Wie oft tut Ihr "es"?

• Hachje, wieder so eine verlockende Überschrift...

Wir sind natürlich nach wie vor beim Angeln! ;)

Sehr versprengt und auf die Themen verteilt, hört man da und dort, dass unsere Mitglieder hier entweder wirklich "süchtige" Allzeitfischer sind, oder aber auch in "ihrer" Saison alles geben, andere wiederum haben wenig Zeit und sind glücklich, mal ab und zu ans Wasser zu kommen. Und auch wirkliche Gelegenheitsangler sind vorhanden, die 1 oder 2 mal pro Jahr eine Rute ins Wasser halten. Allen ist gemeinsam, dass sie hier willkommen sind, lesen und schreiben können und allgemeines Gehör finden...

Ohne Umfragecharakter: Wo würdet Ihr Euch einordnen?

Ich selbst würde mich irgendwo zwischen Typ 1 und 2 einordnen. Wenn´s eben geht, lege ich keine längeren, wetter- oder saisonbedingten Pausen ein. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch mal 4 Wochen (s. a. "Wetter, Wetter" u. ä.) die Füße hochlegen könnte. Länger aussetzen fällt allerdings schon schwer. Nicht, dass ich alle paar Tage Fisch nach hause tragen muss - nö! - aber das Feeling: Rute/Rolle/Max am Wasser - das möchte ich schon genießen, wann immer ich es einrichten kann.

Das Einzige, was Angeln aussticht, wären Auftritte mit einer meiner zwei Bands.

Berichtet mal, wie oft oder wie selten Ihr "es" tut. Da wird´s die verschiedensten Geschichten geben. :angler:

MAX

• Moin Moin Liebe Forengemeinde,

also ich gehe Leider nur noch sehr selten Angel dar ich kaum Zeit finde! Ich bin Beruflich sehr eingebunden und dann kommt noch die Liebe Familie dazu welchen dann wenn Zeit ist auch für sich beanspruchen möchte.
    Aber ganz abschreiben werde ich das Angel wohl nie. Momentan würde ich mich eher als Gelegenheitsangler bezeichnen aber hoffe bald mich wieder zu den "Allzeitfischen" zählen zu dürfen.

LG
    Andreas

• Ich komme zur Zeit leider nicht oft ans Wasser...aber zählen würde ich mich zum Typ 1. Das einzige was mich nervt ist Angeln bei Regen, egal ob man gut gekleidet ist oder nicht. Das macht mir überhaupt kein Spaß :D ansonsten ist das Wetter bzw. Saison ziemlich egal.

Wenns am Samstag nicht regnet, werden wir wohl mit dem Boot mal den Stachlern nachstellen.

gruß
    joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• hi,

Morgens und abends... Scherz :D

Ich bin der "Will-am-liebsten-jeden-Tag-gehen-hab-nur-keine-Zeit"-Angler... Letztes Jahr war ich wenns hochkommt 4-5 mal draußen... Dieses Jahr am neuen Gewässer sollen es min. 60 Ansitze werden... Ok das habe ich auch letztes Jahr gesagt.. Hab eben das falsche Gewerbe mir ausgesucht, wenns schön ist, arbeite ich ;)

Naja mal sehen, der Winter ist nicht so schlimm, da werden die Akkus für die warme Zeit aufgeladen!

• Hallo Dr Max Kolle,

also ich tue es sooft als möglich uund kann mich eigentlich in alle von unserem Doc Max angegebene Rubriken einordnen. Je nach Jahreszeit und auch abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort.

Oder um bei der Wahrheit zu bleiben ich tue es sooft ich die Zeit dazu finde und auch meine Lustt und Laune danach ist.

Während ich im Urlaub jeden Tag am, oder auf dem Wasser bin und nichts unversucht lasse, das eine oder andere Fischlein zu überlisten und auch sehr viel experimentiere, also in dem Fall mehr der Typ Allzeitfischer.

So bleibt mir hier in Wiesbaden kaum die Zeit dazu, oder habe ich auch nicht unbedingt nach einem langen Arbeitstag die Laune dazu, regelmäßig an den Rhein zu fahren um zu angeln. Es beschränkt sich hier eher auf einige wenige Tage am Wasser. Also hier eher der Typ Gelegenheitsangler. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass ich nicht der Ansitzangler bin, sondern mit der Spinnrute Unterwegs bin und somit auch durch die Raubfichschonzeit hier bei uns in der Region das erst Halbjahr eigentlich abhaken kann. Im Hochsommer hab ich dann jetzt auch nicht so die Lust uhd so beschränkt sich die Angelei auf die paar Tage, die ich dannan einer Hand abzählen kann.

Bin ich allerdings auf Geschäftstour über mehrere Tage unterwegs, ist das Angelgerät immer dabei und mine Angelverhalten ändert sich wieder total. Dann suche ich mir mein Hotel immer in der Nähe eines Gewässers und versuche meine Termine so zu legen, dass ich dann mindestens 2-3 mal in der Woche, am Abend für ein paar Stunden zum Angeln zu kommen. Hier lockt dann anscheinend das unbekannte Gewässer mehr als der alte Vater Rhein und auch die lange Zeit, alleine im Hotel wird dadurch verkürzt.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Servus,

ich bin eher schon der aktivere Angeler :D war letztes Jahr so ca.
    25mal am Wasser, auch wenn´s nur für 2 oder 3 Stunden war.

Einfach mal schnell nach der Arbeit die Rute ins Wasser gehalten
    und den Streß von sich abfallen lassen. Für mich ne prima möglichkeit
    um Streß abzubauen und ein gemütliches Feierabendbierchen
    zu trinken :cheers:.

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hmm letztes Jahr kam ich auf 35 Nächte und noch n paar kurze
    Ansitze über Tag.
    Vermutlich wäre das eher Typ 1, wobei ich gerne noch etwas mehr
    gemacht hätte wenn es die Zeit erlaubt hätte...

Dieses Jahr bin ich leider stark in den typ 2 abgerutscht...
    Wegen des "achso lockeren" Studentenlebens in dem man ja
    "immer zeit" hat, hab ich es dieses jahr erst 2 mal ans Wasser geschafft
    und das auch nur für n paar stunden. Ich hoffe ich kann das demnächst
    mal ändern, solangsam hab ich schon schwerste Entzugserscheinungen :D

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Bei mir ist es leider weniger, als ich gerne hätte.. wenn ich könnte wie ich wollte, dann wäre ich wohl spätestens jeden 2. tag am oder auf dem Wasser, aber man muss ja auch noch Geld verdienen.
    Dieses Jahr bislang noch garnicht losgewesen altiv, was allerdings auch an den Tätigkeiten am Haus liegt.
    Das warme Wetter kommt, da gibt es dann jedenfalls keine "Ausreden" mehr.
    also ich denke ich komme so auf 20 Bootstouren im Jahr und einige Ansitze.. leider nicht sehr viel, aber ich hoffe dass ich es dieses jahr deutlich steigern kann.

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Ich tus eher sehr selten..... zur Freude meiner Frau ;)

Letztes Jahr vielleicht 5x ( und auch eher kurz ...quickies), davor das Jahr noch weniger. Daher zähle ich mich auch eher zu den "keine Ahnung Anglern".

Beruf , Haus; Garten, Hunde, Enkel, Kinder ( Reihenfolge wahllos :-P) wollen alle ihr Recht . Zusäzlich zum Angeln habe ich noch einige weitere Hobbys die mir noch wichtiger sind. Angel ist für mich nicht - -DAS - - Hobby. Es ist schön, aber nicht alles.

• Hallo

ich gehe eigentlich recht oft angeln,weil ich als Schüler einfach die Zeit dazu habe,das heißt in der Schulzeit circa 3 mal die Woche in den Ferien fast jeden Tag auch wenn es nur mal 2-3 Stunden mit dem Bellyboat sind da ich bei der Hitze lieber ins Bad oder so fahre .
    Dieses Jahr war ich witterungsbedingt erst 3 oder 4 mal angeln.
    Über Nacht fahr ich nur wenn ich jemanden finde der mitkommt,das war voriges Jahr circa 6-7 mal der Fall.
    Dieses Jahr wird es warscheinlich ein bisschen weniger wegen Prüfungen und so.

MfG Flusenfischer

Das ist schwarz-rot-gold,hart und stolz .

• Ich bin auch sowas zwischen 1 und 2.
    Winterpause oder Laichzeit schränkt das Angeln bei mir ein, ansonsten bin ich jedes WE min. 1 mal am Weiher. Entweder nen ganzen Tag oder von Nachmittags bis zum nächsten Mittag.
    Unter der Woche abends kurzansitze, wenn die beißzeit zwischen 16-21 uhr ist. Aber sonst wird geangelt wann ich nur kann.
    Tennis-Medenrunde hat vorrang, aber das sind ja bloß 6 Wochenenden. Da ich jetzt kein U18 mehr spielen darf, kann öfter die nächte am Weiher verbringen.

Einmal war ich draussen, letztens bei 1°C ohne Heizung. Ansitzen is da schon heftig :rolleyes:

Gruß
    Chris

• Ich bin auch mehr ein schön - Wetter- Angler.
    Regen beim Angeln, das mag ich nicht. Wenn ich unterwegs bin und es dann regnet, ok. Aber loslaufen wenn es schon regnet, neeee das brauche ich nicht.
    Sonst gehe ich so ca. 20 bis 30 mal im Jahr los. Wenn man dan bedenkt das meine Zielfische von mitte Januar bis zum 1. Mai gespeert sind, ist es eine ganz gute Ausbeute.
    Ich versuche schon so oft wie möglich los zu gehen. Die Natur und dann mit meinem Kumpel, das sit schon immer super. Auch wenn wir nichts fangen, haben wir einen riesen Spass.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Bin im letzten Jahr so ca. 40x am Wasser gewesen, hierbei sind meine "Aktiv-Urlaube" in Heiligenhafen und in Norwegen mal nicht eingerechnet.
    Bin demnach wohl eher einer der aktiveren Angler hier in der Runde.
    Gut Regen mag ich auch nicht beim Angeln, aber dafür habe ich ja für meine Tagesansitze den Shelter. Und gefangen....na ja....mal so mal so, Hauptsache Spaß an der Freude.
    War im letzten Jahr auch des öfteren Nachtangeln, aber den ein oder anderen Anbiss habe ich dabei wahrscheinlich verpennt....

VG Carsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Max,

was du so alles wissen möchtest ??
    so 20-25 Mal werden es wohl sein.
    Ich zähle das nicht.
    Vier mal war ich nun schon los.Immer Null-Nrn.
    Aber das führe ich auf die Witterung und
    damit Nichtvorhandensein von Fischen
    zurück.
    Es kann nur besser werden!!!

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• wenn "Quickys" auch zählen, dann bin ich im letzten Jahr mindestens 50x am Wasser zum Angeln gewesen. Wobei ich unter einem "Quicky" einen Angelgang von 1-3 Stunden zähle. Also mal an den Bach oder Fluss oder See und dann wieder weg.

• Zitat

Original von Osmar
    wenn "Quickys" auch zählen

,... dann war auch ich wesentlich öfter draussen. Nach der Schule Mittags/Nachmittags wenn die Sonne draussen war, 2 Karpfenruten, Kescher und nen Stuhl mitgenommen. Ruten ausgebracht und dann hab ich geschlafen und die Ruhe/Sonne und Natur genossen :D ... war schön xD

Quickis warens dann bei mir bestimmt auch so ca. 15 zusätzlich.

Gruß
    Chris