hin, ganz normal gezahlt und dann fragte ich: "Kreige nix zruck?"

In Bayern gibt es leider keine Automaten aus denen das Wechselgeld kommt.....

Aber bitte BTT!!!

Einmal editiert, zuletzt von Domi (5. Januar 2011 um 00:58)

• Zitat

Original von Domi
    @ Max: Du willst nicht ernsthaft den bairischen Dialekt mit dem Platt gequarke vergleichen? :D
    (

Nein, auf keinen Fall! ;) ;) ;)
    Es gab halt die nord- und südliche Sprachgrenze, die heute noch spürbar ist.

Während der 500 Jahre, die die Bajuwaren mit der Entwicklung der "Krachledernen" verbracht haben, konnten sich fleißige, norddeutsche Kaufleute von Brügge (heute Belgien) bis nach Riga (heute Lettland) auf Niederdeutsch, sprich "Platt" verständigen.

Das nur, um den sozio-kulturellen Aspekt nicht zu vernachlässigen :D

MAX

• Zitat

Platt gequarke

dann sage ich: Bayrisch kann jeder.....man muss nur 2 %° intus haben. Je mehr, desto besser! :D :D

So! :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Also ich habe bisher noch nichts von jenseits des Weißwurstäquators gehört das man als Dialekt, geschweigeden als Sprechen bezeichnen konnte.... :D ;)

Ich find es schade das bei uns das Platt langsam ausstribt, ich selbst verstehe es sehr gut, habs auch noch von Omma, aber leider kann ich nur wenig "vertellen op platt".
    Trotzdem finde ich es gut das sich zumindest in den nördlicheren Regionen großflächig "hochdeutsch" eingebürgert hat ->Viele östliche oder südliche Dialekte kann man wohl eher als "Laute von sich geben" bezeichnen und es wird sich oft nichtmal Mühe gegeben sich auf einem "kultiviertem Niveau" mit einem Norddeutschen zu unterhalten... :rolleyes: ;)
    Ich finde das manchmal echt anstrengend...

Gruß
    Lücke

• Du darfst so etwas durchaus sagen, Stefan. Denn Osnabrück, bzw. Hannover gilt als Region mit dem reinsten Deutsch!

Das Platt ist durch die Zuwanderung und auch durch die Ausbreitung der nördlichen Bevölkerung langsam eingeschlafen. Man musste sich anpassen, das war für den Handel wichtig. Ohne eine verständliche Sprache war es nicht möglich, seine Waren überregional feilzubieten.

Bayern hat das versäumt, weshalb dort an der Grenze immer noch Im-/Export-Dolmetscher eingesetzt werden! :D Das Problem bei denen: Sie müssen unbedingt den richtigen Pegel halten und bekommen alle 3 Monate eine Entziehungskur! :-)) :-))

Heute spricht man 'kanakisch'! Ja, so nennt man es, wenn selbst urdeutsche Kiddis ein Ausländerdeutsch von sich geben. Wenn mich so jemand anspricht, snack ich in Platt! Die Gesichter können blöder nicht aussehen!

Wobei: Heute gehen die Jugendlichen immer mehr dazu über, sich nach dem binären System zu unterhalten:

Digga Alda Alda Digga Alda Digga Digga Alda Digga Alda Alda Digga Alda Digga Digga Alda

Würde man deren Wortschatz als Duden zusammenfassen, würde es auf ein Bogen Butterbrotpapier passen....mit Edding geschrieben!

Ich habe von meinem Sohn das Buch 'Sprechen Sie Hamburgisch' bekommen. Natürlich sind hier viele Begriffe, wie sie abgeblich nur in HH ausgesprochen werden/wurden. Aber dennoch sehr viel Platt.
    Etwas Geschichte vorweg und auch mittendrin einige 'Hamburgensien' mit alten Fotos/Bildern.
    In Form eines Lexikons aufgebaut, das die Begriffe nicht nur übersetzt sondern teilweise auch unterhaltsam die Geschichte zu vielen Wörtern erläutert.

Sehr Unterhaltsam und Empfehlenswert, auch wenn man nicht direkt aus HH kommt, sondern für alle, die etwas übers 'Platt' erfahren wollen.

Mal sehen, wer diese Begriffe kennt:

Hutschfiedel

Dwarslöper

Melkhöker

vigeliensch

Puttfarken

:D

• Hey !

Also Hutschefiedel hört man hier öfters ! So werden kleine Autos genannt !
    Dwarslöper sagt mir nix ! Melköker = Melkhocker ? Diesen kleinen Hocker die die Bauern beim melken benutzt haben glaube ich !?!
    Vigeliensch kenne ich nur "vigelant"? glaube ich ! Wenn man was gut gemacht hat ist es vigelant ! Hat das was mit vigeliensch zu tun?
    Und Puttfarken habe ich noch nie gehört !
    MfG Sascha

• Mit Hutschefiedel liegste richtig.

'N Dwarslöper solltest du als Angler kennen, den mag nämlich keiner!

De Melkhöker ist kein Hocker!

Vigeliensch is wat anners

und Puttfarken .... warten wir auf weitere Vorschläge..!

• Nö....

Man muss dazu sagen, dass es Hamburger Platt ist (sein soll). Es wurde von Lesern des Hamburger Abendblattes zusammen gestellt.

Ein Puttfarken ist ein Junge, der sich im Dreck suhlt. Farken steht für Ferkel.
    Puttfarken ist also ein 'Schmutzferkel', ein Junge der eben im Matsch spielt oder auch ein sich suhlendes Schwein.

Dwarslöper steht für zweierlei...
    Dat een kann de Angler nich aff, de Tweete geiht een ook op'n Geist! :D

• Ja, man darf schon unterscheiden zwischen mehreren Plattarten,wobei ich persönlich das Oldenburger am schlimmsten finde :D

Aber wo ihr schonma dabei seid,machen wir es doch mla lustig weiter.

Wer weis was ein : Schrankenwärter , auf platt heist ? :D

btw:bin mit platt aufgewachsen und verstehs und sprechs und kanns lesen, nur schreiben klappt so einfach nich :(

Jau,ich nicht völlig irre sind die
    Dwarslöper = Querläufer und das wären dann Krebse
    Puttfarken sollten die Schmutzfinken
    und vigeliensch könnte für verzwickt, aber je nach kreis auch lustig oÄ heissen

4 Mal editiert, zuletzt von Sera (5. Januar 2011 um 20:51)

• Offizieller Beitrag

All,

Melkhöker==Milchhändler

Höker== Händler.

Ich kenne das Plattdeutsche auch von meiner Oma.
    Die hatte nur platt gesprochen.Sie kam aus der Gegend
    von Stavenhagen (Fritz-Reuter-Stadt).
    Verstehen kann ich platt ganz gut.Schreiben? Na ja, ein
    paar Worte.
    Selbst in S-H ist das Platt manchmal von Dorf zu Dorf
    verschieden.

Holl di fuchtig un kiek mol wedder in.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Nu isses ruut!

Richtich

Dwarslöper sind Querläufer....!

Steht für Querulanten und auch für Krebse. :D

Und der Milchmann ist auch richtig.

Das schöne am Platt ist, dass man für viele Begriffe auch immer neue erfinden kann!

N Schrankenwärter weiß ich spontan nicht, aber man könnte ihn auch n Dwarsbalkendreier nennen! :D :D :D