Fusion von DAV UND VDSF ausgesetzt

• Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt Man hat ja schon was munkeln hören: Der Zusammenschluss der beiden deutschen Anglerverbände ist vorerst geplatzt. Hier die offizielle Pressemitteilung des VDSF:

Der Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) und der Deutsche Anglerverband e.V. (DAV) haben mehr als zwei Jahre Gespräche mit dem Ziel geführt, 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung auch die beiden deutschen Anglerverbände in einem gemeinsamen Verband zu vereinen.
    Nach anfänglich guten Ansätzen erschienen vor einigen Monaten in Publikationen des DAV Statements von Verantwortlichen im DAV, die dem Geist einer Vereinigung inhaltlich wie auch in der beschlossenen Zeitschiene widersprachen.
    Auch war festzustellen, dass trotz Erfüllung fast aller Forderungen des Eckpunktepapiers des DAV und der unterschriebenen einstimmigen Vereinbarungen der Verhandlungskommissionen des VDSF und des DAV immer neue Forderungen des DAV geltend gemacht wurden, die in erheblichem Umfang von den bereits getroffenen Übereinstimmungen abwichen.
    Seitens des VDSF waren die Verhandlungsergebnisse bis April 2010 durch den Verbandsauschuss des VDSF einstimmig gebilligt worden. Diese Zustimmung wurde auch anlässlich des Treffens der beiden Verbände auf dem Deutschen Fischereitag in München im September 2010 nochmals einstimmig erneuert.
    In der Fassung des Satzungsentwurfes vom April 2010 hätten sich alle organisierten Angler Deutschlands sowohl in der Ausübung sämtlicher legaler Formen des Angelns als auch in den Aufgaben zum Natur-, Umwelt-, Arten- und Gewässerschutz wiedergefunden.
    Die durch einzelne Landesverbände im DAV verursachten Irritationen konnten trotz intensiver Bemühungen beim Treffen der geschäftsführenden Präsidien am 07.01.2011 in Leipzig nicht ausgeräumt werden. Insbesondere der Rückfall in einige Forderungspositionen vor Beginn der Vereinigungsgespräche und damit Negierung der wertvollen 2-jährigen Arbeit der Verhandlungskommissionen beider Verbände haben dazu geführt, dass gegenwärtig keine belastbare mehrheitsfähige Grundlage für eine Vereinigung der beiden Verbände in der beschlossenen Zeitschiene gefunden werden konnte.
    Das geschäftsführende Präsidium des VDSF setzt wegen dieser nicht zielführenden Diskussionen und der negativen Darstellung des VDSF in der Öffentlichkeit die Verhandlungen mit dem DAV aus und stellt fest, dass man auf diese Art und Weise weder inhaltlich noch formell mit dem Fusionspartner umgehen kann, wenn man eine Vereinigung wirklich will.
    Zugleich stellt das geschäftsführende Präsidium des VDSF fest, dass die Auffassungen des Landesverbands Brandenburg (DAV) und des Präsidiums sowie der Mehrheit der Landesverbände des VDSF über Inhalte und Ziele der Verschmelzung wie auch über das Herangehen nahezu deckungsgleich sind und auf einer solchen Grundlage einer Verschmelzung nichts entgegensteht.
    Das geschäftsführende Präsidium des VDSF empfiehlt dem Gesamtpräsidium, dem Verbandsausschuss und der Mitgliederversammlung des VDSF diese Position zu bestätigen. Für den VDSF ist es unverzichtbar, dass der Status als anerkannter Naturschutzverband und anerkannter Umweltschutzverband unantastbar bleibt.
    Unser ehemaliger Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat anlässlich der Wiedervereinigung sinngemäß geäußert: "Vereinen bedeutet Teilen“. Wenn diese Wahrheit auch Eingang in die Überlegungen einiger Verantwortlicher im DAV gefunden hat, steht einer Weiterführung der Verhandlungen nichts im Wege.
    Verband Deutscher Sportfischer, Geschäftsführendes Präsidium

Quelle : http://www.fischundfang.de/Service/Aktuel…-DAV-ausgesetzt

Was haltet ihr davon ? Ich bin schon einwenig entäuscht und hätte mir mehr von den Verhandlungen erhofft für die durch beide Verbände ja massiv getrommet wurde.

Mfg

Daniel

• Ach Daniel, das zieht sich schon so lange hin und wird auch so schnell nciht über die Bühne gehen.

Ein starker Verband der sich dann aber auch mit Nachdruck um die Belange von den Anglern kümmert und nicht den Schwanz einzieht wenn der Wind mal heftig weht, würde den Anglern bei dem Wirtschaftsvolumen, das wir Angler in Deutschland haben, bestimmt gut tun.

Aber wie bei so vielen Vereinigungen ich war nicht bei den Sitzungen dabei. Ob das was jetzt geschrieben wird, auch der Grund dafür ist die Verhandlungen die ja schon über Jahre laufen auszusetzen, können wir glauben oder auch nicht.

Sicher wird es auch noch viel Gerangel vor allem um Posten und Stimmen geben bis es zu einem Zusammenschluß kommt. Den keiner derer, die zurzeit in einem der Verbände auf dem warmen Stuhl sitzen, wird diesen gerne verlassen wollen. Das ist es in allen Verbänden das Gleiche. Zu einer Verbandsführung, gehört meistens auch ein gewisses Maß an zum Teil übersteigerten Geltungsbedürfnis und die Befähigung als kleiner Diktator aufzutreten.

Macht und sei es nur in einem Verband wird in der Regel dazu gebraucht um die Macht auch auszuleben und die untere einem stehenden zu drangsalieren und den eigene Willen aufzuzwingen, ob in der Politik oder in vielen Vereinen und Verbänden. Und bis die breite masse darauf kommt, das Macht mitbraucht wird, vergehen unter Umständen viele Jahre.

GvH
    Rainer?

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Ehrlich gesagt? - ich hab damit, und nur damit, gerechnet.

Wenn es in irgendeiner Art und Weise um finanzielle Benefits durch Vereinsarbeit gibt,
    wird es Leute geben, die an diesen Posten kleben. Das kennt man ja auch von Politikern (siehe Oberbürgermeister Adolf Sauerland)...

Mich würde eine Stellungnahme des DAV interessieren, denn ehrlich gesagt:
    dieser Hetzschrift vom VDSF klingt wenig glaubwürdig.
    Dass nur der DAV böse und der VDSF gut sein soll...kommentiere ich einfach nicht.:rolleyes:

Grüße

Patric

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

• Hallo,

wie bereits erwähnt ich bin nur einwenig entäuscht von der schwachen Leistung. Nicht das ich fest davon ausgegangen bin das es diesmal was wird. Wobei es ja schon Ansätze dafür gab das die es diesmal ernst nehmen, zumindestens haben die Verbände nie so sehr für die Vereinigung getrommelt wie in den Jahren 2009/2010. Es gab ja sogar schon einen festen Zeitplan aus der Zwölfer-Kommison ( Hat die Verhandlungen zwischen den Verbänden geführt ).

Insofern bleibts dabei schwache Leistung !

Das von den Verbandsfunktionären keiner gerne seinen Stuhl räumt ist nur Menschlich, jeder ist gerne Chef !

Und was die Benefits anbetrifft, ich könnts verstehen wenn es dabei ums große Geld gehen würde, aber es geht sowohl beim DAV als auch beim VDSF um ganz ganz kleine Brötchen.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von Patte
    Das kennt man ja auch von Politikern (siehe Oberbürgermeister Adolf Sauerland)...

Wem sagst Du das? (... tiefes, langgezogenes Seufzen ...)

Zum Thema:
    Lest die Verlautbarung mal 2 - 3 mal. Es ist Geblubber, Gelaber, Noppes!
    "Wir haben keinen Bock" hätte gereicht.
    Und zu erwarten war es auch.

MAX

• Dann gehts wohl um die Machtpositionen.
    Dass niemand gerne seinen Platz räumt ist klar.
    Aber dass es keine zwei Chefs geben kann ist eigentlich auch klar.
    Und das wird den beiden beteiligten Parteien auch vorher klar gewesen sein.

Ich verstehe nicht warum der VDSF immer auf diesen Natuschutzverein beharrt.
    Letztendlich sind die Verein, die beim VDSF Mietglieder sind, allesamt Angelvereine.

Angelverein + Angelverein + Angelverein = Naturschutzverein ?-(
    Mit einem naturschützenden Angelverband wäre ich konformer.

Grüße

Patric

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

• Hallo Leute,
    ich hätt´s mir gewünscht das es geklappt hätte, habe aber auch nicht wirklich dran geglaubt... :(
    Das Problem sind die einzelnen Landesverbände, die wollen ihre "Sonderrechte" durchboxen und schießen quer und beim VDSF geht´s um die Naturschutzgeschichte, wird wahrscheinlich auch mit Fördergeldern einher gehen...

Im Prinzip alles "Politik", jeder denkt da wieder nur an seinen eigenen Stuhl und seine eigenen "Schäfchen", in dem Fall die Vereine die "betreut" werden, aber an den "breite Anglerschaft" denkt keiner -> Zum Beiträge abdrücken sind wir aber gut genug, und ich zahl auch noch doppelt... :rolleyes:

Das Schlimmste ist, geangelt hat von den Leuten die da Entscheidungsgewalt haben wahrscheinlich seit Jahrzehnten keiner mehr... :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• moin,
    zu dem Thema hatte ich mich ja bereits geäußert und lasse es auch mal so stehen.
    Im Übrigen; was ist denn nun so schlimm daran, dass es bei zwei Verbänden bleibt ? Und warum dieser "Einheitsdrang" ? Es sollte doch auszuhalten sein, wenn es zwei Verbände gibt ! Hat bislang funktioniert, warum nicht weiter ?

Es gibt unzählige Musikvereine in Deutschland, Kegelvereine , Tanzvereine etc. p.p. Die will doch auch keiner unter ein Dach bringen. Man könnte auch meinen, die wissen, warum sie es nicht tun.
    Es sollte doch möglich sein, nebeneinander zu existieren.

Was mich betrifft, bin ich eh in beiden Verbänden Mitglied. Ist mir ehrlich gesagt, auch Wurst, ob die sich vereinen oder nicht. Ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag und kann dafür in Deutschland angeln, wo ich lustig bin.
    Mehr brauche ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (11. Februar 2011 um 16:51)