Jugendwart

  • @ ben 1992
    Du hast genau das Problem erkannt.In meiner Zeit als Jugendwart habe ich auch alles organisiert.So z.B ein "Jugend-Eltern-Spassangeln".Dabei angelte immer ein Elternteil mit Sohn/Tochter zusammen im Team.Muß jedoch dazu sagen,dass mich die Jugend auf diese Idee brachte. Sie wollten(nur) mal etwas zusammen mit Ihren Eltern unternehmen.( :angler: :angler: :angler:) Der Jugendwart sollte auch mal privat die Eltern (:cheers: :cheers: :cheers:) kennenlernen.
    Auf jedenfall wurde es zum Bestandteil unseres Verein.Die Eltern fragten nach dem ersten JU-EL-SPA (so wurde es nur noch genannt)
    ob ich das nächste Jahr wieder so etwas auf die Beine stellen könnte.
    Als die "Profis" merkten,dass dies ein Erfolg wurde,waren alle begeistert
    (vorher :kotz nein Danke-keine Zeit-wer soll das bezahlen-Besatz-Preise....??????!!!!!!)
    Ich also los (in der Gemeinde)um Spenden zu sammeln.War sehr erfolgreich,im Gegensatz zum Verein.
    Was soll ich sagen,jeder bekam einen Preis.
    Lange Rede-kurzer Sinn.
    Den Verein gibt es nicht mehr.Schuld waren die Wahlen des Vorstandes

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Moin Moin,


    Jugendwart ist schon ein "harter" Job, es kommt natürlich auch auf die Jugend an, er kann auch Spaß machen.


    Ganz wichtig ist doch, das der Jugendwart alle Unterstützung aus den Reihen des Vorstandes erhält
    1. Ein bestimmter Betrag in Euro mit dem er arbeiten kann.( Getränke/Speisen,....)
    2. Kilometergeld ( bei uns ist es 0,30 €/km )
    3. er ist in den Vorstand intigriert !!!!!!
    4. Unterstützung von Seitens der Eltern ( bei Fahrten)!!!!!!!!!!!!!!!



    Aber........., wer will heute noch was umsonst machen ? Das sind doch die wenigsten!!!!!!!


    Ich habe selber ein Ehrenamt, also ich weiss auch was das für Arbeit ist, aber ich mache es gerne, weil ich mich dem Verein verbunden fühle.
    Viele wissen garnicht was überhaupt =Verein= bedeutet, sie wollen nur die Vorteile die ein Verein bietet,an Arbeitseinsätzen nie teilnehmen oder nur mit "Graus".
    Es ist doch wichtig, stärkt den Zusammenhalt, z.B. ein Vereinsheim , Wir hatten Reet drauf, aber der Zahn der Zeit nagte dran und war aus Kostengründen nicht mehr zu halten, also Umbau-Dachziegel!
    Erst waren es 30 Sportfreunde, dann noch 10 und zum Schluss noch 5, wir mit eingeschlossen.
    Wir haben jede freie Minute daran gearbeitet, nach 1020 Stunden wars fertig, neues Dach, alles frisch gemalert.
    Wir sind leider nur ein kleiner Verein, 140 Mitglieder. Aber die sich einsetzen sind vielleicht 25-30.
    Vielleicht spielt auch einfach die Zeit eine große Rolle, wer weiß!!


    Wir haben momentan die Jugendgruppe ( noch 5 Jugendliche)mit in unsere Aktivitäten intigriert, weil unser Jugendwart keine Lust mehr hat, geht auch!!


    Gruß Reinhold :gut


    Sorry, bin auch kein Freund von so langen Beiträgen- ging aber nicht kürzer !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich nochmal,


    sorry, habe aber einen ganz wichtigen Aspekt vergessen......, die Verantwortung gegen über "Schutzbefohlenen".


    Aus meiner Sicht das wichtigste was es überhaupt gibt!!!!!


    Was ist wenn..............?


    Ich bin auch der Meinung das der Jugendwart schon im Alter einwenig reifer sein sollte.
    Es sollte sich auch jeder Jugendwart seiner Verantwortung bewußt sein, bei kleinen "Angelverletzungen" sagt noch keiner was, aber ...........!


    Jeder Vereinsvorsitzende sollte sich auch im klaren sein an wen er so ein Ehrenamt vergibt, denn auch er ist mit Verantwortlich!


    Gruß Reinhold :gut


    PS. WÜnsche allen Sportfreunden ein schönes und gesundes WE!!!!!!!!!!!!!!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    hihi..


    ben1992, da warste wohl etwas zu schnell beim text abschicken ;)


    Zitat

    Also an alle Jugendwarte, ohne euch gäbe es keine Jugendarbeit und
    ohne euch hätten viele Jugendliche nicht die Erfahrungen gemacht,
    die ihnen heute beim Angeln helfen.
    Und an alle ,,Alten Herren'' ohne die Jugendarbeit gäbe es nur noch wenige Jugendliche und ohne Jugendliche gäbe es keinen Nachwuchs
    . Und ohne Nachwuchs gibt es letzendlich keinen Verein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ohne Jugendliche bräuchte man keine jugendwarte müsste da
    eigentlich stehen ;)


    ohne jugendliche kein Nachwuchs ?.. nun ja :-D..
    das stimmt schon irgendwie ;)
    dennoch würde ich empfehlen, die lümmeltüte so lange zu benutzen
    bis man ein einiger maßen geregeltes leben / einkommen hat und
    dann erst für nachwuchs sorgen ;)


    die jugend arbeiten lassen bringt ja nicht wirklich MEHR jugendliche; oder ?
    .. die jugend nimmt ihr recht auf förderung über den verein war, das kommt hin..
    .. da jedoch immer weniger jugend lust hat auf das hobby angeln
    werden jugenwarte immer öfters überflüssig.. :rolleyes:


    ben, ich weiss was du damit eigentlich *aus-sagen* wolltest, es klang
    nur etwas durcheinander ;)




    .. ich für meinen teil überlege auch, den *kram* als jugendwart
    hin-zu-werfen; bei der schlechten beteiligung lohnt sich der
    ganze hokus-pokus nicht :rolleyes:


    .. ein jüngerer kollege muß her ;) ..
    .. mal sehen ob sich einer dafür begeistern lässt :D



    gruß rüdl

  • Moin rüdl,


    das mit dem " Hinwerfen" finde ich nicht so gut, was wäre wenn alle so denken ?


    Die Überlegung wäre doch... warum kommt keiner ? Woran liegt es ? Es wäre doch richtig, die Truppe mal zusammen zu holen und die Frage mal zu stellen !


    Seid doch auch bisschen stolz drauf so ein Ehrenamt zu bekleiden ! Klar macht das alles viel Arbeit, und der Dank............, ist bei Uns genau so. Das dankt einem Keiner.


    Schafft einen Anreiz, ....... = Bester der Jugendgruppe= Zweiter, Dritter..............!


    Die "Flinte" ins Korn werfen ist immer die einfachste Lösung, aber bei weitem nicht immer die Beste !!


    Vielleicht sollte der Verein auch mal einen Jugendwart für hervorragende Arbeit auszeichnen ? Ich würde es machen!!!!



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • ich habe vor knapp 30 Jahren als Kind mit meinem Opa angefangen zu angeln und war immer wenn er am Wasser war dabei,selbst in der Pubertät als es sicher andere viel interessantere Dinge gab als Fische war ich regelmässig am Wasser und warum? Weil ich jemand hatte mit dem ich mein Hobby teilen konnte! Ich bin jetzt seit mittlerweile 20 Jahren in meinem ASV,war Gewässerwart und 3,5 Jahre Jugendwart. Es war nie ein Problme die Jungs und Mädels ans Wasser zu bekommen, nur da sie nicht alleine Angeln durften wenn sie unter 16 waren war das Problem immer Angler zu finden die als Paten zur Seite standen! Beim Angeln der Senioren durfte die Jugendabteilung nicht teilnehmen es gab zu wenig Plätze bei 15 HA See und 60 Anglern im Schnitt!!!!! Lächerlich! Also haben wir mit der Jugend nach den Senioren gefischt! Toll wenn morgens die "alten" 8 von 10Zentner Forellenbesatz gefangen haben! Da kommt Laune auf!Geld für Ausflüge/ Jugendfreizeit etc. kamen von den Eltern oder von uns Jugendwarten! Dadurch das die Vereine die Jugend nicht mehr als künftige Mitglieder brauchen (bei uns aktuell Aufnahmestop mit Warteliste ca. 3-5 Jahre)gehen sie dementsprechend mit der Jugend um! Schade aber wohl überall das gleiche!

    ............hauptsache Spaß dabei ):-P