• Ich weiss nicht wie es Euch geht.

Angelvereine gibt es ja bekanntlich viele. Doch welcher Verein passt zu mir? Oder ...zu welchem Verein passe ich?
    Ich suche immer noch.
    Es gib viele Vereine die nicht präsent sind. Ich suche im Internet, doch viele Vereine sind es nicht, über die man sich informieren kann. -- Oder nehme ich einfach den nächstbesten....hauptsache Verein?
    Es gibt Vereine in direkter Nähe von meinem Wohnsitz. Doch in der Öffentlichkeit hört und sieht man nicht viel von denen.
    Wie habt ihr EUERN Verein gefunden?
    Was meint Ihr? Sollten die Angelvereine mehr in die Öffentlichkeit gehen?

• Hi,

hingehen.. was über den Verein erzählen lassen.. entscheiden...

Ob du jetzt einen Verein willst mit 20000 Mitglieder und 4000ha Wasserfläche (übertrieben gesagt), wo sich kein Schwein kennt - hauptsach angeln.

Oder einen Verein mit 150 Mitgliedern und 50ha Wasserfläche, jeder kennt jeden, man verbringt auch mal Zeit damit um den See sauber zu machen, usw..

Wie ich meinen Verein gefunden habe?

Ist der Angelverein aus meinem Dorf, den kennt man jeden - da geh ich dazu.

Warum sollten die Vereine mehr in die Öffentlichkeit gehen? Wer dazu will, fragt wen, der dabei ist, oder man ruft den 1. Vorstand an.

Gruß Domi

• Hallo,

ich habe mich erstmal darüber informiert welche Seen es so in der Ecke gibt, und mir für ein paar der Seen Tageskarten geholt und da einfachmal geangelt und mit den Leuten am See geredet . Hab bei der Gelegnheit auch gleich die Vereine ausgemistet die keine Gäste mögen oder bei denen die Gewässerregeln Hauptsächlich aus "Es ist verboten ...." bestehen.

Bin dann recht schnell bei meinem Verein gelandet, liegt relativ nah, die Gewässer sind besonders schön geworden auch wenn man woanders zum Teil leichter / mehr fängt, und das wichtigste waren einfach die Leute im Verein ! Nirgendow sonst waren die Leute so offen, nett und Hilfsbereit, haben mir Anfänger Tipps zu Montagen und ´Stellen gegeben usw. usw. .

Mfg

Daniel

• ich habe sofort den Verein vor Ort genommen.
    Hier kennt sich jeder und das Klima innerhalb des Vereins ist auch gut
    Aber dafür haben wir nicht unbedingt so viel Wasserfläche
    1 Fluss,3 relativ kleine Vereinsteiche

• Also ich kam zu meinem jetzigen Verein, weil er nur 700m von meiner Haustür weg ist. Es ist kein großer Verein und man kennt sich.

Gut oder Schlecht? Also bei uns gibts seit letztem Jahr gewisse Spannungen zwischen den "alten" Anglern und den Karpfenanglern. So Sachen wie "Boilies" verbieten, vorerst bei Wettfischen und und und, lassen die gemüter dann doch etwas kochen. Grund dafür war, das ich beim Tandemfischen mit nem 20 Pfund Karpfen das fischen für uns (mein freund und mich) entschied und beim Abfischen jemand mit nem 36 Pfund Schuppi gewonnen hatte. In beiden Fällen war der Fänger natürlich ein "Karpfenangler" der mit Boilies fischte. Die denken natürlich der Boilie sei ein wunderköder und fängt immer :rolleyes: und es sei unfair wenn manche die Köder verwenden und manche nicht. Ich sag nur so viel, QUATSCH, es ist jedem überlassen mit was er fischt. Nur weil sich die anderen nicht an das moderne Karpfenangeln herantrauen?!
    ...ich denke aber, dass Streitigkeiten, zwischen manchen Parteien innerhalb eines Vereins nicht sehr selten sind.

Aber man versucht sich mitjedem gut zu verstehen und neutral zu bleiben, denn mit dem Gewässer bin ich hochzufrieden.
    => Bei mir wars also ein Glücksgriff, denn als ich eingetreten bin, wusste ich überhaupt nicht worauf ich achten sollte. Hauptsache Würmer und Maden ins wasser hängen...

Gruß
    Chris

• Bei mir war es noch einfacher. Ich hatte bestimmte Vorstellungen in welchen Gewässern ich angeln möchte. Darauf habe ich meine Suche gerichtet. Zweiter und nicht ganz unwichtiger Punkt waren die Kosten. Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag. Dann hatte ich meinen Verein. ;)

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hi,

bei mir war es auch relativ einfach :D wir haben einen Betriebsinternen
    Fischereiverein indem nur Firmenanghörige Mitglied werden können.

Von den Gewässern kann man auch nicht klagen, 1 großer See
    und 3 schöne Flüße und das bei ca. 100 Mitgliedern und davon
    ca. 35 aktiv :-)).

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Zu meinem "Hauptverein" bin ich damals glaube ich durch
    dessen Jugendfischen gekommen.
    Da ich damals noch keinen blauen schein machen konnte,
    aber trotzdem viel öfter angeln gehen wollte als Leute in
    meinem Umfeld, die mich mitnehmen mussten, bin ich
    in dem Angelverein eingetreten um jedes Wochenende
    mit der Jugendgruppe zu angeln.
    Eine sehr gute Entscheidung im nachhinein... wenn ich mir
    anschaue dass die Aufnahmegebür mitlerweile bei über 600 euro
    liegt.

Letztes Jahr war ich dann auf der Suche nach einem Zweitverein
    mit Gewässern die völlig anderst sind als meine hier und wurde
    (nicht zuletzt durch das Forum) in Chriss´s Verein letztendlich fündig.
    Habe mir das Gewässer und die Leute dann einfach mal angeschaut und
    naja letztendlich waren die Leute so offen und freundlich, ja fast schon aufdringlich(im positiven Sinne) :D dass mir direkt
    ein Aufnahmeformular unter die Nase gehalten wurde und ich unterschrieb.

Durch Chriss habe ich sogar zusätzlich noch einen guten Freund und Angelkollegen der immer weiß was vor Ort los ist, da ich wegen der Entfernung leider nicht allzuoft da sein kann.

Am besten schaust du dir Gewässer, Satzungen, Regeln und besonders
    die Leute genau an und entscheidest dann welcher Verein am besten zu
    dir passt.

Gruß
    Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo,

ich bin auch Mitglied in einem Angelverein, weil ich es richtig finde, über vorgeschriebene Papiere hinaus, die zum Angeln ja reichen würden, zumindest einen finanziellen Beitrag für die Sache, sprich: Gewässerbewirtschaftung, Verbands- (bei mir LFV Westf.-Lippe) und Bundesarbeit (VDSF) zu leisten.

Es kam bei mir so, dass ich seinerzeit (damals) einen Kursus zur Fischerprüfung besucht habe, der vom Vorsitzenden des A.S.V. Oer-Erkenschwick mit kongenialer Unterstützung seines Sohnes durchgeführt wurde. Überzeugend, Spitzensache. Gleich nach der Prüfung bin ich dem Verein beigetreten. Und obwohl ich schon ziemlich lange in Duisburg wohne, zahle ich nach wie vor Beiträge an den kleinen Verein in Oer-Erkenschwick. Ich verschweige natürlich nicht das Privileg, dass ich damit verbunden eine Jahreskarte für alle Kanäle in NRW und das Flüsschen Lippe erhalte. Für Kontakte in die alte Heimat (z. B. Bubu63) ist die Kanalkarte gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Zu einem Beitritt zu einem der Duisburger Vereine kann ich mich auch im laufenden 5. Jahr noch nicht so recht entscheiden.

MAX

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

ich habe meinen Verein gefunden,weil ich eine
    Kanalkarte für den NOK haben wollte.
    Da mußt du zu den Kanalfreunden gehen,sagte
    man mir.
    Aufnahmegebühr €36
    Jahresbeitrag € 36
    Kanalkarte € 37
    Das sind die neuesten Ziffern.
    Geselligkeit wird groß geschrieben.
    Meeresgruppe,Friedfischgruppe,
    Kanalangler,Seniorengruppe,Jugendgruppe.
    Umfangreicher Terminkalender
    Mitglieder z.Zt. ca. 530.
    Keine eigenen Gewässer,aber verbilligte Karten
    für Verbandsgewässer.
    Bin über 20 Jahre im Verein.
    Wir haben eine eigene website.Klick mal rein!
    http://www.sav-kanalfreunde-kiel.de/
    Es gibt hier Vereine,die sind noch billiger mit ihren
    Gebühren.

600 € Aufnahmegebühr ??? Mann,Mann.Muß man
    da nicht mit einem Mercedes zum Angeln fahren ?

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• @ Floste !
    600 € Aufnahmegebühr ?
    Wie kommen die auf so eine Summe ?
    Also ich war ja auch sehr lange Zeit auf der suche nach einen Verein (habe jetzt zum Glück endlich einen passenden gefunden http://www.av-schlesen.de/ ) aber das teuerst was ich hier so an Aufnahme gebühren gesehn habe lag so um die 200 € was ich schon für sehr viel halte !
    In meinen jetztigen Verein habe ich eine Aufnahmegebühr von 80 € bezahlt und dazu einen Jahresbeitrag von 45€ und kann jetzt in einen Top Gewässer angeln !
    Kommt in deinen Verein zu den 600€ noch zusätzlich Jahresbeiträge oder Angelerlaubniskarten ???
    MfG Sascha

• Offizieller Beitrag

Sascha,

Zitat

...und kann jetzt in einen Top Gewässer angeln !

wenn es etwas wärmer ist,machen wir das mal
    zusammen.
    Barsch,Hecht,Zander....

Mit Petri Heil
    Flunder

• @ oller hecht

Moin, ich hoffe doch, der Austausch hier hilft Dir weiter. Ich denke aber schon!

Non-plus-ultra findest Du nirgendwo.

Für NRW gesprochen, hier käme man als vereinsloser Angler schon ziemlich weit, wenn man z. B. die wirklich preiswerte Jahreskarte für den Rhein löst, dann muss man aber schon ein sehr gut gerüsteter Strom-Angler sein. Jahreskarten für Baggerseen sind z. T. auch noch erschwinglich.

Keine Ahnung, wie das bei den unzähligen und schönen Gewässern bei Dir in Norddeutschland aussieht. Abwägungssache...

Im Zweifel würde ich, so wie Flunder es macht, zu einer günstigen Vereinsmitgliedschaft mit Zugang zu Verbandsgewässern raten.

MAX

• Hmm so ganz genau kann ich euch das auch nicht sagen
    wieso unsere Aufnahmegebühr so heftig ist...
    Ich bin wie gesagt froh dass ich als Jugendlicher beigetreten bin,
    da waren nur 80€ Aufnahmegebür fällig.
    Auch der Jahresbeitrag von 110€ ist nicht ohne, sind insgesammt
    auch "nur" etwa 16 ha wasserfläche verteilt auf 4 gewässer.
    Liegt wohl alles daran, dass es hier in der Umgebung sehr wenig Wasser
    gibt und zuviele Leute die gerne Angeln würden...

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo,

Die Aufnahmegebühren richten sich so habe ich die Erfahrung hier bei uns in der Region gemacht, auch nach Angebot und Nachfrage.

Weil Gewässer in manchen Regionen nur sehr spärlich vorhanden sind, nehmen die Vereine, welche in einer solchen Region ihr Gewässer haben halt auch höhere Aufnahme Gebühren.

Verein, die bei uns in der Nähe des Rheines liegen, wo ja jeder für kleine Kohle seinen Angelschein bekommt, ohne Vereinsmitglied zu sein, haben einen nicht so großen Nachfragedruck. Inzwischen gibt es einige die gar keine Aufnahmegebühren mehr nehmen, weil die Mitglieder ausbleiben. Oder auch nur sehr niedrige, weil Sie halt nur kleine Gewässer ihr eigen nennen.

Und zu dem gratis Getränken die unser Domi in seinem Vereinsheim erhält, dafür ist der Jahresbeitrag für Kinder eigentlich sehr happig, mit 135,- €

Und wenn das Gratisgetränk, dann noch in Form von Bier gereicht wird ist der Beitrag ja noch happiger. Da in Bayern ja nur verdünntes Wasser unter dem Begriff Bier angeboten wird. :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel