Welche Rute!

  • Also ich bin ein Verfechter der Feederruten, sind schon fast Allroundteile,
    und nutze selbst die Sänger Spirit heavy feeder, ist im diesen Falle zwar das Vorgängermodell der Mp1, aber ich hab damit auch schon einige "Riesen " an Land ziehen können. Das Wurfgewicht von 180g ist ideal um auch mal größere Futterkörbe auszuwerfen, und durch die Feederspitze lassen sich bisse auch schneller erkennen. Bißanzeiger nutze ich trotzdem, da ich mit der Selbsthakmontage, oder direkt Feedermontage angle, und ich einfach zu faul bin, ständig auf die Spitze zu schauen, tut aber keinen Abbruch, vorallen des Nachts. Mit den reinen Karpfenruten komme ich mit dem Händling irgenwie nicht klar, durch die durchgehende Aktion federt die Rute mir zu stark zurück. Die spitzen sind austauschbar und lassen sich gegebenenfalls den, Wind und Wetterverhältnissen anpassen, haben aber keinen Einfluss auf das Wurfgewicht.,


    VG Carsten

  • Danke für eure Antworten! :gut


    Bin wirklich sehr dankbar, dass ihr mir helfen könnt eine neue Rute zuzulegen!


    Nur jetzt wirds bald immer verwirrender für mich. Ich will mit meiner neuen Rute, ja Eigendlich auf "KARPFEN" mit Wurm und Mais ansitzen.
    Nur ist es vielleicht möglich andere Fische an den Haken zu bekommen, die in diesem See sind (Forellen, Rotfedern, Reinanken, Döbel,..)!


    Was würdet ihr jetzt, mit euren Erfahrungen, für ne Rute kaufen, wenn ihr jetzt neu anfangen würdet auf "KARPFEN" zu angeln?
    Und wie oben schon beschrieben auch andere Fische noch im See leben.


    Danke noch einmal!


    Gismo

  • Naja, dass du mal andere Fische als Beifang hast hat ja mit
    der Entscheidung eigentlich nichts zu tun.


    Ich wills mal so zusammenfassen:


    Die Feeder ist wesentlich allround tauglicher als ne Karpfenrute,
    kannst damit fast alle Bereiche des Friedfischangelns abdecken,
    sogar noch drüber hinaus, hab auch schon hechte, aale, forellen
    etc mit der Feeder gefangen...
    Trotz alldem würde ich, für die Art wie ich meißtens auf Karpfen fische
    , also mit Festblei und Haarmontage, niemals meine Karpfenruten gegen
    Feederruten tauschen wollen.


    Jetzt musst du nur noch entscheiden was du vorhast zu tun.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hi floste
    also ich habe eine Shimano Vengeance für 65 € 3,6 meter lang mit einem Wurfgewicht von 3 lbs
    ich finde 2,75-3 lbs reicht völlig aus.
    achte immer darauf, dass du steckruten kaufst, da diese eine deutlich bessere Aktion haben als Teleruten.
    ich habe auch eine Silverman carp für 15€ mit einem Wurfgewicht von 2,75lbs, welche jedoch bedeutend weicher ist als andere 2,75lbs ruten von hochwertigen ruten wie zum Beispiel ruten der marke Chub oder Shimano

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    ...ich habe auch eine Silverman carp für 15€ mit einem Wurfgewicht von 2,75lbs...


    habe 2 davon.Damit versuche ich am Kanal (NOK)
    Plattfische mit zu fangen.Geht ganz gut.
    Dorsche und Wittlinge habe ich damit auch schon
    gelandet.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!