• Nach langer Abwesenheit im Forum provoziert durch Facharbeiten, Führerschein etc... Bin ich nun wieder etwas aktiver hier :)

Manche erinnern sich vieleicht an ein paar Threats von mir und manche auch nicht :) Begrüße hiermit unter anderem auch die neuen Forenmitglieder deren Erscheinung ich in meiner Abwesenheit verpennt habe. :cheers:

Vom 05.02 auf den 06.02 soll die Karpfensaison bei mir und meinem Kollegen auch wieder beginnen und wir werden eine Nacht an unserem Vereinssee verbringen. Die Temperaturen sollen bis dahin aber auch leider wieder fallen aber zum Glück gibt es ja geeignete Schnlafsäcke und gute Zeltheizungen.

Bin jedoch etwas skeptisch im Bezug auf die Ausbeute. Die Temperaturen sprechen nicht gerade für einfache Verhältnisse und auf einen guten Köder haben wir uns auch noch nicht geeinigt.

Es ist ein eher kleiner Waldsee an dem der tiefste Punkt bei 14m liegt. Da es die erste Wintersession für uns ist, streiten wir momentan noch über das Thema: Anfüttern (Menge), Ködern und der Angelstelle.

Zur Auswahl stehen einmal das besagte "Loch" von 14m oder eher die nicht so tiefen Regionen von 2,5 - 7m.

Konkret hätte ich gerne Tipps zum Anfüttern im Winter, zu einem passenden Köder und der größe des Köders.

Habe mir sagen lassen das man im Winter auf Karpfen eher weniger füttern sollte und den Köder eher klein wählen sollte. Was mir auch durch die Kälte und dadurch hervorgerufene Fressfaulheit der Cypris plausibel klingt.

Und jetzt seit ihr dran :)

Freue mich auf jeden Tipp und über gepostete Erfahrungen !

• Hmmm bei meinen ersten Ansitzen dieses Jahr habe ich
    wie eigentlich immer zu Jahresbeginn, eine Karpfenrute gegen
    eine Feeder ausgetauscht und wie die letzten Jahre nur damit gefangen.
    Sogar wirklich gut, auch wenn ich bei so einer Aktion bis jetzt leider nie etwas
    Größeres landen konnte, aber nach der Zwangspause bin ich froh
    überhaupt mal wieder ein paar Karpfen landen zu können.
    Da ich nur ein paar Stunden war dieses Jahr, kann es natürlich sein dass auch auf die Karpfenruten irgendwann was gegangen wäre...

In der Jahreszeit fische ich eigentlich immer in den tiefen Bereichen, zumindest
    so lange es noch knackig kalt ist, wenn es anfängt warm zu werden schwenke ich auf flache Bereiche um.
    Zum Füttern: würde eher wenig füttern und was nicht so sättingendes, vielleicht mal das gute alte Grundfutter/stickmix oder ähnliches.
    Top Köder an der Feeder sind für mich zu der Jahreszeit Maden.

Stell dich mal auf langes Warten ein und pass auf dass dir nicht das gleiche passiert wie mir letztes Jahr als ich etwa um die selbe Zeit draußen war, vielleicht erinnerst du dich an den Bericht, ich kam morgens aus dem Zelt und alles war gefroren....

Viel Erfolg
    Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

Einmal editiert, zuletzt von floste (25. Januar 2011 um 23:12)

• Zitat

Original von Aalangler5000
    Begrüße hiermit unter anderem auch die neuen Forenmitglieder deren Erscheinung ich in meiner Abwesenheit verpennt habe. :cheers:

Dann begrüße ich dich, als einer der neuen aktiven hier, wieder zurück! :cheers:
    Und wünsche dir gleich mal viel Glück beim ersten Ansitz in diesem Jahr. :gut

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Aalangler5000,

willkomen zurück.Schön dich wieder hier zu lesen.
    Wünsche dir bei euren Karpfensitzungen ordentlich
    Petri Heil.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hi Aalangler....und willkommen zurück! :gut

Euer Streit wegen der Angelstelle...
    Das "Loch" könnte jetzt im Winter eine sauerstoffarme Stelle sein, grade in einem Waldsee.
    Das Wasser wird dort mit Sicherheit 4°C haben und dort unten liegen wie ein Stein.
    Anfüttern würde ich dort jedenfalls nicht...

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hi,
    na dann willkommen zurück
    und ein dickes Petri Heil für euren Ansitz :angler:

Bin ja mal gespannt auf den Bericht von eurem Ansitz :D

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: