Exportverbot für Glasaal

• Schaue gerade SpiegelTV auf VOX. Es wird sehr interessant über Fischzucht berichtet.

U.a. wurde erwähnt, dass es ein Exportverbot von Glasaal geben soll (der Bericht war wohl älter).
    Kurz gegoogelt und.....: Seit Januar 2011 hat die EU ein Exportverbot des europäischen Glassaals außerhalb der EU-Mitgliedsstaaten beschlossen.
    Vorerst jedoch lediglich bis Ende 2011.

Dadurch soll der Preis für den Glasaal sinken und mehr für Besatzmaßnahmen zur Verfügung stehen.

Hier kann man es nachlesen. KLICK

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• '...vorerst bis Ende 2011'

Das heißt ja nicht, dass man diese Regelung auch noch verlängern kann.

Die Asiaten haben ja die Preise in die Höhe getrieben und wenn sie durch diese Maßnahme keine Glasaale mehr bekommen, werden sie noch mehr Geld bieten.

Dieser Anreiz könnte vielleicht doch den einen oder anderen verleiten, nächtens mit Taschenlampe und Kescher an der Atlantikküste das dann 'längliche Gold' abzufangen und in der Garage dann an den Meistbietenden zu verkaufen!

Sicher werden es jedoch nicht mehr die Mengen sein, die bisher nach Fernost gingen.
    Hoffen wir, dass diese Maßnahme auch eine merkbare Wirkung hat.
    Allerdings ist dieses eine Jahr nicht geeignet, da es viele Jahre dauern dürfte, bis man ein wirklich objektives Ergebnis feststellen wird.

• Hallo,

darauf hatte Rüdl ja auch schon in einem früheren Trööt am Rand hingewiesen, mit einer Nachricht, von einem Landesverband. Allein mir fehlt bisher der Glaube, ab wann dieses Exportverbot denn in Kraft tritt. ?-(

Ich habe mal intensiv auf den Seiten der EU nachgelesen, aber leider bislang nichts verbindliches gefunden, scheint wohl noch nicht richtig umgesetzt, oder veröffentlicht zu sein das Exporverbot. Ansonsten würde man ja bei der EU auch was finden. Oder kann mir jemand sagen, unter welcher Verordnung die bei der EU beschlossen wurde? ?-(

Alles was ich an Aussagen finde bassiert auf einer Mitteilung eines Landesfischereiverbandes, wo aber über die Herkunftsquelle leider auch nichts angegeben ist? ?-(

Und wenn es dann tatsächlich so ist, wer überprüft die ganzen Kutter auf der Nordsee, im Atlantic und wenn dies geschieht, was nutzt ein Jahr, letztlich doch so gut wie nichts.

Und wenn dann die portogiesischen, oder französischen Kutter ihren Glasaalfang in Algerien anlanden, zum Beispiel. Dann kann die EU auch wieder nichts machen, wenn von dort die Glasaale dann wieder gegen viel guts Geld zu den Asiaten kommen.

Hier wird doch wieder einmal ersichtlich, dass sich die Oberen der EU nicht verbindlich festlegen möchten, da ihnen ansonsten von den anderen (Nehmer) Ländern der EU, der Wind zu stark ins Gesicht wehen wird. :bad

Aber wir als größtes Geberland der EU, wir zahlen wieder die Zeche, so oder so.

Ich bin da sehr skeptisch, es würde mich riesig freuen, wenn ich falsch liegen würde, für den Aal. Aber wahrscheinlich wird, Exportverbot hin oder her, der Aal trotzdem nicht mehr zu retten sein, wenn nicht umfangreichere Maßnahmen ergriffen werden und zwar schnellstens.

Aber wie will man die Krankheit durch Bakterien, bzw. Seuchen beim Aal stoppen und wer wird Wasserkraftwerke abschalten? ?-(

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (27. Februar 2011 um 13:50)

• Es ist verdammt schwer, sich auf den Seiten der EU zurecht zu finden.
    Ich hab aber das hier gefunden...
    KLICK

• Offizieller Beitrag

All,

aber immerhin ist ein Anfang gemacht.
    Mal sehen,was dabei herauskommt.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ich hoffe das es verlängert wird und eine bundesweite Schonzeit oder Fangbegrenzung, für den Aal überhaupt, eingführt wird.
    Gibt es doch z.B. für Hecht und Zander auch. Und diese beiden sind ja nicht derartig bedroht wie der Aal.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hallo!

Zitat

und eine bundesweite Schonzeit

?-( ?-( ?-( ?-( warum ????
    Schonzeit gleich Laichzeit - aber Aale laichen hier doch garnicht -dafür
    wandern sie in ie Saragossasee oder?

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (27. Februar 2011 um 17:19)

• Herbert, das stimmt. Und wenn es dann in MV noch eine Schonzeit für Angler gibt vom 01.12.-28.02. kann ich mich nur totlachen. Das ist ja natürlich die Zeit, wo man sich hinsetzt und dem Aal nachstellt. Wenn ich das lese, falle ich einfach nur vom Glauben ab.

• Wir haben hier BA-Wü für den Rhein samt Nebenflüsse, ebenso Neckar eine ganzjährige Schonzeit bis 31.12.2012...vorerst!
    Andere Bundesländer ziehen so langsam mit.
    Sinn ist, dass mehr laichfähige Aale abwandern können, sofern diese dann durch Wasserkraftwerke
    und ihre Turbinen nicht in Aalleichen verwandelt werden :kotz
    In Seen usw. ist der Aalfang weiterhin gestattet.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ein Fangverbot in nur einem Bundesland ist unsinnig!
    Ein komplettes Fangverbot müsste auch für die Berufsfischer gelten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich vor Gericht ziehen.

Und wenn die Berufsfischer keine Aale mehr bekommen, haben sie auch ziemliche Einbußen.

Vielleicht sollte man das Schonmaß des Aales auch nach oben begrenzen!
    Aale ab 75cm müssen wieder zurückgesetzt werden.
    Für Berufsfischer könnte man doch sagen, dass sie Aale ab 85cm abgeben müssen.
    Die werden dann über ein spezielles Programm im Bereich der Flussmündungen ausgesetzt, in der Hoffnung, dass so mehr Blankaale zum Ablaichen gelangen.

• hallo Udo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, was die Fortpflanzung sowie das Heranwachsen des Aales betrifft, dann dürfte man in einer solchen Situation die nächsten 8 bis 10 Jahre gar keinen Aal mehr fangen. Weder mit der Handangel noch als Berufsfischer.

Mir persönlich würde da auch nichts fehlen. Ich bevorzuge ohnehin eher einen Salzwasserfisch oder als Süßwasserfisch einen Zander, Hecht und z.B. auch Wels. Von daher bin ich für das vorweg erwähnte generelle Fangverbot für Aal auf eine mittelfristige Zeit.
    Sorry an alle, die gerne Aal angeln, aber besser mal eine , wenn auch etwas längere Zeit, aussetzen, als den Aal vollständig zu verlieren.

• Hi,

eine Ganzjährige Schonzeit macht ja dann auch Sinn, und in Verbindung
    mit einem Exportverbot das hoffentlich um 200 Jahre oder mehr verlängert wird läßt hoffen, daß sich die Bestände erholen und ein
    Besatz wieder bezahlbar wird.

Aber ne Schonzeit die sagen wir 8 Wochen dauert wäre wirklich
    der letzte Heuler :piep:

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Ich wäre schon sehr betroffen, da ich hier im Binnenland nur auf Aal und Zander gehe.
    Aber auf Einzelschicksale wurde noch nie Rücksicht genommen! :D

Die Frage ist aber auch, ob man den Fang der Glasaale für die Aquakultur verbieten soll.
    Denn diese Glasaale sind einzig dazu gedacht, groß zu werden, um dann als Nahrung in den Handel zu kommen.
    Diese würden als potentielle 'Eltern' ja auch wegfallen.

Auch stellt sich die Frage, wie es mit dem Aal tatsächlich steht. Hier gibt es auch unterschiedliche Feststellungen/Aussagen.

Es muss dafür gesorgt werden, dass genügend Blankaale abwandern können.
    Warum also nicht das Schonmaß nach 'oben begrenzen'???

• Zitat

Original von Addi

Es muss dafür gesorgt werden, dass genügend Blankaale abwandern können.
    Warum also nicht das Schonmaß nach 'oben begrenzen'???

Problem dabei ist, dass dann nur noch männliche Aale entnommen werden,
    da nur die weiblichen Schlängler die interessanten Größen erreichen.
    Bereits mit einem Schonmaß von 65cm wirst du kaum einen Milchner "retten".
    Falls du also nicht alle Rogner dazu bringen kannst lesbisch zu werden und
    die Kunst der Selbstbesamung zu erlernen, wirds irgendwann im Sargassomeer sehr feminin zugehen... :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo!

?-( ?-( ?-( ?-( warum ????
    Schonzeit gleich Laichzeit - aber Aale laichen hier doch garnicht -dafür
    wandern sie in ie Saragossasee oder?

Gruß Oldman

Schonzeit im Allgemeine. Für vielleicht 2 oder 3 Jahre.
    Und eine Fangbegrenzung oder vielleicht, wie hier schon erwähnt, ein heraufsetzen des Mindestmaßes, sollte vielleicht helfen.
    Wenn man nichts macht, ist der Aal bald weg.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Wenn es ernsthaft um den Erhalt der Fischart Aal geht, blieb wohl nichts anderes übrig, als ein totales Fangverbot auszusprechen, für die nächsten x-xx Jahre, sowohl für uns Angler, als auch für die Berufsfischer.

Natürlich müsste dann auch die Entnahme von Glasaalen für die Aquakulturen verboten werden, zumindest solange, bis es einem schlauen Menschen gelingt, den Aal hier bei uns nachzuzüchten. Was aber so einfach ja nicht sein wird, da man sich nicht mal über die normale Vermehrung der Schlängler im klaren ist.

Ein Schonmaß nach oben, macht aus den von The_Duke erwähnten Gründen wenig Sinn, solange eine Geschlechtsunterscheidung unter dem Maß von xx cm nicht hundert Prozent gesichert wäre.

Auch das Aussetzen von Aalen in geschlossenen Gewässern, also Vereinsgewässer ohne Zulauf und Verbindung zum offenen Gewässern, die letztendlich dann irgendwo in das Meer münden, dürften dann nicht durchgeführt werde, wozu auch, wenn ein Aalfangverbot für die nächsten xx Jahre ausgesprochen würde.

Der Glasaal würde sich seinen Weg schon suchen, in die Gräben, Sielzüge, Bäche und Flüsse, so wie bis vor 15 Jahren noch, um dort abzuwachsen. :rolleyes:

Wenn er dann die Möglichkeit bekäme und keine Hindernisse im Wege wären, die ihn aufhalten, oder gar Zerstückeln. :kotz

Aber ich merk grad ich habe geträumt und bin jetzt wieder aufgewacht. ;)

In meinem Traum bin ich so ungefähr 15 Jahre zurück mit meinen Gedanken. Da kamen die Kinder aus dem benachbarten Ferienhaus in Dk ganz aufgeregt und haben mir erzählt, das in dem kleinen Bach, der dort neben ihrem Ferienhaus in die Ostsee mündet jede Menge kleine Wasserschlangen drin wären. ;)

Ich hab mir die Wasserschlangen dann angesehen die sie mit ihrem Netz gefangen hatten, es waren natürlich kleine Aale so zwischen 6 und 8 cm lang, die sie noch zahlreich gefangen haben. ;)

Im letzten Urlaub, bin ich durch den gleichen Bach gewatet, zur gleichen Jahreszeit, und habe nach den kleinen Aalen intensiv Ausschau gehalten. Ich habe trotz langem suchen unter Grasbüscheln, in Krautfeldern und unter Wurzeln, nur noch zwei Aalchen entdeckt. :bad

Wenn die weggefangen werden an der Küste von Portugal bis hinauf nach Holland, egal , ob für Aquakulturen, Vereinsgewässer, oder die potenzschwachen Fernostmenschen, kommen die auf natürlichem Weg nicht mehr in die kleinen Gräben, die direkt in das Meer münden. :bad

Dort wo sie in Ruhe groß werden könnten, so wie dies vor einigen Jahren noch der Fall war, um sich dann wieder auf die Reise Richtung Golf zu machen.

GvH
    Rainer
    hatten.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel