Wie man am bisherigen Ergebnis sehen kann (25 Abstimmung sind ja nicht unbedingt Repräsentativ), haben 68% keinerlei Interesse.
Daher mal die Frage:
Wozu könnte man ein GPS-Gerät gebrauchen??
Sollte ich mal in die russische Taiga zum Angeln auswandern und finde nach einer Woche noch immer nicht zurück, dann wäre es vielleicht nützlich (wenn die Batterien dann noch funktionieren).
Aber vielleicht bietet sich mir ja mal in die Gelegenheit, mit einem Angelboot raus zu fahren.
Doch mit 5PS bleibt man meist recht dicht unter Land und weiß, wo man sich befindet.
Zur Not würde da auch mein Navi weiterhelfen.
Größere Boote haben meist solche Geräte fest eingebaut.
Einige Besitzer von iPhones oder ähnlichen Multifunktionstelefonen haben bereits GPS.
Bei anderen funktioniert die Standpunktortung über die Peilung von 3 Sendemasten. Nicht besonders genau, aber zumindest ein Anhalt, wenn man wirklich nicht weiter weiß.
Es gibt zwar Angelführer, wo die Plätze mit den Geo-Daten bezeichnet sind. Doch die kann man auch in Google-Earth eingeben und findet genauso gut hin.
Ich behaupte einfach einmal, dass für 99% der Angler ein GPS-Gerät keinen Nutzen hat.
Zumal die Entwicklung von Navi's und Handys weitergeht, mehr bieten und auch nicht mehr die Welt kosten.